CB 900 Hornet

  • Tach auch...


    ne kurze Frage.... hat jemand Erfahrungen (Probefahrt etc) mit ner 900er Hornet?
    überlege, ob das Gnomi (jetzt auf CB500S unterwegs) nen Hubraum u Zylinder Update macht...


    eigentlich ne Honda.. oder gibts was zu beachten?


    Gruss Marco RMF

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • mahlzeit marco,


    da musst du der kleinen aber beim anhalten helfen oder ihr nen 12. kantholz unter die sohlen nageln. die hornet ist im serienzustand zu hoch für dein gnomi! auch eine abgepolsterte bank wird nicht ganz ausreichen.


    gruss aus w

    Mikka

    • Offizieller Beitrag

    Die Hornet ist natürlich ein schönes Motorrad. Bin mal einen Tag mit ner 900er unterwegs gewesen. Ich fand sie auf dem Vorderrad etwas hippelig. Ist gewöhnungsbedürftig. Der Motor ist natürlich SpitzenKlasse (CBR900 abgespeckt).
    Insgesamt ging sie richtig gut, ist super handlich.


    Was evtl. nicht so gut ist, die Sitzhöhe für Gnomi.
    Desweiteren wär für mich ein Gegenargument. Kein Windschutz und kein ABS.


    Warum schaut ihr nicht mal nach ner CBF 600 oder 1000der. Meine Tante ist nicht sehr groß und kommt mit der 600ter super zurecht.
    Ich bin selbst auch die 600ter gefahren. Ist ein rundum gutes Motorrad. Handlich, Windschutz, Sitzhöhe einstellbar und allgemein schon niedrig, ABS (!ganz wichtig!). Selbst der Durchzug war völlig ausreichend. Klar ist es immer eine Umstellung wenn man von mehr Hubraum auf weniger umsteigt, aber das wär ja bei Gnomi nicht der Fall. Und bis auf Tempo 120 geht sie ausreichend schnell (mehr braucht man ja im Normalfall auf der Landstraße nicht (auf AB ist natürlich auch mehr möglich, aber dann braucht sie schon ein wenig länger - ist ja eigentlich klar bei ner 600ter) Ich würde ihr trotzdem erstmal die 600ter empfehlen. Finde es allgemein vorteilhaft, wenn man sich langsam steigert (hab´ ich ebenso gemacht und bringt einfach mehr Routine und Sicherheit, als wenn man sich gleich mit ordentlich Dampf überfordert).


    Desweiteren hat die CBF natürlich die berühmte Hondaqualität. Butterweiches Schalten, kein Lastwechsel. Fährt, soweit ich noch weiß, fast oder genauso sanft wie unsere Dicke. (hab ich bei der Hornet nicht ganz so empfunden)


    Liebe Grüße an Gnomi und sie soll doch einfach mal im Frühjahr Probefahrten machen und sich dann entscheiden was IHR liegt. (Und nicht was Du lieber Marco meinst was gut für sie ist ;)) Nur so wird sie nachher auch wirklich mit dem Motorrad klar kommen und Spaß daran haben.


    Klar, ist nicht bös gemeint Marco. Ich weiß ja das Du nur das Beste für Gnomi möchtest ;)


    Viele Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Hallo Marco,


    nun ja, zu der 900er Hornet kann ich Dir sicher etwas sagen - habe sie seit Februar/März 2002 im Stall.
    Selber Probe gefahren, da meine CB500 in Inspektion war...ich glaub damals war es die 18000er oder 24000er, bin mir nicht mehr sicher. Ich also auf den Vorführer und Motor an. Geile Gasannahme, reichlich Power, und dann mal los. Ein wenig in die Stadt - absolut traumhaftes Handling, auch bei Schrittgeschwindigkeit, hier nur aufpassen bei Wendemanöver, da knickt sie schon mal ein. Dann so ein wenig über Landstrasse - huihui. Wie ein Fahrrad - genial. Mhh, dann nächster Tag, Händler bekam Kettenkit nicht sofort - kannst Hornet übers Wochenend behalten - mein Verderb (oder seine Verkaufstrategie). Montags mittags hin und gesagt er kann die Cb500 behalten. Will dieses Motorrad !! Gesagt getan.
    In allen bisher gefahrenen Terrains einfach super duper einfach.(selbst Schotter - Passo Maniva) Nur beim mächtigen loslassen der Zügel, wird sie sehr leicht um Vorderrad und neigt zu Kickback. Mit Sozia spielerisch leicht aufs Hinterrad zu bekommen. Allein mußt Du schon gut wuchten am Vorderrad - also keine unbeabsichtigten Wheelies.
    Meine bessere Hälfte ist von Fahrschule direkt auf Horny aufgesessen und war begeistert. Wobei mein Angel ist um 1,77m groß. Sie meinte von Anfang an:" Endlich kein Kängeruh-sprit mehr getankt". UNd das Mopped verzeiht auch Fahr - Fehler, die man sicherlich anfangs macht (auch als Umsteiger).
    Dieses Jahr waren wir auch wieder in den Alpen, Dolomiten. Sie kam am 3. Tag so gut klar das sie mich den Pordoipass runtergejagt hat !! Bin mit der Dicken (CB1300) auf der letzten Rille gefahren und sie meinte nur: wenn DU wohl Gas gemacht hättest wäre ich dann nicht mehr mitgefahren!! Also: typisch Honda: drauf setzen, gut fühlen und losfahren. Mittlerweile hat die GUte bei uns jetzt über 36000 km gelaufen. Null Probleme !! Nur Verschleissteile bisher erneuert. 1 Kettenkit verschlissen. Nie Öl ausserplanmäßig nachgefüllt. Doch eine Sache gibt es: Eine (die rechte) Schlusslichtbirne knallt regelmäßig durch - vielleicht hat sie deshalb 2?) Eine neue Abblendbirne bisher!! Das war´s ! Sitzposition:


    Man sitzt wohl eher in dieser Hornet als drauf !! ;)


    Und: ich find es sehr schade das Honda ein so geiles Motorrad nicht weiterpflegt !!


    Gruß von Fadeless und Angel (Frank Und Diana)


    PS: und ein glückliches Händchen bei der Auswahl.

    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum !!
    und
    Die Welt ist eine Kurve....

    Einmal editiert, zuletzt von fadeless ()

  • Hab mir ursprünglich auch erst ein 900er Hörnchen angesehen und probegesessen, nachdem ich dann die 1300er sah und gefahren bin.....
    3 mal dürft ihr raten.
    Aber als 2.Mopped für Frau oder Freundin warum nicht?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar