Reifendruck

  • Zitat

    Original von Dieter


    Die hast du nach 25 km bei Tempo 150km/h.


    Macht doch nix. Is' immer noch erheblich weniger, wie im Sommer bei 50°C Asphalttemp. Da zerreißt's die Dinger doch auch nicht. Die RS funzen auch bei 8°C. Gestern noch getestet. =)


    Und ich hab immer gedacht, ich wär pedantisch ... puhh ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Zitat

    Original von Dieter
    Schon gemerkt dass nun die böse Jahreszeit anfängt?
    Kalt-nass-windig-dunkel-Weihnachten-Fastnacht(Karneval)


    Nee, ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Karnveval??? Ist das dieses komische Fest, wo im Winter alle zwanghaft lustig sind? :D:D:D


    Uebringes fahr ich einen anderen Luftdruck als ihr! (wir sind ja in Technik hier)
    Vorne 36 Psi und hinten 42 Psi, so wie von Honda gewuenscht.


    Bis zu 3 Psi weniger merk ich nicht, aber mehr als 3 und ich meine mein Vorderrad eiert. Kann aber auch Einbildung sein.


    Ich pruefe meinen Reifenluftdruck mindestens alle 2 Wochen.

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Hallo Mirco !


    Komme auch aus Berlin u. fahre dementsprechend viel Stadtverkehr und Umland, hin und wieder mal Autobahn.
    Fahre minimum den Druck laut Hersteller + 0,5 - 1bar .Damit erhöht sich die
    Lebensdauer der Reifen weil der Reifen Fahrstabiler wird und der Rollwiderstand sinkt.
    Auf den Grip hat das keinen Einfluß, der wird von der Gummimischung, dem
    Straßenbelag und der Fzg-masse bestimmt.
    Bei Sicherheitstrainings wird darauf hingewiesen das die Fahrsicherheit bei zu wenig Luftdruck abnimmt.(z.b Kurvenverhalten ist schlechter)
    Komfort wird bei einem Reifen mit weniger Luftdruck besser ( weil weicher)
    aber das ist nicht zu verantworten bei einem Zweirad.
    WER MIT ZU WENIG LUFTDRUCK BEWUßT FÄHRT, ERHÖHT DAS UNFALLRISIKO !

  • Tach Jens


    du gräbst aber alte kamellen aus ;)


    Wunder dich nicht wenn der den du ansprichst nicht antwortet, es könnte sein dass er selbst seinen Beitrag bereits vergessen hat :)


    gruß


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Zu hoher Reifendruck mindert aber die Laufleistung (Reifen wird spitzer) durch das walken desReifen wird die Luft darin wärmer was den Druck steigen läßt, das ist schon vom Refenhersteller mit eingerechnet also nicht noch selber was dazu tun. :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • So ganz richtig ist die Aussage sowieso nicht.


    Wenn der Druck um ein bar höher ist, dann ist auch die Reifen-Aufstandsfläche geringer, da das Gewicht schon von weniger cm² getragen wird. Eine Karkasse ist ja nicht aus Kruppstahl :D


    Motorradreifen verhalten sich da nicht anders, Physik kann man nicht austriksen...


    1 bar = 1.000 hPa = 10 N / cm² = (vereinfacht) ~ 1 kP / cm² = 1 kg / cm²

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von schmeidei
    Hallo Mirco !



    Komfort wird bei einem Reifen mit weniger Luftdruck besser ( weil weicher)
    aber das ist nicht zu verantworten bei einem Zweirad.
    WER MIT ZU WENIG LUFTDRUCK BEWUßT FÄHRT, ERHÖHT DAS UNFALLRISIKO !


    Warum fahren die auf der Renne dann deutlich weniger Luftdruck? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Weil denen sonst der *rsch (Popo) zu sehr wehtut... :D


    Genau (der ist gut :D) ; .... und je mehr Popo desto umgekehrt proportional der Luftdruck und umso (direkt linear ?) gewinnt mer das Rennen :P :P :D :D :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo zusammen,


    möchte mich auch mal zu Wort melden. Eins vorweg: Ich fahre die Dicke immer mit 2,5vo und 2,9hi, egal ob 35° oder 5°.
    Ich höre hier was von Lufttemp. im Reifen etc. Es geht hier nicht um Reifenlufttemp. sondern um Karkassentemp. sprich Temp. des Gummi und der Felge. Deshalb im RS Reifenwärmer oder behutsames warmfahren.
    Wenn man von kalten Reifen spricht geht man von 20° Außentemp. aus. Warme Reifen im RS 80° Karkassen/Gummitemp.
    @ Uko
    Die niedrigen Luftdrücke im RS ergeben sich aus der Konstruktion der Reifen. Dunlop KR108 warm 1,4bar am Hinterreifen. Pirelli SBK warm 1,8-2,0bar im Hinterreifen.


    Hier einmal ein Beispiel vom Mai diesen Jahres in O`leben:
    Ohne Reifenwärmer behutsam warmgefahren.
    Fahrwerkeseinstellung gleich.
    Beide in einer Gruppe und immer zusammengefahren, also auch gleich hohe Belastung.
    Beide Moped`s mit 1,6 bar kalt bei Aussentemp von 16°.



    Blaue Gixxer nach 5 Turns:



    Weisse Gixxer nach 5 Turns:



    Warum so ein unterschiedlicher Abrieb?
    Habe leider bei der Blauen falsche Mischung, SC1 statt SC2 aufgezogen gehabt. Der 1er braucht min. 25° Außen und 35-40° Asphalttemp.
    Der Gummi ist regelrecht weggeschmolzen, da die Karkasse nie vernünftig auf Temp. kommen konnte.


    Soviel zum Thema Lufttemperatur.


    MfG Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von ullikas ()

  • Es gibt aber auch Leutz, die bei ganz normalen Straßensportreifen auf dem Rundkurs den Luftdruck senken (Kurventraining). Hab ich schon gesehen. Allerdings ist mir der Sinn nicht klar geworden und gefragt habe ich nicht. Reifenwärmer waren nicht vor Ort, Wahrscheinlich hat sich deshalb der Erste auf nasser Strecke nach 100 Metern auf die Nase gelegt. 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo Uwe,


    die Leute versuchen damit den Latsch(Auflagefläche) zuerhöhen, bis 0,3bar mag das vielleicht auch funktionieren, bei höherer Absenkung möchte ich behaupten das die Flanke einknickt.
    Hier kannst Du sehen wie sich die Flanke am Slick verformt, ist möglich da die Flanke konstruktiv weich ausgelegt ist.



    Bei Straßenreifen knickt dieser Bereich einfach ein => Gripverlust/Abgang.


    MfG Ulli

  • Jo, Danke auch von mir. Getz sind wir wieder etwas schlauer. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    endlich vertseh ich das auch dass die Renne-Fahrer keine Luftdrucksensoren mögen, wenn die so weit runter gehen blinkt was am cockpit!


    gruß und danke für das foto und die info!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    ...... blinkt was am cockpit!


    ...


    marc



    so ist das - auch da wird der Luftdruck der Reifen reduziert.


    (das hebt dann der Fahrer mit zusätzlichem Adrenalin wieder -teilweise- auf 8o)


    In 2011 wll ich mir das wieder gönnen ;)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden