Bin neu hier...

  • Halli hallo an alle!


    Bin ganz frisch hier, stehe vor dem Verkauf meiner ersten und letzten BMW(...) und tendiere ganz intensiv zu einer Honda, pendele noch zwischen der CBF 1000 und der 1300er


    Gruß nochmal an alle!

  • Hallo zurück,


    wenn du da noch pendelst, kannste ja eigentlich nur von einer 650er kommen :D :D :D


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, der Germane hat noch eine SC40 im Angebot, da pendelt nix, hat ja zwei
    Auspuffrohre, warum auch immer ;)


    Welcome in the notmember-forum :D


    Friedrich


    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=6617

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    2 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Hallo Friedrich,


    habe noch ein paar Wochen Zeit, die 1000er, vernünftiger, aber nur am kratzen, die große dann schon wieder finanziell ,,intensiver"...


    Klaus

  • hi klaus,


    ich habe die saison 06 ne schwarze cbf 1000 gefahren. schönes moped.


    doch: die cb 1300 ist besser (wenn auch teurer)


    vernünftiger ? welches moped ist schon vernünftig ?


    ich sehe moped-fahren als hobby und da macht mir die cb einfach mehr spaß .... beginnt mit der verarbeitung, durchzug, design...etc....usw... und hört mit dem forum auf !!

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hallo Sam!


    Ja, würde dann auch bevorzugt zu ´ner Schwarzen greifen.


    Was ist an der 13er besser? Die Bodenfreiheit wohl... Dann aber teurer in so vielen Dingen. Wobei ich noch nicht sagen würde, meine Entscheidung wird eine vernünftige sein...


    Die näxten Wochenwerden die Entscheidung bringen...


    Klaus

  • Also, ich an deiner Stelle würde die Tausender nehmen. Garkeine Frage.


    Das ist dann qualitativ nicht soooo ein Quantensprung. Wenn du dich einen Sommer lang dran gewöhnt hast, dass das Ding einfach nur ohne Probleme fährt, kannst du ja immernoch auf die 1300er umsteigen...


    Was hattest du erwartet, im 1300er Forum ?


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Mopedfahrer!


    Tendiere schon mehr zu 1000er, aber diese immer wieder auftauchenden Mängel in der Schräglagenfreiheit...


    Was ich hier erwarte? Objektivität, Ehrlickeit...


    Klaus

  • Fahr mal ne tausender,dann ne 1300er.
    Oder andersrum-egal.
    Ich denk mal für den Preis von ner neuen CBF gibts schon ne feine gebrauchte 1300er.
    Und was ist dann besser?
    8)

  • Werde auf jeden Fall neu kaufen. Ist das deutsche Qualitätsprodukt dann veräußert, wird´s Zeit für Probefahrten und Entscheidung.


    Klaus

  • Moin


    ich denk ein Vorjahresmodel von der CB1300 wird ne aktuelle CBF schlagen in punkto souveränes Fahren und preislich ebenbürtig sein.
    Vieleicht hab ich mich in den fast 3 Jahren zu sehr an meine CB gewöhnt, aber ich könnte / wollte nicht mehr auf ne Tausender zurück gehen. Ich tausch meine nur noch gegen eine neue wenn ich noch mehr annehmlichkeiten haben kann in punkto Drehmoment und kardanantrieb (was die CBF ja nun nicht wirklich bieten kann)


    grüsse


    marc


    PS: Ach ja, ich vergass: Ich finde die CBF Potthässlich!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin Marc!


    Dein erstes Argument wäre zu klären, welche Unterschiede. Und in Bezug auf den Fahrspaß räume ich der CBF schon Chancen ein, Pässe, Kehren, hier stehen pro Jahr mehrere Touren an. Kardan wird mir nach 2 XJ´s und der Kuh, ca 18 Jahre und 200tkm, schon fehlen... Und potthäßlich finde ich sie eigentlich nicht, würde mich über ein anderes Stiling der Verkleidung aber schon freuen....


    Gruß,


    Klaus

  • Klaus, dann fahr einfach mal beide zur Probe.


    Hatte die CBF als Leihmopped bei der Inspektion und war heilfroh als ich sie wieder abgeben durfte.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hi, Andreas!


    Das werde ich dann auf jeden Fall tun. Zuerst die CBF...


    Was war denn soo grausam an der Kleinen?


    Klaus

  • Grausam ist übertrieben, die Sitzbank ist nicht so dolle und der satte Durchzug fehlt. Wirst du schon feststellen.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hallo Andreas!


    Das wären Dinge, mit denen ich gewiß leben könnte. Einige Wochen Zeit habe ich ja noch, gut, schon mal bei euch dabei zu sein!


    Gruß,

  • Hihi
    Hatte auch eine CBF als meine in Inspektion war.
    Ist gut,sie läuft.
    Hab sie dann auf direktem Wege in die Garage gestellt und keinen Gedanken dran verschwendet mit ihr rum zu fahren.
    Am nächsten Tag das gleiche,auf direktem Weg zum HH und wieder hingestellt.
    Sie ist gut,sie läuft.Mehr aber auch nicht.
    Aus der Heimfahrt mit der Cb(30 km) wurden 150.
    Einfach so.Ist halt so.
    Ist bei mir mit Autos aber ähnlich.
    Hab ein 17 Jahre altes Audi Coupe.
    Und noch ein Neufahrzeug.
    Kann die Frau fahren.Punkt.
    8)

  • Hi Dieter!


    Glaube ich, die CB is´ ne Wumme! Und wenn ich den Mehrwert erkenne, schlage ich auch zu. Vorerst noch ,,sammle" ich..


    Gruß,


    Klaus

  • Ja mach mal
    Will ja auch die CBF nicht madig machen,warum auch.
    Bin ja noch nicht mal auf Details eingegangen,aber ein paar Dinge fielen mir gleich auf,im Vergleich zur Cb.
    Sitzbank-hart aber ehrlich
    Hartes,unsensibles Federbein
    Lieblose Verarbeitung,ich sach nur die 2 Schrauben vor dem Tank und die merkwürdigen Rahmnenverstärkungen vorne.
    Das Motorenarangement,man sieht das da mal ne Vollverkleidung drum war-Fireblade.
    Das Gesamtbild-Geschmackssache
    Gut fahren tut sie,schön handlich.
    Wie gesagt,mach mal.
    8)

  • Hallo Dieter!


    Denke, daß madige hätte sie auch nicht verdient.


    Verarbeitung soll ja auch schon besser geworden sein.


    Die Optik finde ich weitestgehend in Ordnung bzw. gefällt mir sogar. Verkleidungsform ist halt nicht so dolle...


    Die Große gefällt mir natürlich auch, ansonsten wäre die Entscheidung ja schon gefallen. Diese dann unter Umständen ganz schnelle...


    Grüße,


    Klaus

  • Hallo
    Die CBF iss schon ne feine Sache aber Ihr fehlt das gewisse "Etwas",sie wurde letztes Jahr sooft verkauft da siehst Du mehr CBF's als Spatzen aus den Straßen.Und ne neue CB 1300SA (Modell 2006/ 0km)bekommst Du schon für 9300,-€,also amPreis kanns nicht liegen.
    Mit der CB hast Du was fürs Leben :) :) :)


    MfG.

  • Moin Ripley!


    Am Preis liegt es gewiß nicht, nicht nur jedenfalls. Auch Folgekosten/Unterhalt halte ich mir vor Augen. Aber ganz emotionslos geht so ´ne Entscheidung auch nicht ab, mein Bauch sagt schon ja zur Großen, satter Hubraum und alles, was dazugehört...


    Klaus

  • Ich würd's mal so umschreiben,


    Wenn die CBF 1000 ein Golf GTI wär, (is' ja auch nich' müde)


    dann würde ich die CB1300 mit dem R32 vergleichen ... :D


    Plastische Grüße Rolf

  • iihks


    lieber einen GTI als einen R32 :D


    (ok, bin Turbo geschädigt ;))


    Aber eins ist klar: beides (ich sprech jetzt von den Moppeds) sind sicherlich in höheren Qualitätsniveau's. Ist halt so wie meine Vorredner ... erm .. schreiber geschrieben (also nicht geredet :)) haben: Fahr beide zur Probe! Entweder die Vernunft oder das Herz siegt, wobei du in den 2 Fällen die SC54 nihmst :P


    nicht zu ernst zu nehmende grüsse :D


    marc


    PS: Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen, Klaus, aber der Trend geht klar zur CB1300 ;) Ist halt ein Stück zur Individualität. (D.h. du solltest sie lieber nicht kaufen, sonst sind wir wieder ein stück davon los ;))


    EDIT:


    PS2: Gibt es eigentlich ein gescheites Forum für die CBF?

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin Klaus

    Lass Dir ruhig Zeit mit der Endscheidung und fahre beide Maschinen mehrmal's
    nacheinander Probe. Jeweils ein Wochenende CB und CBF im wechsel ne
    große Runde. Gekauft ist immer ganz schnell!! Aber verkauf dann mal ne CBF.

    Mfg

  • Hallo Rolf!


    Sie sind beide gewiß nicht schlecht und auch ich bin mal gespannt...


    Klaus

  • Nabend noch mal


    die im CBF Forum scheinen nicht recht verstanden zu haben dass sie dir die Vorzüge der CBF zu erklären zu haben ;)


    grüsse


    marc


    PS: Damit ich hier wirklich mal mitreden kann werd ich mir die CBF mal verschreiben lassen für ne stunde oder so!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi Marc!


    Sind doch alles ehrliche Menschen, teilen mir doch auch das negative mit! Gibt´s nicht? Ach so...


    Klaus

  • Zitat

    Original von Meister
    Hi Marc!


    Sind doch alles ehrliche Menschen, teilen mir doch auch das negative mit! Gibt´s nicht? Ach so...


    Klaus


    das negative auf cb egentlich ist, dass du nicht mehr aussteigen moechtest ..


    nee ehrlich - wenn du einen high tech retro bike fahren willst, dann unsere cb, wenn du ein moped der fuer honda die verkaufszahlen ersteigern soll, dann cbf .. eigentlich cbf von DE ingenieren fuer deutsche markt entwickelt wurde ..


    beide sind gut aber 1300 hat klasische charakter (bike pur)


    guck mal:


    video 1 wheelie 1,3MB


    video 2 burn 2,3MBout


    video cb1300s 24MB


    glueckliche auswahl aus tschechien :)

  • Hallo Klaus,
    bei mir war das so: Ich habe erst die CBF und dann die CB gefahren. Danach war ich verwirrt. Der Verstand und die Vernunft waren bei der CBF, der Bauch und die Emotion waren bei der CB.


    Was nützt es wenn ich mit Verstand und Vernunft auf dem Motorrad sitze und immer wieder daran denke, dass es da noch etwas anderes gibt das mir besser taugen würde.


    Also hab ich, gegen Vernunft und Verstand, die CB gekauft und beim Fahren noch nie an die CBF gedacht.


    Falls Dir das nach der Probefahrt auch so geht und die Anschaffungs- und Folgekosten für Dich keine Rolle spielen..... Ja dann!


    Gruß Manfred

  • Moin Manfred!


    Ja, daß mein Verstand das eindeutig entscheiden würde, kann ich auch nicht behaupten. Vielleicht habe ich keinen? Brauche/will? Der Widerstreit ist jedenfalls identisch mit Deinem.


    Aber eines kann ich ausschließen: Egal, wie die Entscheidung ausfällt, sie wird Bestand haben und ich werde der anderen nicht hinterher trauern.


    Kosten spielen keine Rolle? Das wohl auch nicht gerade, aber beides halte ich für finanzierbar. Nach den Kosten der Kuh sowieso...


    Grüße,


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich weis ja nicht was der freundliche Motorradhändler empfiehlt. Ich empfehle: Probefahrt, danach wieder überlegen. Einen Fehler machst du mit beiden nicht.


    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab die "Dicke" gekauft und danach als "Werkstatt- Ersatz" die CBF600 und die CBF1000 gefahren.


    Genau dann, ist der Unterschied spürbar...


    ... wenn die "Kleine" hintendrauf sagt- mit dem "Klappstuhl" nur bis nächsten Einkaufstempel!


    Und Du bist dann froh, mit "dem dicken Ding" wieder heim zu fahren....


  • Da hast Du genau den Punkt getroffen
    Schotti

  • Hallo,


    zunächst mal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.



    Bei mir war es so:
    Ich habe mich auch für die CBF1000 interessiert. Günstiges gutes Mopped, daß mir auch optisch recht gut gefällt. Im Laden habe ich dann schon beim Probesitzen den Gedanken an einen Kauf verworfen. Das passte irgendwie nicht. Ausserdem wäre der Kauf sicher mehr eine Vernunftsentscheidung, denn eine Bauchentscheidung geworden.
    Dummerweise habe ich mir dann noch die anderen Moppeds im Laden angeguckt. Ja, und dann beim Betrachten, Probesitzen der CB 1300 kam dieses Bauchgefühl: die will ich, die sieht einfach Klasse aus und man fühlt sich schon beim Probesitzen richtig wohl. Der Preis hat mich dann allerdings davon abgehalten zuzuschlagen. Aber auf dem Gebrauchtmarkt bin ich dann fündig geworden. Dadurch ist das ganze sogar auch noch eine finanzielle Vernunftsentscheidung geworden. Für eine 1 Jahr alte CB 1300 SA mit 5400km habe ich noch weniger bezahlen müssen als für eine neue bereits rabattierte CBF1000. Dafür fahre ich jetzt auch noch das hochwertigere Motorrad.
    An Deiner Stelle würde ich mich da ganz auf das Bauchgefühl verlassen. Einfach mal beide Bikes Probe fahren und dann entscheiden.

    Gruß


    Franky

  • Komisch, bei mir war es GENAUSO!! :P

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)