STREETBAR - Lenker auf CB 1300 SA

  • Hallo zusammen


    Möchte mir evtl. einen Streetbar - Lenker ( 82 cm ) montieren. Bei der nackten geht es angeblich ohne Probleme, allerdings habe ich nichts über die SA gefunden. Hat jemand den oder einen ähnlich breiten Lenker verbaut? Reichen die Gaszüge und die Hydraulikleitungen sowie die Kabel von der Länge?? Stößt der Lenker bzw. die Anbauteile nirgends an?? Wie schaut es mit TÜV -Eintragung aus?? sieht man noch in den Originalspiegeln oder ist es besser welche an den Armaturen zu montieren?? ?(


    Alternativ denke ich über eine Superbikelenker mit 78 cm nach. Der sollte doch problemlos passen!?


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Bikerking

    Hubraum ist durch nix zu ersetzen

  • Hy
    Hab am Anfang auch mal versucht einen "geraden Lenker"(wars ein Streetbar?-Keine Ahnung) zu montieren.
    Ging aber nicht,ohne Kröpfung sties es immer an der Verkleidung an,Original-Bremsleitung hät wohl auch nicht gelangt,ich hatte schon ne längere Leitung dran.
    Gaszug war eng-ging vielleicht grad so ohne "Luft".
    Darum verworfen

  • Servus bikerking


    habe an meiner Dicken (ohne Verkleidung) einen Streetbar Lenker montiert.Habe ihn allerdings auf 76 cm gekürzt,TÜV Eintragung war kein Problem.Muß allerdings die Klemmböcke vom Lenker nach vorne drehen da der Lenker sonst am Tank anstößt.Da ich so aber eh lieber fahre ist es mir egal.


    Mfg Bernd SC54(rot/weiß/schwarz)

  • Habe nun den Streetbar 82cm, LSL A00 auf einer SC54-SA Bj2007 montiert. Leitungen haben alle gepasst. Besser als beim LSL mit ABE, den hatte ich vorher drauf und will nun etwas sportlicher sitzen.


    Die Flüssigkeitsbehälter stoßen jetzt jedoch an der Verkleidung an.
    Frage: Beanstandet das der TÜV??
    Wenn ja, wie gibts Abhilfe??


    Aussdem ist es ein ALU-Lenker, die Innenbohrung beträgt 13,5mm - Hat jemand eine Lenkergewichtsempfehlung?

  • Zitat

    Original von Jürgen_S


    Die Flüssigkeitsbehälter stoßen jetzt jedoch an der Verkleidung an.
    Frage: Beanstandet das der TÜV??
    Wenn ja, wie gibts Abhilfe??


    A


    Ja.
    Andere Lenkeraufnahmen, doch das wiederspricht ja Deinem Vorhaben, etwas weiter vorgebeugt (sportlicher) zu sitzen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Einfach die Handpumpen gegen welche mit kleinem Ausgleichsbehälter am Schlauch tauschen. Da gibts feine Sachen.


    Aber nix für "geiz ist geil" Kunden ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    das gibt mecker beim TÜV.....
    ein Lenker muss so angebaut sein, dass bei vollem Lenkeinschlag die Kabel, Schläuche und Züge nicht eingeklemmt oder stramm gespannt werden,
    auch muss der volle Lenkeinschlag möglich sein, ohne dass der Lenker oder am Lenker angebaute Teile irgend wo gegenstößen


    Abhilfe.....
    Verkleidung abbauen oder ausschneiden.....
    oder wie Möppi geschrieben hat, die Handpumpen tauschen.....
    oder wie Bodo geschrieben hat Lenkerklemmböcke, die weiter nach hinten gehen, was aber wohl nicht Dein Ziel ist....
    wenn es überhupt welch gibt, die dafür passen würden....

  • Ich hab den LSL 00, also Stahl, montiert und da stoßen die Behälter nicht an die Verkleidung.
    Die Lenkergewichte tippen ganz leicht an die Spiegel bei Volleinschlag, aber der TÜV hat das auch nie bemängelt. Und wenn man die Spiegel etwas anders einstellt berührt sich auch da nichts mehr.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hey sind ja richtig gute Antworten dabei - hierfür vielen Dank.


    Die Handpumpen waren bei mir auch schon auf der Investitionsliste.


    Wenn ich die Dinger tausche muss wohl das komplette System entlüftet werden, dass hat mich immer davor abgeschreckt, weil keine Ahnung wie ich das machen soll.

  • Tach.


    Habe den SB-Lenker LSL A01 montiert und da berührten der Brems,-u. Kupplungshebel bei Volleinschlag ab und zu die Spiegel. Egal wie ich sie einstellte.
    Das ging mir jetzt so gegen den Strich, dass ich von Verkleidungs,- auf Lenkerspiegel umgerüstet habe.
    Lenkerenden (Gewichte) gibt es ja nun mit Adaptern in verschiedenen Größen.


    Gruß Lothar

    • Offizieller Beitrag

    klar muss das komplette System dann entlüftet werden....
    und wenn Du keine Ahnung davon hast, lass es einen Fachmann machen....
    die Bremsanlage ist für "Selbsttests" und "rumprobieren" nicht unbedingt das geeignete Objekt....
    wenn das nicht richtig gemacht wird, kann das nicht nur Dein Leben gefährden.... ;)

  • hab ja nicht viel, jedoch von "keine Ahnung" jede Menge..


    Spaß beiseite, deshalb wie oben beschrieben, hab ich bisher von den Hydraulikbehältern die Finger gelassen.


    Das einfachste wäre wohl den Lenkeinschlag begrenzen..=)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen_S ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jürgen_S
    ......
    Aussdem ist es ein ALU-Lenker, die Innenbohrung beträgt 13,5mm - Hat jemand eine Lenkergewichtsempfehlung?


    es sollten alle im Zubehör erhältlichen Lenkerenden dran passen....
    es sind normalerweise immer alle Anbauteile für Alulenker, Stahllenker und auch für Zöllige Lenker dabei.....
    da kannst Du Dir also aussuchen was Dir gefällt.... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jürgen_S
    hab ja nicht viel, jedoch von "keine Ahnung" jede Menge..


    Spaß beiseite, deshalb wie oben beschrieben, hab ich bisher von den Hydraulikbehältern die Finger gelassen.


    Das einfachste wäre wohl den Lenkeinschlag begrenzen..=)


    sag mal, um wie viel handelt es sich den??
    wenn´s gerade mal so ein bisschen anstößt, würde ich mal versuchen den Lenker in den Klemmböcken ein bisschen nach hinten zu drehen....
    vielleicht reicht das ja schon und die Teile stössen nicht mehr an....
    der Kutscher Peter hat ja eigentlich den selben Lenker dran, nur eben in der Stahlausführung und bei ihm passt´s.....
    also muss es anscheinend da der Einstellung liegen.... ;)

  • Man kann die Original- Lenkerböcke auch umdrehen.
    Vielleicht stehen die auf: "vorne".
    Macht auf die Breite des Lenkers einiges aus...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hatte vorher den LSL01 mit ABE drauf. Klemmböcke nach hinten (Orischinal) hatte alles gepasst, bin auch lange so gefahren. Danach hatte ich die Klemmböcke nach vorne gedreht. Hier hatten dann auch schon die Hydraulikbehälter an die Verkleidung angestoßen.


    Jetzt den A01 wieder mit den Klemmböcken nach hinten montiert. Denke wenn ich die Klemmböcke nach vorne drehe komme ich doch wieder näher in Richtung Verkleidung.8o


    Den Gedanken mit dem Lenker nach hinten drehen wie es Obeleix hat, war auch schon da. Zumindest solange in der Stellung lassen, bis ich durch den TÜV bin.
    Mich persönlich juckt es nicht, wenn bei Lenkeinschlag an der Verkleidung Ende ist - kann ja nix passieren.


    Wobei, wenn ich mir das Bild so anschaue:
    Wenn der Lenker weiter Richtung Fahrer gedreht wird, müssen die Behälter wieder weiter nach unten gedreht werden, daurch wird sich Vermutlich die Situation nicht viel ändern.
    Mal versuchen vielleicht reicht es.



    Uploaded with ImageShack.us
    http://imageshack.us
    http://imageshack.us

  • Heute bischen gebastelt, jetzt passt alles.
    Der Grund des Anstosses war die Puig Scheibe.
    Montiert habe ich nun den LSL Streetbar in Stahl mit Originalscheibe sowie Spiegelverlängerung und siehe da, alles passt wunderbar und Mann hat sogar noch Luft zum spielen.


    Mit Puig - Scheibe - siehe oben bzw. hier. Die Puig hat nicht den "Knick" der Originalscheibe. IDieser Knick schafft Raum für die Hydraulikbehälter bei max. Lenkeinschlag.



    Originalscheibe mit LSL Streetbar siehe hier:



    Segelstange Gesamt, Sitzposition nun schön tief, breit und sportlich:



    Jetzt sollte es auch mit dem Tüv klappen.
    Einziger Wehrmutstropfen, das ganze hat einen neuen Lenker gekostet, da ich keine zweite Bohrung in den bereits gebohrten setzen wollte.
    Kleiner Tip beim Bohrung setzen. erst mit Klebeband den Lenker abkleben und dann die Armatur andrücken, den Körner dann mittig in den Abdruck setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen_S ()

  • Ich hatte gestern mal den Originalen Lenker in der Hand und der hat rechts 3 Löcher 8o alle mit Abstand.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Bei einem Stahllenker hätte ich keine Bedenken ein 2tes Loch zu bohren, nur bei Alu weiß ich nicht ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • DIe meisten Kräfte am Lenker wirken ja wohl an den Klemmhaltern. Aussen wo normal die Bohrungen sitzen, sind die Scherkräfte eher gering und eine zweite Bohrung dürfte vermutlich nichts ausmachen.
    Trotzdem, für ein gutes Bauchgefühl und eine positive Bilanz bei Tante Louise hab ich einen neuen Stahllenker montiert. D.h. Alu Streetbar von LSL zu verkaufen (inkl. Bohrungen:D ).:rolleyes:

  • Grüß euch bin zwar seit 2009 mitglied, was ich ganz vergessen hatte :rolleyes: . aber jetzt hab ich eine 2006er cb gekauft :P =) :D und will mir einen anderen lenker montieren.ich denk das passt zum anfangsthema.
    weiß einer von euch oder mehrere den loch abstand der armaturenfixierung( lenkeranfang bis lochmitte?bzw. lochdurchmesser?
    herzlichen dank
    gruß
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von logan ()

  • Durchmesser ist 5 mm. Entfernung musst Du messen. Aber richtig, sonst haste 2 Löcher pro Seite im Lenker. [SIZE=7](sowieich)[/SIZE] :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,
    das sieht doch nett aus.


    Durch Rückenprobleme beim aufrechten sitzen möchte ich meinen Lenker auch umbauen um sportlicher zu sitzen.
    Vielleicht kannst du mir bei der Entscheidungsfindung helfen.


    Wie breit ist den der SLS Streetbar?
    Wie sitzt es sich denn jetzt so mit dem Lenker weiter vorne?
    Hat sich das Handling verändert?


    Und wo für ist dieses Loch ?

  • Das Loch ist zum halten der Lenkeramaturen damit diese sich nicht verdrehen :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.