Wilbers Federbein

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe kurzfristig die Möglichkeit (bei Bestellung bis 12.10. 2006) Wilbers Gabelfedern, öl und Federbein mit 20% Nachlass auf den Listenpreis zu bestellen! Das läuft über einen Händler im Umfeld des Triumph T5 Netzes
    Für Fremdfabrikate kann er auch bestellen, klar. Alles sehr seriös und korrekt.


    Sozusagen alles 23% günstiger als im nächsten Jahr.


    Dann hätte ich eben vorn und hinten die richtigen Elemente auf mein Gewicht und Fahrweise abgestimmt - das reizt mich schon länger...


    Klar bin ich nun etwas intensiver bei denen auf der Seite gewesen und habe dieses leckere Teil gefunden: Federbein


    Ich verlinke mal das Bild von Wilbers Seite und da es ja Werbung ist :) hoffe ich, das Copyright fühlt sich nicht verletzt...



    Gibts schon Erfahrungen damit? Ralf n.e. evt?


    Muss das Frästeil wirklich drehbar gelagert sein?
    Kann man die Federn leicht ausbauen und spritzen lassen? Die Classicline mit der schwarzen Feder wäre zwar ok., aber eine weisse bzw. silbergraue Feder wäre mir lieber...


    Warum kein Öhlins? Öhlins Ich mag das goldfarbene Zeug nicht besonders. Ok. für den ähnlichen Preis wäre bei denen eine hydraulische Federvorspannung dabei, aber die Feder ist linear gewickelt?!


    Also, ich brauche Input! Danke im voraus!


    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • die hydraulische Federvorspannung hat auch Vorteile:


    * schnelle Einstellung an die örtlichen (Track) 2 Personen etc. fahrerspezifischen Gegebenheiten
    cruisen - sportlich...
    * der Hackenschlüssel macht mit der Zeit Macken in die Stellringe, nervig das Gefummle, da die
    Auspuff - Soziahalterungen im Weg sind
    * lineare Federn müssen nicht unbedingt ein Nachteil sein, wir haben ja keine Umlenkhebel
    Progression (Honda pro Link)...
    * der Ausbau der Feder kann dir der Wilbersvetrieb oder Benny sicher erklären


    * Frästeil drehbar / Preisdifferenz !? kommt auf einen Versuch an...passt oder eben nicht


    Zitat Wilbers:
    Bei vielen Motorrädern vereiteln technisches Zubehör oder eng geschnittene Seitenteile den Anbau eines Federbeines mit Ausgleichsbehälter. Wenn ein Anbau überhaupt möglich ist, dann ist der Platz im Regelfall so knapp bemessen, dass der Zugang zu den Einstellknöpfen der Druckstufe nicht möglich ist. Mit dem Competition-Federbein 633 ist dieses Problem Geschichte. Hier lässt sich der Ausgleichsbehälter um bis zu 360° drehen, bis er nirgends mehr aneckt. Die Dichtigkeit ist dank zweier Dichtringe zu 100 Prozent gewährleistet.


    So hat das Federbein den Platz, den es braucht, und Sie haben optimalen Einstellkomfort und Einstellmöglichkeiten, um die Druckstufe auch unterwegs einfach und schnell zu justieren – natürlich im Low- und High-Speed-Bereich


    * Viel Spaß mit Low- und High-Speed ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Die Low- und Highspeed Einstellerei kenne ich noch gut von früheren Motorrädern :)


    ...und die hydraulkische Federvorspannung ist aus den von Dir erwähnten Gründen ganz sicher nützlich.


    Ich frag mich nur: warum muss das Frästeil beim Öhlins nicht drehbar sein, beim Wilbers schon? Obwohl der Wilbers auch eine Variante ohne drehbares Frästeil hat (welche natürlich günstiger ist)


    Dann lieber das evt. ersparte Geld in eine hydraulische Federvorspannung stecken...


    Volker

  • Volker, der Winkel zum Druckbehälter ist am Öhlins steiler


    vielleicht stört gerade dieses Bauteil (Wilbers) obere Silentbuchse - Rahmendreieck ?


    einfach mal testen, kannst dann immer noch entscheiden


    Think Different ;) Gruß Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Bei WP erwähnen sie auch nicht die Notwendigkeit von drehbaren Teilen.



    1.259,- Euro inkl. silberner, linear gewickelter Feder.
    Hydraulische Verstellung plus 399,- Euro. Warum eigentlich, wenn Öhlins das zu ähnlichem Preis inklusive kann? Die Schraubverstellung rechts und links ist jedenfalls lästiger als die Original-Rastung, wenn man das öfter machen muß.
    Gabelfedern und Öl gibt es da auch.


    Ich denke, daß auch die Wilbers "fest" passen. Aber eigentlich sollte der Anbieter das wissen und verbindlich Auskunft geben können?


    Jetzt schweife ich aber ab. Sorry, Volker, ging ja um Gelegenheiten...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Bernhard: ja, die hatte ich mir auch schon mal angeschaut! Die sind rein optisch sehr nett und WP wird in diversen Tests meist sehr gut bewertet. WP scheint mit den anderen beiden mindestens vergleichbar zu sein :)


    Andererseits will ich absolut nicht _ mehr als 1600,- Euro _ in Federbeine stecken.... 8o


    Montag ruf ich mal beim Wilbers an und auch bei dem günstigen Lieferanten.


    Volker

  • Nur mal so vorweg.... bin ja auch nicht immer online.


    Das meiste wurde ja schon beschrieben.
    Ich gebe zu, dass ich lange gegrübelt habe. Bei mir wars aber keine Geschmacksfrage (ob goldig oder nicht). Kann es aber nachvollziehen, wenn bei einem so ist. Wenn ich mich für Willbers oder WP entschieden hätte, wären die Standrohre jetzt wohl schwarz und nicht nitridbeschichtet.


    Zum Thema Hydraulische Verstellung.
    Da ich sehr häufig auch mit 2 Personen fahre, war es für mich ein Muss.
    Hatte keinen Bock mehr, jedes mal die Sitzbank ab und den Hakenschlüssel raus um die Verstellung zu machen. Jetzt einfach entsprechen die Rädchen drehen und jut is. Noch schnell 2-3 Klick in der der Druckstufe und fertig. Dauert insgesamt keine 30 sek.
    An der Gabel braucht man eigentlich nix machen. Das wirkt sich da nicht so grafierend aus.


    Drehverstellung des Ausgleichsbehälters wäre bei den Öhlins Unsinn.
    Da ist ja nichts mit Highspeed Low und so vorhanden. (bin auch froh drum, da ich mit Druck und Zug Verstellung erst mal warm werden muss)


    Ob der Preis gut ist? Kann ich auch nicht wirklich sagen. Hab da noch keine Erfahrung. Aber 1600 Euro ???? Hab ich nicht bezahlen müssen.


    Man kann ja auch die Originalen Umbauen lassen auf zusätliche Druckstufenverstellung mit ( wenn nötig ) anderen Federn (freie Auswahl). Kann mich ja mal nach einem Preis hierzu erkundigen.
    Seid neuestem auch mit entsprechendem Diagramm vorher - nachher.


    Sollte dann aber nicht teuerer werden als 400 bis 500 Euro pro Satz.


    Ist aber geschätzt und ohne Gewähr....


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • bei WP ist der Ausgleichbehälter auch weiter entfernt, siehe Öhlins


    das Frästeil bei Wilbers ist ja ziemlich klobig, daher vielleicht der Platzmangel ;)


    siehe Kreis ?


    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Schon klar, Andy.


    Aber die Drehverstellung heißt dann, das Teil nach außen zu drehen und da zu fixieren? Kann ja wohl nicht sein, oder? Wie sieht das denn aus?


    Oder nur, um an die Einstellschräubchen zu kommen und dann wieder zurück? Nö, auch nicht wirklich. Der Platz zum Einstellen wäre ja mindestens da.


    Entweder passen die Teile, einfedergeometrisch, oder eben nicht. Was soll denn da eine Drehverstellung nützen? Wie fixieren? Optik?


    Wenn man den Ausgleichsbehälter nach außen drehen müßte, wäre das nix für mich. Ein paar kranke Grad Drehwinkel bräuchte das dann schon, wenn es nötig wäre, oder? Das ist bestimmt nur für verbaute Monofederbeine erfunden worden...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Das drehbare Frästeil bei den Wilbers macht Sinn, weil die lowspeed-/highspeed-Druckstufen-Versteller nach oben zeigen. Wie soll man da sonst einen Schraubenzieher ansetzen? Auch mit gewinkeltem Schraubendreher dürfte es sehr knapp werden, weil die Verkleidung nah drüber sitzt.


    Aber: Der Rabatt über den Triumph-Händler hilft eigentlich nicht wirklich, wenn man das Gesparte für das drehbare Frästeil (nur beim Wilbers) ungefähr gleich wieder reinstecken darf....


    Bei den WP zeigen die Einsteller mehr waagrecht/leicht nach unten, da kommt man auch so dran.


    Federfarben: Lieber mal fragen, ob nicht die Wunschfarbe auch lieferbar ist. Es gibt Firmen, die machen das gegen Mini-Aufpreis.


    Wenns nicht anders geht: kunststoffbeschichten, nicht umlackieren, hält länger.


    Hydraulische Federvorspannung. Wenn du das haben willst, na denn.
    Wenn ich nicht irre, musst Du dann aber auch zwei separate Drehknopf-Versteller irgendwo am Motorrad verstauen.


    IMHO - bei einem Monofederbein macht so eine HF noch Sinn, weil man kaum irgendwo richtig drankommt. Aber bei Stereos? Ich hantiere problemlos und ungenervt mit Hakenschlüsseln, ob vor oder hinter dem Federbein.


    Vermute mal, dass (meine) nackte 2003er und (Deine) 2005er S die gleichen Federbeine haben. Bin aber nicht sicher.


    Bei meiner jedenfalls beträgt der Dämpfer-Augenabstand 365 mm, die Federstärke 25-40 Kilo. Du kannst mit den Herstellern reden und sagen ob Du es härter/weicher/identisch haben willst. Dann werden sie Dir, abgestimmt nach Gewicht/Fahrstil, etwas empfehlen, linear und/oder progressiv. Auch mit den Federlängen lässt sich variieren.


    Soweit ich weiss, liegen diese Federbeine nicht konfektioniert auf Lager, sondern werden auf Bestellung nach Typenlisten entsprechend zusammengesetzt. Werden spezielle Wünsche geäußert, sind diese fast durchweg noch umsetzbar.


    Rate Dir, nicht einfach beim Augenabstand 5 oder 10 mm Höhe zuzugeben, um z.B. die Handlichkeit zu erhöhen. Auch als Normalo merkst du jeden Millimeter Unterschied. Hört sich vielleicht wild an, aber diese Erfahrung habe ich gemacht. Wenn Du vor hast, mit der Höhe Experimente anzustellen, kaufe lieber Federbeine mit Höhenverstellung. Dann kannst Du nicht nur rauf/runter, sondern auch wieder zurück stellen.


    pifpaf

  • Zitat

    Original von pifpaf
    Hydraulische Federvorspannung. Wenn du das haben willst, na denn.
    Wenn ich nicht irre, musst Du dann aber auch zwei separate Drehknopf-Versteller irgendwo am Motorrad verstauen.


    IMHO - bei einem Monofederbein macht so eine HF noch Sinn, weil man kaum irgendwo richtig drankommt. Aber bei Stereos? Ich hantiere problemlos und ungenervt mit Hakenschlüsseln, ob vor oder hinter dem Federbein.
    f


    Ach, pifpaf, Du, mit Deinem Hauch einer Sozia... :D


    Die hydraulische Änderung der Federvorspannung wäre für mich der Grund überhaupt, auf teure Nachrüstfederbeine umzurüsten.


    Bei Öhlins sieht das relativ gut aus...preislich und mit der Handhabung.
    Die Drehknöpfe sitzen gut erreichbar neben den Soziusrasten...Nur wie man rechts und links die definiert gleiche Einstellung herstellt, ist mir noch rätselhaft.


    Wilbers und WP geben noch nicht einmal ein Bild zum Besten...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ bernhard


    Zitat

    Die hydraulische Änderung der Federvorspannung wäre für mich der Grund überhaupt, auf teure Nachrüstfederbeine umzurüsten.


    Echt? Na, der eine so, der andere anders. IMHO: händisch beats hydro!


    Zitat

    Nur wie man rechts und links die definiert gleiche Einstellung herstellt, ist mir noch rätselhaft.


    Diesen Punkt löse ich bei der Hakenschlüsserei so: Position der Feder-Verstellringe per Schieblehre messen, verstellen, angleichen – there you go.
    Die Feder-Verdrehköpfe bei den Öhlins, gibt’s da keine Markierung zur Gleicheinstellung? Wenn nicht, dann eben messen.


    Zitat

    Wilbers und WP geben noch nicht einmal ein Bild zum Besten...


    Warum nicht einfach anrufen und gezielt fragen? Es gibt so viele Modelle und Bauvarianten, alle lassen sich wohl nicht einstellen.


    Cheers! :)

  • bei den Öhlins sind alle 4mm kleine Nuten eingestochen, daran kann man sich perfekt orientieren
    die hydraulische Vorspannung ist auch drehbar
    der untere Federauflagering (blödes Wort) lässt sich problemlos (Feder) demontieren
    Pulverbeschichtung gibt es in RAL-Farben


    RAL


    wir werden sehen ;)

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Ich stell das mal gegenüber...


    Das sieht tatsächlich aus, als wären die Öhlins besser bedienbar.


    Bei WP (hier ohne Bild) gibts sicherlich ein ähnliches Problem wie beim Wilbers. Ist allerdings geschickter geköst, da die Verstellung über die kleinen Handrädchen läuft...


    Ich muss morgen mal ans Telefon ... ;)


    Volker

  • bei den Wilbers sollte man auch im eingebauten Zustand gut an die Verstellschrauben mit einem kleinen Aufsatz (von Proxon z.B. Schlitzschraubendreheraufsatz) dran kommen.


    Müsste ja ausreichen und man muss ja nicht permanent drann rum fummeln. Wenn man es erst mal auf ein verträgliches Mass gebraucht hat. Lässt man es auch im allg. in Ruhe. Dann möglicherweise nur auf der Rennstrecke oder wenn die Fuhre in bestimmten Situationen mucken im Fahrwerk macht.


    Ich bin auch seid 94 mit dem Standard Fahrwerk sehr zufrieden gewesen (85tkm lang). Und ich würde auch nicht mehr so drastisch einfach die Sachen tauschen. Jetzt hab ich endlich nach langer Zeit und vielen km das Vertrauen bis zu 80% auf das "neue" Top-Fahrwerk zurück gewonnen. Bin aber immer noch nicht auf den gleichen level wie im Jahr davor. (hab mir schon sagen lassen müssen, alles eine Kopfsache/ was sicherlich nicht falsch ist)


    Der Mensch ist halt ein Gewohnheits- Tierchen. Und wenn man nicht permanent die Moppeds wechselt, sind die Macken so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es die anderen wundert, wie man überhaupt mit dem Teil so schnell sein kann....
    Wichtig ist, dass die Fuhre nicht durchschlägt mit Gepäck und Sozius.
    Nicht pendelt, oder pumpt und sauber anspricht und vieles halt "glatt" bügelt.


    meine Meinung hierzu....


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • So, nun sind alle Klarheiten beseitigt... Die Wilbers müsste man tatsächlich mit dem drehbaren Ausgleichsbehälter nehmen, die Lage der Einstellknöpfe ist bei dieser Lösung ungünstig und die hydraulische Federvorspannung geht nochmal schwer ins Geld.


    Lange Rede kurzer Sinn, die sind raus :) Somit habe ich keinen Zeitdruck mehr und spar mir meine Mäuse erst einmal.


    Danke für alle Hinweise!


    Volker

  • Ich denk mal viel Kohle für so 2 Beinchen.
    Hätt ich genug,why not.
    Aber dann müsste vorne doch auch ne Komplett Mordsteuer Gabel rein.
    Weil-
    Hinten-edel-viel Kohle
    Vorne-Gabelfedern für nen Apfel
    Mhhhhhh?
    Weis nit ?(

  • Für alle, welche es interessiert: ich habe von Wilbers noch Foto der eingebauten Federbeine bekommen. Meine Entscheidung bereue ich nicht 8)





    Dieses seitlich rausgedrehte Frästeil überzeugt mich nicht.


    Grüsse von Volker

  • Zitat

    Original von Andy
    wenn man alle Wilbers-Details in Betracht zieht, ist die Öhlinsvariante nicht zu toppen... ;)


    soviel vom erklärten Öhlinsfan ;)


    Gruss Gerd


    PEACE ANDY

  • Habe mir voriges Jahr schon die Federbeine von Wilbers geholt, mit progressiver Wicklung um das moped tiefer zu legen.
    Die Federbeine sitzen nicht so fest in den der schwingenaufnahme wie
    die Originalen.
    Es sind sicher fast 2mm Spiel an der Seite,das merkt mann in der Kurve schon.Fährt sich ein wenig schwammig,habe extra nochmal eine Abstimmung des Fahrwerks im Motorradshop machen lassen.
    Ergebnis: ist nicht viel besser geworden.

  • Hi,


    wenn das Einbaumaß nicht stimmt, nützt das Tüfteln am Setup gar nichts, das sollte auch Dein Dealer wissen.


    Warum schickst Du die Federbeine nicht einfach zurück zu Wilbers mit der Bitte, die unteren Aufnahmen auf das Originalmaß zu bringen? Das ist für die doch ein Klacks.


    Wahrscheinlich muss nicht mal das Lager ausgetauscht werdem, sondern bloss die seitlichen Füllhülsen, die es in verschiedenen Breiten gibt.


    pifpaf

  • oder passscheiben verwenden für die sauber anlage und freigängigkeit.


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • An passscheiben habe ich auch schon gedacht,hatte auch extra welche geschliffen.Auf Maß gibt es die nicht das war das Problem,aber der freundliche Mann in der Werkstatt war der Meinung das muß da nicht rein.
    Seht mal die Bilder von Volker da sieht das genauso aus wie bei meiner Dicken.Fährt sich sicher genauso wie meine.
    Oben passen die auch nicht wirklich,zumindest bei mir,an den Originalen ist die Aufnahmebuchse anders wie bei wilbers.
    Die neue Abstimmung war nur fällig weil ich die Gabelholme 2cm durch die Gabelplatte stossen musste,wegen der progressiven federn hinten ist die Dicke sonst beim beschleunigen vorne hoch gegangen.