Hat jemand schon mal auf Zahnriemenantrieb umgerüstet? Wenn ja, wäre ich über einen Erfahrungsbericht dankbar.
Erste Nachfragen haben einen Gesantpreis von ca. 1200 Euro ergeben ...
Hat jemand schon mal auf Zahnriemenantrieb umgerüstet? Wenn ja, wäre ich über einen Erfahrungsbericht dankbar.
Erste Nachfragen haben einen Gesantpreis von ca. 1200 Euro ergeben ...
was fuer ein hersteller soll diese umbau fertig machen?
Der Preis für alle Modelle* ist 1.240,- Euro incl. Montage und TÜV bei uns im Hause.
*Leider ist die CB nicht aufgeführt ...
Umbau auf Zahnriemen lohnt nicht, weil für die € 1240,00 kannst Du locker 6 x 'nen Kettensatz kaufen und von normaler Laufleistung ausgehend, haben die meisten bis dahin ihr Mopped gar nicht mehr...
ZitatOriginal von udo
Umbau auf Zahnriemen lohnt nicht, weil für die € 1240,00 kannst Du locker 6 x 'nen Kettensatz kaufen und von normaler Laufleistung ausgehend, haben die meisten bis dahin ihr Mopped gar nicht mehr...
Hast ja recht, rationell gesehen..........aaaaaaaaaber sieht geil aus und keine Schmiere mehr am Heck.
Nur für UKO
Wer braucht schon nen Riemen wenn man selbst............................
LOL
Moin, ja würde mich auch brennend interessieren. wer hat das schon gemacht und wie sind die Erfahrungen ? In dem Link steht Laufleistung 20000 bis 50000 km. Also 20000 würde ich schon mickrig finden...
Bleibt der Kettenspanner erhalten, damit man den Riemen selbst nachspannen kann oder muss man sowas machen lassen ?
Schönen Tach
Wenn's keiner (Firma) anbietet, wie kann's dann schon einer gemacht haben ?
Hab sowas mal an der XJR gesehen. Hat schon was, und die Moppeds sind sich ja recht ähnlich.
ZitatOriginal von ollib
Moin, ja würde mich auch brennend interessieren. wer hat das schon gemacht und wie sind die Erfahrungen ? In dem Link steht Laufleistung 20000 bis 50000 km. Also 20000 würde ich schon mickrig finden...
Bleibt der Kettenspanner erhalten, damit man den Riemen selbst nachspannen kann oder muss man sowas machen lassen ?
Schönen Tach
Im Langstreckentest von MOTORRAD sind die bei BUELL regelmäßig gerissen... Schon weit vor den angegebenen Laufleistungen.
Bis auf das sauberere Hinterrad sehe ich keine Vorteile....
Schönen Gruß
bikerking
Also ich weiß nicht,
mich schopperts dabei immer ein bisschen. Wie sieht das denn mit den Fahreigenschaften aus? - das wäre doch mal interessant. Ist der Antrieb "weicher" oder sogar "gummihaft". Das mit dem sauberen Heck, also ich fahre mit Scotoiler, da gehst du mit dem Lappen drüber, fertig.
Friedrich
ZitatOriginal von ollib
... In dem Link steht Laufleistung 20000 bis 50000 km. Also 20000 würde ich schon mickrig finden...
da bin ich mit dir absolut einer meinung! selbst auf einer R1, die ein paar mal auf der rennstrecke bewegt wurde, hält eine kette bei regelmässigem schmieren gegen 40'000 km (was mein kollege auf meiner ex-R1 RN09 kürzlich gerade bewiesen hat)...
also verschleiss kann kein argument sein, eher noch sauberkeit und pflegeleichtigkeit, aber ist das 1200€ wert ???
ZitatOriginal von Friedrich
mich schopperts dabei immer ein bisschen. Wie sieht das denn mit den Fahreigenschaften aus? - das wäre doch mal interessant.
Friedrich
die fahreigenschaften dürften sich wohl verbessern(lastwechsel) !
...auf meiner wunschliste steht auch noch ein zahnriemen, dabei ist es mir egal ob einige user diese idee/lösung nicht mögen
ne dicke mit zahnriemen hat auch nicht jeder
nochnichtmitzahnriemenfahrgrüsse
torsten
Tja, Torsten denn ma los. Du hast es ja nicht weit zu VH.
ZitatOriginal von UKO
Tja, Torsten denn ma los. Du hast es ja nicht weit zu VH.
VH hat heute auf meine anfrage geantworten
Zitatwir danken für Ihre Anfrage. Leider kann das von Ihnen genannten Modell
aus verschiedenen technischen Gründen (abweichendes
Übersetzungsverhältnis, zu wenige Platz für Riemenscheiben bzw.
Zahnriemen, etc.) nicht auf Zahnriemenantrieb umgerüstet werden.
ZitatOriginal von liha
Damit sind wohl alle Spekulationen über das für und wieder ultimativ beantwortet.
Hallo UKO,
ist vielleicht auch besser so.
Ein Bekannter von mir hat diesen Umbau an seiner XJR. Der Zahnriemen ist schon einmal gerissen und richtig teuer. Bei VH argumentierte man dann, ein Steinchen müsse zwischen den hinteren Pulley und den Antriebsriemen geraten sein, was zu Beschädigung und Frühausfall des Riemens geführt habe.
Er täte es nie wieder.
Gruß Uwe
Na ja, davon geht die Welt denn auch nicht unter. Wieder nen guten 1000er gespart. Is doch auch was.
Wieviel is das in Kettensätzen?
Na so ca 4, oder so. Hast auch recht. Das sind dann Kettensätze für ca. 160.000 km
ZitatOriginal von Dieter
Wieviel is das in Kettensätzen?
um es mit deinen worten zu sagen:
ZitatProbier doch mal nicht nur negative Antworten abzugeben
ich hätte dir meinen nagelneuen kettensatz geschenkt, aber nun....
ähmmmmm, was hat dein umbau auf zweipüffer gekostet? wieviel sprit sparst du dadurch? was hat es dir gebracht?
...damit wäre wohl alles klar
trotzdem finde ich : so nen Zahnriemen, das hat was !!
http://www.mtc-motorrad.de/typo/Zahnriemen-Umbau.40.0.html
P.S.: CB fahren is eh net billig
ZitatOriginal von sam
trotzdem finde ich : so nen Zahnriemen, das hat was !!
...der sam hat geschmack, das muss man ihm ja lassen!
Ich hab zwischenzeitlich so eine Hassliebe zu meiner Kette aufgebaut...
... mir würde die Kette dann fehlen!
Und so ein Zahnriemen, hat was von Softcopper...
ZitatAlles anzeigenOriginal von liha
um es mit deinen worten zu sagen:
ich hätte dir meinen nagelneuen kettensatz geschenkt, aber nun....
ähmmmmm, was hat dein umbau auf zweipüffer gekostet? wieviel sprit sparst du dadurch? was hat es dir gebracht?
...damit wäre wohl alles klar
Uih-jui-jui
Das war keine negative Antwort-das war ein Joke gemünzt auf die 1000 Euro Ersparniss wie UKO festgestellt hat.
Schade dass es keinen Zahnriemenumbau gibt-
Ich würd nix negatives dagegen sagen-
Hätt ja dann Vorteile-
Schönes sauberes Rad-
Weichere Lastwechsel-
Schade dass es sowas nicht gibt.
Vielleicht wär ich dabei
...schön geschrieben und schon hätten wir eine sammelbestellung gehabt und da waren es nur noch 900,- € die wir jetzt sparen
ZitatOriginal von Carsten
Und so ein Zahnriemen, hat was von Softcopper...
Da steht aber das noch im Raum
Ich habs aber nicht gesagt
ich werde dem http://www.mtc-motorrad.de/typo/Zahnriemen-Umbau.40.0.html mal ne mail schicken .... und dann mit Sammelauftrag drohen
(schwäbischer Ansatz)
ZitatOriginal von sam
ich werde dem http://www.mtc-motorrad.de/typo/Zahnriemen-Umbau.40.0.html mal ne mail schicken .... ;)[/SIZE]
hab ich schon getan!
ZitatOriginal von carstenUnd so ein Zahnriemen, hat was von Softcopper...
und das nur weil du jetzt an die kette gelegt wurdest!
ZitatOriginal von dieter
Da steht aber das noch im Raum geschockt
Ich habs aber nicht gesagt
ZitatOriginal von liha
ähmmmmm, was hat dein umbau auf zweipüffer gekostet? wieviel sprit sparst du dadurch? was hat es dir gebracht?
Das bin ich noch schuldig
Zu 1. Viel zu viel
Zu 2. Ich glaub sie braucht nun mehr
Zu 3.Ääääääähhhhhhhhmmmmmm?Weis nit-mehr Gewicht?Mehr zum Putzen?
Mehr Loch im Geldbeutel?Die Erkenntnis das fast alle TÜV-Leuts -ich sachs besser nicht.
Aber Spass hats gemacht
dann hat der Herr Wiedmann schon 2 (zwei) Anfragen !
händereibenendegrüße
ZitatAlles anzeigenOriginal von Dieter
Das bin ich noch schuldig
Zu 1. Viel zu viel
Zu 2. Ich glaub sie braucht nun mehr
Zu 3.Ääääääähhhhhhhhmmmmmm?Weis nit-mehr Gewicht?Mehr zum Putzen?
Mehr Loch im Geldbeutel?Die Erkenntnis das fast alle TÜV-Leuts -ich sachs besser nicht.
Aber Spass hats gemacht
...der weg ist das ziel !
Bin leider blank
ZitatOriginal von Dieter
Bin leider blank
und ohne riemen
*duckundwech*
Böse Welt
i wo - nur mit Kette unterwegs
Lieber mit Kette unterwegs als zuhause mit nem Zahnriemen
Du meinst wohl mit einem zahnlosem Riemen !!
(jetzt wirds aber net mehr jugendfrei)