Tipps

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem großen Naked Bike. Die Probefahrt einer GSX 1400 hat mit gezeigt, dass das Fahren mit ca. 2000-3000 Touren zu einem Konstantfahrruckeln führt.


    Auf Zug ist der Motor der GSX 1400 klasse, aber nicht im Schiebebetrieb.
    Wie sind die Erfahrungen mit der CB 1300 ?
    Ich wäre dankbar für einige Hinweise.


    Führt ruhig alle Vor-und Nachteile ( falls vorhanden )auf .
    Von der Opptik gefällt mir die CB 1300eigentlich am besten.
    Gruß
    Tester

  • hol' Dir 'ne Vergasermaschine (SC40), dort gibt's ab


    Standgas nur noch supersoft dosierbare Gasannahme -


    kein ruckeln ...


    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Oder ne SC30 Big One
    (grins)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Na, ihr gebt dem Mann ja Tips....
    Also, Tester, "Konstantfahrruckeln" gibt's nicht bei der SC54.


    Was es aber gibt, ist eine extrem direkt ansprechende Einspritzung und ein empfindlicher Gasgriff; will sagen, daß bei geringsten Bewegungen desselben alle Pferde ungestüm zerren oder abrupt bremsen. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nicht mehr.
    Gefühlvolle Gynäkologenfinger wären hilfreich. Da ich die aber nicht habe, habe ich gelernt, einen Bezugspunkt für die Gashand zu schaffen. Ein, zwei oder drei Finger auf den Bremshebel und der Gasgriff läßt sich gleich viel sensibler dirigieren. Jemand hier im Forum hat berichtet, daß es auch hilft, außen am Lenkergewicht zu greifen und nur mit Zeigefinger und Daumen Gas zu geben. Mag auch funktionieren. N.B.: Das betrifft aber wirklich nur schlechte Straßen, wenn es vorne so richtig hoppelt.
    Für echte Grobmotoriker vielleicht tatsächlich ein KO-Kriterium aber normalerweise noch lange kein Grund, eine Suzuki zu kaufen. ;)
    Mit der dicken Honda kannst Du ansonsten nicht viel falsch machen! Mach einfach 'ne Probefahrt mit diesen Infos im Hinterkopf und Du kannst gar nicht anders, als den Kaufvertrag zu unterschreiben. Zwanghaft.
    Grüße


    Bernhard

    [Editiert durch bernhard ein Freitag, Oktober 8, 2004 @ 13:24]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Tester,
    mit der CB 1300 kannste nix falsch machen.Konstantruckeln is nicht.


    Mit der CB fährst Du noch ,wenn es die Susi nur noch in Teilen auf dem Flohmarkt gibt. :D:D


    Lass Dich vom Gefühl leiten, ist die einzige richtige Variante beim Motorrad.
    Gruss


    Ulrich
    --------------------


    Wer bremst, ist feige.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Habe die CB1300 seit 7'000 km und bin voll begeistert.Es braucht eine etwas feinmotorische Gashand. Andererseits macht die ungestüme Gasannahme aus tiefen Tourenzahlen auf den Passstrassen süchtig: Nach einer engen Kehre bei 2000 RPM Gas auf, Gewicht nach vorn und ab gehts. So wie letztes Wochenende: Sustenpass, Grimselpass und Furkapass ...


    Nachteil: Der/Die Beifahrer/in sollte nicht allzulange Beine haben. Ich habe den Sattel anpassen lassen, damit beim (heftig) Bremsen nicht beide in die vordere Sitzmulde drängeln. Dieser Effekt besteht aber bei vielen zweistufigen Sitzbänken.


    Den Choke brauchts übrigens auch bei 3° noch nicht. :D [/size]

  • HI,
    das klingt alles sehr gut.


    Ich denke ich wage eine Probefahrt !
    Nochmals danke !!!

  • Hallo "Tester",
    bemüh dich um ein Testfahrt beim Suzi-Händler und danach gleich beim Honda-Händler und probiere es selber aus!!


    Die Honda ist einfach viel flinker und wendiger :)
    Gruß Nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo,fahre seit 14500Km mit der Dicken klar ist die am anfang etwas nevös am Gas aber nach ein paar Tagen stellst Du dich von ganz alleine darauf ein Du hälst dich mit dem Rücken und die Arme sind dann ganz locker am Lenker so gibt es keine zicken auch bei Bodenwellen.Fahr dein Kandidaten bei den Händlern probe und dann aus dem bauch raus kaufen.
    Gruß Eisen-Mike



    [Editiert durch spamky ein Samstag, Oktober 9, 2004 @ 20:23]

    --------------------


    Power bis der Arsch platzt!


    Gruß der Eisen-Mike

  • hallo?
    ... suzukiii ... ´was?
    was´ n das?
    is´ ja egal ... solange es gibt ...
    guck´ dir - neben der fahrerei, die natürlich wichtig ist - auch mal ´ne alte suzuki und ´ne genauso alte honda an ... there´ s a difference ... :D
    viel spass beim entscheiden ... Linus.



    [Editiert durch Linus ein Sonntag, Oktober 10, 2004 @ 13:20]

    --------------------

  • Servus Tester,
    ich habe die 1400er Suzi auch probiert - rein interessehalber (für alle anderen hier ;) ) Ich mein', ich wusste eh, dass ich nach meiner X11 wieder eine Honda kaufen würde, aber: gefahren bin ich die Suzi trotzdem. Ich muss sagen, dass das Handling der SC54 eher mit dem der Hornet zu vergleichen ist, mit der Suzi auf keinen Fall! Die Suzi ist viel schwerfälliger als die SC54. Außerdem hat die Honda ein viel homogenere Leistunsabgabe und bessere Bremsen!
    Probier' einfach beide aus und dann lass deinen Hintern entscheiden, ist schlichtweg das Beste, ehrlich!
    P.

  • Hi Franx,


    da gehts dir im grunde wie mir. ich bin da auch nicht so empfindlich. ich hab schon andere bikes gefahren und da kann man wirklich von rukkeln oder rumzikken usw. sprechen. die sc54 hat ne echt geile leistungsentfaltung, konstantfahrruckeln gibt es nicht, sie hängt lediglich etwas nervös am gas "so im bereich schrittgeschwindigkeit oder 30 km zonen oder bei schlechten strassen bei langsamer bis 50 km gangart. aber das ist nun wirklich kein problem eher ne gewöhnungssache. ein jedes bike hat so seine kleinen eigenarten, wenns anders wäre dann würde man sie als langweilig abstempeln wie z.b. die CB 750 sevenfifty obwohl die auch ein super bike war. bin mit meiner 750 er ca. 80000 km ohne irgendeinen defekt unterwegs gewesen und hab sie nie als langweilig empfunden !! Das sie nur "75 Ps" hatte na das weis man ja vorher.


    gurss Jochen


    [/size]

  • kann ich nur bestätigen...... :D


    nach jeder Drehzahl und Drehmomentorgie habe ich ne weisse Hose ...... von innen :D:D:D


    Nix geruckel ... aastreine saubere Gasannahme und alles ist perfekt an dem Teil!
    MIT DER SC54 KANNST DU NIX FALSCH MACHEN!
    *drehmomentunddrehzahlgrüssebisdiebuchseplatzt*
    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Ja kann mich da dem Hellow33n nur anschließen is ein echt geiler Bock und da ruckelt auch nischts :D


    Und das mit dem Lastwechsel is auch kein Problem einfach ein oder zwei Gänge höher schalten (is kein problem :D sind doch 1300ccm ;) )
    in diesem Sinne mach es so wie ich, wollte mir auch erst die GSX1400 holen und habe mich dann für die Dicke entschieden ohne sie Probe zu fahren ;) einfach aus dem Bauch heraus.


    Und das werde ich niemals nie nie nicht bereuen :D;)


    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • moin moin
    Suzuki sind billig gemachte Motorräder
    Bei der Probefahrt mit der 1400 wusste ich: DIE NICHT !!! Der Lenkkopf gab genug Anlass, Adrenalin auszuschütten: es war ein Gefühl, als ob du immer ueber einen Widerstand drueberhinweg drehen müsstest. So etwas will ich bei einer Probefahrt nicht haben - ist mir doch scheissegal, wo das in diesem Moment herkommt !!!
    Der Händler WOLLTE EINFACH KEINE MOTORRÄDER VERKAUFEN - aber das wäre eine Geschichte für sich, das zu erzählen.
    Die Händler sind einfach zuu arrogant und haben noch zu viel EUROS auf der Bank.
    Der Mechaniker gab in einem persönlichen Gespräch zu, dass es bei SUZUKI in der Zwischenzeit so ist, dass selbst geübte Mechaniker fast garnix mehr an diesen hochgezüchteten Motoren (V2 bei der SV oder 4-Zyl bei den Gixxen) machen könnten, da es sehr aufwendig sei, den Motor so einzustellen, das Laufruhe, geringer Spritverbrauch und Abgaswerte wieder genau die Werte erreichen, wie sie vom Werk aus eingestellt sind oder vom Staat verlangt werden. Wenn du da nicht GENAU den Punkt triffst, hast du Konstantfahrruckeln etc..
    Und dann bekommt meine kleine HONDA auch nur selbstgebrannten Zaubertrank zum Schlürfen !!!!!!!!!!!
    HONDAGRUETZE
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?


  • Zitat

    quote:Orginal von Der-Riese


    Ja kann mich da dem Hellow33n nur anschließen is ein echt geiler Bock



    Wenn ich net genau wüsste, dass Ihr über Motorräder schreibt ...
    8)
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    quote:Orginal von Druide


    moin moin
    ...Suzuki sind billig gemachte Motorräder...
    HONDAGRUETZE
    DRUIDE



    Das würd ich so net im Raum stehen lassen, die Qualität ist mitlerweile nicht mehr schlechter wie auch bei Honda...und die ist in den letzten Jahren ja auch nicht besser geworden...siehe abblätternder Lack, korrodierende Aluteile, an manchen SC54...
    ...und eine Einspritzung ist halt numal (noch) net so sensibel und fein ansprechend wie ein ausgereifter Vergaser.
    Musste ich mal gesagt haben!
    Die SC30 ist sicherlich qualitativ mit am besten...von manchen konstruktionsbedingten Teilen wie Steuerkettenspanner...mal abgesehen!
    Und auch ist ein Vergaser in der Herstellung teurer wie eine Einspritzanlage!
    OK, trotdem hab ich mich damals für die CB 1300 entschieden (obwohl ich damals die XJR NICHT probegefahren hatte) weil mir die aus´m Bauch herraus am besten gefiel!
    Und ich habe es bis jetzt nicht bereut...trotz das ich GSX1400, SC54 etc. probegefahren habe...ich sehe keinen Grund zu wechseln :)
    Ruckelfreie Grüsse,
    Konni

  • [QUOTE]Orginal von Konni
    Die SC30 ist sicherlich qualitativ mit am besten...von manchen konstruktionsbedingten Teilen wie Steuerkettenspanner...mal abgesehen!
    Der Satz hat mir natürlich am Besten gefallen, Konni. (lach)
    Dalileumdalarumbahüpfgrinslach n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]