....und .
(Ich habe extra die kleinen genommen, Thomas)
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(Ich habe extra die kleinen genommen, Thomas)
Hy
Bin heute mal 100 km mit dem Schuberth R1 bei 8 Grad gefahren.
Sitzt gut-bin sehr zufrieden damit.
Kaufgrund war hauptsächlich die Sonnenblende und die Preisreduzierung bei Luise.
Wie immer eine dünne Baumwollmaske darunter getragenen.
Mit meinem vorherigen Helm war das bis 0 Grad ausreichend.
Aber mit dem R1 war das ein bisschen frisch um die Kopfhaut trotz geschlossenen Öffnungen.
Hab mir zusätzlich jetzt noch den Windabweiser bestellt-das brauchts im Winter.
Scheint ein sehr guter "Sommerhelm" zu sein.
Endlich mal ne Belüftung die den Namen auch verdient.
Schön warm am Schädel bei kaltem Wetter ist die Windbreaker-Sturmhaube von Rukka. Nicht ganz billig, aber irgendwas ist ja immer.
Ich glaube mit dem Windabweiserteil wirds schon werden.
Die kalte Luft strömt von vorne unten rein-zieht über den Kopf-und im Nacken wieder raus.
Brrrrrrrr.
Hab ich so noch bei keinem Helm erlebt.
Moin
hab heute mal wieder den C2 anstatt den S1 genommen. Ich weiß auch nicht was mich geritten hat aber jetzt weiss ich: Der S1 ist um welten angenehmer!! Den C2 werde ich nur noch unter Protest anziehen.
grüsse
marc
Ich habe den Nolan N 101 ? Klapphelm , sitz gut, nur etwas laut, kann man ab 100 nur mit Ohrstöpseln fahren,hat aber den Vorteil dass er im Süden problemlos offen zu fahren ist,das sich der Klappteil eng an den Helm schmiegt.
Meine Frau Hat Schuberth cß neuestes Modell, sitzt sehr gut, kein Geräusch aber im Süden nicht offeen zu fahren, steht zu hoch auf und
belastet damit das Genick
Kaufe mir wahrscheinlich den neuen Nolan mit Blue tooth Verbindungen integriert
ZitatDie Antifogbeschichtung geht relativ schnell ab, da kannst du dich noch so sehr an die Bedienungsanleitung halten. Bin umgestiegen auf PIN Lock und gut iss.
Wie Schuberth mitteilt, ist bei Einsatz eines Pinlockvisieres davon auszugehen, daß der Helm nicht mehr CE-konform ist. Das kann man nun werten wie man mag, aber eine Referenz für Schuberth ist es nicht, wenn ein Helm für > € 500 den CE-Standard nicht mehr erfüllt.
ZitatUnd wie es Johannnes schon gesagt hat, der Service ist gut bei Schuberth
Der Service *war* gut. Seit dem Einstieg des Investors und dem Umzug nach Magdeburg nähert sich der Service demTelekom-Niveau.
Zitatund die Möglichkeit des Umbaus vom Steckschloß auf Doppel- D oder umgekehrt sit auch nach Kauf noch möglich.
Haben die bei meinem Bruder für umme gemacht, da ihn das Steckschloß immer am Kehlkopf gedrückt hat. Seit der Umrüstung ist es gut.
DIese Zeiten sind vorbei. Die Umrüstung ist kostenpflichtig und liegt bei rund €30
ZitatOriginal von Nas Drovje
Wie Schuberth mitteilt, ist bei Einsatz eines Pinlockvisieres davon auszugehen, daß der Helm nicht mehr CE-konform ist. Das kann man nun werten wie man mag, aber eine Referenz für Schuberth ist es nicht, wenn ein Helm für > € 500 den CE-Standard nicht mehr erfüllt.
na da lob ich mir meinen neuen Shoei Multitec, der hat Serienmäßig ein Pinlock Visier,
wie das auch mein alter Shoei Syncrotec schon hatte.
Da gibts keine Probleme mit beschlagen oder der Erfüllung des CE-Standards.
ZitatIch hatte im September letzten Jahres über meinen Helmhändler meinen C2 zu Schuberth schicken lassen, weil die Innauskleidung (Styropor) "gequietsch" hatte.
Nach 6 wochen mal bei Schuberth nachgefragt, wo der Helm der bliebe.
Antwort: noch in Arbeit.
Kann ich bestätigen: Concept eingeschickt wg. Lackablösern. Habe etliche Wochen auf den Helm gewartet (fast 3 Monate). Gut, war während Winterpause, hat mich nicht behindert. Ich habe mich - und den Händler - allerdings gefragt, wie sich Schuberth das vorstellen würde, wenn Saison wäre.
ZitatSchuberth hat man mir mitgeteilt, unter Zuzahlung von 200 Euronen meinerseits gibt´s einen neuen C2.
Ich habe seinerzeit an Schuberth einen Brief geschickt, daß es mich freue, festzustellen, daß man dort ob man mit dem Helm so zufrieden sei, daß man ihn behalten wolle, ich ihn auch gerne abtreten würde und an wen ich die Rechnung schicken solle.
Was aber zum k*tzen war ist, daß ich nach einiger Zeit den Helm erneut einschicken mußte weil das Sonnenvisier herunterklappte. Unter HIiweis auf den zugesagten 24-Stunden-Service bekam ich dann den Helm nach 8 Werktagen wieder retour.
Zitatich weiß nicht, ob so ein Schubert Helm wirklich so gut ist, nachdem ich hier lesen muß, wie viele hier schon ihren Schubert einschicken mussten, habe ich so den Eindruck, daß die Qualität doch nicht so überragend zu sein scheint.
Ja, da kommt man ins Grübeln. Mein Frau hat einen Shoei und wir haben keine Ahnung, wie der Service ist. Okay, ein nicht existentes Sonnenvisier kann nicht kaputtgehen, aber das normale Visier ist hochgradig beschlagfrei, der Helm sitzt gut und trägt sich prima. Dank whisper-kit ist er auch recht leise geworden.
Das sind ja nette Service-Erfahrungen....
Ich habe 2 Sorten Helme, mit denen ich voll zufrieden bin:
FM (Baehr) Silencer
UVEX Wing RS
Beide Anti-Beschlag, null Probleme.
Beim Wing gab es zu Anfang mit den grau getönten Visieren Probleme mit der Beschichtung (löste sich ab), nach dem Tausch gegen bräunliche alles paletti.
Zitat
Kann mir einer von den S1 Eignern sagen ob der Helm nach einigen Ausfahrten
etwas lockerer wird.
Ja. WIe jeder Helm wird er sich beim Tragen der Kopfform anpassen und weiten.
ZitatHab vermutlich bei Louis den R1 aufprobiert. Hat super gepasst.Hab mich wegen Design für den S1 entschieden, der mußte bestellt werden. Hab irgendwie den Eindruck daß der trotz gleicher Größe enger ist.
Kann durchaus sein. Der Helm im Laden war wohl schon auf einigen Rüben aufgepflanzt.
ZitatAnsonsten bliebe nur nochmal zu Louis und evtl gegen den R1 tauschen.
Der R1 ist ein anderes Helmkonept und nur bedingt vergleichbar (Renneinsatz ./. Strassensport). Der S1 ist von der Lüftung her besser und überdies leiser.
ZitatOriginal von Nas Drovje
Mein Frau hat einen Shoei und wir haben keine Ahnung, wie der Service ist. Okay, ein nicht existentes Sonnenvisier kann nicht kaputtgehen, aber das normale Visier ist hochgradig beschlagfrei, der Helm sitzt gut und trägt sich prima. Dank whisper-kit ist er auch recht leise geworden.
so ein Sonnenvisier hat mir aber auch noch nie gefehlt,
mir geht´s um die Passform und den Tragekomfort, da ist für meine Murmel der Shoei einfach perfekt.
@ Bodo,
ich hab auch keine Ahnung, was den Service bei Shoei anbetrifft, hatte ich noch nie gebraucht,
mitlerweile habe ich schon den 3. Helm von Shoei und bin bis jetzt immer sehr zufrieden damit gewesen.
Bei meinem ersten Shoei hatte ich mal eine Schraube vom Visiermechanismus verloren,
da bin ich zum Händler wo ich den gekauft hatte und der hat mir gleich 2 solche Schrauben für lau in die Hand gedrückt
und gemeint, falls ich nochmal eine verliere habe ich gleich eine in Reserve.
Sonst hatte ich nicht das geringste Problem mit diesen Helmen.
Shoei würde auch in Frage kommen - so ich denn einen neuen brauche.
mein erster Helm war ein Nolan, danach kam ein Uvex und dann der erste Shoei,
ich habe immer viele verschiedene Marken und Modelle probiert, wenn ein Neukauf fällig war,
bin aber immer wieder auf die gleiche Marke zurück gekommen, passt mir einfach am besten,
ist wie maßgeschneidert für meinen Kopf
ZitatOriginal von Friedrich
Was der Kutscher schreibt ist absolut richtig, man muss das Zeugs "leben", ist wie mit guten Schuhen. Ich selbst habe immer mit einem Klapphelm geliebäugelt. Spätestens seit dem Abflug von Rolf denke ich, nur Integralhelm ist ok, nicht dass ich den Dingern nicht traue, sondern mehr dass ich mir nicht traue. Ist schon schön "mit offenem Visier" zu fahren, genau wie ohne Handschuhe.
Ich selbst habe einen "Billighelm", einen Takachi (1.400 gr), und bin total zufrieden damit. Sitzt, passt und wackelt nicht. Windgeräusche bis 160 Km/h ok, schneller geht meine eh nicht ;). Das Visier sitzt fest und lässt sich auch in verschiedenen Positionen stellen (sehr wahrscheinlich Standard). Vorer hatte ich einen Shoei, der war praktisch identisch, aber sein Ende fand er vor einem Jahr auf einem Bürgersteig
Also wenn Klapphelm, dann was "richtiges", z.B. BMW, aber man sollte auch bedenken, dass die Teile schwerer sind als die Intergralen.
Nachdem ich locker 15 Helme (im Prinzip alle Markenprodukte) ausprobiert habe, also man mag es nicht glauben, aber heute habe ich mir einen neuen Helm (den zweiten) von Takachi gekauft -> TK36
+ Absolute Passform
+ relativ leicht , 1450 Gramm
+ Integralmhelm
+ super Dekor
+ Preis -> Lisenpreis79.95€
+ Tests allgemein ok (TK30)
+ super Verschlusssystem
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- keine intergrierte Sommenblende
- kein Fog-Schutz lässt sich aber mit "Antifog" entschärfen
- die Marke kennt kein Schwein
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Also dann, mein zweiter Takachi-Helm geht jetzt Richtung Ostsee seiner ersten Bewährungsprobe entggben
Grüße
Friedrich
@ Friedrich, aber nur den komfort testen ,nicht die Unfallbeständigkeit
So genau will das keiner von uns wissen