navibefestigung garmin quest

  • einen gruß in die runde,


    habe mir ein navi garmin quest für meine cb 1300 s zugelegt. überlege nun, wie ich es befestige. gibt ja so einiges am markt, was aber auch verwirrt. von garmin selbst, von touratech, rammount, bikerteck u.s.w.
    mir ist etwas unklar, was man denn tatsächlcih braucht. am liebsten wäre es mir, wenn das navi mittig auf dem lenker möglichst flach befestigt wird, also praktisch zwischen oder leicht über den böcken. also keine "satellitenhalterung" a la spiegel oder ähnliches.


    genügt dafür eine touratech halterung? oder benögigt man dann noch zusätzliche adapter, schellen oder was auch immer, um die touratech halterung am lenker zu befestigen?.. steige da nicht so ganz durch...


    die bikertech halterungen find ich auch ganz symphatisch ob ihrer schlichtheit. mir ist aber auch unklar, was ich dann alles benötige. es scheint so zu sein, als gäbe es immer eine spezielle halterung für den quest selbst, für die man dann aber noch eine weitere schelle oder halterung oder kugelirgendwas oder so benötigt, um das ganz auch an den lenker zu bekommen.


    hat sich damit schon mal jemand befasst und vernünftige lösungen?


    außerdem überlege ich, den quest auch an eine stromquelle am mopped anzuschließen. da gibt es dann immer kabel mit offenen enden. so schön, so gut. habe mich ja schon einige male als technischer esel hier im forum geoutet, nun noch mal...
    wo genau schließe ich die kabel an? direkt an die batterie, plus und minus? angeblich soll es auch in der lampenhalterung eine möglichkeit geben, habe aber keine ahnung wo genau und welches kabel ich dann an was anschließen müsste. wäre dankbar, wenn es auch dazu infos gäbe...


    herzlichen dank schon mal in die runde...
    henrik

    • Offizieller Beitrag

    @ calimero


    ich hab zwar kein Garmin Quest, sondern den StreetPilot 2610, aber ich hab mir die Halterung von Bikertech.de gekauft, die passt wirklich super in der mitte vom Lenker. Bilder von meiner Dicken mit halterung findest Du hier, wenn Du nicht sicher bist was Du von bikertech alles für die komplette Befestigung brauchst, schreib einfach ein e-mail an info@bikertech.de mit Deinen Vorstellungen, da wird Dir sicher geholfen, hab ich auch so gemacht.
    Für die Stromversorgung hab ich mir ein Kabel mit offenen Enden gekauft, da war schon eine "fliegende Sicherung" dabei, dieses hab ich einfach direkt an die Batterie angeschlossen. (Plus und Minus, ist an den offenen enden auch so Markiert)
    Ich fahre nun schon 2 Jahre mit dieser Halterung und bin voll und ganz zufrieden damit.

  • Moin


    Zusätzliche Verbraucher (Bei mir Heizgriffe) schließe ich immer ans Licht mit an. Natürlich extra abgesichert. So bin ich sicher, das nach ausschalten der Zündung auch der Verbraucher aus ist. Wenn Du direkt an die Batterie anschließt, must Du das Gerät immer ausschalten, sonst ist die Batterie leer.



    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UKO


    Wenn Du direkt an die Batterie anschließt, must Du das Gerät immer ausschalten, sonst ist die Batterie leer.


    Uwe


    wenn ich das Mopped abstelle, lass ich doch das Navi ohnehin nicht drauf, also auch kein Stromverbrauch.
    Und für die kurzen Stopps zum Tanken oder Rauchpause kannst Du das Navi in betrieb lassen, so schnell saugt es die Batterie nicht leer, so sparst Du Dir das neuerliche hochfahren des Navis nach kurzen Pausen.

  • Wenn Du das Questchen tatsächlich in Lenkermitte montieren willst, Henrik, dann ist die nackte Touratechhalterung nicht geeignet. Die paßt nur auf eine Lenkerquerstrebe, wie Volker das schon beschrieben hat.


    So eine Endurostrebe an der CB ist aber Geschmackssache. Der Platz in der Lenkermitte (ohne Strebe) ist zwar ästhetisch aber mit hohem Tankrucksack auch ziemlich nutzlos on tour.


    Mein Quest ist mit Touratechhalterung und simplem Winkel an der Kupplungsarmatur befestigt und ist, psst, mit einem (Torx-)Schräubchen zu entfernen. Da kann man ihn auch mit Tankrucksack noch bequem ablesen.


    Natürlich darfst Du das offene Kabel nur abgesichert nach dem Zündschloß anklemmen. Alles andere wäre fahrlässig. Ein Zehn-Euro-Multimeter hilft, eine plusführende Leitung zu finden. Suche unter dem linken Seitendeckel am Sicherungskasten.


    Danach kannst du beim Quest einstellen, wie er sich verhält, wenn die Zündung ausgeschaltet wird: Aus oder weiter im Akkubetrieb.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ich benutze das "rammount" system; hat den Vorteil das Du die Position das Quest ein wenig variieren kannst (Sonneneinstrahlung, Tankrucksack usw.). Das Quest hat einen Aku der bis zu 15 h durchhaelt, darum verzichte ich gerne auf zusaetzliches Kabelgedöns.

  • Zitat

    Original von RICK
    Das Quest hat einen Aku der bis zu 15 h durchhaelt, darum verzichte ich gerne auf zusaetzliches Kabelgedöns.


    Klar, Rick. So habe ich das anfangs auch gemacht, nur mit Akku. Der hält locker jeden Tourentag durch. Auch zwei, wenn es sein muß.


    Nur im Urlaub ist das halt blöd, weil Du irgendwo im Gepäck das Ladegerät samt der doofen, sperrigen Plastikladeschale verstauen mußt. Und abends auch auf dem Zeltplatz eine Steckdose bräuchtest. Bordstrom ist da doch schon ganz praktisch, oder?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • besten dank schon mal für die antworten. bin überrascht, wie schnell das ging...
    tankrucksack ist kein problem, habe keinen und bin derzeit eigentlich mehr der schönwetterfahren am we... und wenns mich dann doch noch mal für die große reise juckt, dann sehe ich mal weiter...
    habe den quest deshalb eigentlich auch mehr, weil ich beim rumgurken in hamburgs umgebung häufiger irgendwo lande, wo ich dann keinen blassen schimmer mehr habe, wo ich bin... kann dann nur zur nächsten hauptstraße und schilder oder karte lesen....
    das dürfte mit dem quest jetzt einfacher werden.. und ein paar mittlere routen in die etwas weitere umgebung werde ich natürlich auch mal mit dem ding planen...


    DJ-Obelix:


    so ähnlich habe ich mir das vorgestellt... wird beim quest wohl sogar noch etwas unauffälliger sein, dafür muss ich genauer hinsehen wegen des kleineren displays...


    werd die jungs von bikertech dann mal anmailen...


    herzlichen dank...
    henrik

  • Hallo Calimero,
    habe den QuestII auch zwischen die Böcke mittels einer Toratechhalterung gebaut. Bild hatte ich schon mal in der Galerie eingestellt aber hier für dich nochmal.




    Habe auch keine Kabel angeschlossen sondern Steckdose im Gepäckfach, die direkt an der Baatterie angeschlossen ist. Brauch ich aber nur für Notfälle, da der Akku ja sehr lange hält.
    Die Schellen die ich verwendet habe sind welche von Tante Loiuse
    Guckst du hier:
    http://www.louis.de/_2035f23ca…&page=1&artnr_gr=10034877

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

  • @ Bernhard


    Klar ist eine Bordsteckdose prima für dies und das. Das mitschleppen des Ladegeräts macht mir allerdings nichts aus, da ich als bekennedes "Weichei" lieber in festen Unterkünften mit Stromanschluss übenachte.....soviel "Luxus" muss sein.

  • noch einmal kurz zurück zum thema...
    weiß jemand den durchmesser vom originallenker der sc 54 auswendig? muss man für die schellen bei bikertech angeben...


    herzlichen dank für eine antwort...

  • Strom gibt es am Bremshebel. Da habe ich auf die fliegende Plusleitung der Garminhalterung. einen Flachstecker und eine Flachsteckhülse gequetscht. Den Stecker (Hülse) vom Bremslichtschalter abziehen, meine Konstruktion dazwischen und schon hat der Quest Strom. Masse habe ich einfach an den Halter geklemmt.


    Ansonsten kann ich den Garminhalter nicht empfehlen. Da brummen die Lautsprecher im Helm das man keine Freude hat. Gelöst habe ich das mit Schwingungsdämpfern von conrad. Der Touratechhalter hat Dämpfer.


    Gruß Manfred