Temperatur mit Kühlerabdeckung

  • Moin.


    Welche Erfahrung habt ihr nach dem Anbau einer Kühlerverkleidung mit der Wasser-Temperatur gemacht? Mein Gedanke:
    Man nimmt dem Mopped ja einen Teil der Kühlluft weg. Vielleicht hat sich der Japaner bei dem filigranen Original"schutz" ja etwas bei gedacht und das gar absichtlich genau so angebaut!?!?
    Läuft der Lüfter mit der Edelstahlabdeckung vor den Lamellen spürbar häufiger?
    (Schweiss, is alles suppjecktief unvonallen möschlischen Fuckthoren abhängisch...)



    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • Noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
    bei 30 ° Außentemperatur is es doch normal das der Lüfter im Stadtbetrieb mal läuft. :rolleyes:

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hi Mike,


    hatte bislang auch noch keine Probleme, wobei ich den Kühlergrill aber auch noch nicht über ´ne komplette Saison gefahren bin.


    Thema wurde hier im Forum auch schon behandelt, vielleicht werden da Deine Fragen bzw. Bedenken beantwortet/ausgeräumt:


    http://www.cb1300-forum.de/boa…135&hilight=k%FChlergrill


    und


    http://www.cb1300-forum.de/boa…rill&hilightuser=0&page=5
    (Seite 5, Mitte, ab Beitrag von Maggus)



    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Moin.


    Schnelle Antwort. Prima! :D (die Suche hatte ich nur mit "Kühlerabdeckung" bestückt - nix brauchbares dabei gewesen...) Danke bumblebee!


    Jetzt bin ich beruhigt.


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • DJ-Obelix und all


    kann es sein, das an deinem Kühler oben rechts eine Schraube fehlt?
    Iss mir nur aufgefallen, weil bei meinem Baby an selbiger Stelle auch eine fehlt.
    Aber vielleicht muß es auch so sein 8o


    Also hier sind auch noch andere Kollegen gefragt:


    Ist der Kühler oben nur mit einer Schraube befestigt?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht geht heute noch
    jemand in die Garage und riskiert mal einen Blick.
    Ich finde leider nichts passendes auf irgend welchen Bildern.


    Prost und Alaaf
    Michael

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Da fehlt nix, das gehört so :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • KUS-TG9


    Danke


    Hab eauch noch was gesucht. Scheint wirklich so richtig zu sein. Schon komisch aber seht her: Nr.44 nur 3x vorhanden


    http://www.pic-upload.de/view-378525/K-hler.jpg.html[/IMG]


    Und ich hab mir schon ne passende Schraube zurecht gelegt.
    Dann leg ich mich wieder.


    Sorry, jetzt könnt Ihr wieder zum Thema Temperatur zurück ;)


    Micha

    nit schwade......fahre un jef jas

    Einmal editiert, zuletzt von eckenwetzer ()

    • Offizieller Beitrag

    jep, das gehört so, wegen der Materialausdehnung wenn der Kühler Warm wird,
    sonst würde es zu Spannungen kommen und der Kühler könnte dadurch beschädigt (undicht) werden. ;)

  • Die Diskussion über eine zu hohe Temperatur hat bisher nicht den Kern getroffen.


    Die Frage, ob die Temperatur durch eine wie auch immer geartete Kühlerabdeckung zu hoch wird, kann nicht mit dem häufigen oder eben weniger häufigen Ventilatorlauf beantwortet werden.


    Die größte Kühlleistung wird benötigt, wenn der Motor die größte Abwärme produziert. Wann ist das der Fall? Richtig, bei Vollast.


    Also ist die Frage, ob die Durchströmung bei Vollast reicht (das dürfte i.d.R. auf der Bahn bei Vmax sein). Dazu kommt dann noch die Umgebungstemperatur (z.B. Hochsommer, 37°C).


    Wenn dann die Durchströmung behindert wird, und das ist visuell NICHT zu beurteilen (es geht dann bei diesen starken Anströmungen bei Vmax um Verwirbelungen, die ein günstiges Durchströmen verhindern können), kann sehr wohl eine Temperaturerhöhung eintreten.


    Welcher Höhe und ob überhaupt, das ist so nicht abschätzbar.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Als naggisch Fahrer der noch nie getestet hat was die Mühle hergibt unrelevant. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Man könnte sich ja mal zu einem Testbetrieb bequemen:


    Ausgewählte Kühlerverkleidung anstelle Visier vorn Helm geschraubt, Brille ggf. abnehmen und bei Vmax die Durchströmung prüfen - je mehr trän desto pust (frei nach Otto).


    Mein völlig sinnentfremdeter beitrag für heute.


    :D :D :D:D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Noch einfacher
    Man hält sich beide (auf 2 Tage verteilt) vor die Brust und lässt sich mit einem Wasserschlauch anspritzen.
    je nasser
    je kälter(kommt gut um diese Jahreszeit)
    je kranker(auch nicht schlecht-fahren geht eh grad nicht)


    Zum Glück is grad Fassenacht-täääärääääh


    Ernshaft:
    Solange es keine topichen Temperaturen sind und man permanent bei Höchstdrehzahlen unterwegs ist-pffft.
    Und bei Erwins seine-die is ja sowas von durchlässig-da fehlt ja fast schon was.
    =)

  • Was glaubt ihr eigentlich, warum der Hersteller haargenau so viele Ausstanzungen in haargenau der Grösse gemacht hat ?
    Die haben das in monatelangen Test ermittelt. Warm, kalt, Vollgas... haben die alles in Windkanälen und Klimakammern dieser Welt ausgetestet. Sonst würden die das garnicht mit ruhigem Gewissen verkaufen.....
    8) ;)


    Also vertraut denen und schraubt einfach die Dinger dran
    (oder noch besser - lasst sie weg, dann sieht der ohnehin schon grosse Kühler auch nicht so sehr nach Intruder aus - und Mutti hat - mit 3 Teelichter drunter - ne prima neue Warmhalteplatte)


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Daher auch der Bergriff "Nordlichter"! :D


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    lasst sie weg, und Mutti hat - mit 3 Teelichter drunter - ne prima neue Warmhalteplatte


    Dranschrauben-
    Nach entfernen von 4 Schrauben hast du unterwegs ne coole
    Grillplatte
    8)

  • Zensieren sollte man einen Admin, der über eine CB1300 schreibt, dass eine CB1000 die Hauptseite ziert
    :D


    Teeren, federn.... und CB 1300 Hochglanzabdeckungsbranding auf den Bauch ! mindestens....


    :P :P :P

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Glaub mir, wenn du dich erstmal an den Gleitsichtkram gewöhnen musst....




    Achja..wegen dem Bezug: Affig mehr heiss wirds im Normalbetrieb hinter der schicken Kühlerverkleidung sicher auch nicht als hinter dem orschinool Fliegengitter, denke ich mal... Bisher gabs ja noch keine Meldung über thermischen Gau bei den vielen Glanzdeckelnutzern hier.


    Hab mich für die goldene Mitte entschieden: engmaschigeres Alugitter, selbstgepfrimmelt - schwarz lackiert und ohne diesen (unnützen ??) Ausschnitt unten. Soll in erster Linie schützen. Und das tuts jedenfalls besser als das Originale. Also mehr so die zweckmässige Schiene.


    ...und das nächste Mal kaufe ich meine Brille dann gleich nicht mehr bei Viel-mann 8) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)