1000er Inspektion

  • Hi Leute ,
    was kostet eigentlich die 1000er Inspektion beim HH ?(
    Gruß Erich
    PS. wird nur Öl gewechselt??


    [SIZE=7]Auch wenn das Mopped sich nicht vorgestellt hat muss es trotzdem nicht in die Eingangshalle ;) Ich habs mal hierhin verschoben. (Uhjeen)[/SIZE]

    Born to be Bike 8)

  • Moin Nakedbike,
    ich habe die 1000er ausfallen.Mein HH sagte es lohnt sich nicht,weil das Öl kein Einfahröl mehr ist, wie es früher drinne war.
    Schotti

  • Komisch...mein HH sagt dazu etwas anderes....Einfahröl sei auf jeden Fall d`rauf und müsse gewechselt werden.


    Ausserdem: Garantie!!!!!! Was ist, wenn..... 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ... stimme bodo da zu, der garantiesachverhalt ist ausschlaggebend. technisch gesehen glaube ich auch nicht, dass bei 1000 km ein wechsel sein muss, schadet aber sicher auch nichts.


    ob wirklich noch einfahröl verwendet wird? so exotisch ist der motor der dicken ja nun auch wieder nicht. mein auto muss lt. bc nach ca. 35 tkm das erste mal zum service (sprich ölwechsel), sind zwischen motorrad und pkw so gravierende technische unterschiede vorhanden?

  • ymacc


    so ein paar unterschiede gibt es da sicher noch...
    ich würde aber auch beim auto nie und nimmer 35000 km mit demselben öl fahren... mag der bordcomputer erzählen was er will...
    moderne autos sind ja wirklich genügsam, wenn man von der elektronik mal absieht... aber frisches öl ist das A und O eines langen Motorlebens... da sollte man nicht am falschen ende sparen

  • Hallo,
    also in jedem Motor sind nach der Montage Verunreinigungen wie Dichtungsreste,Spähne,Schmiermittel die die Montage der Motorenteile erleichten.
    Wer einmal in der Motorenproduktion gearbeitet hat der weis das das erste Öl raus sollte !!!
    Wenn ich einens in meinem KFZ-Mechanikerleben gelernt habe spare nie am Öl !!!
    Bei mir kommt kein Baumarkt-Öl und kein No-name Filter ans Bike gute Quallität gibts schon fur 50.- das öl und der Filter bei Honda kostet 11,- das sollte einem das Bike schon wert sein.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • ...und noch etwas sollte man nicht vergessen:
    Im Unterschied zum Automotor läuft bei unserer "Dicken" ja auch das Getriebe und die Kupplung im Motoröl. Da gibt es sicherlich mehr Abrieb als im Motor selbst!
    Das allein rechtfertigt einen Wechsel nach relativ kurzer Laufzeit.
    mein Sohn ist ja, wiw bekannt, Moppedschrauber. der hat kürzlich mal das erste Öl eines Motorrades durch ein Vlies gefiltert. Leider hat er es nicht fotografiert....mann, was sich da alles an Metall wiederfand! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Danke, für die rege Anteilnahme... :D
    und was kostet mich der Spaß ??


    PS . Uhjeen ......habe mich vor längere Zeit vorgestellt und war schon vor 5 jahren auf dem CB 1300 Treffen ( Du auch ) ?( 8) ;) :D

    Born to be Bike 8)

  • Hallo,
    bei mir ist das schon eine Weile her (vor 39000Km :D) aber ich glaube ich hab ca 70,-€ bezahlt


    -Öl ca 10,-€
    -Filter 10W40 4Liter (bei mir hat es 43,-€ gekostet)
    -Dichtring Ablassschraube ca 0,45
    -Schmierstoff für 1-2,-€ (Kettenspay,Fließhaftfett usw)
    -und 10AW(1h) Arbeitszeit je nach Höhe des Stundenverrechnungssatzes


    Und was alles zu machen ist steht auch in Deinem Handbuch.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von ymacc
    ... stimme bodo da zu, der garantiesachverhalt ist ausschlaggebend. technisch gesehen glaube ich auch nicht, dass bei 1000 km ein wechsel sein muss, schadet aber sicher auch nichts.


    ob wirklich noch einfahröl verwendet wird? so exotisch ist der motor der dicken ja nun auch wieder nicht. mein auto muss lt. bc nach ca. 35 tkm das erste mal zum service (sprich ölwechsel), sind zwischen motorrad und pkw so gravierende technische unterschiede vorhanden?


    Kuck dir mal die Drehzahlbereiche einger Mopped´s an, OK bei unserer hält sich´s noch im Rahmen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Wegen der Späne im Öl, hatte bei meiner CBR mal ne Magnetölablaßschraube verbaut und mir damit das Gewinde der Ölwanne verhunzt.
    Gewinde der Schraube war etwas kürzer.
    Mußte danach nen Heli Coil Einsatz einbauen lassen.
    Gut die 50 DM waren nicht so schlimm, aber der Aufwand Krümmer abschrauben , Neue Dichtungen usw.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • @all
    Mag jeder soviel Geld für´s Öl ausgeben wie er meint,aber der Preis und die Marke haben nicht zwangsweise mit der Qualität zu tun!!!


    Beispiel: Das teure Castrol übertrifft API SG. Sehr schön. Hätte es die nächsthöhere Klasse auch übertroffen,wäre es ganz sicher auch damit beworben worden.
    Das ebenfalls teilsynthetische,aber nicht mal ein Drittel so teure PROCYCLE erfüllt die API SL!
    Was das im Klartext bedeutet,ist hier nachzulesen.
    Nur mal so als Tipp.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von master ()

  • Zitat

    Original von SC-40-Klaus
    Du hast doch von mir genug Geld bekommen,
    Just do it , aus Liebe zur Technik.



    Wo muß man sich denn melden ? bräucht auch noch ein bisschen.
    Nä ehrlich wenn du net weist wohin damit?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hab schon gehört das das Geld abgeschafft werden soll,
    kenne einige sie haben schon keins mehr......

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Du wirst noch mal im Alter an diesen Tag denken,dann ruf mich an, ich hab sie dann noch in der Garage!
    Für 13999-,Euro werden deine Träume wieder war!
    Gruß Klaus.