klopfgeräusche, ventil?

  • so ich bin jetzt seit fast zwei jahren stolzer besitzer einer 1300 sc54 und habe momentan eine laufleistung von 12.000km.


    seit einem kilometerstand von 6.000km vernehme ich vermehrt klopfgeräusche auf der rechten seite wahr.ich habe bereits drei besuch bei meinem hondahändler hinter mir und einen weiteren bei einem anderen hondahändler. der eine sagte:" ventile, aber ist noch im rahmen!" der andere sagte:"das geräusch käme von der einspritzanlage!!"machen tuen sie beide nichts!!!


    leider läuft nun im märz 2005 meine garantie ab und ich habe wirkliche bedenken ob danach nicht ernsthafte probleme auftauchen! gibt es anlass dazu???[url]



    [Editiert durch joe ein Mittwoch, Oktober 27, 2004 @ 19:44]
    [/size]

  • na na na, micha, wer wird denn hier signaturen kopieren? X(
    aber halt dich ran oder schreib an honda! wenn die Garantie abgelaufen ist kucks de in die Tüte und deine Händler werden nie was vom Problem gehört haben oder du wirst dir anhören müssen: Dann hätten sie mehr darauf bestehen müssen
    uhjeen
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Lass dir schriftlich diesen Mangel bestätigen!
    *Geräuschentwicklung am Ventiltrieb,... oder Einspritzmechanik..., keine genaue Diagnose möglich. Fehlersuche auch Bestätigen lassen (Zeit, Mat., usw.)
    Dann kannst du immer beweisen, dass du auf diesen Mangel innerhalb der Gewährleistungszeit hingewiesen hast. Damit verfällt die Verpflichtung für den Hersteller nicht mehr im Schadensfall Ersatz zu leisten.
    AusdieMaus n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • tut mir leid mit der signatur, bin das erste mal hier und hatte paar probleme mit dem reinsetzten meines beitrags, dabei habe ich wohl etwas zu viel rumgeklickt!!
    werde eure vorschläge verfolgen!! Bin nur etwas entäuscht dass ich überhaupt solche schwierigkeiten habe, fahre schon honda seid 15 Jahren und hatte noch nie probleme, vielleicht findet sich noch jemand der änliche schwirigkeiten hatte.


    Vielen Dank nochmals an alle!!!!

  • hat sich erledigt :P


    Habe gerade den letzten Beitrag gelesen ..... hatte mich nur über diese Signatur gewundert 8o
    [Editiert durch Hallow33n ein Mittwoch, Oktober 27, 2004 @ 17:23]

    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hi Micha,
    willkommen an Bord.
    Also, der Ralf hat sicherlich Recht...aber jeder gescheite Händler wird sich wohl darum drücken...
    Nun denn: Was für ein klopfen ist zu hören:
    -Ein leichtes Ventiltickern?
    -Genau lockalisierbar?
    Du kannst auch ganz easy selbst mal die Ventile checken...dann weisste obs dadran liegt das sie zu weit eingestellt sind!
    ...meine SC40 tickert auch bissle lauter nach dem letzten Ventilnachstellen...beschweren muss ich mich dann aber bei mir selber :P
    Aber: don´t panik...normalerweise halten die Motoren ewig...



    [Editiert durch Konni ein Mittwoch, Oktober 27, 2004 @ 20:00]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • so, hallo micha...
    ich schreib mal nicht wegen der signatur :D
    ich habe dieses problem auch, doch ich fahre eine sc40. zweimal ventile eingestellt, einmal steuerkettenspanner gewechselt..geräusch leiser aber immer noch vernehmbar. und das schon seit 24 000 kilometern.
    ob es das gleiche ist...keine ahnung. bei mir kommt es von der rechten seite...gefühlsmässig rechts über dem öleinfüllstutzen...
    ich denk nicht mehr drüber nach.
    tickernden gruss
    mikka

    Mikka

  • 8o8o hhhhh, seit langem mal wieder ein sinnvoller Beitrag, applausss mikka! ;)
    ne, im ernst, du hast (grundlos?) die steuerkettenspanner getauscht (-en lassen?)?
    Meine tickert auch bissle rechtsseitig...
    Tipp:
    Mach dir ne richtige tüte drauf, dann stört dich dat tickern net mehr
    :P
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • gute idee konni,
    hatte ich auch schon. doch die tüte marke bäckerblume hat grad den bürgersteig runter gehalten...da war das auch durch.
    ich sag doch...ich hör gar nicht hin.
    mikka
    und für den konni ... eine bäckerblume!

    [Editiert durch mikka ein Mittwoch, Oktober 27, 2004 @ 20:59]

    Mikka

  • bäckerblume am bürgersteig???
    ich versteh wieder mal nur

    ...und sach mal was spannendes zu den spannern...
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control


  • --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von mikka
    ich sag doch...ich hör gar nicht hin.
    mikka
    [/B]


    Du hörst doch eh auf der einen Seite nix Mikka... also kannst du hier gar net mitreden. ;)


    *vollinDeckunggeht*
    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • ach - auch wenns net zum thema passt:
    erst regen sich legionen auf (hier im thread und per mail), dass


    einer falsche signaturen benutzt... und wenn's des korrigierst,


    kriegste auch wieder eine gewaschen ...
    danke; KOLLEGEN!


    so langsam hab ich die schn.. voll von diesen spielen.



    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    quote:Orginal von uhjeen


    na na na, micha, wer wird denn hier signaturen kopieren? X(
    aber halt dich ran oder schreib an honda! wenn die Garantie abgelaufen ist kucks de in die Tüte und deine Händler werden nie was vom Problem gehört haben oder du wirst dir anhören müssen: Dann hätten sie mehr darauf bestehen müssen
    uhjeen



    Joe, micha: ich habs wirklich nicht schlecht gemneint und wollte echt keinen anmachen, war bloss so stolz auf meine geklaute signatur :) )


    Joe, machst einen super job hier, lass dich nicht aus der Ruhe bringen, wär echt schade!!
    Ich hoff dass wir uns mal iergendwou in natura treffen und ich entschuldige mich mit nem kasten bier! aber ihr trinkt den!!! ;)
    bleibt mal alle so wie ihr seid, ich fühl mich sauwohl hier!
    uhjeen


    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich glaube, ihr habt den Konni alle falsch verstanden


    "Mach dir ne richtige tüte drauf, dann stört dich dat tickern net mehr", sinngemäß sollte das doch heißen: "Zieh dir ne richtige Tüte rein, dann stört dich dat tickern net mehr"

    Ne, Mikka?

    Andreas

  • hallo micha,
    ich kann nur unterstützen, was ralf (mal wieder ernsthaft) gesagt hat:


    Lass dir schriftlich diesen Mangel bestätigen!


    Dann kannst du immer beweisen, dass du auf diesen Mangel innerhalb der Gewährleistungszeit hingewiesen hast. Damit verfällt die Verpflichtung für den Hersteller nicht mehr im Schadensfall Ersatz zu leisten.
    ach so ... und ich hab´ mich gefragt, was ist denn eigentlich die signatur? ... bis es mir eingefallen ist und ich gesehen hab: DAS WAR JA MEINE ... und ich hab´ gar nix gemerkt. wär´ ja auch nicht so tragisch. aber die drei punkte "..." die sind mir.


    :D
    welcome. Linus.
    --------------------

  • Hallo Micha


    wenns nur ein Tickern ist mach Dir keinen Kopf


    Habe das Problem bei SC40 und X4 schon ein paar mal gehabt - trotz korrekt eingestelltem Ventilspiel


    Ursache meistens die Ein.- oder/und Auslassnocke vom 3. Zylinder ...im Flankenbereich ist meist etwas mehr Spiel von daher eher von der rechten Seite lokalisierbar.


    Ist ein Schönheitsfehler läßt sich aber abstellen.


    Viel Spaß mit dem Teil


    [/size]

  • Also, meine SC54 hat nunmehr 8000 km weg und seid ca. 4000 km vernehme ich auf der linken !!! Seite ein nervendes Klickern aus dem Ventiltrieb.


    Auch mein Händler sagt "kein Problem" und so fahre ich weiter....



    Mal sehen, was passiert - mach mir eigentlich keinen großen Kopf drum. [/size]

  • ... ist schließlich ne Honda, und die ist doch unkaputtbar -- oder????? ;) [/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von Kundenbetreuer Heiko



    ist ein Schönheitsfehler läßt sich aber abstellen.



    Hallo Kundenberater:
    und jetzt verrate uns doch bitte noch wie der Schönheitsfehler abzustellen ist, danke!

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Die Frage ist doch (Konni), welches Flankenspiel gemeint ist????
    Ich versteh das nicht, dass ich das nicht versteh???
    n.e.ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Konni/Ralf


    wenn Ihr das nächste mal Ventile einstellt und das Spiel an der Nockenflanke messt ( etwa Position siehe Konnis Bild Zylinder 4 Einlasseite )


    Wenn es dort größer sein sollte dann einstellt.


    Wie gesagt in mehreren Positionen messen .... bei den 1300ern X4 die bei mir das Problem hatten wars immer der 3. Zylinder Ein oder Auslasseite.


    [/size]


  • [color=#ff0000]stehichaufmschlauch?[/size]
    bitte runterholen :P
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Zitat

    quote:Orginal von n.e.Ralf


    Die Frage ist doch (Konni), welches Flankenspiel gemeint ist????
    Ich versteh das nicht, dass ich das nicht versteh???
    n.e.ralf



    ralfi, meintest du dieses flankenspiel?

    oda dashier?

    ischverstehjetztwasdunichtverstehst...odaso

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control


  • Hi Heiko Kundenbetreuer,


    danke für den Versuch mir das ein klein wenig näher zu bringen, aber .... ich kenn den Begriff Flankenspiel nicht im Zusammhang mit Ventileinstellungen bzw. Ventilspiel.


    Da arbeiten doch zwei Gleitflächen zueinander die auf einen Teilkreis gemessen keinen Druck aufeinander ausüben, bzw. sprich, Luft,Spiel,Spalt zueinander haben.
    Im Gegensatz dazu natürlich der Teilkreis mit Druck auf beide Bauteile die letztendlich die Ventilbewegung bewirkt. Unter der Berücksichtigung der nicht ganz unwichtigen "Hertzsche Pressung".
    Um zur Frage zurück zu kommen, ... , wo ist bei dir die Flanke???
    Lass mich gerne aufklären, man lernt halt nie ganz aus.


    Danke schon jetzt für eine Info.
    Gruß n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Freitag, Oktober 29, 2004 @ 09:15]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich lach mich schräg!!!
    In der Zeit wo ich hier Texte, hat Konni die gleichen Probleme!!! lach!!!
    Bist auch auf Zahnräder und Getriebe gekommen beim Flankengedanken oder so??
    Schaumermalwasnocherklärtwirdgruetze n.e.Ralf
    PS: Planetengetriebe zählen hierbei nicht Konni (die Mondfinsternis war Gestern)



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Freitag, Oktober 29, 2004 @ 00:00]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wollt ihr mich verarschen oder habt Ihr länger studiert ???


    Falls das 2.zutrifft weiß ich jetzt echt nich mehr wie ichs Euch noch erklären soll.


    Falls das erste zutrifft, is ja gut...bis zum nächsten Flankenspiel


    Gruß Heiko (mit CB1300 ohne tickern) [/size]

  • ohh, bin ich klein und nichtig ...
    erst nachdem ich gemerkt habe, dass ich aber auch gar nix


    kapiere, hab' ich mitbekommen, dass ja hier in der Überschrift


    "Technik pur" steht ...
    also: macht weiter so - auch wenn ich gar nicht weiss, in welcher


    Sprache ihr hier eigentlich schreibt ...
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E



  • mach dir nix draus Joe, Konni und ich habens auch noch nicht verstanden was Heiko meint. Aber es liegt wie immer am Schüler wenn der Lehrer es nicht vermittelt bekommt. (nicht böse gemeint)


    Aber ich bekomme es noch raus Heiko, versprochen!!!!!!!!!!!!
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • eyyyyyyyyyyyyyy, heiko...
    jetzt steh ich da...ihr seid mir welche. da hab ich das dicke ding auseinandergerissen und stell wie wild mein flankenspiel ein und kapier das nicht so ganz! das kann ich doch so nicht wieder zusammenbauen. nu lasst mich nicht so hängen. in kochbüchern steht die anleitung auch komplett!
    *gg*
    mikka



    [Editiert durch mikka ein Freitag, Oktober 29, 2004 @ 18:46]

    Mikka

  • Wieso redest du vom Kochbuch, wenn ich sonen Hunger hab!!!!
    Häääääääää????
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • alter,
    hast doch gestern noch gegessen...wie kannst du schon wieder hunger haben..
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Zitat

    quote:Orginal von Kundenbetreuer Heiko


    Wollt ihr mich verarschen oder habt Ihr länger studiert ???
    ...ohne tickern)



    öhhh, nee, das steht uns ferne dich oder irgendwen hier zu verarschen!!!
    Nur hatten wir, zumindestens ich als nicht studierter kfzler, das nicht ganz kapiert...
    ...vielleich erklärste das ja dem n.e.ralf nochmal, der kann uns dann ja aufklären
    :)
    ...oder ich frag mal meinen bruder, der ist zweiradmechanikermeister...aber jetzt in canada :(
    bis später,
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • ääääh ....also gut soll ja keiner behaupten das ich Euch nicht weiterhelfen will.


    Von daher extra für Euch eine völlig neu entwickelte einfache wie geniale Lösung zur beseitigung des Ventiltickerns.


    1. Ihr schraubt den Tank ab


    2. Ihr fahrt in den Baumarkt und holt Euch eine Rolle Dämmwolle( Ihr braucht nur eine kaufen - reicht für beide ) + 10 m Blumendraht + zwei 5l Gieskannen ( für jeden eine ,Farbe ist egal )....falls Ihr kein Auto habt Tank wieder drauf und mit einem Moped zu zweit zum Baumarkt


    3. Jetzt wickelt Ihr die Dämmwolle schön satt um den Zylinder bzw Z.-Kopf und bindet das ganze gut mit dem Blumendraht ab.


    4. jetzt füllt Ihr Eure 5l Gieskannen und gießt den gesamten Inhalt schön über die Dämmwolle.


    Achtung die Gieskannen nicht wegschmeißen,die braucht Ihr später noch


    5. Tank wieder drauf


    6. Starten ....na hab ich zuviel versprochen noch irgendein Tickern zu hören ?


    7. Haaalt das war noch nicht alles, die Gieskannen müßt Ihr nämlich mitnehmen um den Arm hängen oder auf den Rücken schnallen, ganz wies beliebt.


    8. Sooooo jetzt kanns endlich losgehen, aber Ihr solltet so alle 10km anhalten die Gieskannen erneut befüllen und wieder schön uber die Dämmwolle kippen.


    Tip : kostenloses Wasser gibts an Tankstellen ,Bergbächen falls ihr in den Alpen fahrt oder auch in einer öffentl. Damentoilette ( vorher vieleicht klopfen ).


    Bei Regen braucht Ihr das allerdings nur alle 20km zu tun.
    aber Spaß beiseite wem das zu aufwendig ist der kann das Ventispiel auch mal messen wenn die Nockenspitze etwa 80 grad zum Kipphebel steht also noch ein Stück bevor die hertzschen oder was weiß ich für Wehen einsetzen.


    Viele Grüße


    Euer freundlicher Kundenbetreuer Heiko

  • aahhhh, jetzt jaaaaa! jetzt hats bei mir geklickt!
    ...und ich würde zur hanffaser raten!



    welche höhere schule hattest du nochmal besucht???
    etwa die

    gibs zu! :P
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control


  • HEIKO, DU BIST MEIN HELD!


    Endlich kann ich in der Zweirad- und im allg. automotiven Bereich mit einer "sagenhaften" neuen Idee glänzen! Geräuschemissionsgesetze werden zukünftig deutlich von den Grenzwerten unterboten werden. VW, AUDI, MB und alle anderen müssen zukünftig komplett umdenken. Ein Ruck geht durch die Auto-Welt! WAHNSINN. Wie leicht hätte man in der Vergangenheit doch aufwändige Konstruktionen durch einfach aber äußerst effiziente wie auch pragmatische Lösungen ersetzen können. Statt dessen werden Schwingungsuntersuchungen, Schallpegelmessungen, Audigraphische Systeme eingesetzt, um dieses seid Urzeiten vorhandene scheiß Ventiltickern zu reduzieren. Wie konnte man nur eine so einfache aber sehr effektive Lösung übersehen? An Informationsmangel kann es in der Zeit der Medien und des Internets ja nicht gelegen haben. Vielleicht sind die, für solche Lösungen verantwortlichen Personen, ja nicht für solch trivialen Lösungen empfänglich. Oder schauen einfach aus Zeitmangel, oder mangelndes Interesse (nicht dass mir jetzt einer sagt "Ignoranz", dass hatten wir ja schon) nicht die OBI Werbung im Medium Fernseh an. Unter Umständen befinden sich auch unter diesen Kreisen einfach nur ein extrem hoher Anteil von Gartengegner. Nach dem Motto; Zurück zur Natur! (aber bitte im Auto) ????


    So mancher Hobbyfahrer hat ja die Lösung selber schon vollzogen! Ohrstöpsel, Louis, Polo, Gericke oder andere nicht genannte Fachgeschäfte bieten diese ja für kleines Geld an. Eine dicke Sturmhaube + einen gut gedämmten Helm ermöglichen ein Fahren ohne jegliche Wahrnehmung eines Störgeräusches wie z.B. Martinshorn, Hupen, Hundegebell, Kinder, Omas + Opas und dieses enorm gefährlich laute Ventilklickern (insbesondere am 3ten Zylinder) um nicht die Sozia zu vergessen.


    Ich bin ja heifroh, das du hier nicht dazu rätst, mit der Flex aus der Nockenwelle die den Teilabschnitt zwischen Zylinder 2 und Zylinder 4 auszutrennen! Das wiederum würde dauerhaft dieses Ventiltickern am Zylinder 3 eliminieren.


    Oder wolltest du uns einfach nur sagen, dass mit den Ventilflankespiel das Ventilspiel im allgemeinen gemeint war? Dann wäre es für mich ja schon klar und selbstverständlich, dass ich dieses dann entsprechend den Einstellvorschriften auch einstelle.
    Tolle Wurst, n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Samstag, Oktober 30, 2004 @ 18:35]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ach mädelz,
    ne, ich hab euch alle gern....
    mikka 8)
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Wir dich doch auch, Mikkaela!
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • anscheinened tickern alle 1300er meine auch. ein freund von mir arbeitet bei honda und der meint das ist normal bei der sc40. ob es allerdings bei der sc54 auch tickern muß weiß ich nicht.
    --------------------


    grüße an alle biker

  • Hallo
    Hab auch ne gute Idee , lass dem Motor aus


    dann is das geräusch auch nicht da...
    Und brauchst keine TÜTE.....
    oder was für ne Tüte meinst Du denn Konni?
    grüße
    GERMANE


    --------------------


    Wenn ich DU wär, dann wär ich


    lieber Ich.....