kaputte einspritzanlage

  • hallo,



    ich habe es aufgeben: der defekte poti am einspritzanlage hat einen rattenschwanz hinter sich hergezogen, das ich da kalte krausen bekomme.


    ein kulanzantrag ist nicht erfolfsversprechend , laut des hh.


    ein ankauf will der hh auch net machen, weil ein erhöhtes risiko bezogen auf die gewährleistungspflicht gegeben wäre, beim wiederverkauf....
    die reparatur erscheint somit net lohnenswert, wil alles so undurchsichtig ist. wie soll ich da eine prognose abgeben, ob sich die reparatur lohnt oder nicht , wenns net mal die fachleute können...


    ich werde die mohre in die presse jagen.


    das war dann die krönung diese finanziell desaströsen jahres.


    ich hoffe ihr habt mehr glück mit euren mopeds



    gruß martin

  • Bevor Du sie in die Presse gibst:


    Was willste denn haben für die defekte Kiste?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Auf keine Fall so schnell aufgeben. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?


    Was hast Du schon alles unternommen?
    Wie alt ist die Maschine?


    Was ist das denn für ein HH? Fähig oder nicht? Scheint eher nicht so...
    HONDA direkt angeschrieben - und zwar die oberste Etage - höflich aber fordernd? Keine Kulanz?


    Dann eben zum Teufel mit denen und:


    An MOTORRAD schreiben und um Hilfe bitten. Thema "KOSTENRISIKO HONDA CB1300" :evil: Spätestens hier wird es für HONDA eng - und peinlich.


    Ggf. Verbraucherzentrale um Hilfe anfragen...


    Und wenn das nix gebracht hat schließlich noch Anwalt einschalten... ...hier wird es dann aber ggf. teurer.


    Gute Tipps von einem, der in einer namhaften Kfz-Fertigung arbeitet und so was KENNT... ...repariert bekommst Du das Teil dann auf alle Fälle, und zwar ordentlich und mit Garantie. Nach meiner Erfahrung sind die Kosten dann auch deutlich geringer. Bei uns jedenfalls.


    Manchmal brauchen die Hersteller bzw. Importeure leichte Schläge, um richtig zu arbeiten X(

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo,
    1.eine kompl. Einspritzanlage geht nicht kapput.Nur einzelne Komponenten !
    2. das kann man alles lokalisieren( Einspitzventile,Krakstoffpumpe, Druckregler,ECM bzw ECU)all diese Teile kann und mus man nach dem Ausschlußverfahren prüfen.
    3. wie kann ein falsch eingestelltes DKP eine Einsprtzanlage zerstören? das ist ein Sensor kein Aktor.
    4. was sagt der Fehlerspeicher?
    Mit dieser Aussage die keine ist wäre ich als KFZ-Mech.arbeitslos geworden !


    Schreibe an Honda !
    Suche Dir einen anderen HH !

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Meine Meinung dazu:


    Versuche zunächst alles, was Thomas schreibt.


    Im Falle der HONDA GOLDWING 1800 hatte ein solches Vorgehen bei den Rahmenbrüchen einen durchschlagenden Erfolg. Und das, obwohl diverse Rahmenbrüche ausschliesslich in den USA, nicht bei für den deutschen Markt gefertigten Maschinen vorkamen. Trotzdem startete HONDA eine Weltweite Rückrufaktion mit vorsorglichen Zusatzschweissungen an den Rahmen.
    Dieses aufgrund der Initiative einiger weniger Goldwingbesitzer aus Deutschland.


    Also: Anpacken, das ganze! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,
    bevor Du jetzt den Korn in die Flinte schüttest: Ruf' den Wolfgang vom Motorradhaus Drescher in Gründau Rothenbergen an - Tel.: 06051/5678. Wenn sich Einer mit Honda's auskennt dann er - Er hat mal bei Honda in der Entwicklung gearbeitet.....
    Gruß TT

    TT

    Einmal editiert, zuletzt von TT ()

  • HI CB1300Martin,


    leider hast du dich ja nicht mehr zu dem Thema gemeldet.
    Hat der Grauimportzwischenhändler immer noch nicht auf dein Kulanzgesuch reagiert? Hatte dein bekannter Honda Händler nicht mit dem freien Händler sprechen wollen?


    Was habt Ihr denn jetzt mit dem defekten Drosselklappensensor gemacht?


    Mehr als Hilfe anbieten kann man ja wohl nicht. Um einen plug und play test zu machen hättest du dich ja nur melden müssen.



    Hilfsbereitschaft lohnt sich hier auch nicht mehr. Da jammern wir lieber rum und schimpfen auf den Hersteller.



    meine Meinung n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Hilfsbereitschaft lohnt sich hier auch nicht mehr. Da jammern wir lieber rum und schimpfen auf den Hersteller.


    Hey. hey Ralf.... nicht verallgemeinern.... Das lohnt sich schon - und das weist du (hoffentlich) auch.


    Schllimm genug... ;(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Nicht so pauschal sehen, Ralf!!!!! (Lohnt sich doch in den meisten Fällen, oder? ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Schön dass Ihr so denkt. (ich denk ja eigentlich auch nicht anders) Ist nur ernüchternd, wenn man anstatt einer Rückmeldung (die man ja nach Foto´s versenden und Telefonat und PN´s erwarten darf) hier lesen muss, wie man sich über den Hersteller aufregt. Der Hersteller wurde sicherlich hierzu noch nicht mal informiert. Aber erst mal drauf hauen. Und am Besten alles mobilisieren um vor den Toren einen Aufstand zu proben. (find das ich sowas von besche..rt!)
    Anstatt sich mit den rechtilichen Dingen auseinander zu setzen (darfür haben sehr viele richtig viel Zeit, sollten die mal ein technisches Buch lesen und verstehen. Aber ADVOCard machts möglich.
    Ich hatte schon mal in der Vergangenheit Kunden gehabt, die sich bis an die oberste technische Stelle durchtelefoniert haben um die Kosten erstattet zu bekommen die entstanden sind weil der ADAC eine Sicherung auf einer Ausfahrt tauschen musste. Muss alles in der Garantie drin sein. Die Leute haben mittlerweile sowas von einem Knall. Da fehlt mir nicht nur das Verständniss zu, sondern da bekomme ich schon ...


    Aber ich will mich nicht darüber aufregen und jut ist.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Da fehlt mir nicht nur das Verständniss zu, sondern da bekomme ich schon ...



    ...graue Haare ????
    :D


    Komm, runterschlucken. Wenn ich ein Problem hab hör ich auf dich. Versprochen. Und vielleicht manchmal ein klein bisschen sogar der WuW.
    Also, grins wieder, schreib mit leichtem Hinterhalt... und gut.
    Verärgerte SC"unterfuffzisch" gibts doch jetzt schon genug.
    (Die ich hiermit übrigens mal grüsse (trotz Technik). Bin hetero, aber vermiss euch trotzdem)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ralf, bleib mal locker.


    Solche Kunden kenne ich auch, aber hier geht es ja nicht nur um eine Sicherung.


    Allerdings kenne ich ja auch nicht die Vorgeschichte. Für mich ist CB1300Martin nur ein Forumsbekannter, der scheinbar Hilfe braucht, nicht mehr - aber auch nicht weniger. Soll er was draus machen, gute Tipps kosten mich nix, auch wenn er nix damit anfangen will oder kann...


    Also, Kopf hoch und weiter machen. Meine SC30 fährt immer noch genau so gut wie vor den kostenlosen Tipps!


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • So eine leckere, saubere, neue Einspritzanlage vom n.e.Ralf. :P Die würd' ich haben wollen an der Stelle vom CB1300Martin und wäre direkt in Verhandlung getreten - die Option stand doch schon vor 3 oder 4 Wochen im Raum. Ich glaube aber, daß der CB1300Martin den Wink nicht verstanden hat!?!?!?!?

  • hallo leute,


    ich habe mich beim ralf für seine hilfsbereitschaft bedankt, mehr kann ich net machen. zu dem damaligen zeitpunkt stand die option noch zur disposition , das honha europa evtl. kunlanz übernehmen könnte. ich wollte diese maßnahme erstmal abwarten. das hat nix damit zu tun da ichangebote über gebrauchtteile net zu schätzen weis.
    honda übernimmt keine kulanz , weil das moped zu alt ist. der mopedhändler, in dessen räumen ich die cb gekauft habe, war nur der vermittler. der eigentliche händler im hintergrund stellte sich als absoluter reinfall heraus. der hat mich gleich mit dem hinweis auf die mindestgesetzliche gewährleistung abgewimmelt.
    zum tip mit der advocard: die können mir nach deren aussage net weiterhelfen. weil de rechtssituation, zwar net moralisch wertvoll ist aber, rechtlich ausreichend wasserdicht, was den verkäufer angeht. also habe ich ein problem. ferner habe ich nach recherchen festgestellt das. der bei vertragsabschluss unbekannte händler, öfter mal unfallmopeds verkauft oder sonst welchen problemen. hätte ich das früher gewusst. hätte ich sie gleich bei einem niedergelassenen hondavertragshändler gekauft. aber so ist das eben.
    und ich lasse deswegen auch net das einspritzgehäuse tauschen. ich bezahle net einen heiden geld, wenn ich davon ausgehen muss das dieses motorrad, und damit meine ich die in meinem hof steht, eine murgs-möhre ist. zum zeitpunkt des auftretens des defektes kam erschwerend dazu, das ich minderwertigen sprit getankt hatte. die leif wie ein diesel...und es tah schläge, das es net mehr feierlich war.
    und gleich vorweg, ich habe an diesem tag mehrfach getankt. und so ist die nachvollziehbarkeit , von welcher tankstelle nun der sprit kam , nicht gegeben.


    ist halt jetzt pech. und das moped wollte der hh deswegen net kaufen, weil er den verkäufer von dem ich die cb habe kennt und weis , das der net nur solide mopeds verkauf , sondern auch verkappte unfall moped etc..


    also alles eine verknüpfung unglücklicher umstände und ereignisse.



    ich wollte net als quärulant rüberkomme, aber es ist vielleicht etwas nachvollziehbar, wenn man alle instanzen abklappert und net viel bei rumkommt, was irgendwie nach kulanz aussieht.


    und das grundproblem ist die tatsache das der verkäufer nur morgsmopeds verkauft. wenn die von einem normalen händler gewesen wäre, wäre es meiner ansicht nach lohnend , bei einem hondavertragshändler die kohle für die überprüfungsarbeiten zu zahlen um den antrag überhaupt stellen zu könne. darin musst ja der zustand des mopeds ja stehen.


    alles ein bissi blöd....


    jetzt werde ich , wenn ich mir ein neues moped überhaupt leisten kann, eins gleich bei einbem hh kaufen, dem ich vetraue und wo mir alle vertragsprtner von anfang an bekannt sind.



    gruß martin

  • Martin, ich bin total entspannt!
    Was dir da widerfahren ist, ist eine Schande für die Zweiradbranche.
    (hier ist der Händler gemeint und nicht das Produkt)


    Aber es zeigt auch, dass das Motto: "Geiz ist Geil" seltsame Früchte tragen kann. Und das finde ich dann auch wieder gut. Es ist immer wieder schön zu hören, wenn Personen eine Probefahrt bei einem Händler machen (auch wenn Händler für diese Fahrzeuge einen Nachlass vom Hersteller bekommen /dieser ist nicht sehr hoch) und anschließend sich den günstigsten Anbieter im Internet raussuchen und im weiteren Verlauf damit auf die Nase fallen.
    (DAMIT MEINE ICH JETZT NICHT DEN MARTIN !!!! sondern im allgemeinen)


    Ich könnte das jetzt noch ausweiten und ich hab auch schon einen ganzen Absatz wieder gelöscht, weil´s am Thema vorbei geht.


    Hoffe das du ohne viel tamtam aus der Sache rauskommst.
    (Und beim nächsten Tanken ruhig mal ne Marke tanken :D)


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Carsten
    Endlich mal einer mit ner vernünftigen Verkabelung im Hintergrund... :D



    Und was soll mir das jetzt sagen? Carsten?
    Lag schon so da als ích das Büro angemietet habe. Ist das nun gut, oder schlecht?


    Kenn mich da nicht aus und bin froh, wenn alles funktioniert und läuft.
    War allerdings vorher ne EDV Firma drin. Die sollten eigentlich was gutes gelegt haben. Aber wird im Moment eh nicht genutzt.


    Nächtle n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist das gut (wenn es hinter der Plastik auch so ausschaut!)!


    Hab heute (ehrm gestern) das ganze Gegenteil erlebt...


    Paßt eben gut zum "Geiz ist geil"! :)


    Auch Nächtle Carsten


    PS. Was so alles in angemieteten Büros so rumliegt- ganze Vergaserbänke (ups!) ;)

  • hi ralf,


    ich dachte bei einer gebrauchten maschine sei das irgenwie egal. ich habe verschiedene maschinen in verschiedenen läden angeschaut. ich wusste ja net das es so verhehrend sein könnte ein moped bei einem importeur zu kaufen, bzw, ein moped was bei ihm im auftrag eines anderen hänlders verkauft wird. hatte vielleicht die rosarote brille auf. aber die ahnung die ich jetzt habe , hatte ich eben zu dieser zeit leider net. sonst hätte ich lieber 300-500€ mehr augegeben beim hh.


    das wäre einfach ein kauf, über den ich mich gefreut habe. nicht nach dem motto "geiz ist geil". es gibt ja auchunter hh preisliche unterschiedliche preise für annähernd das gleiche moped.


    danke nochmal für deinen fachmännischen rat



    danke an alle , die mir tipps gegeben haben


    gruß martin

  • Und trotzdem...


    Es gibt doch nur zwei (drei) Möglichkeiten! Konzentration bitte auf das Wesentliche.


    Entweder: WENN das Motorrad zusammengeflickt war und ohne den Hinweis auf Unfallmaschine verkauft wurde, ist der Vertrag nichtig. Auch nach Jahren noch. Verantwortung beim Händler, mit dem der Vertrag geschlossen wurde. Aber stimmt das wiklich? Ggf. muß hier ein Gutachter ran, und dann geht's dem Händler an den Kragen, basta. Nur schnell, bevor der sich in Insolvenz auflöst...


    Oder: KEINE Flickschusterei, dann ist die Maschine "normal" defekt und zu reparieren. Kulanz ist auch nach Jahren noch möglich (bei uns bis ca. fünf, je nach Fall - das hier wäre so einer), wenn man sich DIREKT mit dem Problem an den Importeur, also HONDA EU wendet. Und eine schlechte Spritqualität spielt nun wirklich KEINE Rolle für den Kulanzfall.


    Sonderfall: SCHLECHT nur, wenn es eine "graue" ist, also selbstimportiert. Das gilt aber nur für Direktimporte aus Übersee (z.B. USA, Japan). Aber auch hier gilt wieder: hat der Händler darauf hingewiesen? Es muß im Vertrag stehen. Nicht zu den "grauen" gehören solche aus EU-Ländern importierte (z.B. Spanien), da gilt wieder KULANZ.


    Ich glaube eher, das Pech liegt darin, daß Du noch keinen kompetenten Ansprechpartner gefunden hast. Wende Dich doch einfach mal DIREKT an HONDA, wenn Du das noch nicht gemacht hast. Freundlich, aber bestimmt, versteht sich!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • hallo leute,


    ein viertel jahr ist rum und mein moped ist wieder fit. ein grosser lob an die schrauber alter schule...mit all ihren beziehungen. mein moped konnte glücklicherweise als vorführobjekt genutzt werden, im rahmen einer präsentation eines diagnoserechners. danach stellte sich das raus, was der werkstattmeister ganz am anfang eingegrenzt hatte. der poti war defekt. jetzt wurde nur der poti getauscht und nicht das ganze einspritzgehäuse und wurde neu eingestellt. die abgasewerte sind besser als vorher. das wurde alles überprüft, um damit ebenfalls rückschlüsse auf die gemischaufbereitung zu ziehen.
    die erste tour habe ich schon hinter mir, war echt sehr schön, wieder auf dem bock ´zu sitzen



    gruss martin

  • Siehst Du , und Du wolltest schon alles hinschmeißen.
    Jetzt kannst Du Dich auf die Saison freuen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Martin,
    da hast du ja das (erhoffte) Glück gehabt. Toll das das Ganze dann so über die Bühne gebracht werden konnte. 8)
    Glückwunsch und weiter viel Spaß mit dem Moppi.


    Gruß Gerd

  • Freut mich für dich das doch alles noch gut ausgegangen ist. ;)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Und wer hat das denn jetzt gemacht, Martin? Den Potitausch? Und was hat es gekostet?
    Ein wenig mehr Info wäre doch interessant.


    Aber Hauptsache, es läuft alles wieder...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Der Potitauscher ? :D


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hat Bernhard eigentlich Recht, wer weiß wenn es als nächsten trifft........
    Is dann schon gut zu wissen wo man geholfen wird.



    Klar im CB Forum wo sonst =)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Kann mir jemand mit verständlichen Worten nahe bringen,was "der Poti" konkret oder wenigstens in etwa ist. ?(

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Danke WuW & Dieter!

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • hallo leute,


    also die reparatur hat der werkstattmeister meines kleinen mopedladens gemacht, er hat erst am moped alles durchgemessen und probefahrten gemacht. er grenzte die problematik auf den poti und das motorsteuergerät ein. aber eben mehr poti.


    honda hätte die reparatur auch gemacht, auch vielleicht mit kulanz, aber allein für die analsyearbeit , die für den antrag notwendig gewesen wäre hätte mich irgendwas jenseits der 700euro gekostet plus dann 2000euro für den poti samt einspritzgehäuse. den poti gibts ja nur im verband mit gehäuse. also alles in allem weit weit jenseits von 3300euro.


    die tauschen ja "nur" aus und tüfteln nicht. das soll nicht heissen das sie es nicht könnten, aber die haben ja die vorgaben vom konzern.


    also blieb ich bei meinem kleinen händler, und der schraubte dran rum. und letzte woche war das schicksal gut zu mir, ein kumpel des werkstattmeisters kaufte einen neuen diagnosecomputer und brauchte probandenfahrzeuge, als hat der meister den bock hingefahren und eine volldiagnose durchgeführt. die diagnise war völlig kostenlos. sie ergab den schon eingrenzten poti-schaden. also wurde jetzt der poti von gehäuse getrennt, und ein technisch baugleicher poti von einer cbr600f eingebaut. mit den diagnosegeräten wurde der poti neu kallibriert, und als zweiter gang wurde das abgasverhalten gecheckt, und so zusätzlich bekräftigung zu finden, das die einspritzung gut eingestellt ist.


    also von wegen, jedes hondamoped habe einen anderen poti, die bauen doch dutzende verschiedene . und von wegen die kallibrierung geht nur ab werk. andere mopeds vom schlage eine yamaha fjr haben auch einen poti zu wechseln....


    der bock läuft super, genauso wie vorher!!!!!!!!!!!!!! :D


    und jetzt die kosten: 250euro für rumtüfteln und 150euro für den poti.


    also ein lob an die schrauber alter schule, die sich für den kunden einsetzten und bemüht sind eine guten und finanziell erträglcihen weg zu finden. die eben noch schrauben und nicht nur austausachen


    ich hoffe ich konnte helfen.


    ich wünsche problemfreie kilometer in der saison 2007


    gruss martin

  • Glückwunsch und: ja es gibt auch noch könner.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von master
    Kann mir jemand mit verständlichen Worten nahe bringen,was "der Poti" konkret oder wenigstens in etwa ist. ?(


    Moin


    ein Poti ist die Abkürzung für Potentiometer. D.h. es ist ein veränderbarer Widerstand welcher den Stromfluss ändert in einer elektrischen Anlage. Um es in den Alltag zu bringen: Bei deiner Stereoanlage der Lautsprechregler ist ein Poti!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi CB1300Martin.
    Dann ist es ja (Gottseidank) doch noch auf einem Kostengünstigen Weg gegangen. Freu mich für dich. (und ich brauch mein Ersatzteil nicht opfern)


    Gruß und schönen Start in die Saison 2007.
    n.e.Ralf


    (und nu lass den Poti ganz in den nächsten 10 Jahren)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]