Garmin Zumo

  • Hi alle,
    wenn wer so ein Teil benutzt: Seit Kurzem gibt es Firmware 3.80.
    Da kann man jetzt Autobahns (sorry, das heißt tatsächlich so in Garmins Übersetzung) ausschließen bei der Routenplanung.


    Scheint (endlich) vernünftig zu funktionieren und erhöht den Nutzwert des Gerätes beträchtlich.


    Wollte ich nur mal mitgeteilt haben.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ...haben die mal bei den mitbewerbern geschaut, da ist das schon ewigkeiten enthalten!


    diese funktion ist wirklich super und gerade wer so ein teil auf einem zweirad nutzt!


    ja erwin, garmin ist besser, da ist verlass drauf, bei jeder ausfahrt mindestens 1xverfahren :D

    mfg
    torsten

  • Und die Mitbewerber könnten sich ja mal bequemen, zu schauen, wie man vernünftige Routenplanung am PC realisiert, liha.


    Klar, die werden sich schon annähern, die Kontrahenten...bis einer den anderen übernimmt... :D


    Verfahren geht wohl mit allen Modellen (sogar mit der Papierversion). Das ist ein reines Mensch-Maschine-Kommunikationsproblem, imho.


    Ach, übrigens: Man kann auch Autobahnen/Bundesstraßen in Kombination ausschließen. Das gibt Moppedstrecken als hätte man die Generalkarte auf "nur grün" gezoomt... :D


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • ja bernhard, war ja nur in richtung erwin als spitze gedacht! :D


    ich habe einige garmin-geräte zum testen gehabt und würde mich wohl selbst für so ein gerät entscheiden, aber ich habe vor jahren mit tomtom begonnen, am pda, mda, handy und nun habe ich mich so daran gewöhnt, das es für mich nichts besseres gibt :)


    zum ziel führen sie alle und wie beim pc ist es so, sie sind nur so gut wie die leute die sie bedienen 8o :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • hab das garmin street pilot 2720, da ging das schon vor jahren.
    ist halt a bissl teurer gewesen.


    lg vom
    Iceman64

    Lebe deine Träume, träum nicht dein Leben !

  • Frage, liha, an den Spezialisten:
    Gibt es ein TomTom-Navi (für das Auto), das am PC geplante Routen per gpx-Datei übernimmt und 1:1 nachfährt? Kennst Du Dich da aus?


    Für die Nüvi-Serie von Garmin bekomme ich einfach keine klaren Infos.


    Ich würde halt gerne im Auto ein schlankes Navi benutzen. Egal ob Garmin oder TomTom oder sonst was. Wichtig ist mir nur, daß man ohne Verrenkungen über Tracks, Waypoints oder sonstige Umwege eine PC-geplante Route laden kann, die dann genau so, wie ich das will, navigiert wird.


    Sag' mal was dazu, liha, bitte.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • wow, nun hast du mich kalt erwischt, eine option welche ich nie getestet und benötigt habe, kann dieses aber gerne mal testen!


    sende mir mal eine route und ich werde diese in einem tomtom testen!


    bei tomtom ist es anders als bei garmin, denn da können alle geräte das gleiche bei der navigation nur die zusatzausstattung ist eine andere (mp3, freisprechen, tmc, bt, .......)



    spezialist? nee nicht wirklich, ich mache nur schon ne ganze zeit damit rum und aus fehlern lernt man und davon habe ich schon einige gemacht :D

    mfg
    torsten

  • so ich habe mich schon mal ein wenig umgesehen und für tt sieht es nicht so gut aus, denn erst müssen die gpx daten mit einem gpx-konverter umgewandelt werden, dann können sie in tt importiert aber nicht dargestellt werden, weil die karten dafür wohl nicht geeignet sind! garmin hätte da wohl einen vorteil!


    ich werde mal ein bis zwei beispiele mit dem tt durchspielen und dann das gleiche mit einem garmin, mal sehen was es bringt!



    wenn du selbst testen möchtest, dann google mal nach gpx-konverter!

    mfg
    torsten

  • Hy
    Sacht ma-ich bin ja da sowas von Laie was Navis angeht-
    Aber hab da den Motorrad -Tourenplaner-und da gibts nen Button:
    Route in Navi exportieren-
    der bietet dann an in:
    Tomtoms
    Garmin
    und noch ein paar andere

  • der planer ist schon ok, aber genau der macht das wohl mit den tracks und waypoints, was der bernhard nicht möchte!

    mfg
    torsten


  • Vergiß das, Dieter. Da fährst Du sonstwo, wenn überhaupt, nur nicht, wo Du wolltest.


    liha
    gpx-konverter gibt es einige und einige sind auch auf meinem PC. Das ist aber gerade nicht, was ich will.
    Ich will auf meinem PC meine Route zusammenklicken: Kleine Sträßchen, Kurven, Pässe, was immer. Und genau da will ich fahren, keinesfalls auf irgendeiner "optimierten" Strecke, die eine Software auswählt. Bin ja nicht der Nachfahrsklave von Garmins Softwareingenieuren, soweit käm's noch...
    Mit den meisten ollen Garmin-Navis geht ja genau das wunderbar und easy und problemlos.
    Nur mit den neuen, benutzerfreundlichen geht das entweder nicht mehr oder ich weiß nicht, ob und wie. Und keiner kann es mir sagen, vermutlich weil keiner ein Navi genau so nutzt.
    Vermutlich werde ich einfach zwei, drei Zumos oder Quests kaufen müssen und einlagern, damit ich das für den Rest meines Lebens so nutzen kann... :D


    Mach Dir also keinen Kopp, liha. Wenn Du es nicht selbst probiert hast, wirst Du mir nicht helfen können. Danke Dir aber für Deine Bemühungen.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • also , ich will ja keinem zu nahe treten; - ABER ich benutze Motorradtourenplaner zuhause (und nehme all die kleinen "grünen" Strässchen) und exportiere auf den TomTom -> und perfekt ! Einige Herrschaften hier aus dem Forum waren mit mir schon unterwegs, auf unbekannten Wegen, und .... =)


    Mittels "Tyre" können alle gefahrenen (und parallel aufgezeichneten) Routen in jedes beliebigen Format (u.a auch Google Earth) konvertiert und angezeigt werden.


    Hier ein Beispiel :




    Ich bin diesbezüglich sehr zufrieden. 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Jetzt muss ich doch (weils mich auch interessiert) da mal nachhaken.
    Erstmal Outing: Aldi-Autonavi Nutzer - aber das 3 Jahre alte Billigding (300€) kann schon Autobahnen ausschliessen oder gar nur Radwege anzeigen.
    Seis drum....


    Das Wesentliche was mich interessiert:
    Auf dem von Dieter angesprochenen Motorrad-Routenplaner kann ich doch von Punkt A nach Punkt B bis zu 999 Zwischenstationen manuell auf der Karte anklicken, die er dann natürlich alle abfährt. Sogar die Reihenfolge kann ich bestimmen (muss also nicht Punkt 1-2-3-4 abgefahren werden, kann ja auch nen kleinen Umweg wollen - z.B. 1-3-2-4)
    Das ganze kann ich über nen simplen Klick aufs TomTom überspielen als Route.


    Was ist das jetzt, was du mehr brauchst, Bernhard ? Klar... anderes Format als die Garmins etc., versteh ich schon - aber funzen würde das doch so wie du dir das vorstellst, oder ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • na wenn ich mich recht erinnere gibt es auch topo karten, da sollte es möglich sein, die strecke nach deinen wünschen am pc zu erstellen und dich danach leiten zu lassen ohne das die navi-soft irgend etwas ändert! du landest aber auch im see, wenn du dich am rechner vertan hast :D

    mfg
    torsten

  • Hallo


    Ich muss mal was sagen.
    Bisher hatte ich das TomTom Raider 1 Generation war nicht schlecht aber viele kleine Fehler.
    Jetzt habe ich den TomTom Raider 2 Generation ,verbesserter Halter besseres Freisprechen , PKW Halter mit Lautsprecher , und noch ein paar kleinen Verbesserungen.
    Zu der Routen Planung.
    Du kannst Routen die du auf dem Motorrad Routen Planer erstellt hast übernehmen nur du must sie beim erstellen in der Lupe sehr genau Markieren sonst Fährst du neben der Straße.
    Ich Arbeite lieber mit der TomTom Home Version die ist mit dabei und du kannst es direkt am PC mit der Maus eingeben.
    Der Fährt dann auch exakt die Punkte mit dir ab . Ich bin gerade Dabei meine Urlaubsrouten für die Dolos zu Planen .
    Nachteil dabei ist das du den Punkt den du Markierst nicht Umbenennen kannst .
    Da steht dann R22/U17 statt St. Martin , was übersichtlicher wäre.
    Da gibt es aber bestimmt auch einen Extra Editor mit den man sowas machen kann.
    Habe ich aber noch nicht probiert.


    Gruß Andy.

    Du sollst nur das jagen was du auch töten kannst ! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von liha
    ...haben die mal bei den mitbewerbern geschaut, da ist das schon ewigkeiten enthalten!
    diese funktion ist wirklich super und gerade wer so ein teil auf einem zweirad nutzt!


    mein Garmin StreetPilot 2610 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und hat diese Funktion auch von anfang an gehabt,
    warum das beim Zumo nicht von Anfang an so realisiert wurde, musst Du wohl die Entwickler bei Garmin fragen ;)


    Zitat

    Original von liha
    ja erwin, garmin ist besser, da ist verlass drauf, bei jeder ausfahrt mindestens 1xverfahren :D


    Torsten, das war doch absicht, zwecks allgemeiner Belustigung :D:D:D


    Übrigens, wenn Du so fix bist mit Deinem TomTom, ich suche noch einen Tourguide für die ~~~Schweriner Seenrundfahrt 2008~~~
    da könntest Du mal zeigen wie gut Dein TomTom ist, die geplante Route bekommst Du vorab von mir ;)
    na wie wäre das??

  • @erwin,


    schön, das du dich doch noch zu dem thema gemeldet hast und ich recht behalten konnte :D


    ähmmmmmmm, wie du sicher mitbekommen hast, fahre ich immer weit hinten und da bnötige ich keinen tt 8o aber ich danke dir für dein in mich gesetztes vertrauen :rolleyes:


    ...uwe wird sicher für mich einspringen :)

    mfg
    torsten

  • Wie gasagt-wie es nach dem Export in die Geräte funzt weis ich nicht.
    Ich probiers auch nicht aus weil ich habs auf dem Motorrad nicht so mit Navis.
    Nur wenn ich mal von Punkt A zu B irgendeine Strasse finden muss benutze ichs.
    Wie Sam schon sagte-da kann man hunderte Zwischenstationen einbauen-und da gehts dann halt lang.
    Probiers doch mal einer aus.

  • Zitat

    Wie Sam schon sagte-da kann man hunderte Zwischenstationen einbauen-und da gehts dann halt lang.


    das wurde schon getestet und funktioniert recht gut, nur müssen die punkte/zwischenstationen auch wirklich alle angefahren werden sonst geht es nicht weiter!


    @erwin,


    dann muss der michael ran, der kommt mit tt!

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Sag, mal Erwin,
    auf unser Rücktour vom Super Four Treffen sind wir doch nach dem Wesertunnel von der Tanke los und dann zu mir nach Hause über ganz schmale kurvige Straßen und durch Dörfer,die ich nie gesehen habe.


    Gestern bin ich mit dem TT die Strecke nachgefahren.
    Was hast Du den eingestellt um so kleine Straßen zu finden??


    Liha: Wir haben beim TT die Möglichkeit Fahrrad Routen und begrenzte Geschwindigkeiten,
    wofür nutzt Du das?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Dieter,


    am kommenden we mache ich eine fahrt zum nordlichtertreffen :D , werde diese zu test nutzen und dann berichten!


    michael


    Zitat

    Liha: Wir haben beim TT die Möglichkeit Fahrrad Routen und begrenzte Geschwindigkeiten,
    wofür nutzt Du das?


    diese optionen nutze ich nicht, da ich das ding weder auf dem fahrrad noch zu fuss nutze! einen traktor und eine pferdefuhrwerk habe ich auch nicht und die rollerzeit ist lange vorbei :D

    mfg
    torsten

    Einmal editiert, zuletzt von liha ()

  • Ich weis-läuft vielleicht wieder am Thema leicht vorbei.
    Wenn Navi-würd ichs mir vollintergriert seriemässig ins Cockpit mit Bedienknöpfen am Lenker usw. wünschen.
    Das jetzige Praxis-ach ich weis nicht.

  • Zitat

    Original von Dieter
    Oder halt zwischendurch beim passieren oder dran vorbeifahren als passiert quitieren.
    Hab ich mal gemacht-war nervig.
    Lang lebe die gute alte Karte.


    genau das will bernhard vermeiden!

    mfg
    torsten

  • Zitat

    Original von liha


    das wurde schon getestet und funktioniert recht gut, nur müssen die punkte/zwischenstationen auch wirklich alle angefahren werden sonst geht es nicht weiter!



    Da gibt es ne Funktion/Knopf "Skip Waypoint" und damit -wie der Name schon sagt..... d.h. die "Wegepunkte" müssen nicht "überfahren" werden.


    Geht perfekt

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • na, da kommen wir der sache ja schon näher! thx sam!


    michael,


    versuche es mal mit der kürzesten strecke, da bin ich schon die unmöglichsten wege und über bauernhöfe geführt worden :D

    mfg
    torsten

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael,
    bei meinem StreetPilot 2610 habe ich die Möglichkeit mittels 3 Schiebereglern (auf dem Touchscreen) verschiedene Straßenkategorien zu bevorzugen.
    Wenn ich den Regler für "Hauptverkehrswege" ganz runter drehe, den für "Mittlere Straßen" ca auf mitte stelle und den für "Nebenstraßen" voll aufdrehe kommen diese schönen kleinen Straßen raus.;)
    Ob es so eine Funktion auch beim TomTom gibt weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Das Wesentliche was mich interessiert:
    Auf dem von Dieter angesprochenen Motorrad-Routenplaner kann ich doch von Punkt A nach Punkt B bis zu 999 Zwischenstationen manuell auf der Karte anklicken, die er dann natürlich alle abfährt. Sogar die Reihenfolge kann ich bestimmen (muss also nicht Punkt 1-2-3-4 abgefahren werden, kann ja auch nen kleinen Umweg wollen - z.B. 1-3-2-4)
    Das ganze kann ich über nen simplen Klick aufs TomTom überspielen als Route.


    Was ist das jetzt, was du mehr brauchst, Bernhard ? Klar... anderes Format als die Garmins etc., versteh ich schon - aber funzen würde das doch so wie du dir das vorstellst, oder ?


    Eben leider nicht, Mopped.


    Eure ganzen Softwarespielchen mit Motorradplaner, TomTomHome oder sonst was übertragen eben keine Routen ans Gerät sondern nur Wegpunkte. Die Route zwischen den Wegpunkten wird dann in jedem Navi mit der navieigenen Soft neu berechnet.


    Das ist die Krux.


    Nur wenn man auf dem PC die selben Kartendaten hat, wie auf dem Gerät, und wenn im Navi derselbe Routenberechnungsalgorithmus werkelt wie in der PC-Software kommt auch dieselbe Strecke heraus.
    Bei Garmin klappt das. Da hat man genau die gleichen Kartendaten auf dem PC wie im Navi und (weitgehend) auch die gleiche Berechnungssoftware. Im Ergebnis kann ich auf dem PC eine Route zusammenklicken, die mein Quest oder Zumo 1:1 ohne weitere Verrenkungen abfährt. Nur so hat ein Motorradnavi Sinn für mich.


    Alle Wegpunktumrechnungsmöglichkeiten sind schön und nett und man kann sagen: es geht. Mehr aber leider auch nicht.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

    • Offizieller Beitrag


    ganz genau so sehe ich das auch bernhard, das war auch der Grund, warum ich mich damals für ein Garmin entschieden habe.

  • ...wenn man es so möchte, dann ist der tt wohl nicht das richtige gerät (keines der tt-serie)

    mfg
    torsten

  • Ich denke von "A" nach "B", egal ob direkt oder über x-Wegepunkte, - das können alle Navis, egal ob Garmin oder TomTom. Das ist eher ne Frage der "Eingabe" (also der Software, die die Datenpunkte vorgibt)


    Und das ist der TTR eindeutig besser (ganz ruhig, ist nur meine Meinung)



    Wie auch immer.


    Was mich fasziniert ist die (anschließende) Darstellung - für eine Wiederholung, wenn man(n) will




    Dies ist ein Beispiel über "Google Maps" =)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • :D @erwin,


    nix verkehrt, keiner möchte dir deinen garmin schlecht machen! jeder hat halt seine gewohnheiten und sein gerät und meist ist dieses für einen selbst das beste (sieht man ja bei dir und mir) es muss nur jeder für sich das richtige finden und genau das versucht der bernhard hier :rolleyes:

    mfg
    torsten

  • Liha,
    ich hätte eher vemutet das beim TT mit der Option Fahrradroute so schöne kleine Strecken rauskommen, wie der Erwin sie immer findet.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Bernhard, Erwin... jetzt hats auch bei mir geklickt, betreffend des Unterschieds.


    Klar, habs kapiert (wirklich sogar verstanden !) ;)


    Soll mal noch einer sagen, hier lernt man nix.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Michael, ich glaube wenn Du fahrradrouten einstellst führt er Dich auf Radwege.


    Torsten Du hast ja wieder mal recht, soweit ich das mitbekommen habe sucht der bernhard was fürs Auto,
    soweit ich das irgend wo in einem anderen Forum gelesen habe soll das Núvi 760 vielleicht die funktionen beherrschen, die der bernhard sucht, bin da aber auch nicht ganz sicher.


    na prima Mopped, ;)
    es geht doch immer was hier :D