Mein Mopped is kaputt die Zweite

  • Habe grade mit SW-Motech telefoniert
    Erstatten mir 150? und den linken Sturzbügel X(
    Kosten bei meinem freundlichen HH nur Teile ca. 650? X(
    Und von meinem Knie X( und meinen seelischen X( schmerzen ganz abzusehen
    Wenn ich jetzt könnte würde ich mich in die Kombi schmeißen und locker drei bis vier mal


    den Tank leer fahren ;):P;)


    aber was soll?s werde das dann schon irgendwie wieder hinbiegen :(
    Gruß vondemdervollsauerisundjetztamliebstenzehnstundenmoppedfahrenwürde


    P.S. und wenn die Sturzbügel dann da sind werden die erst mal umgebaut X(:D;)


    * Flex hier Schweiß da*




    [Editiert durch Der-Riese ein Donnerstag, Oktober 21, 2004 @ 17:25]

    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Hallo Riese,
    also, wenn sie Dir überhaupt etwas erstatten, dann erkennen sie ja auch eigenes Verschulden an. Jedenfalls dann, wenn sie Dich nicht vor der Überweisung eine Verzichtserklärung auf weitere Ansprüche unterschreiben lassen. Tu das nicht.
    Nimm die 150 ? und sage erst mal nix. Fordere dann erst Deine ganzen Kosten. Das steht Dir zu, wenn der Sturzbügel die Ursache für den Sturz war. Auch Schmerzensgeld und Ausfallentschädigung. Nimm Dir einen Anwalt, umstandslos und ohne vorher damit zu drohen. Der wird dann wissen, was zu tun ist (wenn er gut ist jedenfalls). Sowas will ein Hersteller nicht veröffentlicht wissen und wird eher Deine geringen Kosten zahlen als ein hohes Prozess- und Veröffentlichungsrisiko einzugehen.
    DieswarkeineRechtsberatungsondernurprivateMeinungGrüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • mhh - gefällt mir net ...
    beweis' mal, dass du URSÄCHLICH wegen des sturzbügels umgefallen bist.


    anwalt - gutachten - gericht - kosten - ...
    ich denk', du willst FAHREN?!


    also schraub' die karre IRGENDWIE zusammen und LOS !!!!
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Ja, Joe, Du hast ja Recht.


    Irgendwie.


    Zusammenschrauben und fahren kann er ja trotzdem.


    Und vor einem Gutachten hätte ich keine Angst. Würde es gar selbst in Auftrag geben, wenn ich überzeugt wäre, daß der Sturzbügel die Ursache war.


    Schmerzensgeld, Kostenersatz und Ausfallentschädigung stünden ihm dann in voller Höhe zu. Das zahlt keiner freiwillig, da ist anwaltlicher Druck nötig.


    Wenn es beweisbar ist.


    Aber klar, Risiko bleibt, und ich will hier natürlich auch niemanden in juristische Abenteuer treiben. Auf meinem Schaden sitzenzubleiben fände ich aber auch nicht gut.
    Grüße


    Bernhard

    [Editiert durch bernhard ein Donnerstag, Oktober 21, 2004 @ 18:05]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ja aber ich kann ja im Moment sowieso nicht Fahren !@#$


    wegen dem Miniskus der is nämlich auch hin und muß erst wieder geflickt werden X(
    Aber bis Weinachten is die Dicke wieder flott und dann wird eine schöne Weinachtstour gemacht :D;)
    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • WEIHNACHTSTOUR
    das ist die richtige einstellung !!!

    8)
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • @ Riese ....
    Was bauste auch so hässliche Bügel an dein Mopped? ;)8o:P:D
    Nimm die Pads .....


    Kollege hat sich mit der Dicken bei 120 auf der Bahn langgemacht......


    ok Heckteil, Lenker und Fussrasten sind Schrott! Dem Motor und dem Rahmen ist lt. Honda nichts passiert!


    Leider hat der sich auf die linke Seite gelegt. Hätte dem sonst meinen Originalauspuff verscherbeln können!
    Die Statistik der Unfälle sagt aus, das man sich zum grössten Teil auf die linke Seite legt ;) Also kann das noch dauern bis ich den an den Mann bringen kann :rolleyes:
    *fetteSaisonausklingtournachNürburgringdüsGrütze"
    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo Riese,
    Du erinnerst Dich an unseren letzten Stammtisch: Meine Worte hierzu waren exact die gleichen wie von Bernhard.
    Ich denke auch, das Du es genau so machen solltest. Bist doch Rechtschutzverichert - kostet dann doch nix.
    Wie gesagt: Wenn die nach den bisher ja eher kurzen Gesprächen und so schnell ein Angebot machen - EINSACKEN, NIX UNTERSCHREIBEN und ab zum Rechtsanwalt - mit ihm absprechen, Forderungen/Ziele formulieren und den Mann (vielleicht eine Frau?) machen lassen.
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Aus der beliebten Rubrik: Der Unfall-Profi rät .....
    Ich hab's ihm schon geschrieben, was er machen soll!
    P.

  • Zitat

    quote:Orginal von ballhead


    Aus der beliebten Rubrik: Der Unfall-Profi rät .....



    beliebten oder beleibten ???

    *sorry*
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Also ich kann SW-Motech verstehen!
    Ich würde auch anstandhalber dem Geschädigten eine Kleinigkeit zukommen lassen.


    Natürlich würde auch im Anschreiben darauf hinweisen, dass dies ohne jegliche Verpflichtung und unter Ausschluß ... und so weiter.
    Ich hatte mal nen Fall, da wollte jemand mir erzählen wie gefährlich doch die Koffer sind (Originalteil zum nachrüsten). Bei monitierten Koffern würde er in Schräglage schnell mit den Koffern aufsetzen. Und das ist nunmal gefährlich, weil man sich dann aushebeln kann. Ich hab Ihm dann erstmal gesagt, er solle auf jedenfall die Koffer beim Fahren geschlossen haben (Scherz). War dann auch ganz geschmeidig der Bursche. Ne, mal im Ernst, wenn ein nachvollziehbarer Konstruktionsmangel nachweisbar ist, dann fänd ich die Reaktion hier schon ok.


    Aber Fakt ist auch bei allen Anbauteilen, dass diese schon entsprechend geprüft und abgenommen werden. Die Beweislast ist definitiv beim Geschädigten. Und da spielen so viele nicht greifbare Parameter ein, dass dies nicht nachvollziehbar sein wird.


    Was könnte gewesen sein.


    1. zu schnell


    2. Reifen kalt + zu schnell für kalten Reifen


    3. Reifendruck


    4. Straßenbelag (Rillen, Löcher, usw. Grippverhalten)


    5. Straßenbelag verschmutzt (egal womit)


    6. Witterrung (trocken, nass, usw.)


    7. Bremsung (es gibt ja auch Schreckbremser)


    8. und und und (ich könnte hier endlos schreiben, mach es aber nicht)


    9-
    Also Jungs, aus meiner Sicht geht vom Sturzbügel keine direkte Gefahr aus. Die Benutzung wird auch nicht eingeschränkt! Und wenn der Konni schon mit seinem Moped mit dem Rahmen und den Krümmern aufsetzt, wird sich auch kein Hersteller dieses als konstruktiven Mangel anziehen. (Sonst hätte BMW ja nur noch Wandlungen, weil bei denen schnell der Zylinder aufsetzt)
    Und wenn die Teile zukünftig das dreifache Kosten, dann seid Ihr es auch selber schuld. Das gilt auch für die Versicherungen die laufend beschissen werden.


    Denkt mal in Ruhe drüber nach!
    Gruß n.e.Ralf



    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Riese selbst Schuld hat, sowie er sein Fahrstil beschreibt, sollte er sich nicht wundern wenn er den Adler macht und dann bekommen andre noch die Schuld dafür.


    [/size]

  • nu siehste, Riese -
    alles sch... , wenn das Mopped kaputt is'!
    Was macht denn das Heck? Kaufst Du neu oder lässt Du spachteln?


    Wär' ja vielleicht doch 'ne Idee:


    1. neues Heck


    2. altes als Einsitzer spachteln und lackieren lassen und


    3. das Teil teuer ver-ebay-en ...
    8)
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • @ Reinhold


    Halloooo, ich kann mich nicht erinnern das ich hier im Forum, irgendwo geschrieben oder beschrieben habe wie ich fahre


    und ich kann mich auch nicht erinnern mich mit dir darüber schon mal unterhalten zu haben ?(
    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

  • @ Reinhold
    Halloooo, ich kann mich nicht erinnern das ich hier im Forum, irgendwo geschrieben oder beschrieben habe wie ich fahre
    und ich kann mich auch nicht erinnern mich mit dir darüber schon mal unterhalten zu haben :?
    --------------------
    ________________________________
    Ich war ja schon immer für die
    Rechtschreibanarchie ;)
    --------------------------------
    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Nu lasst mal jut sein Ziege und Riese,
    ich glaub nicht, dass Reinhold es böse gemeint hat. Jetzt stellt euch mal vor, in der Kurve ist ne kleine Bodenwelle von ... sagen wir mal 15 mm ... die wirst du bei zügiger Fahrweise kaum warnehmen. Wenn du aber schon in der Schräglage mit ner Schraube am schrabbeln bist, dann kann es dich aushebeln. Das ist nun mal so. Und nicht umsonst gibt es diesen blöden Spruch,... die Fahrweise und Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen ...., is klar näääääää?
    Jetzt stellt euch mal die andere Seite der Diskussion vor. Meinst du (Riese), du bist der Einzigste der bei den Firmen anruft und sich über ein Produkt beschwert oder sogar einen Schadenverusacher mit Produkt in Verbindung bringt? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies definitiv nicht so ist. Da kommen täglich Anrufe, Briefe, Mail´s, Rechtsanwaltsschreiben, ... , bis zu perönlichen Besuchen vor. Und nur ein klitzekleiner % von den Beanstandungen sind dem Produkt zuzuschreiben. Das ist mitlerweile ne echte Volksseuche geworden.


    "ADVO-CARD" sei Dank fangen alle an zu Drohen zu Klagen usw. Wenn du das mal persönlich mitgemacht hast, siehst du vieles mit ganz anderen Augen.
    Ich könnte hier noch Stundenlang Beispiele aufzählen, aber ich will euch ja nicht langweilen!
    Meiner persönlichen Meinung nach, ist das Angebot von der Firma absolut kulant.


    Eventuell wird diese Firma ja noch merken, dass kulantes Kundenverhalten (ist schon selten genug) teurer werden kann, als sich stur zu stellen.
    So, ich hoffe ich habe hier keinem auf den Schlipps getreten.


    Und Riese, das Angebot mit dem Heck steht noch.
    Bis denne, n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Freitag, Oktober 22, 2004 @ 23:10]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo an alle!

    Zitat

    quote:Orginal von Reinhold


    Ich gehe mal davon aus, dass der Riese selbst Schuld hat, sowie er sein Fahrstil beschreibt, sollte er sich nicht wundern wenn er den Adler macht und dann bekommen andre noch die Schuld dafür.


    Zu Rudolf:
    Ich habe noch niergends nachlesen können wie die Fahrgewohnheiten vom Riesen sind. Wenn du dann also hingehst und dir iergendwas zusammenreimst, dann tu dies bitte bei dir zu Hause wo keiner von uns das mitbekommt. Es gibt nichts schlimmeres als einem Sachen nachzusagen die man nicht untermaueren bzw beweisen kann!
    uhjeen
    PS: Es ist geschehen und wird wieder repariert werden. Aber ob das mit dem Anwalt was bringt wag ich zu bezweifeln! Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Wenn's nix kostet und du (Riese) versucht es nicht, wirst du nie wissen ob's geklappt hätte!


    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ich wusste es ...
    ist es möglich, vor dem schreiben das gehirn einzuschalten, bitte?!
    wir hatten diese situation schon einigemale: jetzt fährt der riese falsch,


    dann heisst der schreiber bernhard oder gar rudolf ...


    WIR SIND HIER NICHT IM WEIHNACHTSLAND BEI DEN RENTIEREN.
    @ziege: gut gemeckert ... ;)


    @riese: halt die langen beine ruhig, is' besser fürs knie ... ;)
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo,


    also ich kann n.e.Ralf nur zustimmen. Der Sturzbügel oder die Rahmenhalterung selbst setzen nicht auf. Was jedoch aufsetzten kann ist die untere (zu lange Befestigungsschraube, jedoch nur in Extremschräglage und unter voller Auslastung der Federungsreserven ! Das kann übrigens auch mit dem linken Motordeckel passieren, darüber wurde in verschiedenen Motorradtests schon hingewiesen. Irgenwann ist eben schluss ! Ich habe dem Riesen geraten sein Fahrwerk härter einzustellen . Er hat mir berichtet das er noch mit der Werkseinstellung rumfährt und die passt nur bis zu einem Körpergewicht von ca. 80 kg. Biste schwerer oder gar zu zweit mit dieser Einstellung unterwegs dann ist dein Bike tiefergelegt und schwingt nur so über die Strasse. Und genau dieses schwingen bzw. eintauchen speziell in engen Kehren bei langsamer Gangart und vielleich noch ne Bodenwelle und schon kannste aufsetzen. Nun was ist also zu tun ?


    - Fahrwerk auf die Belastung einstellen !


    - Die unteren Schrauben absägen !


    - Das Geld von SW Motech nehmen !
    Ich denke mal rechtlich wird es wohl schwierig sein nun eindeutig zu beweisen das der Unfall nun einzig und allein von dem Sturzbügel ausgeht. Wenn man rechtschutzversichert ist gute Nerven und viel Zeit hat einen solchen Rechtstreit zu führen warum nicht aber mehr als ein Vergleich kommt bestimmt nicht raus. Dann tragen die vielleicht 30- max. 50 Proz. von deinem Schaden . Dann hätteste noch so ca. 350 Euronen zusätzlich gegenüber den bereits angebotenen 150 Euros gut gemacht. Ob sich das lohnt muss nun ein jeder selbst entscheiden.
    Gruss Jochen

  • @riese: ich find so wie bernhard, ralf und jochen das sehen ist schon ok, auch wenn du natürlcih gerne deinen schaden ersetzt bekämest...aber das musst letztendlich alleine du entscheiden ob du weiter gegen die vorgehst...
    Aber bedenke, man muss auch die andere seite der medaille mal beleuchten...was das heisst wurde von meinen vorredner ja schon erwähnt!
    wer hat denn sonst noch die sturzbügel von motech montiert?
    noch jemand probs damit gehabt? hab bis jetzt mal nix negative gehört...ich hab ja die gepäckbrücke von denen, absolut sauber gearbeitet das teil.
    Also, die fairen 150? plus einen neuen Bügel finde ich schon in Ordnung und sehr kulant.
    Eine härtere fahrwerkseinstellung und ggf. eine heckhöherlegung, dann is alles wieder geritzt...und ich denke dein knie kommt auch wieder in die gänge.
    und jetzt schluss mit angeblich falschen beschuldigen oder unterstellungen...ich hab keine lust hier wieder die vergangenheit in erinnerung zu rufen...
    so, dann noch gute besserung...
    dem riesen und allenanderendiesieauchbenötigen

    [Editiert durch Konni ein Freitag, Oktober 22, 2004 @ 23:22]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hey Joe,
    schnüff: beleibt ......... buhuhuhuhuhu! !@#$
    Is nur Spaß: von mir kann keiner wirklich keiner sagen, dass ich groß und schlank bin und einen blonden Wuschelkopf habe!! :):)
    P.

  • Zitat

    quote:Orginal von ballhead



    Is nur Spaß: von mir kann keiner wirklich keiner sagen, dass ich groß und schlank bin und einen blonden Wuschelkopf habe!! :):)
    P.



    Was denn, werden jetzt schon grosse blonde wuschelköpfe diskriminiert?? *motz*
    :D:D:D:D
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • uhjeen: Jetzt weiß ich zumindest, dass du ganz anders aussiehst als ich! 8)
    @ alle: Das Problem mit dem Unfall vom Riesen ist nicht, dass er die Kohle für die Reparaturen wieder bekommt. Das eigentliche Problem: eventuelle Spätfolgen bzgl. seines Knies, die momentan nicht absehbar sind. Das mit der Dicken wird wieder, das kann man reparieren lassen und bezahlen.
    Aber wenn das Knie vielleicht einen Schaden behält, was dann?
    Wenn tatsächlich ein Anbauteil des Bügels für den Unfall ursächlich ist, dann können die Kosten für eine evtl. Heilbehandlung dem Verursacher in Rechnung gestellt werden. Wobei sich die Krankenversicherung vom Riesen schon auf die Hinterbeine stellen wird, wenn haftungsrechtliche Differenzen im Raum stehen!
    Problematisch ist tatsächlich die Beweispflicht, die dem Riesen obliegt, darum habe ich ihm geraten, einen Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen. Der RA kennt sich im Zivilrecht aus und weiß Sachen, an die wir alle nicht denken (evtl. bereits vorhandene Gerichtsurteile in ähnlichen Angelegeheiten, schon geführte Prozesse gegen SW usw. usf.)
    Der Riese soll ja nicht zum Prozess-Hansel mutieren! Er soll nur die ihm zustehenden Rechte wahrnehmen. Und das kann er nur, wenn er einen Rechtsanwalt engagiert, der für seine Belange eintritt.
    Ich erlebe solche Geschichten und die darauf folgenden Streitereien ja Tag für Tag und weiß, wie's zugeht! Darum mein Rat an ihn!!




    Jeden anderen Tipp halte ich für nicht richtig.
    P.



    [Editiert durch ballhead ein Sonntag, Oktober 24, 2004 @ 23:25]