GSG-Sturzpads

  • hallo leute!


    habe mich (bedingt durch meinen puig-bugspoiler) für sturzpads entschieden. die sturzpads von gsg (79,00 euro) kommen in die nähere auswahl. hat jemand eine günstige bezugsquelle oder verkauft gebrauchte (natürlich sturzfrei!)?

  • Hallo blackpearl ,


    fahr doch einfach mal bei GSG in Extertal vorbei , macht immer gute Hauspreise . Ruf vorher am besten mal GSG an .


    Kannst Du ja mit einer Ausfahrt verbinden , müsste doch bei Dir in der nähe sein .


    Gruß Oliver

  • Hände weg von diesen Dingern, das ist rausgeschmissenes Geld!
    Ich habe welche dran und bin am 01.04. auf einer Öllache weggerutscht. Nix schlimmes eigentlich. Seiten- und Heckteil sind gebrochen (NP um die 900 EUR) und es ist eine Delle im Tank (NP um die 1200 EUR). Das schlimmste allerdings ist, daß das Sturzpad die äußere Öse der Motoraufhängung weggebrochen hat! Schweißen ist ohne Ausbau und Demontage des Motors nicht möglich. Gottseidank ist nur die äußere Öse weggebrochen und die andere ist heil und trägt den Motor noch.


    Fazit: es wurde kein Schaden verhindert, sondern der Schaden vergrößert!


    Daher mein Rat: Finger weg von diesem Sch...


    Liebe Grüße,
    Nas

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Grüß Dich Nas ,


    hast Du vielleicht ein paar Bilder von der gebrochenen Motoraufhängung , falls ja kanst Du sie dann mal zeigen oder mir zukommen lassen .


    Werde diese oder nächste Woche mal zu GSG fahren und denen den Vorfall mal schildern und mal nachfragen , ob mann zwischen Aufhängung und Pad nicht eine Platte z.b. aus Edelstahl montieren kann , die dann schlimmeres verhindern könnte .


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Original von Nas Drovje
    ... Motoraufhängung weggebrochen ...


    Fazit: es wurde kein Schaden verhindert, sondern der Schaden vergrößert!


    Daher mein Rat: Finger weg von diesem Sch...


    Schöner Mist. Dabei haben die GSG-Teile doch einen Gummi-Kopf, der verhindern soll, das sich die Pads im Asphalt verhaken und genau so was verursachen.


    Gibt es eigentlich jemandem, bei dem Sturz-Pads wirklich mal geholfen haben?

  • eines solltet ihr euch im klaren sein:


    einen 100%-igen schutz durch sturzpads gibt es bei einem "dynamischen" umfaller ncht!


    je nach dem wie und wo man die 90 grad schräglage erreicht, versagen ALLE sturzpads (z.b. an bordsteinen, kurbs auf der piste, etc. etc. wobei dann wohl auch der rest des moppeds i.d.R. ziemlich übel aussieht...


    für mich sind die pads vor allem zum schutz gegen umfaller im stand wichtig, insbesondere auf vollverkleideten super-sportlern... deshalb habe ich welche dran, auf der R6 original yamaha, auf der CB ebenfalls die GSG...


    muss schlussendlich jeder selber entscheiden, wofür er sich die pads montiert oder eben nicht... ;)

    CB1300 SA SC54 2006

  • Klar, daß es keinen 100%-igen Schutz gibt, vor allen Dingen nicht bei Hindernissen wie Bordsteinen, etc., an denen dann wohl noch einiges Andere kaputt gehen wird. Ich bin allerdings bisher immer davon ausgegangen, daß so ein Kunststoff-belegtes Pad wenigstens einen Rutscher auf der Fläche mitmacht, ohne weiteren Schaden zu verursachen.


    Mittlerweile überlege ich ernsthaft, die Dinger wieder abzubauen, da ein verschrabbelter Motordeckel weniger Kosten verursacht als eine abgerissene Motoraufhängung. Einen Umfaller aus dem Stand müßte ich dann halt unter "eigene Dummheit" verbuchen.

  • Anbei ein Foto der durch die GSG-Pads gebrochenen Aufhängung. Der Lima-Deckel wurde übrigens trotz Pads beschädigt. Fazit: die Dinger sind ein großer Scheiß und ich werde mir jetzt die Original Honda bestellen.
    Bei der Aufhängung habe ich übrigens Glück im Unglück, da nur die vordere Öse gebrochen ist und die zweite Öse hält. Die vordere wurde mit Epoxi-Patch wieder reingeklebt, sieht zumindest nicht mehr so wild aus. Schweißen geht nicht, weil in der Nahe eine Dichtkante verläuft und sich das Gehäuse verziehen würde. Wenn man das hätte auswechseln müssen, kämen die Reparaturkosten des Sturzes übrigens in bedenklikche Nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens (8000 EUR).


    Gruß


    Nas

  • ... wenn man das bild oben in der mitte sieht, dann scheinen die gsg pads im vergleich zu den lsl-pads weiter oben zu sitzen. wenn die baubreite bei den beiden pads gleich ist, dann würde dies m.e. für die lsl-variante strechen da der winkel im stuzfall ein grösserer sein müsste.

  • Hallo,
    jetzt stellt sich mir die Frage ob Ihr nicht von den Sturzpads etwas zu viel verlangt.Stellt Euch doch mal die Kräfte vor die schon bei nur bei 30km/h da auftreten.
    Reibwertverhältnis von Staßenbelag und Kunststoffpad.
    Da werden von Euch Wunder erwartet.


    Übrigens das Schweißen ist kein Thema mei HH lässt immer mal Motorgehäuse wegen defekter Gewinde der Motordecken schweißen.Ein Fachbetrieb kann das.Ich habe erst vor einem knappen Jahr das Gewinde einer Seven Fifty am Induktivgeberdeckel schweißen/planen/neu schneiden lassen.


    Das sah vorher so aus.



    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Hallo Mike,


    ich hatte da ein "älteres" Thema aufgegriffen weil die Überschrift so gut passte.
    Ich hab die Dinger nur für den Fall eines Umfallers beim rangieren oder so dran.
    Ich glaube nach einem größeren Sturz würd ich eh das Hobby wechseln.


    Aber was sagt Ihr zum Sinn oder Unsinn dieser Dämpferkappen.
    Ob die nun wirkich helfen, oder nur praktisch und günstig auszuwechseln sind.


    Stefan

  • Helicoil - Einsätze sind besser als schweissen und Neugewinde schneiden. Und billiger allemal, bei einer Arbeitszeit von 10 Minuten.


    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomichel ()

  • Es geht doch um abgebrochene Motorhalterung, da nützt dir Heli Coil garnix.
    In Mike´s Fall wär das evtl. ne Lösung gewesen.
    Je nachdem ob die Bohrung noch vorhanden war. 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo,
    als gelernter Maschinenbauer sage ich zu "Heli Coil" das ist eine günstige Schnellreparatur und in meinem Fall unbrauchbar.
    Übrigens hat die ganz Reparatur mit Aluschweißen,neue Dichtung usw gerade mal 100,-€ gekostet.


    Alternativ kann ich mir noch AL75 vorstellen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!


  • Hatte die GSG dran bei meinem Sturz mit ca 30 Km/h. Ohne die Dinger wäre das Motorgehäuse auf der rechten Seite durch gewesen. Der kleine Deckel war schon fast weg und das Pad hat den Rest gerettet.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!