HauptstÄnder

  • Hallo

    Wer kann mir was zum nachrüsten eines Hauptständers berichten?
    Gibt es verschiedene Hersteller oder nur Orginal Honda?

    mfG Ripley

  • Hi Ellen,


    schau mal hier, den verwenden auch Händler - der sitzt, paßt, wackelt und hat Luft.


    PS: Aktualisiere doch Dein Profil, damit man sieht, welche Du fährst.

  • hallo Riplay,
    hab den bei Ebay für 50€ ersteigert,
    war noch nie angebaut.
    Die Schraube rechts war etwas schwierig einzuschrauben.
    Ist relativ leicht aufzubocken,
    putzen ist um Längen angenehmer geworden.
    Das Klackern bei kaltem motor ist ganz weg
    und aufsetzen tut auch nix, bis jetzt.
    Vielleicht im Sommer.
    Steht etwas nach links geneigt.
    Ölstand kann man auch endlich alleine kontrollieren.
    Also nur Vorteile.
    Gruß,
    Hardy

  • Wegen der rechten Schraube hab ich die Abgasanlage abgebaut.
    Wieso hilft der Ständer gegen Klackern?



    Gruss
    Detlev

  • zum abbauen hatte ich keinen Bock,
    so war ich in ner 1/4 Stunde fertig.
    Zum Klackern gab`s im Forum auch schon mal was.
    Wenn meine länger gestanden hat (Wetter), die ersten Umdrehungen hat´s im Bereich Ventiltrieb geklackert (wie Kadett-D mit Nockenwellenschaden), nicht immer aber öfters.
    Hab mir gedacht das kein Ölfilm an manchen Stellen war durch das schräge stehen.
    Aber das Problem müssten ja alle Mopped´s ohne Hauptständer haben.
    Fakt ist jedoch das es jetzt mit Ständer weg ist.
    Gruß,
    Hardy



  • Seitwann hat der Kadett D nen Seitenständer??? :rolleyes: :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von mc hardy
    Wenn´s beim Fahrer in der Birne klackert, denkt er es liegt am Ständer


    Wenn was an der Birne klackert sollt man den Blinker ausmachen

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von mc hardy
    wenn´s klackert fehlt vielleicht nur die Ständerfeder.
    Aber im Ernst der Ständer ist gut.


    Isch weiß den hab ich auch und nur darum geht es hier doch.
    Problem nur wenn der Vorderradheber unter der Gabel und der Rest vom Motorrad auf Hauptständer (wie jetzt im Winterschlaf) steht das Hinterrad fest auf dem Boden.
    Habe Holzbrett unter den Ständer gelegt. Aber dann schafft man es fast nicht mehr die Karre aufzubocken.
    Werde mir vielleicht noch´n Überwinterungsständer für hinten besorgen.
    Ansonsten nur Vorteile. Denkt nur mal ans Kettenschmieren oder Felgeputzen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Das Kettenschmieren kann man bestens an ein Schmiersystem vergeben. Und denn is das mit dem Felgeputzen auch gar nicht mehr schlimm. Weil das Öl nicht so klebt wie diese dämlichen Kettensprays.
    Aber, ich gebs zu, ich hab auch nen Hauptständer. Sollte ich den allerdings weiterhin nicht benutzen, landet der eines Tages in der Rubrik "biete und suche".


    Gruss
    Detlev

  • Zitat

    Original von ldx
    Das Kettenschmieren kann man bestens an ein Schmiersystem vergeben. Und denn is das mit dem Felgeputzen auch gar nicht mehr schlimm. Weil das Öl nicht so klebt wie diese dämlichen Kettensprays.
    Aber, ich gebs zu, ich hab auch nen Hauptständer. Sollte ich den allerdings weiterhin nicht benutzen, landet der eines Tages in der Rubrik "biete und suche".


    Gruss
    Detlev



    landet das öl nicht schneller an der felge als das fett? :rolleyes: also ich bleibe lieber beim fett, da muss ich nicht so oft putzen :D

    mfg
    torsten

  • @ liha: Nee, hätte ich auch gedacht. Aber dadurch, dass gleichmaessig und recht wenig geschmiert wird, bleibt mehr an der Kette hängen. Wenn man Kettenspray aufträgt, ist das ja meistens zuviel. So zumindest meine Theorie


    Gruss
    Detlev

  • Hallo,
    also ich hab auch einen Scotti am Bike wohlgemerkt 40000Km und erste Kette !
    Und wirklich viel weniger Sauerrei am Heck.Und es ist auf Dauer auch billiger denn ich hab in den letzten 12000Km hochstens 300ml Kettenöl verbraucht bei Kettenspray brauchte ich im Jahr ca 3-4 Dosen wenn nich sogar mehr.
    Und deshalb brauche ich keinen Hauptständer am Bike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Sach ich doch.
    Ich hab zwar keinen Scottie sondern einen von CLS, aber man fragt sich doch, warum sone tollen Sachen nicht serienmaessig verbaut werden.
    Langzeiterfahrungen kann ich nicht bieten, auf 7000 km ist die Kette bisher nicht gespannt worden. Liegt eventuell daran, dass ich mein Hinterrad so häufig ein- und ausbaue. Nee, im Ernst, ist immer noch die selbe Stellung wie zu Anfang.
    Und dieser Komfort: Ab und an mal auf die Kette gucken, den Öler vielleicht ein bisschen nachjustieren, das wars. Naja, nicht ganz: Da mein Öler weder nen Regen- noch einen Geschwindigkeitssensor hat, muss man bei Regen und Tempowechsel die Schmierrate anpassen. Geht aber während der Fahrt. Der Knopf sitzt griffgünstig im Cockpit.


    Gruss
    Detlev

  • Zitat

    Original von ldx
    Und dieser Komfort: Ab und an mal auf die Kette gucken, den Öler vielleicht ein bisschen nachjustieren, das wars. Naja, nicht ganz: Da mein Öler weder nen Regen- noch einen Geschwindigkeitssensor hat, muss man bei Regen und Tempowechsel die Schmierrate anpassen. Geht aber während der Fahrt. Der Knopf sitzt griffgünstig im Cockpit.


    Viel zu umständlich ... einfach alle 300-500Km einmal Kettenspray drauf und gut is. :D

  • Hallo BIG-Bikers

    Vielen Dank für die Tip's,mir gehts beim Hauptständer vor allem um ein
    sicheren Stand der Maschine.
    Gerade beim putzen+warten der Maschine ist ein Hauptständer ne prima
    Sache.
    Habe meine Maschinen auch immer auf dem Hauptständer zu stehen gehabt,
    und jetzt kommt die CB,da fehlt mir was. ;)


    mfG

  • Es gibt einen Originalständer von Honda und einen Zubehörständer von SW-Motech.
    Die Suchfunktion gibt Aufschluß. Das Thema hatten wir hier schon bis zum Überdruß.
    Gibt das wirklich so viel her?


    Nix für ungut.
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Habe gerade mal der Suchfunktion auf die Sprünge geholfen.


    Die Suche nach "Hauptständer" bringt jetzt wieder Lesestoff genug.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von BigF


    Viel zu umständlich ... einfach alle 300-500Km einmal Kettenspray drauf und gut is. :D


    Hast DU immer sooooo viel Kettenspray unterwegs dabei?? Das hieße ja täglich 2-3 mal schmieren :D
    ....außer im Winter.....das sind das wohl eher m - Angaben :rolleyes:


    Fadeless

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

  • Die meisten Sprayer sprayen viel zu viel von dem Sprayzeugs drauf, da reicht ganz wenig.

  • Zitat

    Original von BigF
    Die meisten Sprayer sprayen viel zu viel von dem Sprayzeugs drauf, da reicht ganz wenig.


    Du meinst lieber öfter mal ein bisschen als einmal im Jahr ne halbe Dose :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar