Aufkleber anbringen

  • Hi Leute!


    Wie bringe ich möglichst Blasenfrei Aufkleber an? z.B. die roten Streifen auf dem Heckbürzel?
    Brauch da mal dringend ein paar Tips, denn diese Blöden Kleber sind verdammt Teuer.

    Eddie!

  • HI Eddie,


    Am besten wie die Folienbearbeiter es immer machen. Allerdings arbeiten die wohl mit einer speziellen Lösung. Soweit ich es schon gemacht habe, geht es auch mit Wasser- Spülmittel Lösung. Dann die Fläche gut säubern und die Lösung am besten aufsprühen. (ist schön gleichmäßig benetzt) Dann Aufkleber drauflegen und ausrichten. Dann mit einem Kunstoff/ Gummi oder Siliconspachtel (wie die von Fließenleger benutzt werden für die Siliconabdichtungen) nehmen und das Wasser gleichmäßig ausstreichen von innen nach außen. Eventuelle kleine Einschlüsse verschwinden später noch noch, da Luft sowie Flüssigkeit durch die Folie mit der Zeit dringen kann. (Luft sollte aber keine mehr drunter sein, wenn du es gut gemacht hast. Wenn die Feuchtigkeit dann weggetrocknet ist, sitzt der Aufkleber fest. Optimal macht sowas aber dann ein Lackierer, der zum besseren Abschluß eventuell sogar noch Klarlack danach aufträgt und die Ausbesserung besser als Neu macht.


    Gruß
    n.e.Ralf


    und mal googlelen

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • hi ed,


    eine sprühflasche mit wasser und ein wenig spülmittel, die zu beklebende stelle einsprühen, nun kannst du den kleber anbringen und mit einem plastikspatel glatt streichen. ich würde von der mitte beginnen, damit nirgendwo blasen zurück bleiben. durch das sprühmittel kannst du den aufkleber noch bewegen.


    so mache ich das immer mit tankpads, ich denke...so sollte das auch mit den aufklebern am heck funktionieren.


    gruss

    Mikka

  • der alte Ordnungsliebendemensch lebt ja noch :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Eddie,


    wichtig beim "kleben" ist die Temperatur, nicht unter 15° verarbeiten. Und zwar nicht nur die Aufkleber sondern auch der zu beklebende Gegenstand. Ich lege die Gegenstände immer für eine gewisse Zeit in die Sonne, im Moment etwas schwierig ;).
    Ich denke mal das Deine Aufkleber eine Transferfolie haben um die Abstände genau einhalten zu können. Auflegen und mit Kunststoffspachtel ( ich benutze immer den Teigschaber meiner Frau, ist schön flexibel und zerkratzt nichts) "verstreichen". Ob nun von außen nach innen oder umgekehrt hängt von der Größe des Aufklebers und der Grundfläche (gewölbt oder eben) ab, ist aber auch eine Glaubensfrage. Meine persöhnliche "Müllproduktion" ist bei beiden Techniken gleich hoch. Es gibt auch noch die möglichkeit die zubeklebende Fläche mit Spüliwasser einzusprühen um das ganze Teil besser ausrichten zu können, mußt dann aber mal nachfragen, ob der Aufkleber das auch verträgt.


    MfG Ulli

  • Dank euch schon mal für die Antworten. Werds dann mal mit Wasser und etwas Spüli versuchen......Hoffe es klappt!!!

    Eddie!

  • Aufkleber anbringen mache ich auch wie oben beschrieben.


    Bevor du Klarlack drüberziehst (wenn überhaupt ??) lass die Teile ein paar Tage im Warmen liegen und den Kleber ausdünsten. Unter Umständen kann er (wenn man gleich drüberlackiert) sich anlösen und Blasen im Klarlack verursachen.


    Hatte ich mal an einem Tank - und ja, man beisst sich dann in den A... (oder versuchts zumindest) ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hi Eddie.
    Als ich mene Folien ins Auto kleben ließ hab ich die Folienklebeleute befragt womit die denn die scheibe eingesprüht haben. Die beiden waren sehr nett und meinten da soll man ganz einfach Babyshampoo anstatt Spülmittel verwenden, hat irgend was mit dem PH-Wert zu tun, und wie oben schon beschrieben sollte die Temperatur nicht unbedingt unter 15 Grad sein.
    Genau so hab ich mal bei meiner verflossenenen CBR 600F getan und hatte weder Blasen noch andere Probleme beim und nach dem kleben.


    klebrige Grüsse und viel Erfolg
    Peter

    Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es eine einfache, schnelle und falsche Lösung.
    ?( ?(

  • Ich drück dir die Daumen daß alles klappt :)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Moin.
    Mein Schwager ist Lackierer und wir haben an meiner Dicken vor kurzem Folie an den Tank geklebt, damit dieser nicht so verkratzt. Da er (mein Schwager) viele Folien verklebt, gibt´s von ihm einen Tipp: Am besten gehts, wenn die Temperatur stimmt (nicht unter 15 °C) und als Transfermittel statt Wasser oder Shampoo Isopropanol. Du musst die zu beklebende Stelle gut einsprühen, danach mit viel ISO die Transferfolie von deinem Aufkleber lösen, den Aufbapper anlegen und mit einem Siliconspachtel das Ganze dann abziehen, so dass keine Flüssigkeit oder Luftblasen unter dem Aufkleber verbleiben. Das Ganze dann noch ca. 0,5 h trocknen lassen.
    Viel Spaß
    Bernd

  • Zitat

    Original von BerndB
    Moin.
    Mein Schwager ist Lackierer und wir haben an meiner Dicken vor kurzem Folie an den Tank geklebt, damit dieser nicht so verkratzt. Da er (mein Schwager) viele Folien verklebt, gibt´s von ihm einen Tipp: Am besten gehts, wenn die Temperatur stimmt (nicht unter 15 °C) und als Transfermittel statt Wasser oder Shampoo Isopropanol. Du musst die zu beklebende Stelle gut einsprühen, danach mit viel ISO die Transferfolie von deinem Aufkleber lösen, den Aufbapper anlegen und mit einem Siliconspachtel das Ganze dann abziehen, so dass keine Flüssigkeit oder Luftblasen unter dem Aufkleber verbleiben. Das Ganze dann noch ca. 0,5 h trocknen lassen.
    Viel Spaß
    Bernd



    Also Isopropanol ist auch meine Empfehlung. Allerdings nicht unverdünnt. Abhängig vom Klebstoffsystem, Reinacrylat, modifiziertes Acrylat oder wasserbasierte Klebmassen kann es unter Umständen sonst zu Veränderungen derselben kommen, was bei transparenten Folien nicht gewünscht ist und auch sch.....aussieht. Wir empfehlen der Autoindustrie Isopropanol auf 30 % zu verdünnen, das erleichtert auch das ausdiffundieren von Restfeuchtigkeit durch die Folie. Dieser Diffusionsprozess muss abgeschlossen sein bevor Klarlack überzogen wird, sonst kriegt ihr Blasenbildung im Lack. Isopropanol kannst du gleich verdünnt auf 30 % in jeder Apotheke bekommen. Danach wie bereits mehrfach beschrieben, schwimmend verkleben und Feuchtigkeit ausrakeln.