Ölwechsel

  • Hallo Gemeinde,


    möchte gerne den 12000er Ölwechsle selber machen, da sie aus der Grarntie raus ist. Wie geht das? Warmfahren, Öl ablassen, Filter raus, neuen Filter drauf, neue Dichtung und auffüllen? Ist das alles?


    Habe ein Total 4T Racing 15 W 50.


    Danke

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Jau, was willst du sonst noch machen beim Ölwechsel? :D
    Nee, ist schon richtig so.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Servus Dieter und Kutscher.


    Danke für die rasche Antwort.


    Mein Öler kommt günstig dran und nur an das. Erfüllt auch den ganzen Scheiß. SG usw....


    Denkst Du das ist ein Problem?


    Tschuldigt Leute....... Es ist ein 10 W 50.!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

    Einmal editiert, zuletzt von Trinkiwinki ()

  • @ Marco
    Fährst Du im Winter durch ? Wenn nicht, brauchst Du auch kein 10W50 ! Handeslübliches 10W40 mineralisch (nix vollsynthetisch oder so) reicht für unseren Hobel vollkommen aus. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Ehrlich. Den Filter kannst Du von Champion (308 - Louis) oder von Meiwa (Bezeichnung ? - weiß ich nicht mehr - POLO) nehmen macht alles in allem ca. 32 € für Öl und 6,95 € für den Filter = € 38,95 zusammen !

    *** Go ahead, make my day ***

  • Hallo Udo,


    bekomme den Liter für 6 euronen. Geht doch.oder?


    Danke an alle für die Infos.

    Es grüßt aus Südbaden


    Marco


    Skype: TrinkiWinki

  • Udo, was ist denn der Unterschied von 10W40 zu 10W50 für den Winterbetrieb ? Nicht, dass ich da das falsche Öl reinkippe....
    8o
    (Winter in Deutschland, woll ? Nicht in Tanzania...) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Salatöl geht auch.....




    [SIZE=7]ach nee, is ja keen zwotakter [/SIZE]:D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Ganz gob ausgedrückt.
    Die Aussentemperatureinsatzspanne(schönes Wort) ist grösser.
    10 W40-alles was weiter gespannt ist ist halt teurer.


    Hat das was damit zu tun, dass der Schmierfilm abreissen kann ?
    Wenn das weiter gespannt wird, könnt ich mir das schon vorstellen. In dem Moment wo´s dann überspannt, reisst der Film ab.


    Kann man das (ganz vereinfacht) so sagen ? Ich glaub, ich habs kapiert....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wie gesagt
    10 W40 deckt schon alles ab bei uns.
    Wer fährt schon bei minus 15 Grad oder bei plus 40?
    Ein Fehler ist die 0W60 Geschichte nicht,nur im Geldbeutel merkt mans halt.
    Im Handbuch ist so ne Temperatur-Tabelle

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  • Zitat

    Original von Trinkiwinki
    Hallo Udo,


    bekomme den Liter für 6 euronen. Geht doch.oder?


    Danke an alle für die Infos.


    Geht noch preiswerter und ist ohne Bedenken einsetzbar. Spez. API SG JASO MA 10W40 bei Hein Gericke, 4 Liter für 19 Euronen 8o


    Fahre ich seit vielen Jahren ohne irgendein Problem, Motor innen immer sauber, kein Schlamm, Kupplung geht einwandfrei oder was auch immer.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)