kaputte einspritzanlage

  • Kommt auf den Einzelfall drauf an.
    Manchmal muss-kann-sollte-darf man auch das Gegenstück tauschen wo der Potenzometer drin sitzt.
    Aber das ist ne andere Geschichte
    :D

  • Ich glaub ich verkaufe meine Schleuder!


    Wenn ich hier lese das Honda einem eine neue Einspritzanlage verscherbeln will, nur weil der Drosselklappensensor defekt ist, denke ich einmal das es nach so einem Erlebnis an der Zeit ist die Marke zu wechseln.
    Ich habe einmal bei den anderen Reisfresserherstellern nachgefragt.
    Bei allen Modellen ist dieser Sensor einzeln erhältlich. Warum also nicht auch bei Honda?
    Ist das Geldschneiderei? Weiß man bei Honda von diesem Sensorproblem? Ist das schon häufiger aufgetreten?


    Fragen über Fragen die bei Honda scheinbar niemand beantworten kann oder will........


    Aber schon seltsam das solch ein klitzekleines Teil nicht einzeln erhältlich sein soll.



    *kopfschüttelndegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von bds
    Kommt auf den Einzelfall drauf an.
    Manchmal muss-kann-sollte-darf man auch das Gegenstück tauschen wo der Potenzometer drin sitzt.
    Aber das ist ne andere Geschichte
    :D


    Sehr weiser Rat, HÖHÖHÖ! :D :D :D

  • Jepp ;)


    Da kann man nur hoffen, daß das ein Bauteil ist, das eigentlich nie kaputtgeht!


    Wie ist denn das eigentlich versicherungstechnisch, wenn so ein Bauteil gemopst wird? Bezahlt dann die Versicherung bei Diebstahl (vorausgesetzt man hat TK) die ganze Einspritzeinheit???


    Das glaube ich kaum. Da werden dann auch Wege und Lösungen gefunden, wie es preiswerter geht!

  • Ja,gute Frage
    Eigentlich wird festinstaliertes ersetzt.So isses bei Zubehör(Radios,Endstufen etc).
    Würd mich nicht wundern wenn sie dir dann 16,50 für den Poti überweisen wollen.
    Das wär dann ein Schuh

  • Nach Martins Bericht ist aber der Poti der cbr600 doch einzeln zu kaufen und baugleich?


    Was soll man davon halten?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • hallo leute,
    ihr habt recht, honda läst sich das sehr sehr teuer bezahlen. rund 1800euro für die einspritzeinheit, samt poti.
    nein, den poti der cbr600f ist baugleich , aber nicht einzeln zu kaufen, der wurde auch von ner maschine abgebaut.
    also honda europa kennt dieses problem nicht so richtig, ich wurde persönlich dort vorstellig und die registrierten diesen fall und verwiesen an die kunlanz-regelungen. die über den hh abgewickelt werden sollen. der hh meint wir stellen einen kulanzantrag, aber dafür müsste die maschine stundenlang gecheckt werden und zerlegt werden, das wären dann so 700-800euro nur für einen antrag der vielleicht nicht gewährt wird, das ist zu krass.


    so habe ich auf die fähigkeiten des schraubers bei meinem mopedhändler vertraut. und ich wurde ja nicht enttäuscht :D:D


    also meine reparatur war ergebnis von tüftelei und connections was das techische wissen und die bauliche gleichheit der potis geht und so. so ne info bekommst du beim hh nicht und auch nicht bei honda europa, die wollen ´ja ihr zeug an den mann oder frau bringen.


    also normaler weise hätte mal die maschine abmelden können, weil 3000-3500euro für neuteile,die nur ausgetauscht werden und arbeitszeit, das übersteigt meinen horizont


    aber ich bin froh, das ich wieder fahren kann.


    gruss martin

  • naja, war schon immer etwas teurer eine Honda zu fahren.


    Aber in diesem Fall schlägt das dem Fass den Boden raus!






    Honda live your dreams *gg*

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Eine Frage bleibt aber. Warum ist das Teil eigentlich kaputt gegangen. Das wär ja ma' interessant ... :rolleyes:


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Ich glaub ich verkaufe meine Schleuder!
    *kopfschüttelndegrüsse* Hallow33n


    hab das Gefühl, hier reagiert einer über!
    Für den eventuellen Fall das etwas in Zukunft defekt wird (Wahrscheinlichkeit ??%) willst du das Moped verkaufen?
    Mein "Poti" hält schon seid 94 und mehr als 100tkm auf der Uhr und das auf verschiedenen Vergasern. Jammer ich deswegen rum. (WEIBER =))


    Verstehe die Aufregung hier nicht.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()


  • ich habe aber mächtig Angst das mir das gleiche wiederfährt ;(
    lass mich doch mal wenigstens ein bisschen "feminin" sein und Schiss haben *gg*


    *schissergrüsse* Hallow33n ;)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    ...
    ich habe aber mächtig Angst das mir das gleiche wiederfährt ;(


    Die uralte Angst des Menschen vor schlimmen Krankheiten, Siechtum, Tod 8o


    Das ist völlig verständlich. Jetzt können wir uns mit Wahrscheinlichkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten aufbauen, mit Murphys-Gesetz oder was auch immer.


    Das Restrisiko bleibt. Leben ist eben lebensgefährlich.


    Nur gut zu wissen, daß es Lösungen im Fall der Fälle gibt... und nicht der wirtschaftliche Totalschaden droht ;)

  • Dann bau ich um meinen Drosselklappensensor einen Drahtverhau drumrum......man weiß ja nie! :D ;)


    Werde auf dem Treffen mein Bike mit auf´s Zimmer bzw. mit ins Zelt nehmen.


    Sicher ist sicher!



    *schissergrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!



  • Hm, hierzu möchte ich auch noch etwas anmerken.


    HONDA macht hier sicherlich einen Fehler, wenn das Poti nicht einzeln getauscht werden kann. Vielleicht paßt das der CB1000 :D :D :D :D , das es auch einzeln gibt?


    Pos 15 16060MZ1000 SENSOR KOMPL., DROSSEL 167,12 €


    Aber zumindest die Kulanz wäre hier die Lösung für das komplette Ersatzteil gewesen. Das die Diagnose 700-800 Euro dafür kosten sollte, ist eine geradezu groteske Aussage des HH und kann schlichtweg nicht sein. Zum Eingrenzen des Fehlers braucht man Kenntnisse der einfachen Fahrzeugelektrik, einen Schaltplan bzw. das Servicebuch (in dem der CB1000 ist eine kleine Prüfanweisung enthalten, seht doch mal in das Servicebuch der CB1300), ein einfaches Ohmmeter (Multi~) und ca. 10 min Zeit einschließlich dem Zerlegen der Steckverbinder. Da dann das Poti als Ursache feststeht, wäre der Kulanzantrag nur noch eine Formsache gewesen.


    Hier zeigt sich, wie bei fast allen Reparaturen an der "modernen" Fahrzeugelektrik, daß die Werkstätten einfach völlig überfordert sind.


    Trotzdem auch von mir meine Glückwünsche: weiterhin gute Fahrt! :)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wenn man die Wirkung einer defekten Drosselklappe kennt, dann braucht man noch nicht einmal zu prüfen - dann weiß man einfach, was es geschlagen hat. 8o


    CB1300Martin schrieb damals (und vermutete schlechten Sprit):
    Hallo Leute, ich habe am Wochenende offensichtlich schlechten Sprit bekommen. Der Bock verschluckt sich , hält kein standgas, ruckelt rum. Aber jenseits der 4000U/min läuft alles vibrationsarm und rund. Hat aber harte Lastwechsel. Die Karre rust wie sau.


    Nachzulesen hier:
    http://www.cb1300-forum.de/boa…t=&hilightuser=425&page=1

  • Wenn es ruckelt und zuckelt, dann markiert man den Sensor exakt in der Position, baut es ab, legt es in Benzin und reinigt es bis es freigängig ist. Das wurde in anderen Foren beschrieben (und hier schon vorher erörtert). Und dann sollte das wieder funktionieren. Alles halb so wild und macht mir keinen Kopf (seitdenn ein anderer verliert die Nerven, und baut mein Poti ab und es ist weg X().


    Überlegung statt 44.Magnum (siehe bds weiter oben :D): Man könnte die Torque-Zahnung ausbohren, dann ist Schluß mit Abschrauben. Und wenn man das Poti selbst einmal abschrauben will (oder muß 8o), geht das mit einer kleinen Klemmzwinge - damit habe ich die Abreißschrauben am Helmschloß abgedreht. Also ohne Flexen oder ausbohren. Das dauert aber weitaus länge,r als einfach mit der Ratsche ranzugehen.

  • In Anbetracht von +- 3000 verkauften SC54 jährlich seit 2003 sind die zwei (hier im Forum) bekannt gewordenen Fälle von Potidefekt Peanuts. Mal rein statistisch gesehen (sorry, Andreas, Martin, nur statistisch).


    Der Poti mag reparabel und einzeln ersetzbar sein, prinzipiell. Und der Martin hat einfach riesig Glück gehabt, daß da ein Kumpel vom Kumpel vom Schwager oder so zufällig zur passenden Zeit ein neues Diagnosegerät angeschafft hat.
    Derjenige war natürlich motiviert, herauszufinden, was sein Gerät kann, das zu beweisen...und das wäre ja gelacht...Ihr wißt, was ich sagen will: Der hat sich vermutlich reingekniet, wie das im normalen Werkstattalltag kein Mensch täte oder (kostenmäßig) tun könnte.


    Nichts gegen Herzblutschrauber vom alten Schlag. Aber Honda in Japan weiß zwei Dinge: Der Motorlauf hängt von der exakten Kalibrierung und Einstellung eben dieses Drosselklappensensors ab und die Hondawerkstatt an sich hat weder die Meßgeräte noch die Zeit noch die Fachleute, die Kalibrierung und Einstellung exakt genug zu leisten.


    Daraus gibt es nur einen einzigen Schluß zu ziehen für Herzblutentwicklungsingenieure: Wir kalibrieren das Ding im Werk und sonst nirgends. Auch um den Preis, daß nur fertig kalibrierte Drosselklappengehäuse als Ersatzteil erhältlich sind. Punkt.


    Mir leuchtet das ein, technisch. Von Abzocke würde ich da nicht reden. Vielleicht von Qualitätsanspruch. Aber die Kulanzregelung müssten sie diesbezüglich noch anpassen. Leider sind da zwei völlig unterschiedliche Abteilungen zuständig...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...



  • klar!


    und die nicht mehr 100%ige Kompression sowie alle anderen, nicht mehr ganz werksmässigen 100%- Faktoren, gehen dann ganz klar mit in diese sog. "Japanische Kalibrierung" mit ein.
    Wie will man etwas kalibrieren wenn man bei dem Poti 2% Fertigungstoleranz hat? Das ist ein 0815-Bauteil, mehr nicht!


    Ich habe das Teil letzte Woche einmal näher betrachtet, sprich ab- und angeschraubt.
    Mein Hobel lief danach genauso wie vorher und das OHNE sog. Kalibrierung, also völliger Quark von wegen "kalibrieren"


    *kalibrierlosegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Man könnte als Firma sowas ja auch im Austausch kulanterweise anbieten.
    So wie es früher(gibts das heut noch) mit Lichtmaschinen,Anlasser und ähnlichem gehandhabt wird.
    Oder in so einem Fall wenn Offenbach schon im Boot ist das Teil nach Japan und kalibriert wieder zurück.
    Aber Japan ist weit (in unserer heutigen Zeit eigenlich nicht mehr) und wo kein Wille ist ist auch kein Weg.


    Würd mich mal interessieren ob die Japis das bei ihren Autos (in den 70,80 ger Jahren wars noch so)auch so praktizieren,kanns mir nicht vorstellen,da können sie sich sowas heutzutage nicht mehr erlauben.

  • Hallo,
    nur mal so aus meiner KFZ-Schlosser Erfahrung Du brauchs den Wert des Podis (XXXmV) bei XXGrad Drosselklappenstellung und da is nich mal schnel das Teil ab und drann gebaut.
    Wenn der wert von Honda nicht freigegeben wird wird es schwer den Motor RICHTIG einzustellen.l

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Hallow33n


    Ich habe das Teil letzte Woche einmal näher betrachtet, sprich ab- und angeschraubt.
    Mein Hobel lief danach genauso wie vorher und das OHNE sog. Kalibrierung, also völliger Quark von wegen "kalibrieren"


    *kalibrierlosegrüsse* Hallow33n


    Uiihhh, Du bist mutig!!! Das hätte ich mich nicht getraut nach all den Unkenrufen. Das ist der absolute Hammer wenn das wirklich so ist, daß man das Teil einfach so ab- und wieder anschrauben kann und alles läuft perfekt.


    Eigentlich Standardgrütze aus dem Ersatzteilregal. Au weia :rolleyes:

  • Das kann schon gehen.
    In einem gewissen kleinen Bereich kanns die Einpritzbox (Computer) richten.
    Autoschlosserzeit 80ger Jahre
    Audi Einpritzer-Verteiler los,verdreht,wieder fest-gestartet.
    Zündung stimmt wieder.
    Der Rechner des Motormanagment hats gerichtet.

  • Fällt mir grad nochwas ein
    Powercommander
    Mit dem kann man auch Drosselklappenwerte (0) auch neu setzen.
    Drosselklappenstellung justieren nennt sich der Menüpunkt.
    Habs aber noch nie ausprobiert.
    Vielleicht führt über den auch ein Weg.

  • Zitat

    Original von Hallow33n
    Ich habe das Teil letzte Woche einmal näher betrachtet, sprich ab- und angeschraubt.
    Mein Hobel lief danach genauso wie vorher und das OHNE sog. Kalibrierung, also völliger Quark von wegen "kalibrieren"
    *kalibrierlosegrüsse* Hallow33n


    Meinen eigenen Erfahrungen widerspricht das völlig, Thomas.
    An meiner K1100RS-BMW hatte ich seinerzeit den Drosselklappenpoti "nachjustiert" mit katastrophalen Folgen. Den ursprünglichen, werksseitig eingestellten, relativ schönen Motorlauf hatte auch die BMW-Niederlassung nach mehreren Versuchen nicht wieder hinbekommen. Blieb mir nur noch der Verkauf... :D


    Klar kannst Du den Poti ab- und in selber Stellung wieder anbauen. Mit Glück bleibt alles gleich. Und klar ist der Poti ein billiges Massenprodukt. Und trotzdem muß ein Neuteil neu kalibriert und ganz neu eingestellt werden.


    Ab- und wieder Anbauen erklärt da doch gar nix, Thomas. Gerade Dir als Elektroingenieur sollte das doch aber klar sein.


    Ich mach' mir doch auch nur so meine Gedanken. Und will einfach nicht in die Herstellerschelte einstimmen, solange ich noch Bedenken habe.


    Außerdem: Stets äußert sich der Weise leise
    vorsichtig und bedingungsweise (Wilhelm Busch)


    Du bist mir zu heftig und vorschnell, Thomas, mit Deinen Schlüssen, sorry.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hab mir das grad mal angeschaut
    Hab einen animierten "Lehrgang" Drosselklappenjustierung.
    Da wird gezeigt wie der Wert 0-geschlossen und 100-Vollgas der Drosselklappe neu definiert wird.
    Ich wunder mich ?(

  • Du wunderst Dich, Dieter? Täte ich auch, wenn ich nicht wüßte, was die Blackbox tut. Weißt Du es?


    Deine grobe Opel-Einstellung hilft gar nix.


    Fragt einfach den Andreas, ob man den Poti wieder hinbekommt. Oder den Martin, der immerhin auch einen nagelneuen Diagnosecomputer samt motiviertem Besitzer brauchte, um alles wieder zum Laufen zu kriegen.


    So ganz ohne ist das offenbar nicht, oder?


    Glaubt, was ihr wollt. Im Falle des Falles würde ich ein neues Drosselklappengehäuse samt kalibriertem Poti kaufen. Blöd, wie ich nun mal bin.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Opeleinstellung?Was für ne Opeleinstellung?
    Na egal.
    Aufn Punkt
    Hab mir das Potiteil noch nie angeschaut,sitzt jedoch seitlich und wird in einem kleinen Bereich um seine Lägsseite justiert.Richtig so?
    Falls ja gehts unten weiter ansonsten vergessen wir das anschliesende(mit Ausnahme der letzten 4 Sätze)



    Das heist das Teil braucht den Wert geschossene Drosselklappe und bei Wert 1)(kleinste Ausschlag) fängt das Teil an zu arbeiten und sagt dem Einspritzrechner was und wieviel er einspritzen soll.
    Und denau diesen Wert 0 und zusätzlich den Wert Vollgas kannste mit dem PM setzen.
    Und falls an dem Ganzen Ansaugkasten noch ein Sensor ist(weis nit) der dem Rechner sagt wann die Drosseklappe zu ist kanns sogar der Rechner aleine hinbiegen
    Das würde Hallows Versuch bestätigen.
    Und je mehr ich über die ganze Angelegenheit nachdenke ist die ganze Geschichte übelste Abzocke gegenüber des Kunden.
    Für so einen Fall bräuchte man Motorrad-BILD-hilft.
    Nur meine kleine pers. Meinung

  • Ach männo, wenn ihr alle so schlau seit wie Motorrad-BILD (falls es sowas gibt...Horror) dann kann ich nicht anstinken dagegen mit theoretischen Überlegungen und schweige lieber künftig zum Thema.


    Macht ihr mal, wenn es den Poti gefetzt hat, und berichtet. Wäre ja doch beruhigend, zu wissen, daß das reparabel wäre... ;)


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Na-auf jeden Fall werd ich meinen nicht ausbauen und versuchen ihn zu kalibrieren.
    Aber wenns mal so weit sein sollte-schon.
    Wenns halt die theoretichen und praktichen Kenntnisse zulassen ist es in der Regel(meiner) sowieso besser und preiswerter alles selbst zu machen was geht.
    Wenn die Untechnichen (nicht abwertend gemeint) wüssten wie oft sie im Leben verarscht und beschissen werden,grusel.


    Wie oft(hat aber nix mit diesem Thema zu tun) hab ich Fahrzeuge abgeholt und hinterher erst mal wieder alles richten müssen.
    Fängt bei losen Autofegen(mehrere male) an und hört bei Nachfüllversuchen von Klimanlagen(eh-das ist doch falsch was du da machst-achso-Entschuldigung) über falsch eingestellte Kontakt-Zündzeitpunkten auf.
    Möge der Poti mit uns sein
    =)

    • Offizieller Beitrag

    Eben- bleibt ja noch das Notlaufprogramm...


    Ach die Honda hatte keins.... Pech!


    Hatte die Grenzwerterfahrung und Selbstüberschätzung im PKW... Ford und BMW...


    Bin heute bei Volvo und Vadis X(

  • Volvo
    Hach,darauf hab ich gelernt damals.
    Damals,da waren sie robust und einfach aufgebaut.Und sahen scheisse aus-bis aufs Schneewittchen


    Und-zufrieden damit ?Kann man ja mit früher nicht mehr vergeichen.
    Vadis-wassen das? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Vadis- "das-ich-muß-alles-nach-schweden-berichten-programm" und vorher wird nix freigeschaltet! ;)


    Du bist lange bei Volvo weg...


    Zufrieden? Ja, bedingt! Ich mag ihn, den kleine Volvo!


    Oder besser, ich mag ihn so wie er war- Vollausstattung mit 167 Benziner- PS! Softturbo...


    Eben der Disco- Kombi- sieht schön aus und kann nix! (außer schön und schnell sein)


  • Du bist murig hier eine aus Bavaria stammende Gurke mit einer Honda zu vergleichen........ *rofl* :D


    Dann kann ich nicht nachvollziehen wie BMW jemals einen Motor ans laufen bekommen hat wenn sie nicht mal in der Lage sind einen gebrauchten und verstellten Motor neu zu "kalibrieren".
    Darauf ein dreifaches "lol"


    Aber sorry .... das kann ich Dir nicht glauben!


    Aber es öffnet mir jetzt die Augen warum sich eine BMW immer so besch..... anhört. Evtl. mit viel Glück von BWM "kalifrickelt"?



    *beimirisnixkalibriertegrüsse* Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo,


    natürlich kann man Drosselklappenpotis kalibrieren.


    Letztendlich liefert so ein Poti ja nur ein paar Ohm-Werte (die dann digitalisiert werden).


    Bei meiner Yamaha (XT 660R) kann man die Werte sogar im Cockpit abrufen (Servicemenu). Bei geschlossener Drosselklappe soll der Wert 14 bis 17 betragen und bei voll geöffneter Klappe 97 bis 100.


    Wenn das Poti getauscht wird, verdreht man es in den Langlöchern so, daß diese beiden Werte erreicht werden. Das kann jede noch so simple Werkstatt.


    Tschüß


    Olaf


    P.S.: Ab dem Wert 19 beginnt übrigens auch die Frühverstellung der Zündung.