Schuberth R1 oder S1

  • Hallo Leute.


    Hat einer von euch Erfahrungswerte zu einem der Helme ?


    Tante Louise hat momentan ganz nette Angebote bezüglich dieser Helme.

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte !;)

  • @ DirkBO


    ich habe vor einigen Wochen vor derselben Frage gestanden; habe beide Helme probegefahren - Autobahn & Landstrasse - und habe mich fuer den S1 entschieden. Gruende:
    Geraeuschpegel - wesentlich besser -leiser- beim S1
    Verschluss - der R1 hat einen fummeligen doppel D Verschluss ( halt ein Rennhelm)
    Aerodynamik - ich hatte das Gefuehl der R1 wuerde mir vom Kopf gerissen
    ich bin 1.86m gross und fahre die "SA"


    hoffe das hilft

  • Hallo Dirk,


    ich bzw. wir fahren beide den S1, der Helm ist klasse was den Geräuschpegel angeht und es zieht auch nicht so rein, wie bei anderen Helmen.


    Der S1 hat serienmässig einen Drucktasten-Verschluss und der R1 einen DD-Verschluss. Zum R1 gibt es noch einen Windabweiser mit Anti-Noise-Pad, dann hat man fast den gleichen Effekt wie beim S1, wenn man dieses noch dazu kauft.


    Was auf jeden Fall praktisch ist, die Sonnenblende.


    Trotz Antibeschlagfolie des Visiers würde ich aber doch jedem das Pinlock Visier empfehlen. Das normale Visier taugt auf Dauer nichts. Wir haben es jetzt schon 3 Mal umgetauscht, weil es immer wieder beschlagen ist.


    Für mich war es am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig dass der Helm so eng ist, aber das gibt sich mit der Zeit. Und sehr leicht ist er auch nicht im Gegensatz z.B. zu einem Arai. Aber so einen Helm sollte man auch nicht mit Schuberth vergleichen :D


    So und zu den Preisen bei Tante Louise habe ich dir eine PN geschrieben, sicher gibt es noch bessere Preise als dort und ich weiss wo :D


    LG aus Luxemburg


    Marlene

    Nimm es mit Humor :)

  • Hi Dirk,


    nun, der Antwort von Marlene ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich fahre ebenfalls den S1, bin SUPER zufrieden und naja -> die Eigenschaften sind bestens von Marlene beschrieben. Ausser, dass ich den Helm an sich nicht eng finde, sondern lediglich den Einstieg.


    Absolute Kaufempfehlung von mir!!!


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von Marlene69
    So und zu den Preisen bei Tante Louise habe ich dir eine PN geschrieben, sicher gibt es noch bessere Preise als dort und ich weiss wo


    Das würde mich auch interessieren :)

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Fahre auch den S1 und bin sehr zufrieden. Ach ja den S1 kann man noch nach dem Kauf kostenlos auf Doppel D Verschluss umrüsten lassen was ich auch gemacht habe. Zu erwähnen ist auch noch der Super Service von Schubert.


    Gruß Dario

  • [quote]Original von bumblebee
    Hi Dirk,


    nun, der Antwort von Marlene ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich fahre ebenfalls den S1, bin SUPER zufrieden und naja -> die Eigenschaften sind bestens von Marlene beschrieben. Ausser, dass ich den Helm an sich nicht eng finde, sondern lediglich den Einstieg.


    Absolute Kaufempfehlung von mir!!!




    kann mich dem nur uneingeschränkt anschliessen !


    Gruß Joscha

    und zwischen den knien, 'nen tank voll benzin :D

  • ... bin auch, ebenso wie meine frau mit dem s1 i.v.m. pinlockvisier sehr zufrieden. der helm ist, w.o. beschrieben eher eng, aber auch bei mehreren 100 km strecke am tag nicht unbequem.
    hatte im letzten jahr 2 s1-helme bei www.bikergate (peter kraus) gekauft, der preis für den helm mit dekor (also nicht einfach matt schwarz) lag seinerzeit mit pinlock bei kurz über 400 eur.

  • Wichtig !!!!!!


    Solltest Du dir S1 kaufen,frage ob der Helm schon das neue Visier hat ! Bei meinem alten Visier hatte sich innen das Antifog gelösst,und ich konnte bei Regen nichts mehr sehen. Habe auf Garantie ein neues Visier bekommen.


    Schotti

  • Fahre den S1 jetzt seit 2 Jahren und bin super zufrieden. Für mich als Brillenträger ist die Lösung mit der integrierten Sonnenblende nicht zu toppen. Das eige auf und ab mit Sonnen- und Normalbrille hatte ich langsam dicke.
    Ob Doppel- D oder Stechschloß kann man sich w.o. erwähnt selbst überlegen. manchmal zwingen auch anatomische Gegebenheiten zum Umsteigen auf den Doppel-D Verschluß, da z.B. der Kehlkopf eventuell am doch recht dicken Steckschloß reibt. Aber das kann man nach längerer Probefahrt auch nach Monaten noch kostenlos umrüsten lassen.
    Problem bei mir war jetzt nach zwei Jahren die ausgeleierte Visiermechanik, da wo das Visier an den Helm adaptiert wird. Hat mir leider mein erst 3 Monate altes Pinlockvieier ruiniert.
    Die Mechanik bekommt man aber für "umme", zumindestens bei HG. wie es bei den anderen ist, weiß ich leider nicht.
    Apropo Pinlockvisier. Dies ist das einzig gescheite Visier, da dauerhaft beschlagfrei. Leider nicht ganz billig, so um die 65.-€ muß man rechnen.

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites