Ölwechsel

  • Tach, heute habe ich auch mal den Ölwechsel selbst gemacht, echt zum ersten Mal selbst, hihi.


    Von Louis Procycle 10W-40 genommen, EUR 17 für 4 Liter ( letzte Woche musste ich einen Liter Öl zu EUR 25 in den VW meiner Holden nachkippen ).
    Delo-Filter dazugekauft, 5er Pack Dichtringe aufgeschwatzt bekommen, Auffangwanne für EUR 10 und einen Ölfilterschlüssel mit Vierkantaufnahme für Ratsche mitgenommen.


    3 Enttäuschungenen erlebt:


    -Höckersitz und Bürzel stark verkratzt; hatte die Auffangwanne da drauf festmachen müssen mit Gepäcknetz ( ok, eigene Doofheit )


    -Dichtscheiben-Packung total falsch, passen gar nicht über die Ablaßschraube; also alten Ring drangelassen ( Doofheit vom Louis-Verkäufer, grrr, Ware kriegt er zurück mit dem Altöl )


    -Der Ölfilterschlüssel hat den alten Honda-Ölfilter super gelöst; den neuen Delo-Filter bekam man aber etwa nur handfest angezogen, dann rutschte der Schlüssel schon durch, das waren nie und nimmer die geforderten knapp 30NM, ich habe mit der Rohrzange nachgezogen und weiß jetzt nicht ob zu fest oder zu lose


    Aktion ist also noch verbesserungswürdig, und hat auch nur ca. 35 EUR gespart; das alte Öl muss ich ja auch noch wegbringen, kostet auch noch Zeit und Geld.


    Fazit: kann man machen, wenn man viel Zeit hat, muss man aber nicht :)


    Viele Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Ölwechsel macht bei meiner Dicken generell nur der freundliche HH, der soll doch auch von was leben, ausserdem bin ich viel zu faul dazu solche sachen selbst zu machen :D

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • @ Amstaff
    Das war aber jetzt nicht Dein Ernst, oder ? Ölfilter mit dem Drehmomentschlüssel anziehen ? Auhauaha....handfest ist mehr als genug....aber freu Dich jetzt schon auf's nächste Mal, wenn es dann den Filter bei der Demontage zerreißt und Dir die braune Soße an allen Seiten rausläuft...ist ein sehr spaßiges Gefühl....vor allen Dingen weiß man dann nicht, wo man zuerst wischen soll.... ;)


    Hat Du wenigstens die Dichtung des neuen Ölfilters vorher mit Altöl benetzt ? 8o

    *** Go ahead, make my day ***

  • ja, das mit dem "handfest" hatte ich auch irgendwie in Erinnerung, aber wieso schreibt Honda 26 NM vor? Das ist schon mehr als handfest, oder? Die Rohrzange habe ich natürlich ohne jede Gewalt benutzt...
    ja, benetzt habe ich die Filterdichtung auch...
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Amstaff ()

  • Zitat

    Original von udo
    ....


    Hat Du wenigstens die Dichtung des neuen Ölfilters vorher mit Altöl benetzt ? 8o


    Komisch, wollte ich auch gerade schreiben :D


    marc :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Stimmt tatsächlich: HONDA schreibt im WHB 26Nm vor.
    So fest habe ich noch NIE einen Ölfilter angezogen (handfest reicht völlig, da er sich selbst ansaugt).
    Was die anderen Nichtmitglieder schreiben, ist alles richtig, unbedingt die Dichtung mit (frischem) Öl benetzen!


    Viel Spass beim nächsten Ölwechsel..... ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von uhjeen


    Komisch, wollte ich auch gerade schreiben :D


    marc :D


    Lag mir auch auffe Tastatur ( Zunge) :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Beim OPEL Altöl, bei der CB Frisches.....Du T-Shirtmacher! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Beim OPEL Altöl, bei der CB Frisches.....Du T-Shirtmacher! :D


    Laß uns mal Öl wechseln, ich nehm deins du kriegst meins. :D :D
    Ich mach die T-shirts nicht .
    Hab ich meine Leute für.
    Nur die höre net so wie sie sollen.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Amstaff
    ( letzte Woche musste ich einen Liter Öl zu EUR 25 in den VW meiner Holden nachkippen ).



    Hallo! Du kanst bei Deinem :D auch günstigers Öl bekommen.


    Teile Nr. Z 096 439 001 1 Ltr. Dose


    Entspricht VW-Norm 504.00 und 507.00 Longlife III


    Gruß Tom

    Wer später bremst ist länger schnell :D


  • ja, danke sehr. War leider Freitag abend 21:00 beim check vor unserer Wochendtour und ich musste zur ARAL-Tanke und das passende 504.00 Öl raussuchen. Ist erst kanpp 1 Jahr alt, das Auto, da hab´ich das genau genommen...


    Gruß
    Uwe

  • War da nicht was mit 10W50? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nur ein Tip wie man beim nächsten mal € 13,50 sparen kann.

    Wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ja. Is dat hier jetzt das VW-Forum? :rolleyes:


    8o 8o 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ja. Is dat hier jetzt das VW-Forum? :rolleyes:


    10W50! Für die Dicke! Laut Handbuch! Schei. auf VW! :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO


    10W50! Für die Dicke! Laut Handbuch! Schei. auf VW! :evil:



    Bin dabei =)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar