Halter Zündspule abgebrochen

  • Heute habe ich zum Zweck der Zündungsüberprüfung den Tank angehoben.
    Siehe da, der Halter einer Zündspule war abgebrochen - diese hing auf dem Motor:


    Gebrochener Halter:


    Geschweißt und schwarz lackiert:


    Wieder montiert: So muß das aussehen!
    Solche "Kleinigkeiten" sind etwas unangenehm in letzter Zeit (nach dem gebrochenen Krümmerhalter). Und beides gerade so nach Ablauf der Garantie. Sehr dumme Sache X(

  • Die noch haltende Seite habe ich von unten geschweißt (und dadurch verstärkt), das sieht man nicht auf dem Foto. Ich befürchte, sonst wäre als nächstes die rechte Seite abgefallen.


    Ich habe mich nicht dazu entschlossen keinen neuen Halter zu bestellen, weil die Schweißnaht jetzt viel besser hält als das Original-Teil.

  • Ob die wirklich besser hält?
    Sieht aus wie´n schwarz lackiertes Kaugummi (gebraucht), die Schweiss(Naht kann man ja wohl nicht dazu sagen)ung.


    die Naht am Rahmen sieht aber auch nicht viel besser aus. Gruselig verrottet unterm Tank. iiiiieeeeehhhhh



    n.e.Ralf :rolleyes:

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi WUW,


    hattest Du nicht mal über lose Schrauben an der Motorlagerung geschrieben, in Verbindung mit Sturzpads? Oder war das jemand anderes ... :rolleyes:
    Ich mein', da ging's auch um üble Vibrationen. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang ... ?(


    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Die paar Kilometer die ich so gefahren bin, lächerlich!


    Vibrationen treten bei Fahrzeugen generell ohne Ende auf, zu Land, zu Luft, zu Wasser, von den Motorvibrationen die der bds geschildert hat ganz abzusehen... die kenne ich gar nicht. Was glaubt ihr, was man bei den alten Harleys konstruiert hat, damit die Peripherie hält - und bei diversen anderen "schüttelnden" Motorkonstruktionen auch :rolleyes:


    Der Berndheinz hat das gleiche Problem bei einer 2005er.


    Ich sage: Der Steg ist zu dünn! Das taugt nichts. Warum kantet man das Halteblech nicht auf voller Länge ab? Verstehe ich nicht!


    Und Ihr werdet sehen, irgendwann bei dem 2007er oder 2008er Modell ist das verbessert - genauso klammheimlich wie bei dem Auspuff-Krümmerhalter ab 2005 (oder war es 2006?) eine zusätzliche Platte aufgeschweißt wurde.


    Hier mein Retusche-Versuch, das auf volle Länge gekantete Blech zu demonstrieren.
    Viele Grüße an die Honda-Techniker :D

  • Zitat

    Original von WindUndWetter


    von den Motorvibrationen die der bds geschildert hat ganz abzusehen...


    Nach vielen vielen Einstellungen hab ich meine Vibs in den Griff gekriegt,und das hält schon ein paar tausend km.


    Hab zwar immer noch welche,aber die sind von der angenehmen Sorte.
    Oder hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt?


    Mal schaun ob mich in der neuen Saison mal einer mit seiner fahren lässt,damit ich das abschliesend mal einschätzen kann.

  • Aber Stephan
    Irgendwie diese Haltergeschichte,
    das hät ich ignoriert oder Knete oder Kabelbinder oder gar nix gemacht wenn ich gleichzeitig so ein Zündungs,Abmagerungs,muss Chokeziehen Problem hätte.
    Da muss ne Lösung her-
    denk an deine Kolben
    8)

  • Wieso? Dieses außerplanmäßige Problem habe ich gleich behoben um dann auf der anderen "Baustelle Zündungsproblem" unverzüglich weiterzuarbeiten. Was glaubst Du, was ich mir dabei gedacht habe: "So eine verdammte Sch...". Naß geschwitzt am Schluß, meine Frau fragt per Handy, wo ich denn bleibe und so weiter und so weiter :rolleyes:


    Es ist doch so: Ich habe das Problem heute durch Zufall entdeckt. Irgendwann wäre sonst ein Kabel abgegangen, weil die Zündspule ständig auf dem Nockenwellendeckel herumscheppert. Dann steht man irgendwo in der Pampa - auf großer Tour - und hat keine Idee was los ist. Ein klarer Fall für den ADAC. 8o

  • Hallo



    Hatte das gleiche Problem,der Zufall spielte mit das ich es entdeckt habe.
    Wurde in der Garantiezeit ersetzt.


    Gruß


    Mad

  • War das Teil jetzt nu durchgerostet oder einfach nur durchvibriert?


    Hab ich auch so etwas unterm Tank?


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Sicherlich hast du auch sowas unter deinem Tank. Thomas. Aber du wirst es nicht erkennen, da es nicht so aussieht wie auf dem Foto.


    :Dn.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • muahahahahahhahahahaha!


    Ralf! Der war GUT!


    Ich dachte schon ich hätte so etwas nicht.
    Das sieht bei mir tatsächlich ganz anders aus *gg*


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Das Metall ist nur an der Oberfläche oxidiert. Das sieht auf dem Foto schlimmer aus, als es wirklich ist. Abgerostet ist da gar nichts.


    Ganz klar: das Teil ist abvibriert!

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Das Metall ist nur an der Oberfläche oxidiert. Das sieht auf dem Foto schlimmer aus, als es wirklich ist. Abgerostet ist da gar nichts.


    Ganz klar: das Teil ist abvibriert!


    Tja, eben Good Vibrations:P

    • Offizieller Beitrag

    Also mal abgesehen von den "guten Technik"-Ratschlägen ist dies hier ein guter Tipp, mal nachzusehen,


    Thanks WuW
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Servus
    Mein Halter war auch schon gebrochen,habe mir einen neuen bei Honda geholt und nach einem halben Jahr war er schon wieder abgebrochen.Werde ihn jetzt auch schweißen.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Joohhhh. Seht ihr. Alles Blödsinn was der WuW hier ablässt. :rolleyes:


    Danke Bernd für Deinen Erfahrungsbericht! Es kommen nun schon 4 Fälle zusammen, obwohl ich den Thread erst gestern eingestellt habe.

  • Sieht eher aus wie "hartgelötet" :rolleyes:

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ganz normal mit Schutzgas. Aber dick draufgebrannt, so daß das wirklich "verstärkt" ist und hält. Klar könnte man das noch verschleifen - aber wozu??? Pedanten tun das, ja ;)


    Das Teil ist so zwischen den Rahmenrohren unter dem Tank verborgen, die Schweißnaht sieht man noch nicht einmal, wenn der Tank abgebaut ist.

  • Na kuck der WUW hat den Avatar geändert.
    Grü´ße aus Rammelsbach von Saisonkennzeichen Thomas :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Jepp... und als nächstes ändere ich meinen User-Namen. Ich bin der Stephan und der hat ein Gesicht. Ein Mensch und kein Ghost-Rider in der virtuellen Welt. :D

  • Jetzt hat es mich auch erwischt........


    beide Halterungen abgebrochen. Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert was unter dem Tank am rappeln ist. Hörte sich immer an wie ein vibrierendes Blech.
    Tolle Qualität! :evil:


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • EZ. 04.94
    Km ca. 113000
    die Sonne scheint


    kein Problem bei der CB1000


    :D :D :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • warte ab Ralf .....


    ich erwisch Dich noch! :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ich hatte es ja schon geschrieben - im 48000er-Inspektions Thread.


    Meine Halterung ist auch durch... seht bitte nach, bevor eure Zündspule auf dem Motor liegt. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ...nachgesehen....und: ...abgebrochen!
    Habe aber nicht geschweißt sondern den guten alten Kabelbinder benutzt und am oberen Rahmen fixiert. Sitzt fest und kann nicht mehr brechen.

  • Ohhhhhhhhh :evil: So wie meine vibriert is das Ding sicher auch ab. Muß ich dann doch mal gucken :rolleyes: Wenn HONDA das auf Garantie macht, dann muß doch eh der Tank runter....da können die doch gleich mal die Drosselklappen einstellen...ah..nö...die gibt's ja gar nicht..so'n Käse.... ;(

    Grüße aus der Pfalz

  • Wie, du hast keine Drosselklappen? :rolleyes:


    da bekommt der Begriff "ein durchzug- s- starker Motor" eine ganz neue Bedeutung.


    :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Raketenantrieb? :D



    Quatsch ! Abvibriert und eingeatmet


    8) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Wie, du hast keine Drosselklappen? :rolleyes:


    da bekommt der Begriff "ein durchzug- s- starker Motor" eine ganz neue Bedeutung.


    :D

    :evil: Also momnet mal...als ich vor einiger Zeit meine Ahnungslosigkeit geoutet habe indem ich hier veröffentlicht habe, dass mir eine Mechaniker empfohlen hat die Drosselklappen einstellen zu lassen, wegen der Vibrationen, wurde mir hier von den Spezialisten erklärt das gäbe es bei Einspritzern nicht. WAS NU ???? Wenn welche da sind, dann kann man Sie auch sicher einstellen.

    Grüße aus der Pfalz

  • da siehste mal,


    die Leutz hier sind derart hochspezialisiert,
    dass sie selbst ihre eigene Maschine kaum durchwech kennen...


    ...nur Stephan aus Mainz hat da noch ein paar Unterlagscheiben Klemmringe und Eisenbruch übrig, nachdem er das ganze Kunstgebilde wieder zusammengefügt hat.
    (@Stephan: büdde nich übel nehmen, ich muss ja selbst dabei schmunzeln *schmunzel*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von haraldS50

    :evil: Also momnet mal...als ich vor einiger Zeit meine Ahnungslosigkeit geoutet habe indem ich hier veröffentlicht habe, dass mir eine Mechaniker empfohlen hat die Drosselklappen einstellen zu lassen, wegen der Vibrationen, wurde mir hier von den Spezialisten erklärt das gäbe es bei Einspritzern nicht. WAS NU ???? Wenn welche da sind, dann kann man Sie auch sicher einstellen.


    Hab ich was gegenteiliges geschrieben? Sorry wenn dies so wäre.
    Drosselklappen hast du in der SC54, sowie ein Drosselklappenkörper und den entsprechenden Drosselklappensensor.
    Ich hab den aber grad nicht hier griffbereit um mir das genau noch mal anzuschauen. Soweit ich mich entsinne, sind es 2 Guskörper die miteinander verschraubt sind und eine Einstellmöglichkeit zwischen A=(1+2) und B=(3+4) erlauben. 1+2 oder 3+4 aber nicht einzeln zueinander.
    Desweiteren entsinne ich mich schwach an eine schwarze Beschichtung, die keine Spaltöffnung im Standgas zulässt. Das wird wohlüber eine Bypassbohrung realisiert. Der Choke Hebel ist eigentlich wohl kein Choke sondern nur ein öffnungswinkel für die Drosselklappen, wobei wohl dann zusätzlich angefettet wird (muss ich mir aber mal genauer anschauen). Also eigentlich nur eine Drehzahlanhebung.
    Ich werde später hier noch mal genauer berichten. Ist zur Zeit alles so aus dem Langzeitgedächnis und lückenhaft.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • :D Hab nicht gesagt, dass Du das war's. Weiß nicht mehr wer. Aber ich hab's geglaubt und mich traurig ;( mit den Vibs abgefunden.

    Grüße aus der Pfalz

  • Drosselklappen: Da steht auf einer anderen Motorrad-Seite folgendes:


    Drosselklappen-Justierung ist eine heikle Angelegenheit.Zum ersten sollte festgestellt werden,das alle anderen Teile wie Kerzen, Luftfilter,Benzinpumpe,Batterie usw. einwandfrei funktionieren.Ist dieses gewährleistet,können die Drosselklappen justiert werden.Vorteilhaft ist es die "etwas" teureren Uhren zu verwenden,da zappeln die Zeiger nicht so.Zuerst wird der Drosselklappensensor überprüft.Dafür muß der Diagnosestecker überbrückt werden.Unterm Sitz linke Seite in Fahrtrichtung.Weißer zweipoliger Stecker.Aus dem Werkstatthandbuch kann mann den Zahlencode entnehmen, der dafür nötig ist.Nur absolut kleinste Berührungen der Einstellschraube führen schon zu großen Laufunruhen des Motors! Ist das eingestellt,(der Strich in der Anzeige muß in der Mitte stehen),gehts an die Drosselklappen. Alle Meßuhren an die Blindstopfen,natürlich abziehen,anschließen.Motor muß warmgelaufen sein.Es gibt 3 Eistellschrauben, jeweils zwischen den 4 Ansaugrohren der Einspritzanlage. Dreht mann an der mittelsten Schraube gleicht mann den Zylinder 2 mit 3 an. Dreht mann an der linken Schraube paßt sich der Zylinder 1 an die bereits abgeglichenen Zylinder 2 und 3 an. Die nun 3. Schraube gleicht den Zylinder 4 an 1,2,3 an. Achtung, minimal an den Srellschrauben drehen!! Sonst heult der Motor auf oder geht aus. Die Grundstellung wieder zu finden ist sehr nervig.Habe schon mal die Ganze Einspritzbatterie ausbauen müssen und mittels Lupe alle Drosselklappen auf die Bybassöffnung einjustiert.Die Bybassöffnung ist ein winziges Luftloch im Ansaugstutzen vor der Drosselklappe,sie gibt im Standgas die nötige Luft. Die Drosselklappen müssen wenn der Gasgriff zu ist genau am Rand dieser kleinen Luftöffnung stehen,sonnst würde der Motor absterben. Und nun viel Erfolg! Richtig synchronisierte Drosselklappen tragen sehr viel zu optimaler Leistung und ruhigen Motorlauf bei.
    ___________________________________


    Bei meiner CB 1300 war keine Notwendigkeit bis Kilometerstand 51.000.