Obligate Ausrüstung

  • @ Gemeinde
    War gerade an unserem Stamm (Töffhock) der jeden Donnerstag stattfindet. Freiwillig versteht sich, da wir ja kein Verein sind sondern eine Interessensgemeinschaft.


    Auch heute wurden interessante Themen angeschnitten.
    Ein Thema würde mich auch bei Euch brennend interessieren.


    Die Ausrüstung.


    Was gehört für Euch "immer" unter die Sitzbank und wird somit automatisch immer mitreisen? Und was kann ab und zu mal zu Hause bleiben?
    In meinem Fall befindet sich immer ein Ersatz- Kettenspay, natürlich etwas an Werkzeug, (Standart) mein Serviceheft und dgl. sowie eine Sicherheitsweste unter der Bank. Diese Sicherheitsweste ist ja neuerdings in Italien bei den Autos obligatorisch. Wie es bei den Motorrädern ist, weis ich nicht genau. Ich auf alle Fälle finde sie absolut sinnvoll. :P
    Wäre sicher noch spannend was der Eine, oder Andere so alles als obligate Ware mit sich schleppt. ;) Die CB1300 bietet ja genügend Stauraum unter der Sitzbank.



    --------------------


    Vaia con Dios, Gruss mara - http://www.maradus.ch
    ? Verheiz die Reifen, aber nicht Deine Seele ?

  • Hallo mara,


    also unter meiner Sitzbank da findet man das Bordwerkzeug 8o


    immer ein oder zwei Flaschen Wasser, ein Bremsscheibenschloß, Visierreiniger und ein Lappen und bei längeren Touren immer was zu futtern :D;):D


    ach ja und die ABE`s für Lenker und sonn zeug ;)


    ja und für den Großeinkauf bleibt immer noch was platz :D;):P
    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Zitat

    quote:Orginal von mara


    @ Gemeinde
    War gerade an unserem Stamm (Töffhock) der jeden Donnerstag stattfindet. Freiwillig versteht sich, da wir ja kein Verein sind sondern eine Interessensgemeinschaft.
    Die Ausrüstung.


    Was gehört für Euch "immer" unter die Sitzbank und wird somit automatisch immer mitreisen? Und was kann ab und zu mal zu Hause bleiben?
    In meinem Fall befindet sich immer ein Ersatz- Kettenspay, natürlich etwas an Werkzeug, (Standart) mein Serviceheft und dgl.


    Hallo mara,
    willkommen hier bei uns...und welchem


    gehörst du denn an?
    Also, ich habe immer noch ein Reifenpannenset (...gibbet bei bmw-motorradhändlern für kleines geld!) dabei um anderen zu helfen (gell achim:-).
    Und dann noch ein bissle werkzeug, leatherman, Ersatzsicherungen, Blinkerbirnchen, paar Schrauben (falls die jemandem mal ausfallen...),...


    Erste Hilfe Set, nochkeineweste (gutesache), kein serviceheft (fürwenauch:-),
    hmmm...und...und...noch zollwerkzeug für die liegengebliebene Harleyfahrer (Spass!!)
    und was ist hiermit?



    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • ...


    Regenkombi (steckt gaaanz hinten am Rücklicht),


    Verbandspäckchen,


    Bordwerkzeug,


    Reifenspray,


    Kettenspray,


    Lappen.
    Viel mehr geht bei der SC40 auch nicht unter die Sitzbank,


    der Rest muss "an den Fahrer" ...
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • @ Konni
    unser "Stamm" besteht aus Motorradfahrer verschiedener Maschinen.


    Von Susi, Kawa, KTM und natürlich Honda etc. ist alles anwesend.


    Doch aber sind wir kein Verein oder so. Also keine Pflichten usw. Eine reine Interessensgemeinschaft. Unter "mara's Moto Bikes & Friends" auf meiner Website http://www.maradus.ch kann man einige Daten und Bilder über uns entnehmen. Die eigentliche Plattform für Tourenbeschreibungen und Dokumentationen, sowie unseres Forums läuft im Grunde über unseren "Reporter" auf http://www.loslachen.ch ;)


    Von maradus.ch selbstverständlich alles gut und einfach via versch. Links erreichbar.
    @ Joe


    Richtig, ein Regenkombi und Verbandsmaterial gehört natürlich auch dazu. Wobei ich das Regenkombi dem Wetter angepasst mitschleppe. Was mich interessiert wäre der von Dir erwähnte Reifenspray?? Ist das eine so genante Überbrückung im Falle eines defekten Reifens? Macht irgendwie Sinn. Muss ich mir mal überlegen. Wie viele km kann man denn mit so einem "geflickten" Reifen noch fahren? Und ist die km/h beschränkt, oder spielt dies keine Rolle?
    Gruss aus der bedeckten und regnerischen Schweiz :rolleyes:



    --------------------


    Vaia con Dios, Gruss mara - http://www.maradus.ch
    ? Verheiz die Reifen, aber nicht Deine Seele ?

  • @ mara,
    Reifenflickspray ist schon eine Lösung auf ner Tour.


    Beim PKW wird ca. 80 km/h max. empfohlen. Beim Moped nach Gefühl aber sicherlich nicht mehr als beim PKW. Der Reifen bekommt auch nicht den Soll Druck. Dafür reicht die Kapazität dann doch nicht aus. Ob man dieses anwenden sollte ist immer eine Frage des Schadens. Bei einem eingefahrenen Nagel würde ich es tun. Bei einem Platzer bekommst du den Schaden mit dem Spray sowieso nicht behoben, da die schadhafte Fläche zu groß ist.


    Es ist auf jedenfall eine ziemliche Sauerei das Zeug anschließend wieder vom Reifen bzw. von der Felge zu bekommen. (klebt wie Sau)
    Nur so mal neben bei bemerkt. Beim letzten Reifenwechsel wollte mir ein Reifenhändler mir Stickstofffüllung für die Reifen auf´s Auge drücken.


    Ein daneben stehender Kunde beteuerte mir, wie fantastisch dies jetzt sei und er seit dem auch keinen schleichenden Druckverlust mehr habe. Reifenfüllung sollte pro Reifen ein paar Euro kosten.


    Ich habe den Beiden dann mal die Frage gestellt, wieviel Stickstoff in der Atmosphäre enthalten ist. Und anschließend womit der Reifen auf die Felge gefüllt wird, bis es so schön knallt. Na wenn man dann sieht das dort (wenn das Ventil raus ist) einen Umgebungsdruck von +- 1 bar hat, dann kommt in den Reifen ja nicht besonders mehr dazu um den Solldruck zu erreichen. Also???? fragede Gesichter zum Schluss.
    Das wars mal wieder von mir, bis denne,
    n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • ich empfehle eher das von mir erwähnte pannenset von bmw, gibt´s, für kaum weniger geld, auch bei louise&co.


    Ich verlink mal grade das von mir erwähnte Pannenset von Touratech:


    http://www.touratech.de/shop/de/dept_710.html#item_8459http://www.touratech.de/shop/de/dept_710.html#item_8459[/URL]

    Das Loch, max. 5 mm groß, wird dabei mit der Reibahle aufgeraut und mit dem Gummipropfen, welcher vorher mit der Vulkanisierflüssigkeit beträufelt wir, verschlossen. Danach mit den CO2Patronen den Reifen wieder befüllen und wenn möglich an der nächsten Tanke gegen normale Luft austauschen.
    Damit haben wir zuletzt Achims Reifen auf dem Rückweg von Joe´s Heimat geflickt...er ist damit noch um die 200 km nach Hause gefahren...nacherher sogar mal so 160km/h


    8o
    Meiner Meinung nach besser und kleiner Verstaubar wie der Reifenpilot!


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • ... so so, was euch alles so durch den kopf geht ... [color=#ff0000]"WAS hat WER unter der sitzbank?"[/size] ... na ja.
    ... ich frag´ mich nur, was so ein beitrag, bzw. eine frage zur "Obligaten Ausrüstung" unter der überschrift >>Tests, Diskussionen, Zukunft der Seite cb1300.de<< zu suchen hat?
    oder ist das ein versteckter hinweis darauf, dass die zukunft der web-site unter der sitzbank zu finden ist?
    ... wo es schon nicht so ein großes interesse und nicht so viele beiträge zum thema >>zukunft der seite<< gibt (106), wie zum beispiel beiträge unter >>vermischtes<< (348).
    könnte natürlich auch sein, dass unter der sitzbank so spannende, geheimnisvolle mischungen zu vermuten sind, dass nicht die weltweite öffentlichkeit unter >>forum<< oder >>technik<< daran teilnehmen sollte ... dann könnte doch >>vermischtes<< diesem beitrag eine heimat sein, oder?

  • Linus,
    hab den thread mal in technik pur verschoben...meine mammi hat mir das erlaubt :P



    verschiebungsgrützjes,
    konni

  • 2 Liter Wasser (2x1l Flaschen)bei langen Touren, Ersatzhandschuhe (wasserdicht und gefüttert), aufblasbares Warndreieck (ohne Scheiss .. das gibt es!), Bordwerkzeug, 1st-Aid-Pack, Kondome für die Fingers 8o (Gummihandschuhe).


    Denke mal das war alles ....... ;)
    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Zitat

    quote:Orginal von n.e.Ralf



    Nur so mal neben bei bemerkt. Beim letzten Reifenwechsel wollte mir ein Reifenhändler mir Stickstofffüllung für die Reifen auf´s Auge drücken.


    Ich habe in meinen Pneus SF6-Gas (Schwefelhexafluorid) drinne.


    Ist das beste was es gibt! Extrem Temperaturstabil, ändert also nicht so stark seine Dichte wie unsere gute, alte und uns alle umgebende Atemluft. Der Reifendruck bleibt bei fast allen Temperaturen extrem konstant. Ist halt nur scheisseteuer weil´s ein Edelgas ist.


    Ich habe es bei meiner Firma reingepumt. Ob es beim Händler zu bekommen ist ... i don´t know.
    Für´s Edelbike halt nur Edelgas!
    :rolleyes::D
    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • http://gasekatalog.airliquide.de/sdb/schwefelhexafluorid.pdf
    Ich habe in meinen Pneus SF6-Gas (Schwefelhexafluorid) drinne.
    * Toll
    Ist das beste was es gibt!
    * Das sieht das Umweltbundesamt anders!
    Extrem Temperaturstabil, ändert also nicht so stark seine Dichte wie unsere gute, alte und uns alle umgebende Atemluft.
    * Stimmt, es ändert nur geringfügig seine Dichte (Volumenänderung) bei Temperaturänderungen.
    Der Reifendruck bleibt bei fast allen Temperaturen extrem konstant. Ist halt nur scheisseteuer weil´s ein Edelgas ist.
    ? Nicht nur das, es ist auch ? es ist auch ein ?Treibhausgas?




    Wegen seines hohen Treibhauspotenzials sind Emissionen zu minimieren.
    Gruß n.e.Ralf
    Aber wenn´s was bringt, ok! (Placebo sei Dank)
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • wersbraucht...ichkommnochohnegasaus :P
    kinners, wir driften vom thema ab!

    und gaaaassss


    [Editiert durch Konni ein Samstag, Oktober 30, 2004 @ 17:43]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Recht haste Konni, ... also ....
    (lach) GAAAASSSSSS.
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • danke konni.
    wo das doch das thema ist, wo die "neue" sc54 der alten mal ´was voraus hat: DAS GERÄUMIGE STAUFACH UNTER DER SITZBANK ... geil.
    ich krieg unter die sc40-sitzbank gerade mal das (medikamentenmäßig erweiterte) erste-hilfe paket mit unfallbericht, ein bremsscheibenschloss, das standard-werkzeugset, ein weiteres ergänzungs-werkzeugset und notfalls noch handschuhe, eine landkarte und die cb1300-cap unter. schon scheisse, dass das ein klares visier nicht noch ´reingeht.
    was hast du denn für´ n regenkombi, joe, dass der ins rücklicht passt? hauchdünn und gefühlsecht?
    technik-grütze ohne signatur. L.

  • Hi,
    ...bei mir liegt folgendes unter der Bank...
    - Serviceheft/Bedienungsanleitung


    - 1. Hilfe Set


    - Bordwerkzeug (meiner Meinung nach schon recht umfangreich)


    - Warnweste


    - 2 Spanngurte


    - Kettenspray


    - Kleinbildkamera für Notfälle und zur Dokumentation (in der Hoffnung, das die Batterien immer brav funktionieren :rolleyes: ).
    ...was ich nach diesem Thread noch ergänzen werde...
    - Reifenpilot oder Pannen-Set


    - Gummihandschuhe, damit die zarten Fingerchen nich schmutzig werden


    - 1 Buch


    - 1 Game Boy


    - meine Playstation inkl. Spiele


    - vieleicht paßt ja noch ein Kasten Bier


    - und die Würstchen, aber nur, wenn ich die Kohle und den Grill noch reinkriege


    - Ketchup und Senf nicht vergessen


    - tja, öhm... ja und ein Baguette mit Kräuterbutter


    :D:D:D
    @ Hellow33n,


    aufblasbares Warndreieck 8o . Hört sich gut an. Wo gibt´s sowas ? Was kostet es ? Wie sieht es denn bei Wind aus - fliegt das Teil dann weg oder kann man das irgendwie am Boden befestigen ?
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • @ Hellow33n,


    aufblasbares Warndreieck 8o . Hört sich gut an. Wo gibt´s sowas ? Was kostet es ? Wie sieht es denn bei Wind aus - fliegt das Teil dann weg oder kann man das irgendwie am Boden befestigen ?
    Das mit dem Warndreieck find ich auch ne schicke Lösung von HW. Wollte ich nur mal schnell ergänzen. Und mit den Reifenfüllungen ist auch mal was Interessantes gewesen. Weiter so HW, her mit den INFO´s.
    NEN SCHÖNEN HALLOWEEN TACH NOCH AN ALLE.


    Hat Hallow33n Heut Namenstag?


    Vorsichtshalber mal Glückwünsche schickt.
    Gruß n.e.Ralf


    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von Konni


    ...und was ist hiermit?


    Ralf, bevor dir die puste ausgeht wäre das doch sinnvoller, oder?
    zum THEMA Helloween:

    ...müssen wir den alles nachmachen???
    [color=#ff0000]mitsignatur[/size]



    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control


  • --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Also das Warndreieck hat einen oder zwei Saugnäpfe unten drunter.


    Damit kann man es zwar nicht auf dem Asphalt festsaugen aber man kann es auf dem Heckbürzel oder Tank befestigen. Wer hat schon Lust 100m zurückzulaufen?
    Drücke Euch allen die Daumen das ihr niemals ein Warndreieck benötigt!


    Eine Honda bleibt (hoffe ich jedenfalls) nicht liegen!
    An alle die noch eine Halloween-Feier vor sich haben ..... denkt daran "don´t drink and drive!"
    --------------------


    wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wo bitte bekommt man so ein Warndreieck?
    Habe so etwas bei uns in der Schweiz noch nie gesehen. :rolleyes:


    Würde ich aber irgendwie interessieren. Da die CB1300 ja genügend Stauraum hat und dieses Dreieck sicher nicht zu viel an Gewicht benötigt, fände ich es eigentlich noch sinnvoll.
    Ansonsten könnte ja "unser Polizist der Stadtpolizei Zürich" ;) mal eins in die Schweiz mitliefern und man(n) trifft sich irgendwo zwischen C & Z. ;)
    Also dann. Morgen allen einen harmlosen Wochenstart.



    --------------------


    Vaia con Dios, Gruss mara - http://www.maradus.ch
    ? Verheiz die Reifen, aber nicht Deine Seele ?

  • ok Hellow33n,
    2 Saugnäpfe unten drunter - hört sich auch gut an. Aber wo kriegen wir das Teil und was kostet es ???
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • mir gefällt die Variante mit dem Helmüberzug besser -


    oder mopsen die Gaffer dann den guten Helm ???

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • genau, denn an blasen will ich im falle eines unfalles nicht mehr dran denken


    ...


    ausser:

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control