40er Kettenrad

  • Hallo Zusammen,


    ganz sicher find ich bei Euch den ein oder anderen Tipp oder Rat(-schlag).


    Ich hab bei meiner Dicken vorne vor Längerem ein 17er Ritzel verpasst und möchte gern noch einen `drauf legen. :rolleyes:
    Erst dachte ich an ein 16er Ritzel vorne - davor sträubt es mir etwas, wegen Kettenschleifer, Schwinge und Last Kette.


    Wenn nicht vorne dann hinten, dachte ich, und hielt Ausschau nach einem 40er Kettenrad. Jedoch das Einzige, was ich (bei Götz) gefunden habe, ist ein 39er Kettenrad. :evil:


    Kann mir da jemand helfen oder geht sogar doch das 16er vorne?
    Was habt ihr für Erfahrungen??? ?( ?( ?(


    Schon mal vorab Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

    • Offizieller Beitrag

    guckst Du mal >hier< da bekommst Du Kettenräder bis zu 45 Zähnen für die Dicke ;)
    Alukettenräder sogar bis 51 Zähne :D
    mit 40 Zähnen ist leider auch keines dabei, aber vielleicht helfen ja auch 41 Zähne :tongue:
    am Kettenrad hinten macht 1 Zahn +- ohnehin nicht so viel aus wie am Vorderen Ritzel.

  • Hallo DJ,


    genau die Seite die ich gesucht habe :tongue:


    Danke Dir!!


    Gruß
    Wolf

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

  • Und erfahrung mit dem Übersetzungsverhältnis?


    macht das unsere Dicke ohne Murren und Knurren mit?

    Gruß vom bösen Wolf und seinen 1300er Geißlein. . .

    • Offizieller Beitrag

    ich denke schon das sie das mitmacht, die Drehzahlen und der Spritverbrauch werden halt höher,
    der Tacho wird auch noch weiter abweichen, aber das kann man ja mit dem Speedohealer ausgleichen,
    ich hab allerdings keine Erfahrung damit, ich fahre Originalübersetzung. ;)

  • Das eine Zähnchen hinten kannst du sparen... der Unterschied wird kaum merklich sein.


    Wenn schon, müsste mindestens ein 6 - 8% Sprung drin sein... in Verbindung mit längerer Kette dann natürlich ;(


    Die Doppel X ab 97 (44) oder die X-Eleven (43) würden sich da anbieten und sollten den gleichen Lochkreis haben, sowie die 530er Teilung.


    Polo hat die Kettenräder einzeln - knapp unter 20 Euro


    Tip ja, Gewähr nein ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die besten und auch ansehnlichsten Kettenräder sind von Stealth aber die haben leider auch ihren Preis. Die gibt es in allen erdenklichen Teilungen auch mit 40 Zähnen.



    Gruß Dario

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stephan aus Mainz
    Faustregel:


    1 Zahn am Ritzel ich gleichbedeutend mit 4 Zähnen am Kettenrad. In die eine wie die andere Richtung. ;)


    Grüße, Stephan


    ist nicht ganz richtig Stephan,


    bei der Dicken ist das Originalübersetzungsverhältnis mit 18 zu 39 Zähnen 2.1667
    bei der Änderung auf 17 zu 39 Zähnen kommst Du auf ein Verhältnis von 2.2941
    wenn Du die Zähnezahlen auf 18 zu 41 Zähne Veränderst hast Du ein Verhältnis von 2.2778
    also mit 2 Zähnen hinten mehr und vorne Original, hast Du schon fast das gleiche Verhältnis,
    wie mit 1 Zahn vorne weniger und hinten Original.
    Machst Du aber hinten 3 Zähne mehr auf 42 und vorne Original mit 18 bekommst Du schon ein Verhältnis von 2.3333,
    also schon deutlich mehr als die Änderung vorne mit einem Zahn.
    und mit 4 Zähnen hinten mehr und vorne Original --> 18 zu 43 hast Du schon ein Verhältnis von 2.3889.
    Somit erreichst Du eine Änderung von 10.25% bei 4 Zähnen hinten mehr und vorne Original,
    aber nur eine Änderung von 5.88% wenn Du vorne 1 Zahn weniger nimmst und hinten Original lässt.


    ist nur eine simple Rechenaufgabe ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    Somit erreichst Du eine Änderung von 10.25% bei 4 Zähnen hinten mehr und vorne Original,


    Eine Änderung von 10 %, genau:


    Original: 4.000 upm = 110 km/h


    Bei kürzerer Übersetzung (egal ob 17 Zähne vorne oder statt dessen 43 Zähne hinten) ereicht man folgenden Effekt:


    Neu: 4.000 upm = 100 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Stephan, hast Du auch das gelesen ??

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    aber nur eine Änderung von 5.88% wenn Du vorne 1 Zahn weniger nimmst und hinten Original lässt.


    vorne 17, also einer Weniger hinten 39 = Original, sind nur 5,88% also bei weitem keine 10%;)

    Übrigens bei 4000 U/min zeigt mein Tacho gerade mal 105 km/h und das mit Originalübersetzung ;)

    • Offizieller Beitrag

    nö, mit neuen Reifen :D
    aber das macht schon auch was aus, aber das will ich jetzt nicht unbedingt ausrechnen ;):P


    aber das hat ja nichts mit dem Übersetzungsverhältnis vom Ritzel zum Kettenrad zu tun ;) =)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    nö, mit neuen Reifen :D
    aber das macht schon auch was aus


    äähhmm (da hab ich blödsinn geschrieben) das macht nur was bei der realen Geschwindigkeit aus, hat aber nichts damit zu tun was der Tacho anzeigt, da das Tachosignal vom Getriebe kommt,
    desto weniger Gummi Du auf dem Reifen hast, desto grösser wird die Abweichung von dem was der Tacho anzeigt und der Geschwindigkeit die Du tatsächlich fährst.
    Das Verhältnis Drehzahl zu Tachoanzeige bleibt also wieder gleich. (natürlich nur wenn der gleiche Gang eingelegt ist) :D

  • Bei der Selbstbezichtigung kann nicht einmal der Bernhard noch was .... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)