SC54 - Angebot. Geht das in Ordnung?

  • Hallo,


    Mal ne Frage:
    Mein Hänler hat mir eine SC54 angeboten. EIn Vorführer /Leihmoped.
    Ein Jahr alt, 8000 km, sportesse (bos) und bugspoiler..
    8900,-
    ist das denn ok?


    gruß!

  • Ach ja... ich liebäugele ja auch noch mit der cbf1000.
    Kann mir das bitte mal jemand mit einigen Argumenten ausreden..
    Ich warte da nur drauf. Sonst kauf ich mir noch dieses viel zu brave motorrad.
    Im Ernst: Ich brauch Kaufhilfe bei der Entscheidung zwischen diesen beiden.

  • Hallo Kai


    ich lösch dann deinen Beitrag im Anzeigenmarkt! ok?


    Was deine Frage anbelangt kann ich dir nicht weiterhelfen da ich als Luxemburger die Preise bei euch leider nicht kenne, aber bis heute Abend hast du sicher ein paar Antworten, der Rest würde mich wundern.


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • @ Kai 613: wenn Du Entscheidungshilfe bei der Auswahl zwischen zwei Motorrädern brauchst, dann sind beide nicht die Richtigen. Ok., es sei denn, Du suchst ein reines Vernunftsfahrzeug.


    Wenn Dein Hobby emotional ist, muss es brennen und ziehen und dann weisst Du auch ohne den anonymen Abgleich in irgendwelchen Foren, was Du kaufen sollst.


    Wenn Dir Dein Umfeld und dessen Meinung eminent wichtig sind, kauf doch irgendeinen Testsieger und behaupte, Du findest den toll (weil, das haben ja die Tester schon allgemein gültig und unumstösslich bestätigt)


    Sorry für die etwas zynisch geratene Antwort, aber sinngemäss meine ich das tatsächlich so



    Grusse von Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Hallo Volker.


    Ich denke, dass die beiden Karren tendentiell schonmal richtig sind. Denn ich will ein Moped, mit dem ich auch öfter mal 300 km am Wochenende und zurück fahren kann. Und sonst auch mal über die Alpen. Weil: Touren sind ne goile Sache.
    Verkleidung und vernünftige Sitzposition sind mir da wichtig. Und sie soll ordentlich durchziehen.
    Da sind die beiden Kisten doch schon ne gute Wahl.Oder nich?
    Was mich an der CBF so bissl stört ist: Die Warnungen vor Rost und das kreuzbrave image sowie die Optik ( Die Kanzel sieht dürr aus)

  • Na siehst du, da hast du dir doch schon genug Argumente gegen die CBF 1000 gegeben. Was willst du noch mehr.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,
    Entscheidungen zu treffen ist immer schwierig, schreib einfach auf was du willst:


    - -> fihten -> touren -> cruisen
    - alleine / zu zweit
    - kassische Linie, moderne Linien
    - ABS - sollte sein heutzutage
    - Preis
    - Motorleistung/Drehzahl
    ---------------------------------------------
    Summe I: Vorauswahl 30 Prozent



    - Hebel, oben und unten, passen die denn für mich, kann ich das Zeugs einstellen
    - entspricht die Agilität meiner Fahrweise (schwierig bei Neueinstieg)
    - Händlerqualität (in der Nachbarschaft mal rumstöbern)
    - Zubehör / Koffer ja/nein, Tankrucksack, Navi, ...
    --------------------------------------------
    Summe II: 20 %


    - passt mein Arsch auf das Bike
    - passt mein Sozius
    - brauche ich eine Emotion, wenn ja, ist sie da
    - hab ich die Kohle, kann ich das Teil (ohne Schmerzen) finanzieren
    - will ich das Teil
    --------------------------------------------
    Summe III: 50%


    Sicherlich lassen sich noch weitere Kriterien hinzuziehen oder sind hinzu zu ziehen. Ist ja nur eine Anregung und nur eine Entscheidungshilfe.


    Ich selbst habe mir die Dicke zu 75 % "aus dem Bauch" gekauft. Aber - seit gestern ist klar (ich hatte mir ein ADAC-Sicherheitstraining verordnet), die nächste hat ABS


    entscheiden musst du selbst
    Grüße
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Danke für die ANtworten.
    Ich hab die Karre grad mal vom Händler entgegengenommen. Werd nachher mal losdüsen. Also passen tut sie wie angegossen. Da gibt es kein Vertun.
    Doch eines muss ich korrigieren: das BJ ist 2005. Auch grad erst erfahren...
    :(
    Er will ein Jahr Garantie oder - wie er sagte: Gewährleistung - auf technische Mängel geben.
    Ist der Preis damit ok?
    Aber sie hat auch ABS. Was mir nun noch auffiel: Die Verkleidung rappelt in bestimmmten Drehzahlen ein wenig. Ist das normal?
    Also die CBF ist mir einfach zu brav von der Optik her. Von den Fahreigenschaften habe ich an der Maschine allerdings keinerlei Kritikpunkt gefunden.


    Naja... ich werf mich jetzt in Schale und dann wird der Bock eben mal geritten.
    :)

  • @ Kai


    also zum "touren" ist die CBF sicherlich besser; Windschutz, Soziusplatz etc. Erwarte dir von der "S" Verkleidung nicht allzuviel wenn es um den besagten Windschutz geht. Ich bin 1.86m und spaetestens bei 160 km/h Dauertempo ist der Spass eigentlich vorbei. Nach einiger Zeit droehnt/ klappert die Halbschale ein wenig (ohne mich zu stoeren!!) aber dieses Thema ist hier schon mal behandelt worden....mal ein wenig im Forum suchen, dann wirst Du fuendig werden.


    Nun zu den "Emotionen": musst Du wirklich selber entscheiden wie von meinen Vorschreibern schon erwaehnt; ich wuerde immer wieder zur CB 1300 greifen, die CBF ist fuer mich zu sehr Vernunft- Motorrad.

  • So. 5 Stunden rumgeblasen. Alles durcheinander. Autobahn, Landstraße...


    Positiv:
    Der Motor schiebt kräftig und gleichmäßig nach vorn. Spätes Schalten katapultiert einen mächtig nach vorn.
    Die Maschine ist ziemlich handlich, will aber bei schnellen, kurzen Schwenks ordentlich gedrückt werden. OK, eben ein Moped für die längere Strecke, für eher lange Kurven.
    Absolut unglaublich ist die Optik. An der Tanke wurde ich gleich angesprochen.
    Helle Begeisterung über das schöne Motorrad- passiert einem mit der cbf wohl eher selten. Schon allein weil sie zu 1000en rumfahren.



    So weit so gut doch wo ÖLicht ist, da ist auch Schatten.
    Also:
    Was mich am meisten nervt ist das Gerappel der Halbschale.
    Ich will den Sound vom Auspuff hören ! Also das stört gewaltig. Und auf der Autobahn: Die Karre zieht ja echt gut hoch aber hinter der cbf-scheibe ist es um längen ruhiger. WIe hier schon gesagt wurde: ab 160 muss man sich sehr sehr klein machen. Längere Autobahnfahrten sind da nicht unbedingt empfehlenswert.
    Na und der vielbesungene Durst! Hach herrje... die hat ja bald 10 Liter gefressen. Zu solch einem Verbrauch kann ich ja nicht mal meine Blechdose überreden


    Zwiespältig... sehr zwiespältig.

  • Hallo,


    deshalb fahre ich eine Nackte und höre auch bei über 160 den motor und fall auch nicht gleich runter. :D :D :D


    und zum Verbrauch wenn Deine Blechdose diese Fahrleistungen hätte hätte sie auch diesen Verbrauch !!! :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ist denn dieses Verkleidungsscheppern oder besser: aufdringliche Surren normal?
    Wenn ja, dann sehe ich in der Tat schwarz. Das geht ja gar nicht.


    Aber nochmal zum Preis: ist der nicht ein wenig hoch für ein 2 jahre altes Moped mit 8000 km auf der uhr ?

  • Hallo,


    1. gegen das Verkleidungproblem gibt es eine Werkstatt anweisung sollte der HH kennen wenn er was taugt.
    2.oben hast du noch geschrieben sie wäre 1 Jahr alt, also liegt es an Dir und Deinem Verhandlungsgeschick.Hast Du Vergleichsangebote???Für Dich muss der Preis in Ordnung sein wenn Du die Günstigste haben will wirst Du ewig suchen und nie kaufen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Wenns ein gescheiter HH -Mech wäre hätte ers schon abgestellt,das Surren.
    Hatte ja 2 Jahre Zeit dazu.
    Eigentlich wollte ich ja schreiben wegen dem Preis,is ja vom Händler mit Garantie und so


    Tip:mobile.de-Preise abchecken

  • Moin


    10 Liter?? Was hast du denn damit gemacht?? Hast du alles im 2ten gefahren? Ich fahr mit der Nackten mit max 7,5 Litern. Aber dann rappelts in der Kiste sag ich dir!


    Das mit dem Geräusch kann ich nicht sagen, da ich nackt fahre (die CB, nicht ich! :D).


    Was den Preis anbelangt: Schau doch mal bei mobile.de oder motoscout.de vorbei und vergleiche. Es ist schwer abzuwägen ob der Preis gerechtfertigt ist, zumal noch verschiedene Anbauten dran sind.


    Übrigends, ich denk der Dieter hat recht, wenn du zuviel zweifelst suchst du doch vieleicht ein anderes Mopped, denn die Mehrzahl hier war sofort begeistert und hat sich um die paar negativen Seiten keine Sorgen gemacht da sie ihr Traummopped gefunden haben. (Ich will dir die CB jetzt aber sicher nicht stinkig machen, zumal das Mopped von einem super Forum begleitet wird ;))


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • 10 liter find ich happig, meine verbraucht selten mehr als 6 bis 8...
    das surren der verkleidung ist normal, lässt sich aber abstellen.. sollte der händler wohl noch machen, ansonsten gibts hier ein paar tipps...
    windschutz ist nicht so dolle, finde ich auch... bis 160 ist es aber ok. nur für wirklich lange touren über die bahn wär was anderes windschutztechnisch vielleicht bequemer...


    der preis ist etwas happig, wie ich finde. hab meine - selbes bj - letztes jahr im april für hundert euro weniger (mit hauptständer als zusätzliches extra) und 3.200 km gekauft, ebenfalls vom händler.. und war kein vorführer...


    die gewährleistung ist übrigens kein goodi, sondern die muss der händler für ein jahr geben. gesetz ist 2 jahre, 1 jahr ist also bereits verkürzt. noch mehr verkürzen darf er nicht... ein jahr ist also gesetzlich zwingender standard, wenn du vom händler kaufst, wird nur gern als angeblicher bonus "verkauft"...


    ich hab meine übrigens sogar ohne probefahrt gekauft... das klassische design hat mich umgehauen. genau so sollte sie aussehen...und die technischen daten und berichte sprachen im übrigen für sich... kein racer, aber genug dampf und spaß...


    viel spaß bei der entscheidung...
    h.


  • Iss es ne nackte, hat se ABS?
    Hab für 11 Monate alte Nackte mit 1300 Km voriges Jahr 6900 bezahlt,
    gut ohne ABS und Auspuff Serie.
    Dafür noch Werksgaranite bis Juni 07.
    Bei Mobile.de
    Aber Aufpassen dort soll´s auch Betrüger geben.
    Nichts vorab überweisen.
    Am besten vor Ort Geld gegen Mopped und Papiere.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • @ thomas


    das mit mobile.de war doch nur zum vergleichen, nicht zum anschaffen!


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Thomas, es ist ne verkleidete.


    Und sorry an alle: ich hab die Strecke zu kurz genommen.
    Nach jüngsten Berechnungen des internationalen Instituts von Prof. Pirkheimer
    waren es doch nur so um die 7-8 Liter.
    Sorry!


    Calimero: Ja, das Design ist der Hammer. Vorn schön klassisch-wuchtig. HInten schön modern-filigran. Designtechnisch einfach perfekt.

  • Hallo Kai,


    auch ich bin vor einem Halben Jahr auf die CB umgestiegen. War von Anfang an begeistert. Optik, Motor,....einfach alles. Nur die Rappelei der Verkleidung kotzte mich dermaßen an........ sag ich Dir. Aber da habe ich mir mal einen Nachmittag Zeit genommen und die Verkleidung komplett zerlegt. Alle Scheuerstellen oder Stellen an dene ich denke das es vibriert hat, mit Schaumstoffband beklebt..... und siehe da, alles ruhig. Ist ein bißchen aufwändig aber es lohnt. Und zum Windschutz kann man auch noch z.b. eine andere MRA Scheibe einbauen. Z.b. die Touringscheibe.


    Also, hoffe daß Du Dich richtig entscheidest, egal für welche.,.......!

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • :rolleyes: 8o
    Und was sol ich jetzt machen?
    Das einzige wo ich geschlafen hab war das ich nicht ins Inspektionsheft gesehen hab. Und die 1000er Inspektion bei 1700 KM gemacht qwurde.
    Steht aber jetzt im Serviceheft 1000er Inspektion am durchgeführt. Wegen der Garantie. Pssst net weitersagen.
    Hab se mit 1300 KM ca Probegefahren dann 2 Wochen später abgeholt.
    160 KM nach Hause und dann mußte der HH ja auch noch nen Termin haben.
    Dumm gelaufen, aber im Nachhinein nochmal Glück gehabt.
    Hoffentlich hat se mit dem angeblichen Einfahröl wegen der längeren Fahrleistung keinen Schaden genommen.
    Bis jetzt sind 9000 KM gefahren und noch alles i.O. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Ja, ein Schnäppchen scheints wohl nicht grad zu sein. Aber die Karre hat ja auch ABS(wobei: hatten das nicht alle sc54???) , Sportauspuff und Bugspoiler. Er würde aber auch die originalesse wieder dranbauen. Dann käm es billiger.
    Wenn ich nur wüsste wie das Sportteil unter Last klingt...
    ich hör ja nur das Rappeln... Naja... trübt den Eindruck zumindest. :)


  • @ Thomas, ich hab doch damit nicht dich gemeint :D


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • KUS-TG9:


    Mach Dir mal keine Sorgen.
    Ein Konstrukteur rechnet immer mit Sicherheiten.
    Da geht das Moped nicht bei 1001 km kaputt. Auch nicht mit 1700.
    Glaub ich nicht. ;)

  • Ich eigentlich auch net. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hat jemand nön Plan, was bei den diesjähringen vielleicht verbessert wurde ?
    Klapperts da auch so in der Front?

  • Ich glaube du bist nicht der Typ, der mit ner Dicken glücklich wird!
    Kauf dir ne BMW mit großer Verkleidung. Da merkst du kein Wind, den Hintern kannst du per Sitzheizung wärmen und überhaupt hast du da noch viele Autobahn taugliche Extras.
    Die Dicke mag man oder man mag sie nicht.
    Meine Meinung.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Vorführer oder Leihmotorrad mit dem Kilometerstand, würde für mich nie in frage kommen. Die 30 Kurzvorbesitzer haben alle mal kurz getestet wie der Ofen abgeht 8o . Sicherlich ohne ihn vorher Warmzufahren :D . Gleich ums Händlereck wird der Hahn doch aufgerissen :P . Man hat doch meist nur 20 Minuten Zeit X(
    .

  • Nee, nee, keine BMW. Dann hole ich lieber ne neue cbf.


    Ich mag die Dicke ja an sich auch. Sie begeistert mich auch in vielen Punkten (Optik, Leistung)
    Aber dieses Gesurre kann doch kein noch so verschossener Biker gut finden.
    ABer: vielleicht bin ich noch zu neu dabei, im mopedgeschäft. Ich weiß einfahc nicht welche ich mir nun zuerst anschaffen soll. Ich will ja dann auch was damit anfangen können und nicht nach paar Wochen denken: ach mist, hätt ich mal lieber...
    Ich denk mal, die Sicherheit was man wll kommt erst wenn man die Mängel und Vorzüge an seiner eigenen Karre rausbekommt und dann kauft man sicher auch viel intuitiver. Ich hingegen hab noch keine großen Vergleichsmöglichkeiten. Drum stelle ich ja auch soviele blöde Fragen :D


    Wegens dem Punkt: kein Vorführer: daran hatt ich auch schon gedacht. Als ich letztens ne neue zett getestet hatte hab ich auch wissen wollen was bei der geht. Scheiß auf die 0 km, die sie drauf hatte. Ich will ja wissen, was ich kaufen soll! :D ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 613 ()

  • Wie schon gesagt wurde, das rappeln der Verkleidung ist kein Thema mehr.
    Aber wenn der Händler das bis jetzt nicht abgestellt hat, dann hat der ohnehin keine Ahnung.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai, dir sagt hier sicher keiner, ob der Preis ok ist, wie auch?!


    Es gibt immer was Besseres, spätestens, wenn du unterschrieben hast stößt du darauf. That's life.


    Wie weit bist du denn mit dem "Check", den ich dir vorgeschlagen habe? Versuch es mal, dann siehst du klarer.


    Eine CBF mit ABS dürftes du für die gleiche "Miete" flammneu kriegen, eher noch darunter. Da du ja Fahranfänger bist, sollte "die erstmal reichen", also so rein Motor- und Fahrwerksmäßig. Wenn du damit ein/zwei Jahre rumgeturnt bist, kannst du dir immer noch was anderes kaufen, die CBF 1000 wirst du immer los, ist ja eine Art "Kassenschlager" bei der Wing-Firma. Die Dicke ist dann 4 Jahre und 2. Hand, ich täts mir überlegen.


    Das Klappern der Verkleidung ist eine Angelegenheit des Händlers. Such mal unter "Wuchtbrumme", soviel ich weiß, hat Bodo da gute Erfahrungen gemacht und dazu gepostet.


    Also Kai,
    das Leben ist zu kurz um nicht Mopped zu fahren :D


    Friedrich

  • Ich glaube, Du hast zuviele Zweifel mit der CB.
    Für das Geld würde ich Dir lieber die neue CBF 1000 empfehlen.
    Oder 1200er Bandit?, Z1000 ?, 1200er Kawa ??,
    Glaub mir, all die Besitzer der oben genannten Modelle sind glücklich mit ihren Maschinen, die meisten bestimmt.
    Das ist das wichtigste, Du kaufst die Maschine für Dich!
    Nicht für uns oder den Nachbarn oder sonst wen.
    Lass uns aber bitte teilhaben an Deiner Entscheidung falls es nicht die CB werden sollte.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • OK, morgen gehe ich zum Händler und da nehme ich was mit. Es wird nicht die gebrauchte sein sondern ne neue...
    Welche?
    Das entscheide ich morgen früh. Vor der Arbeit fahre ich nochmal ne Runde. Hoffe das wird mir die Erleuchtung bringen.
    Sag euch selbstverständlich bescheid!
    Euer Forum ist spitze! Ich hoffe ich darf bleiben wenn ich mich für die "Falsche" :D entscheide... ;)


    Aber eins werde ich mir nicht holen: ne suzi und auch nix komplett nacktes. davon binn ich weg. ich hatte zwei zetts gefahren. und ohne windschutz ist einfach nichts für mich. Die Fahrt auf der Autobahn war einfach nur ne Qual. Und auch wenn ich nicht viel autobahn fahre so will ich dennoch die möglichkeit dazu haben wenn mir danach ist. Bei langen Touren kann das schonmal das mittel der wahl sein.
    Genauso werde ich mir kein Liegemotorrad kaufen. Das ist zwar alles für seinen Bereich gut und reizvoll (Brennen mit der fireblade o.ä., kurvenfahren mit der zett....) aber ich will was universelleres... nen sporttourer... der ordentlich losbricht, von stattlicher größe aber nicht zu groß (zzr1400), handlich und auf dem man gut sitzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von 613 ()

  • :DLogisch :D :D
    Viel Spaß morgen, träum was schönes. Vielleicht hilft das ja ;)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    Genau, ist ja Vollmond,

    Träum schon vom Werwolf