Drosslungssatz auf 98 PS?

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    Jeder kann machen, was er will, solange ich nicht drunter leiden muss. 8)


    Der ist super!!!!! :D :D :D :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi Marc,
    ich sach mal so: wie gut, dass du nur die 116 PS hast, sonst hättest du bei der letzten Tour bestimmt nicht nur die linke Spur und den angrenzenden Seitenstreifen gebraucht sondern bestimmt unschöne Kratzer in die Begrenzungsmauer gemacht. das hätte bestimmt Ärger gegeben... :) :) :)


    Zum Rest: Warum sollen die die eh nicht die volle Leistung brauchen nicht auf 98 PS reduzieren und Geld sparen wenn ihnen danach ist.
    Schön, dass es hier nur um Technik geht.... ;)
    ciao olli

    olli

  • Ne sachen gibts.


    @ n.e.Ralf


    Wegen der Winterreifen debatte .
    Genau weil es solche Leute gibt die meinen sie betrift das nicht ,
    gibt es jetzt eine Gesetzliche Regelung .
    Im Schadensfall ist die Versicherung Leistungsfrei !
    Das heisst du bezahlst alles selber auch wen du im normalfall gar keine schuld gehabt hättest.
    Das ist auch meiner meinung nach richtig.
    Den warumm solten alle anderen Versicherten dein Risiko mit Bezahlen.
    Und schon werden aus ein par Euros für Winterreifen viele Euros die ich lieber ins Moped stecke .
    Sekt oder Selters , sparen ist ok aber an richtiger stelle.



    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

  • Zitat

    Original von ollib
    Hi Marc,
    ich sach mal so: wie gut, dass du nur die 116 PS hast, sonst hättest du bei der letzten Tour bestimmt nicht nur die linke Spur und den angrenzenden Seitenstreifen gebraucht sondern bestimmt unschöne Kratzer in die Begrenzungsmauer gemacht. das hätte bestimmt Ärger gegeben... :) :) :)


    Zum Rest: Warum sollen die die eh nicht die volle Leistung brauchen nicht auf 98 PS reduzieren und Geld sparen wenn ihnen danach ist.
    Schön, dass es hier nur um Technik geht.... ;)
    ciao olli


    Hehehe, ich denk das wär mir auch mir 50 PS passiert.


    Ich ordne das unter Fahrfehler ein, nur gut dass da kein 30 Tonner entgegenkam.


    Für den Rest würden mir ein paar Pferdchen manchmal entgegenkommen, aber ich gönn jedem hier seine zufriedenen 98 PS. Schliesslich wissen sie ja was für sie persönlich wichtig ist, was sie suchen.


    Aber lustig ist es trotzdem hier zu lesen. :D


    grüsse


    marc ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wo ist denn eigentlich das Problem?
    Es gibt doch die wunderbare CBF1000 mit 98 PS serienmäßig. Da spart man schon bei der Anschaffung mindestens 20 mal die Jahresdifferenz der Versicherungsprämie, braucht keinen teuren Drosselkit und hat keine Eintragungskosten.


    Wäre das nicht viel sinnvoller zum Sparen?


    Keineswegs will ich jemandem zu nahe treten, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber so einen wunder- und liebevoll konstruierten Motor wie unseren nicht voll zu nutzen ist schon ein Frevel...Die paar Euro hin oder her, das hat er nicht verdient, der Motor.


    Mein' ja bloß.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Hehehe, ich denk das wär mir auch mir 50 PS passiert.
    Ich ordne das unter Fahrfehler ein, nur gut dass da kein 30 Tonner entgegenkam.


    Restweizen, Luxi...? :D


    Ich weiß zwar nicht, was Du da geeiert hast, freue mich aber, daß Du es überlebt hast. Weiter so... :D


    Besorgte Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • @ Bernhard


    ...bist du die CBF1000 schonmal gefahren?


    ich ja und....meine CB ist dennoch "gedrosselt"....jetzt läuft sie "nur noch" Tacho-230.....und ich kann sie ohne großes Murren sogar im 4.Gang aus dem Stand heraus "bewegen" ohne dass die Kupplung raucht: dieser Motor ist einfach ein...Gedicht, und vielleicht mach ich sie ja irgendwann auch wieder "auf"....bin ja noch...Anfänger-im-Teillastbereich (wenn ich nicht grad überhole) *grins*

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Zitat

    Original von zausel
    @ Bernhard
    ...bist du die CBF1000 schonmal gefahren?


    Joh.
    So ein knappes Jahr stand die von meinem Schwager letztes Jahr in meiner Garage. Da ergab sich schon mal die eine oder andere Gelegenheit...
    (Der Schwager hat aber jetzt auch eine CB1300. Ungedrosselt. Sagt uns das was?)


    Ernsthaft: Drosselung scheint mir gerechtfertigt für Führerscheinanfänger. Das hatten wir schon für den Ziehsohn (Guzzi T3 auf 27 PS durch Blende im Ansaugtrakt. Fuhr schön) oder Triumph Bonneville auf 34 PS durch Gasweganschlag. Auch nicht schlecht.


    Ansonsten ist so eine Drosselung doch eine Krücke, die man durch passende Maschinenwahl vermeiden kann, oder? Mir geht sowas einfach gegen den Strich. Wieso kauft man denn 116 PS um dann 18 Pferde davon einzuschläfern? Versteh' ich einfach nicht, sorry. Und dieses lächerliche Versicherungsprämiengedöns bei einem Kaufpreis von 10.000 Euro für ein Hobbygerät hilft mir da auch nicht weiter. Das ist mir so unverständlich wie die leidenschaftliche Diskussion um die Frage, ob Reifenaufziehen nun 5 oder 15 Euro kostet oder der Reifensatz 260 oder 280 Euro.
    Was soll denn das?
    Wir alle fahren ein fettes Motorrad zum Spaß. Wer es sich nicht leisten kann, soll es einfach lassen und sich im Sportverein anmelden. Das ist billiger. Krasse Meinung? Mag sein. Seh' ich aber so. Hobby ist Hobby. Da gibt's nix zu feilschen.


    Im Übrigen empfinde ich Deine ständigen Hinweise auf Dein fahrerisches Unvermögen so langsam als reine Koketterie, zausel. Schade, daß wir es nicht ausfahren konnten im Vogelsberg. Ein andermal vielleicht? Tät mich freuen... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Nope, nix Restweizen, erste (!!) Kurve am Achterbahntrefffen ... (So ne Blamage, jeder hat's gesehen ;))


    Hätte ins Auge gehen können, aber ich bin ein Glückskind und ich hab meinen Schutzengel bestochen. Deshalb hat er auch so toll auf mich aufgepasst am Vogelsberg :D


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von bernhard


    Im Übrigen empfinde ich Deine ständigen Hinweise auf Dein fahrerisches Unvermögen so langsam als reine Koketterie, zausel. Schade, daß wir es nicht ausfahren konnten im Vogelsberg. Ein andermal vielleicht? Tät mich freuen... :D


    Grüße
    Bernhard


    ...Sch.....ad ja nix, ertappt. *grins*


    Doch Ereignisse wie bei Rolf, der immerhin das Gerät seit 50000km bewegt, lassen mir immer wieder seeehr bewußt werden, DASS ich noch GANZ am Anfang stehe....und ich nehme Volkers (Basel) Unter-Satz verdammt ernst.....mit dem auf's Maul fliegen wegen persönlicher Überschätzung.


    Ansonsten gehörst du hier für mich zu den Forums-belebendsten "Reibeisen" und ich schau immer wieder gerne die rechte Seite deines Tanks (...im Avatar).


    Nein, ich hab mir die Dicke NICHT drosseln lassen, weil ich meine rechte Hand fürchte, es war wirklich die "Überlegung der Vernunft". Der Schritt über die 98PS-Schwelle ist pekuniär einfach echt groß und...ich fahre relativ viel. Allein für die Differenz in Sprit gerechnet. Die Dicke "verliert" für mich deshalb nicht, sie ist schlicht nicht "extra" für den deutschen Markt "zelebriert" wie die Bandit oder die CBF, that's all für mich.
    Die R1200R ist so ein Gerät wie die CB: ebenfalls NICHT für den Versicherungsmarkt...und ob 98 oder 102PS, DA spürt's gewiss KEINER, dennoch wird sie mit diesem leichten "Überhang" gebaut, verkauft und....zieht Euronen, die du nicht wirklich als Plus auf die Straße bringen kannst (..STRASSE!)


    Und wenn wir zusammen Kurvenräubern sollten, ich werde auf der Straße nicht den Weltmeister rauslassen, dafür hab ich in den wenigen Monaten meiner "Motorradkarriere" zu sehr bereits die Grenzen der öffentlichen Straße gesehen und auch ER-fahren. Der Grat zwischen VollSpaß und Planke ist schlicht sehr dünn.....solange man nicht völlig Eins mit dem Schweineeisen geworden ist und dies.......habe ich noch nicht: Fahren als souveränes "Einbauteil" der Dicken. Ich bin mir immer noch viel zu oft "Zuladung"....und ich merke es Gott sei Dank, weil ich den Sinn dafür habe .....selbstkritisch zu sein, Fehler nicht als "Kleinigkeiten" sondern als Unvermögen zu registrieren und....dennoch nicht schräglagenscheu durch die Gegend zu eiern :)


    Also gerne mal ....Ausfahrt mit Bernhard und...... jau!, das persönliche Wortgezwitscher natürlich =)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()


  • Hi Koma,
    stimmt alles was du schreibst. Aber nicht jede Gesetzliche Regelung macht uneingeschränkt Sinn. Die, die ich für mich persönlich unsinnig sind, werde ich ignorieren. (Wenn ein Gesetz erlassen wird, dass alle am 11.11 in den Rhein springen müssen, werde ich wohl trocken nach Hause gehen)
    Du kennst die Grundparameter von meiner Entscheidung nicht!
    Darauf basiert das Geschriebene. Bei uns in der Gegend (nur als eines der Gründe) ist es so platt, wenn´s hier noch platter wäre würde es schon wieder bergab gehen...


    Im allg. werde auch ich im Winter sicherlich auch Winterreifen benutzen. Das gilt aber für Standardfahrzeuge.


    Gruß und Entscheidungsfreiheit n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • uhjeen


    was heißt "Nope" ??? Hab´s irgendwo schon mal gelesen und kann mir keinen Reim drauf machen.


    bernhard
    Was soll´s, wem die Dicke von der Optik her gefällt, aber die offene Leistung nicht braucht/will/möchte/ oder Versicherungstechnisch den Beitrag auf´s notwendige reduziert, warum soll der nicht die Dicke kaufen?


    Das würde mir sowas von weit am A...h vorbei gehen, dass es mich wundert, dass darüber Urteile gefällt werden.


    Wenn Zausel und Co. 116Ps nicht brauchen? Es gibt Hersteller, die bieten die Fahrzeuge mit Leistungsvarianten vom Hersteller direkt an.
    Ist das unsinnig? Zufälliger Weise fällt mir da die von Kid´s heißgeliebte RS125 ein. Die kannst du als 80km/h Version haben, als 11Kw bis 120km/h oder in der offenen Leistung mit 22kw (glaub es waren 22).


    Auf der Landstraße fahre ich (meistens) gesittet. Also eher im Drehzahlbereich von 3.500 - 7000 U/min-1. Und ab 6 liegt meist mehr an als man wirklich auf der Landstraße braucht. Das heißt ja nicht das man deswegen in den Kurven langsam fährt. Ab ich mag es eigentlich nicht so von Kurve zu Kurve zu sprinten um dann anschließend vor der nächsten Biegung alles zusammen zu stauchen (inkl. Vorbau von der Sozia wenn vorhanden (Vorbau))


    :rolleyes:n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    uhjeen


    was heißt "Nope" ??? Hab´s irgendwo schon mal gelesen und kann mir keinen Reim drauf machen.


    ...
    :rolleyes:n.e.Ralf


    Nope = Nein! Wird im chat gerne verwendet


    grüsse


    marc


    PS: Nicht zu verwechseln mit Dope :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Grazie, n.e.ralf...



    ...ich bewundere immer den so absolut runden Fahrstil meines Kleinen Weibs,


    da siehst du seltenst das Bremslicht, sie fährt durch Kurven wie auf-die-Schnur-gezogen, absolut ohne Hektik und.....ihre Reifen sind ganz sicher und IMMER von Kante bis Kante "befahren".
    Das bringt Ruhe in den Stil, Sicherheit für den Hintermann im Rudel und....sieht schlicht nur bewundernswert schööööön aus (mal ganz abgesehen von ihrer Hinteransicht beim zusammen fahren).


    Ich hab durchaus schon Stories gehört, wo ein Jemand mit einer absolut schwächeren Maschine den Leuten um die Ohren gefahren ist, ...weil er echt fahren konnte (auf der Geraden war er dann natürlich der Schwächere, doch die Geraden, die suche ich nicht, davon gibt's eh zu lange Stücke zwischendurch :evil: )

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Keoma und black jack


    ich soll bei meiner Versich. .ungedr. 400 mücken berappen und 160 euron halt gedrosselt. darauf hin hatte ich mich entschieden,warum der Versicherung unnötig geld in den Rachen schmeißen.hatte auch andere verglichen ,aber überall dieser ,über 100PS Sprungversicherungsscheiß


    schreibt mir doch mal eure Versicherung , werde nächstmöglich wechseln


    Gruß und Danke thomas




    immer locker auf'm Hocker

    immer locker auf'm Hocker :)

  • @ bernhard
    Recht so ! CBF ist nicht schlecht, aber ist defacto kein Ersatz für die "Dicke". :tongue:


    @ zausel
    Fahrstil ? Was ist das ? Und wen juckts, ob Du "eckig" oder "als fahrendes Verkehrshindernis" durch die Kurve eierst ? Hauptsache Spaß ! So lange es dich nicht selbst stört... 8)


    @ all
    Ich habe meine CB "nur" in den Papieren gedrosselt. Das war in den 80er-und 90er-Jahren populär und ist heute nicht anders. Wozu mehr bezahlen als nötig ? :evil:

    *** Go ahead, make my day ***

  • So spart man sich Reich! :D
    Und vom Ersparten kann man sich noch gleich ne "dicke Hose" kaufen! 8)


    cool


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Nun ja... ich würde bei Ganzjahreskennzeichen auch etwas sparen.


    Einstufung SF10 = 30%


    85 kW : Haftpflicht = 93,63 Teilkasko ohne SB: 242,46


    72 kW: Haftpflicht = 58,75 Teikasko ohne SB: 142,16



    Wäre eine Einsparung von jährlich 193,93€.


    So what....... :rolleyes:


    Was anderes wäre, wenn man Vollkasko nimmt: Da wäre eine Ersparnis von 1100,00€ drin.
    Dann würde ich`s machen. 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • @ n.e.Ralf


    * offtopic *


    Ja nee...is klar...Sudan llinks hinten....das wäre dann aber so in der Ecke von El Obeid bzw. Nyala...auch schon mal da gewesen ? ;)


    * offtopic *


    Ich tausch' die dicke Hose dann aber lieber gegen ein "Airintake Funnel" der Firma TSR - besser is' und wenn schon illegal, dann richtig ! :O

    *** Go ahead, make my day ***

  • @Bodo
    Mach mir doch bitte mal die Rechnung zu deiner Ersparnis klar -die Zahlen geben das nicht her; da kann etwas nicht stimmen. Habe ca. identische Daten und komme für mich auf eine Einsparung von ca. 100 €, die ich mir des Spasses halber nicht gönne.


    bernhard
    Du hast ja recht mit der Argumentation, nur nutzen tust du die möglichen 116 PS (oder mehr) auch nur sporadisch, und das ginge m.E. auch gut (ohne merklichen Verlust) mit 98 PS (s. SC40). Aber der Motor ist halt so und so soll er bleiben -nicht kastriert.


    Was allerdings bei der vers. Einstufung nervt, ist so manche bekannte Einstufung nur auf dem Papier, um den Grenzwert nicht zu überschreiten -bestes Bsp. Bandit 1200 oder 1250; jeder Test lief bisher auf 110 - 115 PS hinaus und trotzdem versicherungstechnische 98 PS. Ich muss gestehen, das Gebaren der Versichrungen nervt mich.


    Schluss + Gruss - Volker




    Gruss - Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vbdüw ()

  • Das Ganze Erwähnen von Euren Tarifen bei der Versicherung bringt doch nix.


    Die Prämien sind u.a. abhängig vom Wohnort, da kann man z.B. Hamburg nicht mit Hintertupfingen vergleichen.


    Da bringt also die Aussage nix, dass man nur wenige Euros spart bei der Drosselung.


    Je mehr Einwohner auf dem qkm leben, desto teuerer die Tarife, desto mehr spart man bei der Drosselung.


    Bei dem einen wären es halt nur ein paar Euronen, bei dem anderen schon so viel dass es sich lohnt.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • @ vbdüw:


    Wie...die Zahlen geben das nicht her?


    85 kW Haftpflicht + TK = 336,09
    72 kW Haftpflicht + TK = 142,16


    Ersparnis = 193,93


    85 kW Haftpflicht + Vollkasko = 1850,84
    72 kW Haftpflicht + Vollkasko = 745,27


    Ersparnis = 1105,57


    Das ist die Rechnung. ;)


    Sicherlich kann man das nicht direkt vergleichen, da ja die Regionalklassen unterschiedlich sind. ZBN bei mir: 230

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Ähhh...stimmt! :rolleyes:


    (Die Sekretärinnen sin auch nicht mehr das, was sie mal waren... :D :D :D)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo,


    ich werde jetzt demnächst auch die Drosselung angehen da man das außer in der Endgeschwindigkeit nicht merken wird . bei mir ist nämlich auch der unterschied in der versicherung beachtlich 112,- zu 261,- jährlich haftpflicht + tk 150,-


    gruß micha