Reifenverschleiß

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt 8600 km mit dem orginal Vorderreifen von Dunlop gefahren und vorne immer noch 2,4mm Profil drauf. In zwei Wochen gehe ich auf eine Tour mit ca 2200 km.


    Was meint ihr, schaf ich das noch, oder sollte ich vorher den Reifen wechseln?


    Vielleicht kann mir einer sagen wieviel Profil der Vordereifen in neuem Zustand hat? Dann könnte vielleicht ein einfacher Dreisatz weiterhelfen.


    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den Dunlop D220 (Originalbereifung) bei 10.000 km Gewechselt.
    Der Reifen war zwar noch nicht ganz am Limit, was die Profiltiefe anbelangt, aber die deutliche Sägezahnbildung hat mich gestört, ausserdem war schon der 2.Hinterreifen unterm Limit und ich wollte die Marke wechseln.

  • Moin Manfred,


    vorn sollte der Dunlop ca. 3,3 mm haben und hinten 6,5 mm. Allerdings kann ich nur raten; wenn Du in die Berge (Pässe :P) fährst - schmeiss Ihn runter ;)


    PS: Die Dunlops würde ich eh entsorgen ;)


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Hallo,


    wenn Du auf der Tour den Fahrspass um ca. 730 % erhöhen willst dann wechsel auf Pilot Power.


    Im direkten Vergleich wirst Du es garnicht glauben um wieviel besser dieser Reifen ist. :D


    Grip und Sicherheitsgefühl sind um Klassen besser als mit dem Dunlop !


    Die Laufleistung ist wohl um einiges geringer - aber es lohnt sich.


    Gruss


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    und wenn Du den Fahrspaß drastisch erhöhen willst aber auch nicht auf Laufleistung verzichten willst nimmst Du den Pilot Road 2 :D
    ich hab den jetzt seit 3500 km auf meiner Dicken, und kann nur sagen Phänomenal!!!:D:D:D
    Grip ohne Ende, und von der Laufleistung habe ich bis jetzt den Eindruck, daß er noch länger als der "alte" Pilot Road hält 8)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Seit 1500 den Mpr2 drauf,total überzeugend die Dinger.
    Und wenn sie jetzt auch noch ein bisschen länger halten wie die PP.
    Perfekt.


    Schliesse mich komplett dem Dieter an (was selten vorkommt) ;- nur das ich knappe 3000 Km drauf hab & die Reifen (fast) wie neu aussehen..... =)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    und wenn Du den Fahrspaß drastisch erhöhen willst aber auch nicht auf Laufleistung verzichten willst nimmst Du den Pilot Road 2 :D
    ich hab den jetzt seit 3500 km auf meiner Dicken, und kann nur sagen Phänomenal!!!:D:D:D
    Grip ohne Ende, und von der Laufleistung habe ich bis jetzt den Eindruck, daß er noch länger als der "alte" Pilot Road hält 8)


    Na das ist doch Musik in meinen Ohren, seit heute und ca. 30km fahre ich ihn auch. =)


    Kann natürlich noch nicht viel sagen, was aber auffällt, ist eine super Zielgenauigkeit. 8o

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Also ich finde(auch wenn ich mich mit meiner Meinung weit aus dem Fenster lehne) die MPR 2 mindestens genauso gut wie die PP.


    Höhere Laufleistung-hoff ich-kommt noch dazu.


    Und noch was fällt mir im Vergleich positiv auf.


    Ich fand die PPs im warmen Zustand speziel bei Bergabpassagen ziemlich "weich" auf dem Vorderrad.
    Die MPR2 haben diese Eigenart nicht.


    Gibst du mir wieder Recht Sam?
    :D

  • Zitat

    Original von Dieter


    Gibst du mir wieder Recht Sam?
    :D



    na gut : wieder recht, du Dieter du


    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ...denn Conti habe ich auf meiner GS......in der GS-Variante ist der Reifen ne Wucht!

  • oopps ...


    falsches Bild !!


    hier :



    mit original französischen Stein´le ... :D

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • jau .. hab schon dreie runtergerissen mit de CB


    ....aber der MPR2 wehrt sich :evil:



    P.S: der "andere" ist von ner Kawa der Attack (der hats versucht)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ...Sam, da ist aber außen noch das Jungfernhäutchen........du solltest mal mit mir ne Runde im Odenwald drehen.......:tongue:

  • Also erstmal vielen Dank für die Beiträge!


    Mein erster Hinterreifen hielt bis 6000km. Wenn ich meinen Vorderen mit 9000km wechsel, also vor der Tour und mit 12000km wieder einen Hinterreifen brauche, dann habe ich bei 18000km zwei Vorderreifen und drei Hinterreifen abgefahren. Das wäre dann aus witschaftlicher Sicht ok.
    Wenn ich den Vorderreifen bis 12000 km retten kann, dann wäre zu diesem Zeitpunkt wieder ein Hinterreifen fällig. Wirtschaftlich betrachtet noch besser und ein Wechsel auf MP? wäre früher möglich ohne zuviel Gummi wegwerfen zu müssen.
    Die Frage ist: Wie weit komme ich noch mit 2,5mm Profil und wieviel davon ist am Schluß noch übrig.


    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    ich sag mal, das kommt sehr viel auf die Fahrweise an, bei mir hat der erste Dunlop Hinterreifen auch 6000 km gehalten, mit dem frisch aufgezogenen neuen Hinterreifen bin ich dann in die Alpen gefahren, und da war er schon nach 4000 km runter der Vordere hatte somit 10000 km runter, aber hätte es meiner Einschätzung nach noch ca 1000 - 1500 km gemacht. Aber ich hab mich dazu entschieden beide zu wechseln und bin so auf den MPR umgestiegen, was nicht zu meinem Nachteil war.:D
    Von den MPR habe ich mitlerweile 3 Hinterreifen und 2 Vorderreifen verbraten, beim Letzten Reifenwechsel bin ich auf MPR2 umgestiegen, was meiner Meinung nach noch mal eine deutliche Verbesserung war.:evil:
    Die Entscheidung vor der Tour, oder nach der Tour zu wechseln bleibt aber ohnehin bei Dir hängen, das kann Dir keiner abnehmen. Du mußt schon selbst wissen ob Du es riskieren willst mit einem möglicherweise am Ender der Tour völlig fertigen Reifen nach hause fahren zu müssen.
    Ich für meinen Teil würde nicht nicht mal einen Dunlop D220 Aufziehen wenn ich ihn geschenkt bekommen würde, dazu bin ich wohl schon zu sehr verwöhnt von den MPR2.

  • Hallo Erwin,
    das stimmt natürlich, die Entscheidung muss ich selber treffen. Das mach ich auch.


    Je mehr Infomation desto leichter ist die Entscheidung. Im Zweifelsfall geht die Entscheidung Richtung Sicherheit.


    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Aus eigener Erfahrung- der Dunlop baut zum Ende hin sehr schnell ab! Da werden aus "1500 geht noch", ganz schnell "800 waren es nur noch"...


    Und - ein Reifen schaffte bei mir hinten 8000km und der nächste nur 4500km. 8o


    Also nix kalkulierbar...

  • Mein zweiter MACADAM - Hinterreifen hat jetzt 13200km gehalten (wäre zuletzt sogar noch mit dem Gesetz klar gekommen, - denke ich)! Der erste Hinterreifen hielt auch 11000km. Kann den Tourenpneus nichts schlechtes nachsagen, - im Winter waren die bestimmt genau richtig! Jetzt habe ich auf Pilot Power gerüstet, fährt und haftet klasse, - leichtes Hochgesc hwindigkeitspendeln bei vollem Gepäck (mir wurscht) aber erst 500km mit gefahren, - muß also noch sehen.
    Gruß, Tom


    P.S. Die vorderen Macadam hielten jeweils unwesentlich länger, - direkt mit gewechselt.

    Böser Mensch aus Dortmund

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carsten


    Und - ein Reifen schaffte bei mir hinten 8000km und der nächste nur 4500km. 8o


    Also nix kalkulierbar...


    Ähnlich wie bei mir, der 1.ste Hinterreifen hat 6000km gehalten, der 2.te nur 4000km, beim Vorderen kann ich nicht sagen, ob er zum Ende hin schnell abgebaut hätte, da ich den vorzeitig entsorgt habe, wegen Herstellerwechsel :D

  • Ich war heute bei meinem freundlichen und habe mir mal den Dunlop auf einer neuen CB1300 angesehen und nachgemessen. Der hat im Neuzustand 4,5mm Profil. Da müßte ich mit meinem, nach einem einfachen Dreisatz, noch knapp 4000km schaffen. Kann das sein? ?( Doch was seh ich da! Der Reifen hat ja an Stellen Profil, wo meiner gar nichts mehr hat. Ich habe zwar in der Mitte 2,5mm gemessen, aber rechts und links gibt es je einen ca. 15mm breiten Streifen mit Profil und bei meinem Reifen ist da gar nichts. Da hab ich natürlich auch nicht gemessen, weil ich dachte da gehört gar kein Profil hin. 8o


    Die Würfel sind gefallen. Ich habe sofort einen neuen Reifen bestellt. Der Wechsel auf Pilot weisnochnichtgenau kommt dann wenn der Hintere wieder soweit ist.


    Gruß Manfred

  • Um zu sehen, das der fertig ist, hätte es wohl keine Diskussion gebraucht. 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Um zu sehen, das der fertig ist, hätte es wohl keine Diskussion gebraucht. 8)


    ....der ist doch bestimmt völlig Eckig gewesen......ist ja auch bei dem Dunlop auf der Dicken normal......

  • Auf dem Bild sieht man das viel deutlicher wie im Orginal. Ich muss meine Reifen öfter mal fotografieren!


    Ob ihrs glaubt oder nicht. Beim Händler steht eine Gebrauchte, da sieht der Vorderreifen fast genauso aus. Die Verkäuferin meinte der ist knapp an der Grenze. Kein Scherz!


    Trotzdem danke an alle, für die vielen Beiträge.


    Gruß
    Manfred


    PS: Ein bisschen Eckig ist der schon.

    Einmal editiert, zuletzt von manfredl ()

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich mir Deinen Reifen so ansehe, war ja meiner noch fast "neuwertig" als ich ihn weggeschmissen habe :D :D :D

  • Ihr habt Sorgen mit den Scheiss Dunlops.


    Solch ein Reifen würde bei mir SOFORT `runterfliegen, da kauf`ich doch nicht noch einen dazu!? :rolleyes:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Genau deswegen kaufe ich mir einen Reifen, mit dem ich nicht zufrieden bin, nicht nochmal.....oder machst Du das?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)