Reinigung Auspuffkrümmer

  • Moin liebe Gemeinde!


    Habe mir jetzt auch eine CB 1300 zugelegt. EZ 2005, 12000 km.
    Ist gut in Schuss, nur die Krümmer sehen imho übel aus. :( :( :(
    Es ist kein äußerlicher Dreck drauf - eher tief schwarz Eingefressenes (wovon eigentlich???).


    Nachdem ich hier mit der "Suche" auf optiglanz gestossen bin war ich frohen Mutes. Bis gerade. Leider hat das Mittel nicht den erwarteten Erfolg.
    Aufsprühen, einwirken lassen - warten - nix. Optiglanz geht, die schwarzen Flecken bleiben! ?( ?( ?(


    Was mache ich falsch? Muss man doch noch "Hand anlegen" und mit Muskelschmalz polieren, biss sich der Schleimbeutel meldet? Gibt es noch irgendwelche Supermittel?


    Ratloser Gruß


    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Hallo Mike,


    wenn es nicht zu anstrengend sein soll, nimm feines Schmirgelpapier.



    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hallo Mike


    Du brauchst Stahlwolle einen Putzlappen u. Polierpaste.
    Stahlwolle in den Putzlappen diesen mit ein wenig Polierpaste einschmieren und dann "Gas" geben. Ich sage Dir, daß Ergebniss kann sich sehen lassen.


    Gruß mit der linken
    Burly

  • Zitat

    Original von blackpearl
    ... "never dull" und/oder "autosol" wirken wunder!


    gruß marco


    never dull find ich auch prima! allerdingsgeht es da auch nicht ohne muskelschmalz!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von blackpearl
    ... "never dull" und/oder "autosol" wirken wunder!


    gruß marco


    Für die Krümmer ist Autosol besser. Aber ohne Fleiß keine blanken Krümmer!
    Die sind Handgeputzt!


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das werter Uwe, sieht ja ganz hervorragend aus !! Note 1a 8)


    Darf ich fragen :


    a.) kommst Du auch nach Stuttgart (und testet aus ob Du das zweimal kannst) ?


    b.) wie lange das hält ?



    Glänzende Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Nabend


    was mich interessieren würde: Hast du das in montiertem Zustand hingekriegt? wenn ja, dann bin ich sprachlos. Mit meinen wurstfingern würde ich das nicht hinkriegen!


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,


    da ich absolut faul bin wenn es um Putzen geht und immer nach Auswegen suche die Sache zu beschleunigen mache ich es so. Die Kiste ist immer sauber, möchte ich anmerken, ich mag das putzen nur nicht.


    Fortex oder Forex heißt das Mittel das ich verwende. Aber nur wenn die Krümer ausgebaut sind verwenden, sonst kann es sein dass ihr keinen Rahmen mehr habt. :D Nee geht nur die Farbe weg.


    Ist eine Edelstahlbeize die ich verwende für solche Fälle.
    Einschmieren, 20 min einwiken lassen, mit Hochdruckreiniger richtig sauber machen und dann Polierscheibe auf Bohrmaschine, kurz darüber fahren und fertig. Keine Stunde Arbeit und die sehen genau so aus wie auf dem Foto. Und wenn schon dabei bist auch gleich den Sammler mitmachen. Habe ich bei mir gemacht. Schaut toll aus.


    Gruß
    Mirco

    RIDE HARD, DIE FREE

  • ah - Säure ! Phosphorsäure oder dergleichen gefährliches .....




    und wie lange hält das (bei normalem Fahrbetrieb) ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von sam
    ah - Säure ! Phosphorsäure oder dergleichen gefährliches .....




    und wie lange hält das (bei normalem Fahrbetrieb) ?


    normaler fahrbetrieb? ähmmm, dann stellst du diese frage wohl für jemanden anderen? 8o :D



    wenn die dinger mal richtig blank sind hält die pflege sich in grenzen, alle 500-1000km nachpolieren!

    mfg
    torsten


  • ???


    bin ich der sklave meines Mopeds??


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)



  • Logisch.............
    du mußt ihm die Sporen geben....
    du mußt tanken...........
    du mußt fahren und Spass haben........
    du bezahlst Versicherung und Steuer.........
    :D :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von liha


    ...wenn die dinger mal richtig blank sind hält die pflege sich in grenzen, alle 500-1000km nachpolieren!



    dann vergiss es ... muss ich ja unterwegs polieren 8o


    NIEMALS :evil:

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Solche Bilder aus der Vergangenheit kennt ihr schon...



    am besten ist, man sieht die Rohre überhaupt nicht (ich glaube, die sind mattschwarz) und dann braucht man sich auch überhaupt nicht darum kümmern :D



    Ganz ehrlich, fand ich die doppelwandigen Krümmersysteme der 90er Jahre genial. Die Technik ist aber wahrscheinlich seitens der Marketingabteilungen und damit verbundenen Kosteneinsparungsmaßnahmen generell zum Opfer gefallen.

  • @ Carsten: Da noch nicht.
    Also auf dem Bild sind die Krümmer noch Handgeputzt, ohne Optiglanz. Trotz 4-5 mal putzen pro Saison hat dieser Schei. Ekelstahl Flecken bekommen. Diese gehen auch mit Optiglanz (vor 8 Wochen das erste mal benutzt) nicht restlos weg. Habe dann nochmal nachpoliert. Aber das Material der Anlage ist grottenschlecht. :evil:

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    ... Aber das Material der Anlage ist grottenschlecht. :evil:


    Das ist kein reines Edelstahl, da sind Anteile von anderen Metallen (insbesondere Eisen) mit drin. Den rostroten Dreck bemerkt man beim Putzen.


    Das war bei meiner Hornet vorher genauso. Katastrophe 8o


    Es gibt nur eine Lösung für "Hingucker-Auspuffrohre", und so ist das bei der CB 1300 vom Design eigentlich gedacht: Doppelwandige Krümmer. Mein Freund hat eine Kawasaki 1100 Zephyr, die sind auch so konstruiert, verchromt, die lassen sich leicht putzen und sehen noch aus wie am ersten Tag. Da ist noch nicht einmal eine Verfärbung zu sehen.


    Es sollen mal die SC 40-Besitzer etwas dazu sagen, oder der "bds" (Dieter), der den Doppelpüffer an die SC 54 geschraubt hatte. Die kennen das Problem nicht. Das ist die Top-Lösung.


    Wie gesagt, warum das nicht weiter so gefertigt wird.... keine Ahnung :rolleyes:

  • Ok-sag ich was:
    1. Ich hab noch ne komplette Doppelwand Anlage-garantiert ohne Rostflecken.


    2.Krümmer abbauen-Sache von 10 Minuten-Stahlwolle(Akopatz) und reichlich Chrompolitur drauf.Und kräftig reiben.
    Geht schneller und leichter als man denkt.
    Hält auch lange.


    Oder Punkt 1 halt.
    8)


    Achja-du fragst warum das nicht mehr so gefertigt wird?
    Denke mal:
    Billiger in der Herstellung
    Leichter
    Und dann "verkäuft" sich die Werbung "Edelstahlauspuff" auch noch sehr gut.

  • Bei der CB1000 ist zum Beispiel vom Gewicht her ganz extrem. Die hat ja noch einen Vorschalldämpfer an der Originalen Krümmeranlage. Das mach Locker 8 Kg aus.
    Aber zugegeben, wenn man die doppelwandigen verchromten immer schön pflegt (und der Aufwand ist deutlich geringer als bei einer Edelstahlanlage) dann bleibt die ein Lebenlang schön glänzend.
    Was aber nichts daran ändert, dass man auch diese zumindestens mal mit einem Hochdruckreiniger vom Winterdrech regelmäßig befreien sollte. Zu den Bildern oben möchte ich mich garnicht äußern. Das geht so nur, wenn man zur Wegwerfgesellschaft eine sehr enge Beziehung pflegt. (nach mir die Sinnflut)


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Wie gesagt, warum das nicht weiter so gefertigt wird.... keine Ahnung :rolleyes:


    Na, dann nimm' mal einen einzigen Doppelwandkrümmer einer LM3 in die Hand, Stephan...Das Ding ist sowas von schweineschwer, daß man an den Konstrukteuren zweifelt. Und teuer war das auch.


    Würden die vernünftige Edelstähle verbauen, hielten sich Mehrkosten und Putzprobleme in Grenzen. Tun sie aber nicht, vermutlich weil die Herren Kostencontroller noch niemals nicht so eine Krümmeranlage auf Hochglanz bringen mußten.


    Ich hab' das auch aufgegeben. Sollen die Rohre halt aussehen, wie sie aussehen. Who cares?


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Moin.


    Nix da, bei mir wird geputzt.
    Und es geht mit imho vertretbarem Aufwand. Habe 2 Krümmerlis schon sauber. :D :D :D
    Sieht deutlich netter aus, finde ich...


    Aber:
    Jeder wie er mag.



    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....