Heckumbau

  • Hi,


    hab mir auch Heckinnenverkleidung von Gimbel, Hinterradabdeckung von Puig und Miniblinker und Kennzeichenhalter von Rizoma zugelegt. Soweit alles klar. Mantageanleitung von Gimbel habe ich auch schon durchgelesen und da kommts. Unter Punkt 7. steht: Befestigen Sie alles lose und bohren Sie beim Batteriekasten ein 6 mm Loch zur Fixierung (Linsenkopfschraube M 5x20, 2 K-Scheiben und Stopmutter). Übrigens bei der Anleitung von Metisse steht das unter Punkt 8.


    Frage1: Muss man unbedingt das Loch bohren?


    Habe schon sämtliche Beiträge im Forum durchgelesen, sogar in der Anleitung von Sandra steht nichts über den Punkt.


    Für die Miniblinker gibt es von Rizoma Resistor-Kit.


    Frage2: Reicht der Resistor-Kit um die Blinkfrequenz herzustellen oder braucht man unbedingt ein Relais?


    Vielen Dank und Gruß an alle


    Damir

  • das loch muss gebohrt werden! halte die innenverkleidung mal an, dann siehst du warum!


    ich würde lieber ein relais nehmen, denn von den resistorkit benötigst du sonst 4st. das relais wird einfach gegen das orig. ausgetauscht!

    mfg
    torsten

  • Damir:
    mich würde mal Interessieren, welchen Kennzeichenhalter Du bei Rizoma bestellt hast.
    Modellspezifisch habe ich für die SC54, nix gefunden...

    Wolfgang
    Meine Meinung steht fest, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen.

  • Hallo Mannde,


    .. und wie ich sehe einen PP und vor allem ein Akrapovic - sieht echt scharf aus.


    Wie sind Deine Erfahrungen danmit: Sound, Leistung, Kosten???


    Hallo Zusammen erst mal :tongue:


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Hallo Mannde,


    ich hab mir auch wieder ne CB 1300 zugelegt und das ist der gleiche Akrapovic Auspuff montiert wie bei Dir!


    Was ich gerne wüsste: hast du den per Einzelabnahme eintragen lassen und hat das ohne Probleme geklappt? Er hat ja keine ABE sondern nur diese E1 Kennzeichnung.


    Für Info wäre ich dankbar.


    Gruß Tom

  • Wolf und tomtom2


    ist kein PP, sondern Besser; ist der METZELER SportTec M3 ;)


    der Sound vom Akra ist nicht zu Aufdringlich und laut wie z.B. der von LeoVince;
    Leistung ist zumindestens nicht schlechter (laut Popometer);
    Preis liegt bei ca.780.- Euro ;(


    Eingetragen habe ich ihn (noch) nicht;
    lasse es wahrscheinlich auch dabei;
    die Tröte ist nicht zu laut und hat e-Nummer;


    MfG

  • sieh mal hier nach:


    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=7521


    Du mußt das Skirt am Batteriekasten fest schrauben. Sonst ist es nicht stabil genug und würde vibrieren. Nimm aber eine Schraube die nicht so dick ist, nicht das nachher was an der Batterie scheuert. Sonst ist da alles kein Problem!


    Empfehle noch an die Blinkerabdeckungen für vorne zu denken!


    Relais von mae -einfach nur austauschen, Stecker passt! Obwohl, du schreibst von Miniblinkern. Wenn diese nicht LED sind benötigst du evtl. kein neues Relais. Kommt auf die Leistung an.


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Damir,


    schau mal auf dem Bild
    habe ich mit Pfeilen markiert, wo wir die Haltepunkte gesetzt haben. Zusätzlich sind noch kleine Schrauben am Ende der Verkleidung (Richtung Schwinge), damit sie so eng wie möglich anliegt. Ich weiß nicht genau, wie die von Gimbel aussieht, aber bei der Metisse in Kombination mit der Puig Hinterradabdeckung kommt es zu Schleifspuren am linken unteren Ende. Wurde auch schon mal irgendwo geschrieben.


    Die Schrauben sind schon wichtig, um das Gewicht zu halten. Nur unter den Rand der Heckverkleidung geklemmt übt sie sonst zu viel Druck auf diese aus. Es ist ja schon inkl. Kennzeichenhalter, Blinker, Kennzeichen etc. ein ordentliches Gewicht.


    Batteriefach deshalb, weil Du weiter unten nirgends von der anderen Seite ran kommst um die Verkleidung zu verschrauben.
    Das Batteriefach hat ja nach hinten (oben) eine Wölbung bzw. wird nach oben hin weiter. Dort stört die Schraube nicht sonderlich. Wir haben sie noch mit etwas Dichtband abgeklebt, damit auch wirklich nichts an der Batterie schubbeln kann.


    Falls noch Fragen dazu offen sind, dann kann ich Dir auch nochmal Bilder davon machen, oder Du schaust es Dir einfach mal Live bei uns an. Wohnst ja quasi um die Ecke.


    Viele Grüße Sandra

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint:

  • Hi zusammen,
    danke für die Antworten, werde über weiterem Ablauf berichten.


    Sandra
    Danke für die ausführliche Erklärung.
    Würde das Angebot gerne annehmen, brauche sowieso kleine Hilfe bei der Einbau von den Teilen :D. Würde schon gern alles selbst machen aber es gibt immer Gedanken das etwas schief gehen könnte.


    Schönen Gruß und alles Gute
    Damir.

    Einmal editiert, zuletzt von Damir ()

  • hallo mannde,


    nochmal wegen dem akrapovic auspuff: war heute beim tüv und habe ihn eintragen lassen. geräuschmessung wurde gemacht und ne probefahrt hat 90 db ergeben also gerade noch in der toleranz. das ganz hat 45.- euro gekostet. denke das ist es werd jetzt kann ich beruhigt angehalten werden ohne nach ausreden suchen zu müssen.


    gruß tom