Neuer Lenker, aber welcher.

  • Servus.


    Da ich am Sonntag meine CBF dank einem GTI Fahrer im Graben parken dürfte (inkl. kostemlosen Freiflug) muss nun ein neuer Lenker her (der alte ist verbogen).


    Mein freundlicher HH meinte dass der 160 Euro kosten solle und dass das ein guter Moment sei um auf einen anderen zu wechseln (falls ich das je vor gehant hätte).


    Deshalb hier mal meine Frage, was ihr so an Lenkern durch habt und welche ihr mir an's Herz legen könntet.


    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

  • moin,


    ich habe mir von dr Tante Louise den LSL-Alulenker (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) mit den dazugehörigen zylindrischen Lenkerendstücke geholt :




    Bin sehr zufrieden, sieht (meiner Meinung nach) gut aus, und die CeBe lässt sich noch besser in die Kurven drücken.


    Zu den Kosten : Ich meine der Lenker hat so knappe 50 € gekostet (so 49.95) und die Endstücke ca. 20 €.


    Rest (Kabel... Halter etc. passt alles vom Originalen). +


    Anbau geht problemlos.


    Gruß

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • wie schon so oft: LSL Superbike A01 ... seit 5 Jahren ...


    aber Du musst wirklich irgendwo in den Laden gehen - Lenker "entnehmen",
    dich damit auf Motorrad setzen und probieren.
    technisch geht alles - außer apehanger ... die Züge sind lang genug.

    Glück Auf!
    J O E

  • denselben wie Joe,
    gibt es mittlerweile für fast alle Bikes mit ABE, also kein Eintrag mehr notwendig. Gibt es in Stahl aber auch in Alu. Ob es für so ein schweres Bike allerdings ein Alulenker sein soll muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Soweit ich informiert bin haben heute fast alle Lenker ABE. Trotzdem muss der Anbau vom TÜV abgesegnet werden. Wenn's der TÜV genau nimmt, wird der org. Lenker ausgetragen. Will man den wieder anbauen, muss man wieder zum TÜV und sich bestätigen lassen, dass der Anbau vorschriftsmäßig erfolgte.


    Die ABE bezieht sich in diesem Fall nur auf den Lenker.


    Hier mal ein Auszug aus der ABE von LSL. Kann man z.B. bei LOUIS runterladen:


    0. Hinweise für den Fahrzeughalter
    Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:


    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn
    nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme
    durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden!
    Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des
    vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder
    Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten
    Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen
    Änderungsabnahme vorzuführen.


    Lasse mich aber gerne belehren, falls es jemand besser weiß.


    Gruß Claus

  • In der ABE, die ich damals direkt von LSL für den A01 bekommen habe, steht unter 6. Zusammenfassung:


    Grundsätzlich wird eine Abnahme gemäß §19 ... nicht für erforderlich gehalten, wenn die Auflagen gemäß Pkt. 2.1 (Auflagen) beachtet werden.


    Meine ABE von LSL ist wahrscheinlich aktueller als die von Louis.

  • Schließe mich Joe an. TOP Teil. Und dann noch die schmalen LSL Lenkerendgewichte drauf und gut ist.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Hallo Rogers,
    was steht dann unter Auflage 2.1 ? würde mich mal interessieren.
    MfG
    Reiner


    Grundsätzlich wird eine Abnahme gemäß §19 ... nicht für erforderlich gehalten, wenn die Auflagen gemäß Pkt. 2.1 (Auflagen) beachtet werden.

    Ehmi01

  • Nen kleinen "Trick" gibts noch... hatte ich bei meinen letzten 2 Moppeds gemacht.
    Der freundliche Dekramann (aber wirklich... selber Moppedler) hat mir jeweils den Lenker abgenommen und in die Abnahme vermerkt "Der Umbau ist lediglich bei einer wichtigen Änderung wie z.B. Halterwechsel in die Fahrzeugpapiere einzutragen".
    (hab das jetzt nachformuliert, habe die alten Gutachten nimmer da..anderes Mopped. Ist aber wohl ne Standardformulierung nach § wasweisichwas bei denen)


    das heisst: Lenker ist technisch abgenommen, alles okay bezgl. ABE und Versicherung - aber man muss ihn nicht nochmal extra in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen solange man das Moped behält (und vielleicht doch mal wieder wechseln will). Der Käufer meiner letzten Suzi hat sich das nach 5 Jahren bei der Ummeldung einfach mit eintragen lassen. Völlig problemlos.


    Freundlich nachfragen VOR der Abnahme... das geht... und wenn man nicht gerade den Herrn Dipl.Ing. Oberdeutschmann erwischt, dann machen die das auch (wenn nicht: nächste Prüfstelle anfahren)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)



  • Bin beim TÜV gewesen und wieder weggeschickt worden, da aufgrund der ABE eine Eintragung definitiv nicht notwendig ist, nach Aussage des Prüfers



    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Zitat

    Original von Ehmi01
    Hallo Rogers,
    was steht dann unter Auflage 2.1 ? würde mich mal interessieren.
    ...


    Kurzfassung:


    2.1.1 Montage gemäß Anbauanleitung des Antragstellers
    2.1.2 Freigängigkeit beachten
    2.1.3 Ausreichende Länge aller Leitungen und Kabel
    2.1.4 Leitungen und Kabel gegen Knicken und Scheuern sichern
    2.1.5 Vorgesehene Arbeitslage des Hauptbremszylinders beachten
    2.1.6 Biegeradius Bremsleitungen beachten
    2.1.7 Bremsanlage überprüfen


    Nichts besonderes also. Bei einer ABE braucht man nichts eintragen lassen, nur bei einem Teilegutachten.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Nen kleinen "Trick" gibts noch... hatte ich bei meinen letzten 2 Moppeds gemacht.
    Der freundliche Dekramann (aber wirklich... selber Moppedler) hat mir jeweils den Lenker abgenommen und in die Abnahme vermerkt "Der Umbau ist lediglich bei einer wichtigen Änderung wie z.B. Halterwechsel in die Fahrzeugpapiere einzutragen".
    (hab das jetzt nachformuliert, habe die alten Gutachten nimmer da..anderes Mopped. Ist aber wohl ne Standardformulierung nach § wasweisichwas bei denen)


    ...


    Du hast eine Anbaubescheinigung bekommen, die so lange mitzuführen ist, bis Du das nächste Mal bei StVA bist, wo Du sie dann in die Papiere eintragen lassen mußt (oder das vergißt). Das ist Standard, seit es diese neuen KFZ-Papiere gibt. Der TÜV hat mir meinen Lenker (ohne ABE) auch nur in der Art "eingetragen".

  • Servus.


    Mal eine andere Frage. Auf meinem Endrohr sind zwei unschöne lange Schrammen (durch den Unfall).


    Bei Louis habe ich diese Aufkleber gefunden. Was haltet ihr von denen?


    Eigentlich hätte ich lieber sowas als Viereck (aber scheints es nirgends zu geben) und so ne Flamme sieht ja noch immer besser aus als die zwei fetten Kratzer.


    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

  • Näähh, die sehen nicht so toll aus. Mach doch mal ein Foto von dem verschrammten Rohr. Sowas kann man oft mit polieren oder bürsten retten.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hab meinen Leo mit Schleifvlies von 3 M von nem Kratzer befreit.
    Übrigens den Alu Topf.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich find die Flammen obercool. Garnicht gewusst, dass Louise sowas hat.
    Alex, falls du die dranmachst: kannste ein paar Bilder einstellen (von vorne/hinten) ??


    Bin echt am Überlegen ob ich nicht nen Kratzer in meinen Leo mache deswegen


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Okay UKO, hier das Bild des Grauens und meiner unruhigen Nächte!



    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

  • Ich denke, wenn Du den zum Polierer bringst, daß der den wieder hinbekommt. Ist ja keine Beule drin. Wenn der Topf gebürstet ist, kann man es selbst versuchen.
    Oder wenn Du einen Dreher/Werkzeugmacher kennst, die können das auch. Kumpel hat einen Topf von der CB 500 mit 2 Schrammen über die ganze Länge wieder aufgearbeitet. Sieht man nix mehr von.


    Gruß
    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Tach Gemeinde!
    Noch ne kurze Frage zum Superbike-Lenker (122L001) von LSL! Müssen die org. Lenkerklemmblöcke nicht ausgetauscht werden????
    Thx & best regards,
    Henri

    This bike separates the men from the boys!

  • Der Lenker der CB hat 22mm Durchmesser, der LSL auch, wenn man ihn so kauft. Nur bei konifizierten Lenkern (sind in der Mitte dicker) müssen andere Böcke drauf.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!