K&N + Airbox-umbau

  • ich habe nach dem airboxumbau nun auch einen k&n lf verbaut und seit dem richtiges auspuffpatschen beim schnellen schalten (gaswegnahme) und beim einsetzen der motorbremse (runtertouren) !


    ein bischen patschen ist ja ok, aber das nenne ich schon eine patsch-salve ?( kann es sein, das bei mir das gemisch zu mager ist und das dieses event. neu eingestellt werden muss?


    leuistungsmässig fühlt es sich an, als wenn sie viel besser dreht und gut zieht, also keinerlei nachteile bis auf dieses patschen!


    wenn ja, dann wo und wie? ?(

    mfg
    torsten

  • Das Auspuffpatschen hatte meine auch schon in Vor-Sebring-K&N-Zeiten. Das geht m. E. nur weg, wenn man auch das SLS stillegt.

  • Servus liha


    Ich habe auch einen K&N Luftfilter,die Airbox umgebaut und einen PC. Meine patscht auch,es liegt nicht an einem zu mageren Gemisch sondern wie rogers schreibt am SLS.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • ...dann werde ich es testhalber mal stillegen!

    mfg
    torsten

  • Moin


    liegt am SLS. Als ich mal probehalber das SLS stillgelegt habe war ruhe mit dem Gepatsche. Und deshalb hab ich es wieder schleunigst rückgängig gemacht.


    Mir gefälls halt ;)


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • so, sls lahm gelegt und schon war das gepatsche vorbei :) stellt sich nun die frage warum mit einem mal so stark?


    muss ich angst haben ein zu mageres gemisch zu fahren und einen motorschaden zu riskieren? wie wird das gemisch geregelt und event. überprüft?


    wie gesagt, es war nicht vereinzelt sondern es hörte sich an wie dauerschiessen, wenn ich die motorbremse kommen lies!


    Zitat

    Original von uhjeen
    liegt am SLS. Als ich mal probehalber das SLS stillgelegt habe war ruhe mit dem Gepatsche. Und deshalb hab ich es wieder schleunigst rückgängig gemacht.

    mfg
    torsten

  • Hallo,
    also ich hab den Airbox-umbau von TSR (siehe Galerie) und war Heute endlich wieder damit unterwegs und auf der Prüfrolle und da patscht nix in den Auspuff.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    also ich hab den Airbox-umbau von TSR (siehe Galerie) und war Heute endlich wieder damit unterwegs und auf der Prüfrolle und da patscht nix in den Auspuff.


    super, das du wieder fahren kannst, aber deine antwort hilft mir nicht wirklich weiter, denn das patschen hat erst nach dem einbau vom k&n begonnen(airbox umbau lüpt schon seit letztem jahr)!


    sollte dieses patschen öfter nach dem einbau vom k&n auftreten, dann hätte die suchfunktion sicher was ausgespuckt!

    mfg
    torsten

  • Hallo ilha,
    ich habe vergessen zu schreiben das ich auch einen K&N verbaut habe.


    Mir war es aber als gäbe es mal ein Problem mit den SLS-Ventil.


    Ich habe heute bei meiner Saisonstarttour extra darauf geachtet aber nix patscht auch nicht beim langen abtouren im Schiebebetrieb auf dem Leistungsprüfstand.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • :rolleyes:Auch umgebaut und K&N da Patscht nix. :rolleyes:
    Würd aber sagen das das Ansauggeräusch lauter ist. :D
    Gut unter meinem Helm gibt´s auch viele Windgeräusche.
    Da hört man sonst net soviel.
    Vielleicht hat das bei mir noch mit dem Orschiinnnnool Auspuff zu tun das man nix hört. :O

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Eisen-Mike,


    wo gibt´s denn den TSR-Airboxkit? Ist kein dt. Anbieter, oder?
    Möchte da auch was machen, mit schneller Rückrüstbarkeit zum O-Zustand.


    Würdest Du auch sagen, das es etwas gebracht hat?


    Gruß,
    Uwe

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo ilha,
    ich habe vergessen zu schreiben das ich auch einen K&N verbaut habe.


    Mir war es aber als gäbe es mal ein Problem mit den SLS-Ventil.


    Ich habe heute bei meiner Saisonstarttour extra darauf geachtet aber nix patscht auch nicht beim langen abtouren im Schiebebetrieb auf dem Leistungsprüfstand.


    hi eisen-mike,


    hmmmm, dann haben wir die gleichen bedingungen, da muss doch was bei meiner dicken nicht stimmen! heute bin ich ca. 180km mit deaktiviertem sls gefahren und es gab nicht einen patscher!


    mist, das lässt mir keine ruhe, denn vom gefühl her fährt die dicke freier!

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Mir war es aber als gäbe es mal ein Problem mit den SLS-Ventil.


    ...das werde ich mir mal näher ansehen!

    mfg
    torsten


  • Hallo,
    ja das Teil ist aus Japan importiert denn das was Micron für die CB 1300 anbietet ist für die Hornet und da passen von drei Schrauben nur eine.


    Ja zur Frage was es gebracht hat mit Sebring Twister,K&N Filter und TSR-Airboxumbau laut Dynojet Prüfstand 117PS am Hinterrad.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Also - den K&N habe ich ja schon seit 10000Km drin.
    Jetzt habe ich -dank Luxi`s Schablone ;)- mal den Airboxumbau getestet.


    Ich dachte, ich sitze auf `ner CBR, so gut geht das Teil jetzt. Aus allen Drehzahlen voller Schub, dreht willig - wie am Gummiband - bis in den Begrenzer.


    Gar keine Lastwechsel mehr (war ja bei der 2005er schon besser als bei den Vormodellen).


    Gefühlte Mehrleistung: 10PS. (Wird es sicher nicht sein..)


    Nun werde ich den Spritverbrauch noch beobachten....


    Nochmal: Danke, LUXI!!!! :)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hab auch den K&N drin. Den Deckel von der Hornet vor und nen Puff von Hattech dran. Gefühlsmäßig geht sie deutlich besser, vor allem im mittlerem Drehzahlbereich zieht sie spürbar besser durch und da gibts auch kein Patschen!

    Eddie!

    • Offizieller Beitrag

    Sebring Twister, K&N Filter und Airboxumbau - bei mir patscht auch nix!


    Spritverbrauch ist "gefühlt" gleich geblieben, Durchzug im mittleren Drehzahlbereich "gefühlt" verbessert, deutlich lauteres Ansauggeräusch!

  • Moin


    na na, CBR ist vieleicht übertrieben, aber es geht schon bächtig möse nach vorn ;)


    Und deshalb: Tschüss, ich fahr jetzt!


    grüsse


    marc


    PS: Ach ja, patschen hab ich auch, aber das kam erst nach und nach. Mir gefällts! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Noch fährt Valle....fast vorneweg, mal sehen...5Runden noch.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Jetzt habe ich mal den Airboxumbau getestet.



    ...armes kellerregal!!! 8o :D

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Nochmal: Danke, LUXI!!!! :)


    Erm, ja, gern geschehen.


    marc


    PS: So billig werden die nächsten PS nicht mehr ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,


    hab da mal ne Frage........bei dem Umbau wird doch der Unterdruckschlauch überflüssig.......dabei habe ich gesehen, dass der Schlauch noch weiter nach hinten geführ wird und für die Unterdruckdose am Luftfilter nur ein Abzweig dran ist.


    Wer kann mir sagen, was der Schauch weiter hinten betätigt, bzw. wozu noch weiter im Heck Unterdruck gebraucht wir?


    Auf der Umbauzeichnung für den japanischen Deckel ist nämlich gezeigt, dass man den Unterdruckschlauch ganz abklemmen soll, also auch den Teil der noch ins Heck der Maschine führt, während bei den Bildern von Marc, nur der abgezweigte Schlauch zur Unterdruckdose der Airbox abgeklemmt ist.

  • Müsste eigentlich ein Ventil sein.
    Unterdruck zieht die Klappe gegen ne Feder auf,die Feder schliesst sie wieder.
    Wäre das Ventil nicht drin könnte die Feder die Klappe nicht schliessen.
    Denk ich mir.Oder lieg ich falsch?
    Ergo könnte-müsste der Schlauch ganz abgeklemmt werden,weil der Ansaugtrakt noch ne Winzigkeit Luft über dieses Ventil reinzieht.
    Oder umgekehrt?
    Weis nit ?(

  • Hmmm


    also ich hab mir gedacht: lass es einfach so wie es ist und hab mir nicht wirklich viel gedanken gemacht. Die "dose" hinten hab ich auch gesehen aber konnte mir nicht direkt einen reim drauf machen. Und da ich nicht weiss ob nicht noch irgendeine Komponente diese "dose" braucht lass ich es einfach mal so wie es ist. Es funzt ja!


    grüsse


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...also, wenn da hinten nur noch ein Vorratsbehälter (eventuell um den pulsierenden Unterdruck zu beruhigen) vorhanden ist, aus dem sonst nix mehr gespeist wird, dann kann man den auch wirklich stillegen, wie es die japanische Zeichnung zeigt. Wobei eine 2. Zeichnung noch eine radikalere Lösung zeigt, nämlich den Schlauch ganz zu entfernen und den Stutzen am Ansaugtrakt mit einem Blindstopfen zu verschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Genau so Harald: Ich habe die Leitung am Ansaugtrakt verschlossen und die Vacuum-Dose im Heckteil komplett rausgeschmissen. Und an der Halterung habe ich dann den Scott-Öler angebracht.


    Und genauso habe ich das auch bei meiner Hayabusa-Airboxmodi gemacht. Die Dose ist komplett weg und da meckert gar nichts.


    Das Prinzip ist überall gleich :D :D :D

  • So auch ich möchte Marc für seine Schablone danken. ;)


    Habe das Teil nun auch montiert und bilde mir ein, dass sie etwas befreiter läuft. Habe aber noch den org. Luftfiltereinsatz drinne. Mal sehen, wenn der hin ist kommt nen K&N rein.


    Das mit den Schläuchen ist ja nun ein ganz neuer Aspekt. :rolleyes:

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Moin


    @ tino


    freut mich dass es dir was gebracht hat.


    @ dieter, harald, stephan, ..


    Das mit den Schläuchen seh ich so:


    Warum soll man das rauswerfen wenn es nicht stört? Das Rückrüsten ist jedenfalls einfacher wenn man es dort lässt wo es ist.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Rauswerfen muss man es ja nicht gleich.
    Aber so ein 4 er Schräubchen reinstecken-ruckzuck.
    Macht 0,001 PS.
    Nix verschenken.
    :D

  • Wollte nur sagen: Nachdem die Klappe weg ist und wer sich dann an dem nichts-nutzendem Rest stört - man kann das ohne Bedenken entfernen!


    Stimmt uhjeen: Rückbau ist einfacher, wenn man das läßt.


    Beispiel: Bei meiner CB habe ich das SLS radikal und komplett entfernt. Das habe ich bei der Busa nicht gemacht. Das ist ein kompliziertes Metallrohrsystem, was in den Krümmern verschraubt ist (wie eine Krake). Das ist eine große Aktion das komplett zu entfernen. Deshalb habe ich (in dieser Angelegenheit) nun auch nur eine Schraube in den Ansaugschlauch am Lufi gedreht. Leicht reversibel. ;)


    Man entwickelt sich eben weiter.
    __________________________________________________


    Mach' mich vom Acker, Dieter, wir sehen uns zur 16. Südhessen-Rheinhessen-Pfalz Ausfahrt :D

  • ...danke für die Tipps...........ich habe es so gemacht, wie es im Plan zu sehen war.......also nicht alles Überflüssige entfernt, da ich gerne schnell wieder rückrüsten können will.......


    Es funzt astrein.......der Motor hängt nun viel spontaner am Gas, ohne nervös zu werden......dreht viel leichter hoch und hat weniger Lastwechselschläge......außerdem ist das Ansauggeräusch nun agressiver..........das alles mit dem Serienfilter...............ach ja, keinerlei Auspuffpatschen mit dem SR.....

  • Ich wünschte ich könnte auch so leicht was tunen... :D
    Bei ist nix, was ich entfernen könnte. :rolleyes:


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Ich wünschte ich könnte auch so leicht was tunen... :D
    Bei ist nix, was ich entfernen könnte. :rolleyes:


    n.e.Ralf


    Wie wär es mit einer Tönung? Aber was kräftiges das auch deckt damit der graue Panther nicht mehr so rausleuchtet! Wär doch ein perfektes tuning :P


    wechh............ :D


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ...oder Bio-Tuning.......das geht auch immer.......:D

  • Meine patscht,rülpst und ballert immer mehr beim Schieben und runter und umschalten.
    Ich mag das-könnte noch mehr werden.
    Und der linke neuere passt sich phonmässig allmählich immer mehr dem rechten an.
    Guuuut.
    Achja-hab nach dem Mapping das SLS wieder aktiviert-dem Ballern zuliebe
    =)


  • Genau so!! :D


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • bei mir ist die Tröte im Schiebebetrieb ständig am ballern und am knallen.
    Hört sich an und für sich nicht schlecht an. Ich lass es so wie es ist :)

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!