Reifenlaufrichtung

  • Moin.


    Ernst gemeinte Fragen! Es geht um den Laufrichtungpfeil auf den Reifen. Speziell für´s Hinterrad!


    Warum gibt es den?
    Ist es dem Gummi nicht wurscht in welcher Richtung er abgerubbelt wird?
    Ist die Karkasse weniger steif/biegsam, wenn der Reifen "andersrum" läuft???


    cu
    Mike

    Es geht immer noch schlimmer....

    Einmal editiert, zuletzt von MikeB ()

  • Tach Mike


    Die Laufrichtung hat etwas mit dem Profil zu tun. Das ist bei den meisten Reifen heute speziel auf eine Laufrichtung konzipiert wegen abrolgeräusch usw


    lg


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • - lage der karkasse
    - profilanordnung wegen Wasserverdrängung
    - sicherlich noch andere die ich aber jetzt auch nicht kenne...


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Der Grip darf dabei nicht vergessen werden, am Besten verständlich ist das bei Winterreifen am PKW. Profil sieht übertrieben gesagt aus wie Sägezähne am Sägeblatt.
    Wenn du schn mal probiert hast mit nem falsch eingebauten Sägeblatt zu sägen verstehst du was ich meine.




    Seh grad die Antwort aussem Sudan war schneller ;(

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    - lage der karkasse
    - profilanordnung wegen Wasserverdrängung
    - sicherlich noch andere die ich aber jetzt auch nicht kenne...


    Gruß n.e.Ralf



    Gerade das mit der Karkasse würde ich gerne genauer erklärt bekommen.
    Ich kann mir nur schlecht vorstellen, ob es dem Aramid- oder sonstwas Faden nicht egal ist, ob er von rechts oder links belastet wird.


    Auch kann ich beim -als Beispiel- Conti Road Attack und seinem Profil nicht glauben, dass der eingeritzte Schriftzug (!) nicht am PC sondern in unzähligen Fahrversuchen als am besten tauglich herausgefahren wurde...


    Was den Grip angeht - "klebt" da nicht einfach der/das Gummi???


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

    Einmal editiert, zuletzt von MikeB ()

  • Hier der Link zeigt wie ein Reifen Aufgebaut ist und der Unterschied früher/heute


    http://www.michelin.de/de/Imag…=15530&codeSite=ALLEMAGNE
    Und das habe ich bei Wikipedia gefunden.
    Laufrichtung, Innen- und Außenseite [<a href="http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Autoreifen&action=edit&section=23" title="Abschnitt bearbeiten: Laufrichtung, Innen- und Außenseite">Bearbeiten[/url]]
    Es gibt Autoreifen mit und ohne Laufrichtungsbindung. Bei Reifen mit laufrichtungsgebundenem Profil gibt es auf der Seitenwand einen Pfeil oder einen Hinweis, der die vorgeschriebene Drehrichtung angibt. Sind sie auf der Felge aufgezogen, können sie nur noch auf einer Fahrzeugseite montiert werden und beispielsweise nicht mehr über Kreuz getauscht werden. Insbesondere Winterreifen und Reifen für hohe Geschwindigkeiten sind in der Regel mit einer vorgegebenen Laufrichtung gekennzeichnet. Ein gegen die vorgegebene Laufrichtung montierter Reifen äußert sich durch übermäßige Geräuschentwicklung, hohen Verschleiß und eventuell verschlechtertes Fahrverhalten. Im Extremfall kann es zu einem Reifenschaden kommen.
    Außerdem gibt es Reifen mit asymmetrischem Profil. Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst. Die Außenschulter hat großen Einfluss auf Kurvenstabilität und das Lenkansprechverhalten. Die Innenschulter kann z. B. bei einem Winterreifen durch hohe Anzahl von Eingriffkanten für bessere Traktion auf Schnee sorgen. Reifen mit asymmetrischem Profil haben auf der Flanke eine entsprechende Kennzeichnung, welche Seite nach außen und welche nach innen gehört. Ist der Reifen richtig herum auf der Felge montiert, ist es egal, an welcher Position er am Fahrzeug montiert wird.
    Nicht zu verwechseln mit der vorgeschriebenen Laufrichtung ist die Angabe der Traktionsrichtung auf Reifen für Nutzfahrzeuge wie z. B. Baumaschinen und Traktoren. Der Pfeil auf der Seitenwand des Reifens weist in diesem Fall auf die Drehrichtung hin, in welcher das Profil auf losem Grund mehr <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Traktion" title="Traktion">Traktion[/url] (also bessere Haftung) hat. Da es sich hierbei in der Regel um Reifen für Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeiten von unter 80 km/h handelt, stellt die Angabe der Traktionsrichtung lediglich einen technischen Hinweis, aber keine zwingende Montagevorschrift dar.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    @ MikeB


    Gerade das mit der Karkasse würde ich gerne genauer erklärt bekommen.
    Ich kann mir nur schlecht vorstellen, ob es dem Aramid- oder sonstwas Faden nicht egal ist, ob er von rechts oder links belastet wird.


    So ne Karkasse ist ja (meist) mehrlagig und nicht alle Fäden sind in Laufrichtung mit 0° angeordnet.


    Stell dir als Beispiel mal die Zubehör Ummantelung von einem Kühlerschlauch vor. (die kennst du doch sicherlich) Die sind auch so schön von den "Fasern" übereinander gekreuzt (geflochten). Wenn du die in die Länge ziehst, zieht sich diese Schlauchummantelung zusammen und wenn du die drückst geht der auseinander. Der einzelnen Faser ist es tätsächlicher erst mal egal. Aber die Belastungsrichtung zur Faserrichtung ist hier ausschlaggebend wie die Karkasse reagiert. Es sind ja auch mehr als eine Belastungsrichtung, die eine Karkasse gerecht werden muss. Beschleunigung, Verzögerung, Schräglage, Fliehkräfte, Druckkräfte (Kannte überrollen) usw.


    Da kommt auf so´ne arme Faser ganz schön was zu im Laufe Ihrer Lebensdauer.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hier steht auch noch etwas dazu


    Es hat also Grundsätzlich was mit Wasserverdrängung, Geräuschentwicklung und Traktion zu tun


    Gruß Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Moin.


    Nein, ich bin noch nicht überzeugt was die Laufrichtungsbindung auf dem Hinterrad angeht!


    @hollyE + ralf kroener + Wuchtbrumme:
    Es geht mir hier ausschließlich um moderne, aktuelle Moppedreifen für das Hinterrad. Beide links weisen soweit ich das gesehen habe auf Dosenreifen hin. Dort geht es um andere Fahrzeuge und Fahrzustände.
    Trecker fahren will ich auch nicht, dort geht es um Traktion - beim Mopped wird die jedoch über die Gummimischung erreicht, oder?


    @all:
    Diese Info steht bei Conti:
    http://www.conti-online.com/ge…en/reifenbauarten_de.html


    "Radialreifen weisen einen Karkasswinkel von zirka 90° zur Umfangsrichtung (Fahrtrichtung) und einen Gürtelwinkel von etwa 0 - 25° auf. Der unter der Lauffläche liegende Gürtel sorgt für Stabilität und läßt dank wesentlich geringerer Fliehkraftverformung erheblich höhere Geschwindigkeiten zu. Aufgrund des geringen Materials im Flankenbereich des Reifens erwärmt sich der Reifen weniger, die Hochgeschwindigkeitsfestigkeit erhöht sich zusätzlich."


    Meine Überlegung lautet daher:
    Was die Karkasse angeht ist der 0° und der 90° - Winkel des umlaufenden Fadens wohl unkritisch, weil er entweder längs oder quer zur Fahrtrichtung verläuft. Daher behaupte ich auch wurscht, ob "vorwärts" oder "rückwärts".
    Okay?


    Bleiben die Fadenwinkel von 1° - 25° die also immer ein mehr oder weniger spitzes "V" bilden. Die jedoch hat ein moderner Reifen wie z.B. der "ContiRoadAttack" nicht.


    Somit kann die Laufrichtungsbindung nur noch mit dem Profil zusammenhängen, oder habe ich etwas übersehen?


    Wenn das so ist, kann ich mich nur wiederholen:
    Das Profil ist am PC "erdacht" worden (sonst würden sich die Profile der verschiedenen Reifenhersteller viel deutlicher ähneln) und fällt daher als zwingender Grund für die Laufrichtungsbindung weg.


    Für die Traktion und die Nässetauglichkeit bleibt ausschließlich die Gummimischung - und der ist es imho wurscht, ob sie "vorwärts" oder "rückwärts" klebt und abrubbelt!


    Warum also am Hinterrad Laufrichtungsbindung außer aus Marketinggründen???


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeB ()

  • Zitat

    Original von MikeB
    Für die Traktion und die Nässetauglichkeit bleibt ausschließlich die Gummimischung - und der ist es imho wurscht, ob sie "vorwärts" oder "rückwärts" klebt und abrubbelt!
    m.


    Da bin ich anderer Meinung.


    1.) Ist es bei Nässe nicht wurscht, ob ich fast-Glatzköpfe drauf habe oder ordentlich Profil, nur weil es die gleiche Gimmimischung ist.
    Oder wozu ziehen Rennfahrer Profilreifen auf wenns nass wird und lassen nicht die Superkleber-Slicks drauf ? Nur wegen der Temperatur ?


    2.) Sind die Profile von Strassenreifen doch so angelegt, dass sie das Wasser von der Mitte des Reifens bei korrekter Drehrichtung nach aussen transportieren.
    Werden die nun falschrum montiert, wird das Wasser eingesammelt und zur Mitte hin transportiert - wo ich es aber nicht garnicht brauchen kann.


    Fazit für mich: Ich werde meine Reifen wohl auch weiterhin mit korrekter Drehrichtung montieren :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • @ Maik


    Allso ich habe gerade alle Reifenhersteller auf Ihren Hompagen besucht und nach der Reifenlaufrichtung in der Suche gefragt desweiteren habe ich alle von Googel vorgeschlagenen Seiten nach dem Thema durchforstet ALLE schreiben vor das man die Laufrichtung einhalten sollte, ALLE warnen vor höheren Geräuschen und höherem Verschleiß, Zwei schreiben sogar von höhst gefährlichen Fahrverhaltensänderungen.
    Ich halte dieses ein, ich denke die forschen schon seit Jahren auf diesem Gebiet und ihrgend einen Grund (nicht nur bei Regen wegen der Wasserabfuhr)wird es mit sicherheit geben(auch wenn wir diesen Grund nicht herraus bekommen)(warum wir das nicht herraus bekommen frage ich mich allerdings auch, der sollte doch nicht Geheim sein, oder doch nur ein Marketing ding??) ist aber egal.
    Stell dir vor der Gutachter nach deinem Unfall stellt fest das du den Reifen falsch aufgezogen hast, die Versicherung zahlt keinen cent!!


    Auch bei Rennreifen (slicks) ist die Laufrichtung vorgeschrieben

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • ist ziemlich egal würd ich sagen.


    ich hab am ring (brünn hauptsächlich) die michelin power race immer am ersten tag gegen die laufrichtung montiert dann umgedreht und passt.


    dies hatte den vorteil, das am rechtskurs beide seiten ebbe waren.
    ansonsten kannst den reifen nach einem tag entsorgen.


    gripprobleme hatte ich nie.


    auf der strasse lieber an die vorgaben halten.



    lg
    iceman64

    Lebe deine Träume, träum nicht dein Leben !

  • Nach langer Recherche in den Fachbüchern zur Ausbildung von Motorradfahrern:
    Die Lauffläche wird ja bekannterweise auf die Karkasse geklebt. Die Lauffläche wird an der Schnittstelle keilförmig zusammengeklebt. Damit beim Bremsen (wobei der Reifen stärker belastet wird), die Schnittstelle nicht auseinanderresst, muss der Motorradreifen in Laufrichtungsgebunden montiert werden.
    Dementsprechend (und nach der Art des Unterbaus) wird die Lauffläche auf die Karkasse aufgebracht.
    Dies erscheint mit einleuchtend.


    Hat also nicht nur mit dem Profil zu tun....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ob die Laufrichtung eines Hinterradreifens heute noch technisch relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Bodos Argument ist zumindest bedenkenswert.


    Früher, als man wegen der oft passenden Reifengrößen, auch mal ein Hinterradprofil vorne montiert hatte, war die Laufrichtung umzudrehen.


    Metzeler sagt dazu:
    "Auf die Laufrichtung des Reifens achten. Die Montage von Vorderradreifen auf dem Hinterrad ist nicht zulässig. Sollte ausnahmsweise ein Hinterradreifen auf dem Vorderrad verwendet werden, muß entgegen der Pfeilrichtung montiert werden."


    Das hat mir seinerzeit eigentlich auch immer eingeleuchtet. Schließlich sind hinten hauptsächlich Antriebs-, vorne Bremsmomente zu übertragen.


    OK, spielt heute keine Rolle mehr. Aber daß die optimale Kraftübertragung aus einem Zusammenspiel aller Komponenten besteht (Karkassaufbau, Profil, Drainage, was weiß ich), die sicher alle laufrichtungsabhängig sind, möchte ich auch heute noch annehmen.


    Manche Deiner technischen Argumente leuchten mir ein, Mike.
    Aber daß eine Laufrichtungsangabe Marketinggründe haben soll, verstehe ich nun gar nicht. Wo soll da der Vorteil sein für den Hersteller?


    Und genau deshalb denke ich mir, die werden wissen, was sie tun und vorschreiben. Mir fällt auch kein Grund ein, warum ich mich nicht an die Vorgabe halten sollte (vom erwähnten immer-rechtsrum-Einsatz einmal abgesehen).


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Wuchtbrumme:
    "Nach langer Recherche in den Fachbüchern zur Ausbildung von Motorradfahrern:
    Die Lauffläche wird ja bekannterweise auf die Karkasse geklebt. Die Lauffläche wird an der Schnittstelle keilförmig zusammengeklebt. Damit beim Bremsen (wobei der Reifen stärker belastet wird), die Schnittstelle nicht auseinanderresst, muss der Motorradreifen in Laufrichtungsgebunden montiert werden.
    Dementsprechend (und nach der Art des Unterbaus) wird die Lauffläche auf die Karkasse aufgebracht.
    Dies erscheint mit einleuchtend."


    1. Dank dir für die Mühe!!!
    2. Mir scheint die Erklärung eigentlich auch einleuchtend. - Eigentlich. Von wann datiert die Erklärung/das Fachbuch? Das mit dem Keil und dem Zusammenkleben erscheint mir komisch... Werden die Reifen heute nicht "gebacken" - sprich "vollflächig zwischen Karkasse und Reifengummi verklebt/vulkanisiert"?



    bernhard
    "OK, spielt heute keine Rolle mehr. Aber daß die optimale Kraftübertragung aus einem Zusammenspiel aller Komponenten besteht (Karkassaufbau, Profil, Drainage, was weiß ich), die sicher alle laufrichtungsabhängig sind, möchte ich auch heute noch annehmen."


    Dachte ich erst auch, was mich stutzig macht ist z.B. dass auch die aktuellen straßenzugelassenen Slicks mit nur noch andeutungsweise Profil verkauft werden. Es stimmt natürlich, dass Rossi und Co. auf dem Kringel bei Regen Nassreifen aufziehen. Die allerdings nur mit Drainageprofil, wenn Pfützen auf der Strecke stehen, sonst werden weiter Slicks mit mehr Pattex (weicherer Gummimischung) gefahren!


    "Manche Deiner technischen Argumente leuchten mir ein, Mike.
    Aber daß eine Laufrichtungsangabe Marketinggründe haben soll, verstehe ich nun gar nicht. Wo soll da der Vorteil sein für den Hersteller?"


    Mein Gedanke ist: Irgendwann sind Produkte so vergleichbar, dass ein Hersteller sich ein Alleinstellungmerkmal "ausdenkt" um sich -zumindest kurzfristig- abzuheben und den Verkauf anzukurbeln. (Mal dahingestellt, ob tatsächlich ein technischer Unterschied / eine wirksame Weiterentwicklung besteht, oder nur heiße Luft produziert wird). Oft ziehen die Mitbewerber nach (und wir haben den Pfeil auf der Reifenflanke ;) ).


    "Und genau deshalb denke ich mir, die werden wissen, was sie tun und vorschreiben. Mir fällt auch kein Grund ein, warum ich mich nicht an die Vorgabe halten sollte (vom erwähnten immer-rechtsrum-Einsatz einmal abgesehen)."


    Der Grund ist ehrlich gesagt wie so oft: Faulheit.
    Ein Freund von mir hat bei seiner XJR den HR-Reifen gewechselt und im Tran entgegen dem Pfeil auf der Reifenflanke montiert. So kamen wir auf den Gedanken, ob er es so lassen kann oder warum nicht...
    :D


    Letztlich halte ich es genau wie du, Ralf und sicher die meisten hier, lieber auf Nr. Sicher gehen. Obwohl ich manchmal Mühe habe ominösen Vorschriften und Vorgaben einfach nachzukommen, wenn ich sie nicht begreife.
    Die Grünweißen und die Versicherungen folgen meiner ketzerischen These sicher nicht.


    Interessant ist der Gedanke für mich immer noch, zumal der 64erEismann sogar eigene Erfahrung beisteuert!


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Antwort:
    Steht in der neuesten Ausgabe meines Ausbildungsprogrammes Update 2007.
    Leider kann ich die entsprechenden Abbildungen nicht herausziehen....wenn ich das noch hinbekomme, setze ich es hier mal rein.


    Die Lauffläche besteht nach wie vor aus einer Länge, die natürlich aufvulkanisiert wird, aber eine von aussen unsichtbare "Schnittstelle" bleibt.


    Nun, Jeder muß es selbst wissen oder wie man bei uns sagt: elk sien möe...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Fast übersehen: Anfrage bei PIRELLI zu dem Thema.


    Antwort:
    Hier die fixe und sehr kompetente Mail von Pirelli


    Zitat:


    "Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 13.01.2008.


    Beim Reifenbau wird der Laufstreifen mit schrägem Stoß auf die Karkasse aufgeheizt. Damit sich dieser Stoß während des Fahrbetriebs nicht lösen kann, muß je nach Hauptbeanspruchung (Beschleunigungskräfte am Hinterrad bzw. Bremskräfte am Vorderrad) entsprechend der Kennzeichnung montiert werden.


    Daher ist die Markierung der Laufrichtung eine wichtige Sicherheitsmaßnahme und muß unbedingt beachtet werden.


    Mit freundlichen Grüssen


    Hier noch das Bild der Herstellung:


    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

  • Also immer schön sachte Rückwärts fahren. :rolleyes: :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von KUS-TG9
    Also immer schön sachte Rückwärts fahren. :rolleyes: :rolleyes:


    Thomas:
    werd´s ausrichten :D :D :D



    @all:
    Danke für die Unterstützung!



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

    Einmal editiert, zuletzt von MikeB ()