funktion scottoiler ?

  • mein scottoiler macht schön auf, wenn ich den motor starte,aber wenn ich ihn ausmache kann ich nicht erkennen, das der scotti wieder schliesst ?(
    der unterdruckschlauch ist an der stelle angeschlossen wo die klappe von der airbox dran war!
    ziehe ich den unterdruckschlauch ab schliesst der scotti sofort!
    dauert der abbau vom unterdruck beim motor ausschalten denn so lange das ich es so nicht sehen kann?

    mfg
    torsten

  • Hallo Torsten,
    ja das dauert eine ganze Weile denn da ist so ein kleiner Unterdrucktank rechts unter dem Heck.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • danke mike,


    direkt hinter dem unterdrucktank sitzt mein scotti 8o hab ich da etwa schon wieder was abgeschaut? :rolleyes: :)

    mfg
    torsten

  • Hallo Torsten,


    Du mußt den Scotti vor dem T-Stück anschließen, da sich in dem T-Stück auch noch ein Rückschlagventil befindet. Dadurch dauert es sehr lange bis sich das Vakuum aus dem Druckspeicher abgebaut hat. Die Folge: Dein Scotti tropft noch einiges an Öl nach, welches sich dann auf dem Asphalt befindet.


    Tschüß


    Olaf

  • hallo olaf,



    danke, das werde ich tun, denn der scotti war heute nach gut 12h noch nicht zu, da beim motor starten keine bewegung zu erkennen war!
    leitung kurz geöffnet und schon hat er dicht gemacht!



    ich habe es mal ohne diese druckdose, also vor dem rückschlagventil versucht und da schliesst der scotti sofort beim ausschalten des motors :)

    mfg
    torsten

  • wow, nach 48h war der scotti immer noch offen, schlauch gezogen und schon war er dicht!


    nun habe ich ihn ohne unterdrucktank und rückschlagventil ( wird ja nicht mehr benötigt wegen airboxumbau) angeschlossen und er funktioniert tadellos! :)



    den scotti habe ich wie eisenmike verbaut und mich stört ein wenig, das der inhalt nicht so gut zu erkennen ist, daher werde ich wohl einen led-strip unter den scotti kleben, die spannung vom rücklicht abnehmen und schon ist der inhalt besser zu erkennen! :)

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha
    den scotti habe ich wie eisenmike verbaut und mich stört ein wenig, das der inhalt nicht so gut zu erkennen ist, daher werde ich wohl einen led-strip unter den scotti kleben, die spannung vom rücklicht abnehmen und schon ist der inhalt besser zu erkennen! :)



    wie geht das ?


    muss immer mit Taschenlampe und ...... :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam


    wie geht das ?


    muss immer mit Taschenlampe und ...... :evil:


    wie geht was ?


    schau bei einem elektronikversand nach einem led-streifen (ca. 10 LED`s ) klebe diesen unter den scotti so das er durchscheint und speise ihn vom rücklicht ein! event. muss die spannung angepasst werden, aber das sollte kein problem sein!

    mfg
    torsten

  • cool ... mit Lauflicht - umschaltbar ??


    mach mal nen bild (das will ich sehen) :D


    im ernst : Gute Idee !!


    aber ob´s geht und hilft (bin Brillenträger seit einem Jahr) :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Wo schon gerade ein Scottoiler behandelt wird,
    gleich noch eine Anfrage zu diesem Kettenöler. Der verwendet statt eines pneumatischen Absperrventils ein elektromagnetisches Ventil, d.h. dass das Ventil öffnet, sobald es Strom bekommt. Ansonsten scheint dieses österreichische Produkt genau so zu funktionieren wie der Scotti auch und das Magnetventil ließe sich eventuelle auch in einen Scotti integrieren. Für das Ventil allein will der Produzent aber 54 Teuronen haben.


    Hier ein Bild des Magnetventils:


    Hat einer im Forum diesen Öler angebaut?


    Elektrisch wäre mir persönlich sympathischer, einfach weil ich das besser kann und das Ding auch mal durchmessen könnte. Ginge für mich leichter anzuschließen, beispielsweise von Rücklicht weg und ließe sich mit einem Schalter auch leichter mal außer Betrieb setzen, wenn die Zündung mal länger im Stand eingeschaltet werden muss.


    Gruß Helmut

  • @ Helm42


    Bei Dieselumbau.de gibt es günstigere Magnetventile. Kannst ja mal reinschauen.
    Wollt ich damals an die CBR 900 basteln, die Membran des Krafstoffhahnes verklebt dort oft. Bin dann aber bei der cb 1300 gelandet!


    Gruß Uwe

  • Danke Uwe,
    da sind wirklich günstige Ventile dabei. Ich habe auch schon bei magnetventile-shop.de geschaut, aber die Crux ist, dass ich den Innen-/Außendurchmesser des Förderschlauches auf den Scottoiler-Seiten nicht finde.
    Die österreichische Konkurrenz verwendet einen Schlauch mit Außendurchmesser 4 mm, innen dann etwa 2,5 mm. Also brauche ich evtl. Reduzierstücke, um die 6mm-Ventile auf 4mm Schlauch runter zu kriegen. Dann könnte ich das Ösi-Ventil auch gleich nehmen.


    Frage an die Scottoiler-Fahrer: Wie dick ist der Förderschlauch?


    Gruß
    Helmut

  • Könnte ein 6mm außen und ca. 4mm innen sein.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • ne nicht mit lauflicht :D


    ich dachte an diesen streifen, wenn ich fertig bin, sollst du dein bild haben :)

  • Zitat

    Original von sam
    cool ... mit Lauflicht - umschaltbar ??
    mach mal nen bild (das will ich sehen) :D
    im ernst : Gute Idee !!


    so die beleuchtung ist montiert und funktioniert beim betätigen der bremse!


    @dj
    deine idee mit der befestigung vom dualinjektor habe ich heite auch umgesetzt, keine bündelbänder mehr an der schwinge! :)


    thx


  • Hi Thorsten, sieht gut aus und unten rum?

  • ...wo gibt denn diesen Dualinjektor und passt der an an das System CLS 200?

  • Zitat

    Original von liha


    klar, extra für dich :D
    ...die idee ist aber vom dj !


    Da hat der DJ aber sauber getüfftelt. Clevere Lösung. 8)
    Saubere Arbeit. 8)
    Danke Thorsten.

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...wo gibt denn diesen Dualinjektor und passt der an an das System CLS 200?


    überall wo es den scottoiler gibt, z.b. tante louise!
    der dualinjektor wird nur am zuführschlauch vom scotti angeschlossen ( schlauch in schlauch) !


    Harald_


    wie dick ist denn dein schlauch vom cls200 ?

    mfg
    torsten


  • ....weiß ich jetzt gar nicht, aber ich denke, es ist der gleiche Schlauch...............dann werde ich mal bei Louis schauen, dann sehe ich auch, obs passt....danke.

  • Hi Torsten,


    hab heute (wieder mal) nachgefüllt, den Scotti. Mit Taschenlampe geht´s schon.....


    Sag mal, jetzt musste die Sitzbank abnehmen und auf die Bremse treten und dann .... siehst Du den Füllstand ? Das geht perfekt ?


    Gruß


    SAM

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    hab heute (wieder mal) nachgefüllt, den Scotti. Mit Taschenlampe geht´s schon.....
    Sag mal, jetzt musste die Sitzbank abnehmen und auf die Bremse treten und dann .... siehst Du den Füllstand ? Das geht perfekt ?


    ...füllstandskontrolle mit taschenlampe gehört der vergangenheit an :D , sitzbank runter, bremse betätigen und es werde licht !


    da der scotti transparent und das öl grün ist kann man schön den füllstand erkennen!

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Carsten
    Bilder?


    auf seite 1 von diesem thread? :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von Carsten
    Bilder mit Licht? :rolleyes:


    ähmmm das bild ist in der garage aufgenommen ohne licht würde man da nur ins schwarze schauen!


    der led-streifen ist so angebracht das man nicht drauf schaut sondern das er den raum ausleuchtet!

  • Zitat

    Original von Carsten
    Naja- hätte die LED- Koferraumbeleuchtung nur mal gern in Aktion gesehen... ist ja auch nicht sooo wichtig!


    in dem bild war sie an, sonst wäre kaum was zu sehen gewesen 8o

    Zitat


    ähmmm das bild ist in der garage aufgenommen ohne licht würde man da nur ins schwarze schauen!

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Hey Torsten,
    da hast Du saubere Arbeit geleistet, sehr fein nachgebaut, meine Halterung. :evil:
    (mit Sondergenehmigung):D:D:D
    Sieht ja auch gleich viel besser aus, ohne Kabelbinder um die Schwinge. ;)



    klar, dein name stand ja extra mit bei und da musste ich mir doch mühe geben! :D

    mfg
    torsten

  • Also-hab den Scotti nun mal 500 km getestet.
    Funktioniert.
    Bloss dieser dämliche Dualinjektor-
    da hab ich Tagelang eingestellt und dran rumgebogen-
    bis er endlich in 2 Stücke brach.
    Ab in die Mülltonne-weg isser.
    Dämliches Ding-jedenfalls bei mir.


    Nevermore Kettenspray nur mit Seitenständer-
    fand ich ätzend.

  • Hallo Dieter,
    zerbrochen !?!? wieso das denn was musstest Du denn an dem PVC-Körper enstellen das Einstellen findet doch eigentlich an den kleinen PE-Schläuchen statt die am ende des Dualinj.in den Gummis stecken.
    Ich hab die PE-Schläuche mit dem Feuerzeug etwas angewärmt und dann so zum Kettenrad ausgerichtet abkühlen lassen und fertig.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • du rauchst eben beim Schrauben.....und unser Dieter eben nicht


    (oder er hat aus anderen Gründen kein Feuer mehr *tztztz*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Dieter,
    zerbrochen !?!? wieso das denn was musstest Du denn an dem PVC-Körper enstellen das Einstellen findet doch eigentlich an den kleinen PE-Schläuchen statt die am ende des Dualinj.in den Gummis stecken.
    Ich hab die PE-Schläuche mit dem Feuerzeug etwas angewärmt und dann so zum Kettenrad ausgerichtet abkühlen lassen und fertig.


    ...und ich baue mir gerade ein Zentralschmiersystem mit der Düse zentral über dem hinteren Kettenblatt. Der Injektor geht dabei von oben durch den Kettenschutz und benetzt die Kette mittig im hinteren Drittel des Kettenrades.
    Ich verspreche mir davon ein gleichmäßigeres Schmieren der Kette, ohne diesen Dualinjektor.