Standlicht SC54

  • Hallo alle,
    Bei der SC54 läßt sich ja das Licht nicht mehr aus- oder umschalten. Es gibt zwar ein Standlichtbirnchen im Scheinwerfer, aber einschalten kann man das nicht.
    Jetzt habe ich aber gelernt, daß Standlicht Vorschrift ist und mancher mag es auch in finsteren Seitenstraßen vermissen, wenn er nachts dort parkt (Warum auch immer...).
    Weiß jemand, ob sich diesbezüglich die StVZO geändert oder ob vielleicht Honda eine Ausnahmegenehmigung hat? Was wird denn der nette Graukittel vom TÜV sagen (Schalten Sie mal alle Lichter durch! Standlicht, Fahrlicht, Fernlicht! Wie kein Standlicht? So geht das aber nicht...)? Bei Einigen wird ja bald die erste HU anstehen.
    Oder ist das längst normal so und ich habe da was verpennt?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallöle,
    da ich ja nicht die SC54 hab kann ich nicht genau sagen ob da noch ein Standlichtbirnchen im Scheinwerfer ist. Sollte aber so sein. Wenn dein Abblendlicht ausfällt, ist doch sicherlich noch die Funktion der Positionsbeleuchtung noch gegeben, oder??? Einfach mal den Stecker von der H4 (hat doch H4 oder schon was anderes?) ziehen und dann siehst du doch genau, ob da noch ein kleines Lämpchen leuchtet.
    Das Fahrzeug selber ist ja nun nach den EU Richtlinien abgenommen. Aus diesem Grunde fallen einige nationale Bestimmungen den EU Bestimmungen zum Opfer.


    (zum Beispiel der Spritzlappen am Heck, ich habe ja jetzt zwei davon! Die ich mit einer gewissen Regelmäßigkeit montiere (TÜV Termin) oder zumindestens mitnehme zum TÜV. Jetzt werde ich einen von den Beiden auch ein klein wenig Farblich gestalten mit der Aufschrift
    "TÜV-LAPPEN"




    sollte Ihnen bei diesem Anblick


    schlecht werden, so ist dies voll


    beabsichtigt. Beschwerden bitte an


    das KBA in Flensburg richten.


    http://WWW.KBA.de
    mfg


    n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Montag, Oktober 18, 2004 @ 14:33]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Das Standlichtbirnchen brennt sobald das ganz normale Licht auch angemacht wird. Es muss auch brennen, da es als Ersatzbirnchen gilt, wenn das Abblendlicht ausfällt. Das ist, glaub ich, alles was in der StVZO gefordert wird.
    Das wäre zumindest logisch. Aber es ist ja vieles in den Verordnungen icht logisch!!! 8o
    Bolko



    [Editiert durch bolko ein Montag, Oktober 18, 2004 @ 14:32]

  • Ja, Leute,


    daß das Standlichtbirnchen mitbrennt mit dem Abblendlicht, weiß ich schon. Tatsache ist aber doch, daß dieses moderne Motorrad einfach kein Standlicht mehr hat.
    Jetzt glaube ich mich aber dunkel zu erinnern, daß es da Vorschriften zur Benutzung des Standlichtes beim Parken gab. Da war z.B. was mit roten Streifen an den Straßenlaternen. Die brennen dann nicht die ganze Nacht, oder so, und wenn man da drunter unbeleuchtet parkt ist man selber schuld, wenn einer das Mopped im Dunkeln übersieht und es über den Haufen fährt. Parken mit Standlicht macht nie jemand mit einem Motorrad, schon klar. Frage mich halt, einfach nur so aus Interesse, ob diese Vorschriften noch gelten und wie man die erfüllen könnte mit unserem Schätzchen. Teelicht? Taschenlampe? Petroleumlampe wie früher an Baustellen?
    Muß schon eine arg große Einsparung sein, so ein kleines Knöpfchen an der Schaltereinheit wegzulassen. Ich find's doof von Honda.
    Unterbelichtete Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ist beim Zündschloss nicht eine Parkposition angezeigt??????????
    Ich meine, ich hätte sowas mal gesehen bei ner Honda.
    Grübelgrübel n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Nee, Ralf, jedenfalls hab' ich sowas noch nicht gefunden.


    Gibt einfach kein Standlicht mehr.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hallo ihr unterbeleuchteten,
    also, bei den direktimporten aus japanesien ist garkein standlichbirnchen vorhanden, somit auch kein standlichtschalter!
    Und Abblendlicht ausschalten geht auch nicht, wie bei manche neueren Modellen (BMW...) mitlerweile auch üblich, oder vorschrift.
    Für das nicht vorhandene Standlicht gibt es im Fahrz.brief eine abweichgenehmigung.
    Wie auch immer, in japan scheint es keine dunklen ecken zu geben...oder die haben nachts ihre maschinen im wohnzimmer stehen :P

    [Editiert durch Konni ein Montag, Oktober 18, 2004 @ 17:48]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hallo Bernhard,
    mach dir einfach ein Kateye Rücklicht von Fahrrad hinten dran.


    Hab ich auch so gemacht. Kann man (wenn man es toll findet/ ich nicht) mit als Lauflicht, blinkend oder Dauerbetrieb umschalten. Da es LED´s sind hält die Batterie nahezu "ewig" mehr als 2 Jahre bei seltenem gebrauch.


    Aber wenn man es hat isset schön zu wissen, dass man selbst bei Stromausfall auf der Landstraße noch ne Notbeleuchtung hätte. (braucht man aber nicht, ist ja Honda!)
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ralf,


    ich brauch das ja nicht. Ich parke ja nur selten in dunklen, unbeleuchteten Gassen. Und wenn, geht's niemand was an...
    @Konni


    da gibt es tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung im Brief? Hast Du auch sowas eingetragen? Das wäre ja schon mal eine Information.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi,


    der Grund für die neue Schaltung ist bestimmt darin zu suchen, weil es immer wieder Motorradfahrer gibt, die ganz ohne 8o Licht fahren. Und um das zu verhindern geht´s Licht mit dem Zündschlüssel schon an. Beim Starten des Motors geht´s Licht kurz aus, damit sich die Batterie nicht erschrickt. ;)
    Leuchtende Grüße


    Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D


  • bei mir steht drin:
    ***in-etwa-gutachten-für-scheinwerfer-lag-vor***
    das ist die erleuchtung, gelle



    abba: dies gilt nur für sc40 und andere direktimporte OHNE E-Prüfzeichen!
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • ....Tut mir leid, keine intelligente Antwort aus Japan....


    Ne, ich schreib` nur, weil ich Euch eigentlich schon immer mal fragen wollte, was die kleine Birne (die wir ja hier NICHT haben), so kann oder macht.....


    Da hab` ich ja glatt ohne zu fragen ne Antwort bekommen! :P
    Grüße


    Taz
    --------------------


    Do You Have A Honda?

    Do you have a Honda?

  • Zitat

    quote:Orginal von Konni


    ***in-etwa-gutachten-für-scheinwerfer-lag-vor***



    steht bei mir auch ... 8o
    mich stört z.b. beim "basteln", dass man das licht net ausschalten kann.


    aber dafür noch nen schalter - nö.
    ansonsten find ich die "fahrrad"-lösung gut. ich werde mir also


    zukünftig so anstecklämpchen für vorn und hinten ins gepäck legen,


    wen ich ne längere tour fahre.
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Tja Joe,
    manchmal sind die einfachen Dinge die Besten!
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • stimmt !!!

    8o



    [Editiert durch joe ein Freitag, Oktober 22, 2004 @ 15:42]

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • @ Joe,


    wenn bei mir "basteln" angesagt ist schalte ich den Killschalter aus. Dann ist zwar das Licht noch an, aber die ganze Motorelektronik, wie Benzinpumpe, Einspritzanlage oder Zündanlage ist ohne Funktion.


    ...mein ja blos...


    Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • äh, rolf...
    bei mir ist die einspritzanlage permanent ausser funktion. ich hab schon alles probiert. ich weiss echt nicht weiter!
    echt mit nachdenklichen grüssen
    mikka
    :D:D:D8):D:D:D

    Mikka

  • mikka,


    Einspritzanlage...? Dein Moped...? Das hat noch Versag... ähhh... Vergaser.


    Vielleicht solltest Du mal einen Gedanken verschwenden auf "Einspritzer" umzubauen, das wär der Fortschritt schlechthin, zumindest bei Deinem


    Moped.


    Mikka denkt jetzt bestimmt:


    Ein Einspritzer in der Familie reicht... ;)
    Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • prüma,
    der rolf denkt! und passt auch auf! und ich, ich...ich bin ein ein...-was! also ehrlich erich!

    na denn...
    mikkasollichjetzterfreutoderbeleidigtsein?
    :D

    Mikka

  • mikka,


    ...nimm´s locker, :P so ganz ohne "Einspritzer"


    ist das Leben nur halb soviel wert.


    Du wirst Deine Fähigkeiten schon kennen... ;)


    Solltest Du wider erwarten Probleme mit Deiner Einspritzanlage haben, wär ein Check Deiner Kavernosometrie hilfreich, sollte der Check negativ verlaufen, hilft Dir sicherlich eine chirurgische Revaskularisation. ;);)
    mitfühlende Grüße
    Rolf
    [Editiert durch Rolf ein Freitag, Oktober 22, 2004 @ 21:32]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • hi rolf,
    bzgl. meiner einspritzanlage kann ich dich beruhigen. diese funktioniert einwandfrei. auch benötige ich keinerlei prostaglandineinspritzungen in die schwellkörper.
    doch ich kenne eine bessere verwendung des prostaglandins. dieses ist wehenfördernd und im männlichen sperma enthalten...also, zum errechneten termin nochmal...und alles geht ratz-fatz.
    und zum thema -Revaskularisation- diese methode wenden manche adipösen personen zur gewichtsreduktion an. doch ich denke ... um gewicht zu reduzieren...möchte ich doch...die 6 kilo eines unteren gliedmasses behalten.
    oder so.
    war aber ganz nett.
    gruss aus w
    wie kommt ein automechaniker auf so einen scheiss
    mikka

    Mikka


  • Da war doch was...ähh, oder hattest Du Dich da verschrieben :D
    Rolf
    [Editiert durch Rolf ein Freitag, Oktober 22, 2004 @ 21:54]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D