Kaufberatung, Lebensdauer Motor, Schwachstellen?

  • Hallo und guten Morgen,


    ich stehe vor der Entscheidung, auf eine CB 1300 oder eine Yamaha XJR 1300 umzusteigen. Ich habe mich hier schon im Forum umgesehen, und bereits einiges gelernt :D


    Ein paar Fragen hätte ich da aber noch:
    Wie ist es um die Lebensdauer des Motors bestellt? Der Motor der XJR ist ja bekannt für seine Langlebigkeit. 150.000 km und drüber sind die Regel, wie ich immer wieder höre, und das bei Inspektionsintervallen von 10.000 km. Und eine Basis für relativ günstige Leistungssteigerungen ist er auch noch.
    Dass die Inspektionskosten für die Honda nicht allzu hoch sind, habe ich schon gesehen.


    Ich tendiere im Moment mehr zur CB 1300 weil Honda generell von der Qualität besser sein soll, und auch Optik, Fahrwerk und Technik sehr ansprechend sind.
    Wie sieht es aber hier mit der Lebensdauer des Motors und des gesamten Bikes aus? Gibt es bekannte Schwachstellen (so wie die Kupplung bei der XJR) oder andere Dinge, auf die ich beim Kauf achten sollte?
    Ich habe zwar schon die drei Threads gelesen, in denen um eine Kaufberatung gebeten wurde, aber Aussagen in dem Stil von "einfach kaufen und glücklich sein" helfen nicht wirklich ;)


    Und könnt Ihr was zum Verschleiß von Kette und Reifen sagen? Klar, das hängt immer von der Fahrweise ab. Ich würde mich als ruhigen bis mittelsportlichen Fahrer bezeichnen, der keine Speed oder Schräglagenorgien feiert. Auf meiner Suzuki haben die Pirelli Strada deshalb auch 9000 km gehalten, und die Kette musste mit 15000 km und Kettenöler erst einmal nachgespannt werden.


    Und last but not least habe ich da gerade ein Angebot vorliegen von einer CB 1300 mir 8000 km, BJ 2003, ca. 6500,-- Euro.
    Was mich hier etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass das Bike 3. Hand ist. Angeblich stand es immer nur in der Garage und wurde deshalb dann aus Zeitmangel verkauft.
    Wie seht Ihr das - bei Autos muss es einen ja misstrauisch machen, wenn das Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit und mit wenigen Kilometern Laufleistung mehrfach den Besitzer wechselt... Ich werde mir das Bike am WE genauer ansehen, aber es scheint vom ersten Eindruck in einem ordentlichen Zustand zu sein.


    Also, kurz und knapp zusammengefasst sind meine Fragen zur CB 1300:


    1. Lebensdauer und Qualität des Motors


    2. Verschleiß von Kette und Reifen


    3. bekannte Schwachstellen, wichtige Checkpunkte beim Kauf


    4. Ist das o. g. Angebot okay?



    So, das war's erst mal am Dienstag Morgen, und ich hoffe, Ihr könnt mir bei dem einen oder anderen Punkt weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Thousand

  • Zu 1.) bei normaler Pflege/Wartung völlig problemlos - siehe XJR


    zu 2.) Kette ordentlich gepflegt = 25.000 - mit Öler auch 15.000 mehr
    Reifen nach deiner geschilderten Fahrweise um die 8000 km ( Tourensport wie z.B. Michelin PR2 )


    zu 3.) Geh mal durchs Forum - "Suche". Übliche Checkpunkte wie bei jedem Motorrad sind eh klar. Hier und da Kleinigkeiten (Cockpitschalter, Vibrationen, mal ein angerissener Krümer nach hoher Laufleistung) die aber für kleines Geld abzustellen sind. Technisch also kein richtiges KO-Kriterium dabei.


    zu 4.) Halte ich persönlich für grenzwertig. Rechnet man die 3 Vorbesitzer ein und das 2003er Baujahr ohne ABS würde ich persönlich den Preis nicht zahlen. Lieber nen Tausender drauf und ne 2005er ABS suchen. Ist aber eigene Ermessenssache. Für den Preis gibts aber sicher im September/Oktober auch eine 2004er vom Händler mit Garantie.
    Rein technisch vernachlässigbare Änderungen zwischen den Baujahren.


    So, und jetzt geh kaufen...


    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Thousand,


    die Qualität und Lebensdauer der Honda Motoren sind bekannt. Nach nun 45000 km kann ich Dir sagen, daß ich keine Probleme mit dem Motor habe. Der surrt wie am ersten Tage.


    Mein Vorgängermotorrad, die CB500, hat mittlerweile ca 114.ooo km und läuft und läuft. Das wird bei dem Motor nicht anders werden. Dafür steht Honda mit seiner Qualität...


    KETTE: Da ich vom ersten Moment einen Scottoiler dran hatte, habe ich bisher die Kette nicht austauschen müssen, sprich auch nach 45.000 km ist noch die erste Kette dran. Werde aber bald tauschen (vorsorglich).
    REIFEN: Tja, da stößt Du in ein Wespennest hier. Es gibt unterschiedliche Meinungen. Pilot Power und Rad 2 sind hier, glaube ich, die Favoriten. Der PP muß wohl einen geilen Gripp haben, aber nur 5.000 halten. Der Road2, den habe ich, hält schon 6.500 und hat auch einen guten Gripp und soll eine gute Lebensdauer haben. Noch sieht er gut aus auf der Felge..


    Die anderen beiden Punkte.... Da schweige ich mich besser aus, da ich mich da nicht so gut auskenne, aber hier im Forum wird dir sicherlich jemand qualitativ bessere Tipps geben können, als ich es vermag....


    Meinen Entscheidung diese Maschine zu kaufen, habe ich nicht bereut. Sie ist ein Super-Tourer mit mächtig Dampf und dem "Ahhhhh-Effekt" im Urlaub.... Man fühlt sich auf ihr sauwohl und immer sicher...


    In der Hoffnung etwas helfen zu können....


    Gruß Pari

  • Moin


    Ich denke beides sind gute Moppeds die eigentlich keine Probleme bereiten. Ich weis von jemandem hier im Forum dass 72000km kein Problem sind. Es soll SC30er geben (CB1000) die weit über 100000 laufen und immer noch schnurren wie schmitts katze.


    Meiner Meinung nach kannst du die CB1300 (SC54) getrost kaufen da es (bis jetzt) keine Problem gibt. Die von Bodo (wuchtbrumme) aufgezählten Sachen halte ich persönlich nicht für nennenswert da sie hier im Forum bei 950 angemeldeten usern nur bei einer Handvoll aufgetreten sind.


    Ich fahre seit dreianhalb Jahren immer zur Arbeit mit der 2004er wenn es nicht gefroren ist. D.h. du siehst, sie ist sehr zuverlässig (und schmutzig ;)).


    Die CB im direkten Vergleich zur XJR ist wohl etwas präziser zu fahren. Das ist auf jedenfall das was ich bis jetzt immer gelesen habe in Vergleichstesten .


    Ach ja, lies dir das hier mal an: klick


    Vieleicht hilft es dir weiter


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Wie meine Vorschreiber schon sagen, gibt es keine oder nur margiale Probleme.
    Zum Preis der 2003er würde ich auch sagen: zu teuer, da leg`ein bisschen d`rauf und kauf`Dir eine mit ABS.
    Mit dem Reifenverschleiß bin ich mir (und einige andere auch) nicht so sicher, daß man einen Reifen nur 5000 Km fahren kann....meine halten in aller Regel 9000 - 10000, da werde ich auch mit dem Pilot Power hinkommen. Obwohl bei einigen Reifentypen bei mir und ein paar Kollegen der Vorderreifen starke Auswaschungen hat. Daher bin ich mir noch nicht ganz sicher, auf welchen Reifen ich umsteigen werde...
    Zum Preisvergleich: Letztens wurde in meiner Gegend eine silberne CB Bj.10/05 für 5000,- angeboten, Laufleistung 5000 Km.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • kuck am besten mal bei DAT.de rein, das wird dir wohl zeigen dass der Preis etwas hoch ist ;)


    grüsse


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi, wie du ja vielleicht schon gesehen hast verkaufe ich meine CB 1300 von 06 mit ABS. Unter mobile.de kannst du dir auch Fotos anschauen. Oder schau hier unter Biete. Bin vorher eine X4 gefahren, ähnlicher Motor. Bin 45000km völlig ohne Probleme gefahren, eine Batterie gewechselt und bei 40000 die Kette gewechselt...das wars.
    Falls du Interesse hast, meld dich
    Ciao Olli

    olli

  • Würde ja nie Automatik fahren...aber das ABS ist wirklich fein :tongue:. Kein so Holzhammer-System wie früher mal. Also bie dem schweren Mopped mit den GROSSEN Bremsscheiben, würd ich nicht drauf verzichten. Wenn die blockieren und dann wieder aufmachen, dann machst Du nen ordentlichen Salto. Nach 6500 km kann ich sonst nix negatives sagen.....bis auf die Vibrationen....sowas hat die SF nicht, zumindest nicht eine so hohe Frequenz. Aber wenn's schlank macht :D.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hi Thousand,
    Meine ist noch neu aber schnurrt wie ein Kätzchen.Hatte auch über 8 Jahre die X4 -hat den Gleichen Grundmotor,ist praktisch nicht zu Zerstören
    Kannste auch mal im Forum 4-5 Einträge weiter unten Lesen
    "Drei Dicke sind noch da" vielleicht ist das ja was für Dich.


    Soo Long René
    Ps:Mach nichts falsches -schau Dir nur die Verarbeitung an- :P sabber :D

  • Lebensdauer Motor...Gute Frage.
    Kann Dir aber keiner beantworten, Thousand ohne Namen.


    So um die 70.000 km sind das Maximum hier. Die aber problemlos.


    Auf die schadenfreien Fahrberichte über 150.000 km müsstest Du noch ein wenig warten...


    Aber ob das ein Kaufkriterium sein kann? 150.000 soll das Ding halten? Definitiv und vorher garantiert? Was rät man da? Außer einem ollen Hanomag fällt mir da gerade nix ein...? :D


    Wenn Du das (hochgestochene) Kriterium aber erst mal weglässt, bist Du mit der CB1300 gut bedient. Ich würde sie der Yamaha immer noch vorziehen...


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Das Fahrwerk der CB ist besser. Über die Optik kann man streiten. Die Yam ist Luftgekühlt also musst du mit etwas Ölverbrauch rechnen. Bei der CB kein Thema. Und die Inspektionsintervalle sind eigentlich alle 12.000 km. Bei 6.000 nur kleine Durchsicht.
    Mein Pilot Road hat hinten jetzt 12.000 runter und trägt mich wohl auch noch zum Luxi und zurück. Vorne hat er keine Auswaschungen, wie der serienmässige Dunlop sie hatte.
    Kette bis jetzt 30.000 davon die Hälfte mit Öler. Die hält auch noch länger.
    Du solltest auf jeden Fall beide fahren und dann entscheiden.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hallo,


    ich kann dir etwas zum Vergleich sagen, da ich 5 Jahre lang bis vor einem Monat selbst XJR gefahren bin. Das Fahrwerk der CB ist um Welten besser, die XJR neigt bei Tempo über 200 gewaltig zum Pendeln, Du kannst die Federbeine optimieren oder andere Lager einbauen, hilft nichts. Bei der CB kannst du sogar mit vollgeladenem Topcase locker über 200 fahren da wackelt nichts. Ansonsten spürt man bei der CB das Gewicht nicht so und sie ist insgesamt viel handlicher. Schön sind sie beide und beim Verbrauch gibt es auch keinen Unterschied. Meine XJR hatte 48000 km auf dem Buckel und keinen einzigen Defekt aber ich habe den Tausch nicht bereut.


    Gruss
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    meine ist EZ 2004 hat mitlerweile 35500 km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft....
    zu den Reifen, das ist ein Thema das doch sehr von der Fahrweise abhängig ist. Hier mal die Lebensdauer der Reifen die ich bis jetzt auf meiner Dicken hatte. Dunlop D220, erster Hinterreifen 6000 km der Zweite war nach 4000 km runter, dann war auch der vordere fast runter und so habe ich auf Michelin Pilot Road gewechselt, Laufleistung bei diesen Reifen war immer zwischen 6000 und 8000 km. Allerdings hatte ich bei fahrten mit viel Gepäck neigung zum Shimmy. Seit nunmehr 6350 km habe ich den Michelin Pilot Road 2 drauf, kein Shimmy, auch nicht mit Beladung, der wird noch geschätzte 2000 bis 2500 km halten.
    Den Kettensatz habe ich bei km Stand 30000 gewechselt.
    Für mich ist die CB das beste Moped das ich bis dato gefahren habe, aber das findest Du am besten bei einer Probefahrt selbst raus.
    Der Preis scheint mir aber doch sehr hoch, ich würde mir keine 2003er um 6500 Euronen kaufen, da würde ich mich noch mal etwas umsehen und eventuell etwas drauflegen für ein 2005er Modell mit ABS, da gibt es sicherlich bessere Angebote, was das Preis - Leistungsverhältnis anbetrifft, aber letztendlich musst Du das selbst entscheiden.

  • ...dann vergesst aber auch nicht ihm zu sagen, daß die Dicke alle 6000 km zur Wartung muss...und die XJR halt nur alle 10000 km...

    *** Go ahead, make my day ***

  • Die 6000er kostet etwa 120€ (ohne Ölwechsel). Ist nicht SOOOO schlimm. Davon abgesehen kann man das was die machen später mal alles selber machen. Geht blos um die Garantie. Ich werde wenn die rum ist nur noch die großen Inspektionen machen lassen, bei denen die Ventile eingestellt werden.

    Grüße aus der Pfalz

  • Hallo,


    uuuuiiiiuiuiui, das ja unglaublich, wie viel Feedback hier kommt!


    HERZLICHEN DANK an Euch!


    Was den Preis für die von mir genannte Maschine angeht (- ich möchte meine Suzuki GSR 600 in Zahlung geben (privat mag die wohl zur Zeit keiner *schluchz*), und so bleibt wohl nur der Gang zum Händler.
    Der würde mir immerhin noch ein wenig über Schwacke DTA geben, so dass ich die CB 1300 Bj 03/2003, nur vergleichsweise gering bezuschussen müsste.


    Ich warte auch noch auf eine 2005er ABS, aber sind im Raum 100 km um das Ruhrgebiet keine im Angebot :-(((
    Wenn Ihr jemanden wisst, der den Deal GSR 600 gegen CB 1300 + Aufpreis macht, dann bitte Bescheid geben!


    ollib
    Deshalb ist Deine Maschine etwas über meinem Limit, auch wenn sie sich echt gut anhört.


    uhjeen: Danke für den Link, hatte mir den Artikel schon in der Zeitschrift gekauft.



    @all:
    Ich habe mich jetzt definitiv für eine CB 1300 entschieden.
    Dank Eurer Antworten bin ich jetzt relativ schlau geworden, und würde Euch nur noch gerne fragen, ob die von mir anvisierte Maschine Bj 03.2003 schon eine SC54 ist, bzw. woran ich den Unterschied SC54 und SC40 erkennen kann.


    Viele Grüße
    Thousand

  • Moin 1000


    der Unterschuied ist an sich schnell aufgeführt:


    Die SC40 ist eine CB1300 mit Vergaser und wurde sicher 2003 nicht mehr gebaut. Sie sieht auch etwas rustikaler aus, d.h. der Tank zB ist etwas gerundeter und die Rückleuchten sind keine LED's


    Die SC54 ist eine CB1300 mit Einspritzung und wird seit 2003 gebaut.


    Ich deke sowieso dass du nicht mit einer SC40 in kontakt kommst da es in Deuscthland nicht wirklich viele gibt und die meisten verkaufen nicht.


    Hier gibt es die Galerie wo die verschiedenen Moppeds zu sehen sind


    grüsse


    marc


    PS: Ach ja, das wichtigste hab ich ja fast vergessen: SC40 -> Zweiauspüfer ; SC54 -> Einauspüfer

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Thousand
    Hi uhjeen, na, das war ja einfach - Gracias :D


    Iu är wälkomm :D


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hi, ich nochmal,
    GSR in zahlung nehmen? Können wir zumindest drüber reden. baujahr? Preisvorstellung? Schreib doch mal ne pin oder ruf an.
    Ciao Olli

    olli

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Die 6000er kostet etwa 120€ (ohne Ölwechsel). Ist nicht SOOOO schlimm. Davon abgesehen kann man das was die machen später mal alles selber machen. Geht blos um die Garantie. Ich werde wenn die rum ist nur noch die großen Inspektionen machen lassen, bei denen die Ventile eingestellt werden.


    Bei meinem HH kostet ne 6000 ohne Ölwechsel ca 50€. 8) Aber wir sind ja auch finanzielles Notstandsgebiet. :P :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • 6000er ohne Öl?
    Da wird doch nur geguckt und probiert, ob alles funzt.
    das kostet dann 120,-€? - Wahnsinn! 8o


    Mehr als das, was der Bremer zahlt, würd`ich dafür auch nicht geben... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Genau - eine Werkstattstunde incl. Kaffee und Kuchen....(und Spende für die GzRS) ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ich hab gerade für die 12 TKm 112 €´s geblecht (und die 6tausendender ist ersatzlos ausgefallen)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    6000er ohne Öl?
    Da wird doch nur geguckt und probiert, ob alles funzt.
    das kostet dann 120,-€? - Wahnsinn! 8o


    Mehr als das, was der Bremer zahlt, würd`ich dafür auch nicht geben... :D

    Na ja, angeblich haben Sie die Ausgleichwelle eingestellt und die Vibrationen in der Verkleidung gesucht (und keine gefunden). dann war ja auch noch der Fahnenflüchtige Bolzen an der Fußraste dabei...und dann noch der MA Zuschlag :evil:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50


    Na ja, angeblich haben Sie die Ausgleichwelle eingestellt und die Vibrationen in der Verkleidung gesucht (und keine gefunden). dann war ja auch noch der Fahnenflüchtige Bolzen an der Fußraste dabei...und dann noch der MA Zuschlag :evil:


    Vibrationen in der Verkleidung = GARANTIE!


    MA - Zuschlag???

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich mich einige Zeit nicht gemeldet und möchte deshalb jetzt das Update machen:


    Nachdem Ihr mir mit vielen Tipps geholfen habt, insbesondere auch was das Preis-Leistungs-Verhältnis der früher von mit erwähnten CB 1300 angeht, habe ich nun doch die Finger von diesem speziellen "Angebot" gelassen.
    Damit war das Problem aber noch nicht gelöst: Meine GSR möglichst gut und möglichst bald in Zahlung zu geben.
    Da leider keine CB1300 angeboten wurden, die mir zusagten, hatte ich vor drei Wochen Glück und mir fuhr eine X11 über den Weg. Top Zustand, und der Händler hat mir noch ein bisschen was für die Suzi gegeben - da musste ich einfach zugreifen. Das Fahrzeug ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber immerhin fast schon eine Rarität, und ich mag den fetten Tank mit dem Schneepflug vorne dran :D


    Somit bin ich jetzt auch "Dickentreiber" und muss sagen: Wenn man sich an den Wendekreis eines Sattelschleppers erst einmal gewöhnt hat, geht die Fuhre doch mächtig ab, wenn man es drauf anlegt. Alles in allem fahre ich aber viel entspannter und tatsächlich auch langsamer als vorher.
    Der Charakter des Bikes schlägt also wirklich auf die Fahrweise durch. Und das sehe ich persönlich durchaus als Sicherheitsgewinn - von dem gestiegenen Fahrgenuss mal ganz zu schweigen.



    Also nochmal vielen Dank an Euch, und besonders auch an ollib (ich hätte Dein Bike wirklich gerne genommen, aber wir haben ja darüber gesprochen...).


    So, nachdem ich ja nicht ganz marken- und typ-untreu geworden bin darf ich hoffentlich das eine oder andere Mal noch hier vorbeischauen, denn interessant und nett ist's allemal hier!


    Viele Grüße


    1000

    Einmal editiert, zuletzt von Thousand ()

  • ...soso, eine SC42, wolle mer'n hier reinlasse..?? :D :D :D


    (untermotorisiert ist dein neuer Schatz ja nun nicht grad)




    du müsstest dann aber wohl deinen nick in elevenhundredthirtyseven wandeln lassen und......naja, also als CBF-Treiber gehst du dann wohl auch nicht nmehr durch...oder?
    MARLENE, nu sach DU doch mal was dazu !!






    sorry Herr Carsten, ich wollte deine Hoheitsrechte nich schmälern,
    wollte nur höflich die (zahlenmäßig!!) etwas schmalbrüstige Frauenliga vorlassen

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Tja Zausel, so ist das nun mal....die X11 fängt da an, wo die CB1300 aufhört....und so soll das auch sein...
    Ich könnte glatt nochmal schwach werden, wenn mir jemand eine blaue X-11 aus 2001 oder 2002 anbietet...

    *** Go ahead, make my day ***