Speed ohne Limit?

  • Zitat

    Original von zausel
    ... Lotse for GP, dieser Rossi macht eh nur krasse Fahrfehler bis hin zum Highsider...


    vielleicht erkennst du es nun, so in ganzen Satz..?


    Ich hatte es in der Tat nicht, bzw. falsch verstanden.


    Zitat

    Original von zausel
    Die Fahrfehler haben etwas mit der Physik zu tun ...
    mit der persönlichen Psyche zumeist ebenfalls...
    Mit Ersterem habe ich mich einige Zeit studienhalber auseinandergesetzt - ich habe also das diesbezügliche Denken sozusagen trainiert.
    Mit Letzterem befasst sich dieser thread iwohl in der Hauptsache...oder nicht?


    Doch doch. Psyche, Verhalten, Wechselwirkung des eigenen Verhaltens mit dem des Umfelds... Meiner Meinung nach ist beim Motorradfahren ein breites Grundverständnis von beidem erforderlich.


    Zitat

    Original von zausel
    Du tippst, als wenn dir keine krassen Fahrfehler unterlaufen können und würden. Mein Ansatz dich gegen Rossi zu wechseln, war da nur eine logische Konsequenz.


    Auch da stimme ich Dir nun zu. Wobei mir - gottseidank - krasse Fahrfehler bisher erspart bzw. folgenlos blieben.


    Zitat

    Original von zausel
    Wer von sich sagt, er zähle sich zur Heizerfraktioin (s.o. in einem deiner Postings), der ist in meinen Augen durchaus geneigt, sich an den Grenzen der Fahrphysik zu bewegen (das ist MEINE Definition vom Heizer).


    Auch hierzu: Einverstanden.
    Im Bewußtsein, daß die nachfolgende Formulierung starkes Mißverständnispotential besitzt: Ich behaupte für mich, daß ich "verantwortungsbewußt" heize.


    Zitat

    Original von zausel
    Im Zweifelsfall sich selbst mit Ü200 in eine Familienkutsche, ohne den Bremshebel auch nur berührt zu haben.
    (Geht auch mit 50 in einer 30er-Zone. Fakt.)


    Ich kenne noch ein Beispiel, ist schon Jahre her aber ein "Klassiker": Bekannter aus meiner früheren Stammkneipe war auf dem Volksfest, anschließend besoffen aufs Mopped. Innerorts Beschleunigungsorgie (wimre mit einer Bol d' Or). Auto fährt aus Einfahrt heraus. Bekannter überbremst, stürzt und rutscht unters Auto. Da der Helmgurt nicht zu war, war der Hut nicht auf dem Kopf. RIP...

  • Zitat

    Original von zausel
    Ist ziemlich egal, Herr.... (soll ich ihn/dich jetzt Siezen? nö


    "Herr Lotse" ist latürnich ein nickname. Ohne zu wissen bzw. vergessen habend wie's mal entstand. Bei näherem Nachdenken fällt mir auf, daß in meiner Clique ziemlich viele merkwürdige nicks dabei sind: "Großer Meister", "Karl der Kahle", "Der junge Jedi", "Renn-Sepp",...

    • Offizieller Beitrag

    Meine persönliche Meinung


    Das "zerpflücken" von Textteilen halte ich für eine Seuche, die anscheinend nicht ausstirbt.


    Da wird jeder Satz zerfleddert, jedes "Atmen" im Text rausgezogen.


    Mein Verständnis von Diskusssion ist eine Darstellung der Fakten, eine Analyse der Fakten des Anderen und eine komprimierte und auch aggregierte Beantwortung/Entgegnung auf der Basis der Analyse.


    Also: Kern rausziehen, bedenken, Anworten, aber im Block. Das macht es auch allen nicht direkt Beteiligten leichter die Diskussion zu verstehen.


    Wie gesagt:


    Meine persönliche Meinung

  • In meiner und den meisten anderen Cliquen sprechen wir uns einfach bei Vornamen oder Spitznamen an, selten oder meist nie bei Nicknamen.


    Aber nun meine Frage:
    Herr Lotsle, was wünscht Du als erfahrener und langjähiger HEIZER meinem Sohn DANIEL, der als 22 jähriger täglich auf einer 1000er Kilo Gixxer seinen Lebensweg sucht als Lebensmotto??
    Auf meine Hinweise, nicht immer so schnel zufahren hört er einfach nicht mehr, vielleicht hört er mal auf einen richtig lange lebenden HEIZER. Besonders weil es davon so wenig geben soll auf dieser Welt.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    na denn Herr Lotse,
    wenn alle von Anfang an ihre Fahrzeuge so beherrschen, und so umsichtig "heizen" würden wie Du das machst, würde es wohl bald gar keine Unfälle mehr auf Europas Strassen geben.


    Das steckt nun eine gehörige Portion Polemik drin, aber Du hast im Kern recht: Ja, die Zahl der Unfälle würde deutlich zurückgehen. Frag doch mal herum im fahrenden Volk wer systematisch und konsequent Moppedfahren trainiert - im Sinne von Vollbremsungen von Hochgeschwindigkeit bis Stillstand übt (oder das überhaupt schon mal gemacht hat). Sogar mit der SC54/ABS ist das kein Honiglecken. Wieviele üben konsequent Schräglagen (bzw. haben schon den Abflug gemacht weil sie vor der Schräglage erschrocken sind und falsch reagiert haben)?


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Mich würde mal Interressieren, ob Du nicht auch schon des öfteren in brenzlige Situationen gekommen bist, bei Deiner km-Leistung, wo Du Dir gedacht hast, "jetzt hab ich aber Glück gehabt."


    Ausdrücklich angemerkt sei, daß ich nirgendwo behaupte, fehlerfrei zu fahren.
    Natürlich kenne ich brenzlige Situationen. Eigen- und fremdverschuldete, beeinflußbare und unvermeidbare. Was ich versuche ist, durch bewußtes und konzentriertes Fahren derartige Situationen zu erkennen und zu vermeiden und diese Situationen gegebenenfalls durch Streben nach technischer Perfektion entschärfbar zu machen.
    Es gibt eine Vielzahl von Standardsituationen. Wenn man diese kennt, im Bewußtsein hat und trainiert, kann man bereits viel minimieren. Ein Beispiel für eine Standardsituation: Dämmerung, Wald, Feld. Wer da nicht mit Widlwechsel rechnet und bremsbereit ist...
    Wenn dann der Wildwechsel da ist, hilft es sehr, wenn man Vollbremsungen mit Ausweichmanöver trainiert hat und mental darauf vorbereitet ist. Und wer weiß, daß es im unvermeidbaren Fall die Chancen erhöht das Reh zu crashen als den Gegenverkehr... Zu unterschätzen ist auch nicht, was man alles bereits in Gedanken durchspielen kann!


    Achtung, nachfolgende Links führen auf eine kommerzielle Seite:
    http://www.ms2.de/wunfall.asp
    http://www.ms2.de/vorfahrt.asp
    http://www.ms2.de/sich33.asp
    http://www.ms2.de/sichschr.asp

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Herr Lotsle, was wünscht Du als erfahrener und langjähiger HEIZER meinem Sohn DANIEL, der als 22 jähriger täglich auf einer 1000er Kilo Gixxer seinen Lebensweg sucht als Lebensmotto??
    Auf meine Hinweise, nicht immer so schnel zufahren hört er einfach nicht mehr, vielleicht hört er mal auf einen richtig lange lebenden HEIZER. Besonders weil es davon so wenig geben soll auf dieser Welt.


    Ich kenne Deinen Sohn ja nicht, daher ist das ein schwieriges Ansinnen.
    Was ich ihm als Lebensmotto wünsche? "Tue recht und scheue niemand", "Bescheiden im Sieg, tapfer in der Niederlage".


    Was ich ihm sonst noch wünsche?


    Daß er Gelegenheit bekommt, das ein oder andere Fahr-/Sicherheiztraining zu besuchen. Leider liegen die preislich meist in einer Region die man sich als 22jähriger nicht leisten kann/will.


    Daß er den Unterschied *erkennt* zwischen "schnell" und "zu schnell". Und daß er die Zeit bis dahin unfallfrei übersteht.


    Daß beim Moppedfahren 4 Dinge wichtig sind:
    1. Unbeschadet nach Hause kommen
    2. Spaß haben
    3. Gas geben
    4. Diese Reihenfolge ist einzuhalten.


    Und viele schöne Touren mit seinem Dad.

  • Hört sich vernünftig an.
    Werde es ihm morgen nach seiner heutigen Spätschicht mal vorlesen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Moin


    ich werd das Gefühl nicht los da hat nach über einem Jahr endlich jemand sein Steckenpferd gefunden: Kontroliert rasen und auch noch erklären wie es geht! Darüber hinaus kann er auch noch alles trainieren, jede Situation, jede Unbekannte voraussehen.


    @ Herr Lotse


    Wenn du so gut bist, werd Fahrerlehrganginstruktor! Aber verschone uns bitte mit deinem überdurchschnittlichen Wissen. Auch würde ich dich bitten aufzuhören jeden Beitrag in seine Einzelheiten zu zerpflücken, sonst seh ich mich gezwungen den Beitrag zu schliessen weil er eh nur noch zur Selbstdarstellung nützt und der eigentliche Sinn vollends verloren geht!


    in diesem Sinne


    moderate Grüsse


    uhjeen

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Für mich wird der Beitrag immer interessanter....


    Der Herr Lotse wird immer umgänglicher, am Anfang dieses Threats war er noch der belehrende Heizer der keine Fehler macht. Sondern Sie anderen zuschrieb. Jetzt gibt er schon selber zu, unter anderem, nicht frei von Fahrfehlern zu sein.


    In Fahrsicherheitstrainings kann man zwar lernen, wie man richtig bremst und ausweicht. Kurventraining ja, auf einer kleinen Kreisbahn bremsen in Schräglage. Fahren auf einer Verkehrsfläche die 1. klein und überschaubar ist und 2. nicht öffentlich. Alles sicher nicht schlecht. Ich hab das auch schon hinter mir.
    Aber ein Fahrsicherheitstraining kann mir nicht beibringen wie andere Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Verkehr gerade gelaunt sind oder reagieren oder Ihre Fahrpraxis aufzeigen.
    Sowas gibt es in einem Fahrsicherheitstraining nicht. Und bei einem Rennstreckentraining schon garnicht. Da geht es komplett um andere Dinge.


    Keiner fährt nach einem Fahrsicherheitstraining auf Anhieb besser, er weiss nur dann, was er vorher falsch gemacht hat. Das hält dann immer ein paar Tage an und irgendwann erwischt er sich dann wieder...stop das haben wir doch da geübt und anders gemacht...
    Alles gelernte zu verarbeiten und auch einzusetzen ist ein längerer Prozess.


    Und zum Thema Wildunfälle und dergleichen


    Also , wenn ich bei jeder Fahrt ständig alle Möglichkeiten von Standard-Unfallsituationen im Bewusstsein habe und mir ständig Gedanken mache das ich ja mental auf jede Situation eingestellt sein sollte, und das auch bin, auf der Fahrt in jedem Waldstück , vor jeder Kreuzung, vor jeder Kurve, bei Regen oder Sonne die Fahrbahn genauestens studiere, mir es immer immer gleich gut geht, nicht den Blick von der Strasse nehmend, keinen Gedanken abseits des puren Fahrens verschwende, und das dann noch alles unter den Begriff heizen vereine und schnell sein will.....


    ...dann würd ich mein Motorrad verkaufen. Denn dann ist mein Spass am Motorradfahren vorbei.


    Sorry Herr Lotse, wenn dies alles bei Dir zutrifft, und Du dabei wirklich Spass hast und es heizen nennst, tue mir den Gefallen...Ich zahle den Eintritt gern.


    Also nichts für ungut, fahren wirst du sicher können, aber von dem was Du hier losgelassen hast, glaube ich nun nur noch die Hälfte, für die andere Hälfte wirst du mir zu weichgespült.


    Das ist meine Meinung !


    P.S. Ich bitte darum im GANZEN zitiert zu werden.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde versuchen hier mal ganz ohne Zitate auszukommen, da ja auch in den Forenregeln "Zitate-Funktion sparsam verwenden" steht.


    nun aber zum Thema,


    @ holyE,


    Ich hab mir schon überlegt, wie ich dem Herr Lotse seine Beiträge und sein Auftreten hier in diesem Thread am besten kommentieren könnte und das auch noch halbwegs verständlich rüber bringe.
    Dann habe ich Deinen Beitrag hierzu gelesen, und muß sagen, Du hast das ganze sehr treffend kommentiert, da bleibt für mich nicht mehr viel zu schreiben.
    An dieser Stelle mal ein Danke an Dich für Deinen Beitrag, der wirklich sehr gut Formuliert ist und auch das alles sehr treffend ausdrückt was ich schreiben wollte.


    @ Herr Lotse,


    Sorry, aber nun kann ich doch nicht anders und muß Dich mal Zitieren.


    Das waren Deine ersten beiden Beiträge in diesem Thread (zusammengefasst in einem Zitat)
    Hier hast Du schon mal einen Rundumschlag gemacht, der all diejenigen Persönlich angreift, die vor Deinen Beiträgen was zum Thema geschrieben hatten.
    Die haben das sicherlich nicht sonderlich nett von Dir gefunden, ich übrigens auch nicht.
    Genau diesen Ton wollen wir in diesem Forum nicht.
    Nachdem Du geschrieben hattest, daß zu diesem Thema seit Jahren bereits alles gesagt, gedacht und geschrieben wurde, beginnst Du damit weitere Beiträge zu Zeilenweisen Zitaten zu "zerpflücken" und deren Schreiber auseinanderzunehmen.
    Ist das nicht ein Wiederspruch in sich, wo es doch schon seit Jahren nichts mehr dazu zu sagen, denken oder schreiben gibt?
    Nachdem ich Deine Beiträge genauestens Studiert und versucht habe diese zu verstehen und richtig zu interpretieren, muß ich Dir zu gute halten, daß Du Dich anscheinend doch sehr eingehend mit dem Thema Fahrsicherheit beschäftigt hast und es wahrscheinlich auch noch tust.
    Weiters ist mir aufgefallen, daß Du mit zunehmender Länge dieses Threads auch nicht mehr alle einfach "niedergebügelt" hast, sondern Du auch immer mehr Zugeständnisse gemacht hast, was ich schon mal besser fand, als Deinen Einstieg in diesen Thread.
    Ich weiß nicht ob Du das selbst nicht so empfindest, aber Du kommst mit Deinen Beiträgen rüber, als ob Du der Alleskönner und jede noch so erdenkliche Situation stets voll im Griff habender Superfahrer bist, was mich in meinem vorigen Beitrag auch dazu bewogen hat diese Anspielung auf brenzlige Situationen zu schreiben.
    Worauf Du mir nachdem Du meinen ohnehin schon kurzen Beitrag auch noch auf 2 Zitate aufgeteilt hast, geantwortet hast, daß Du ausdrücklich anmerkst, nirgendwo geschrieben zu haben, fehlerfrei zu fahren.
    Das habe ich ja auch nicht behauptet, daß du irgendwo geschrieben hättest fehlerfrei zu fahren.
    Ich will Dir damit sicherlich nicht absprechen, daß Du vielleicht auch ein sehr guter Fahrer bist, kann ich aber hier nicht einschätzen, da ich Dich ja noch nie fahren gesehen habe.
    Ich bin auch der Meinung, daß Fahrsicherheitstrainings was bringen, aber sind sie wirklich das Allheilmittel, bist Du Dir sicher, daß nicht der eine oder andere nach so einem Training glaubt so viel gelernt zu haben, daß er sich bei der nächsten Gelegenheit völlig überschätzt und einen Abflug produziert?
    Genau das zu vermeiden, darum geht es doch in diesen Trainings, aber bis man das alles so verarbeitet und verinnerlicht hat, das braucht auch seine Zeit und permanentes Training.
    Das war´s vorerst mal von mir zu diesem Thema.


    Nun noch kurz was anderes,
    Es bedarf anscheinend bei einigen auch in einem Forum ein gewisses Training, nämlich das der Umgangsformen, denn der Ton macht die Musik.
    Wir legen in diesem Forum nun mal Wert darauf, daß sich nicht jeder wie die Axt im Walde verhalten kann.
    deshalb auch der Beitrag von meinem Moderator-Kollegen uhjeen.


    In diesem Sinne,
    wünsche ich noch viel Spaß in Forum,
    und immer schön auf den Ton achten.


    Modi-Grüße
    DJ-Obelix

  • "Eigentlich" - wollte ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben.


    Wie auch immer ; die letzen 3 Beiträge beschreiben auch meine Sichtweise... SEHR GUT. Danke @ Marc, hollyE und Erwin.


    und noch -> Jeder wie er will & kann - aber nicht persönlich werden.


    Samstägliche Grüße

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    "Zitate-Funktion sparsam verwenden" steht.


    Sorry, wenn manchem die Zitate aufstossen - sie sollen der Verständlichkeit dienen, nicht dem Zerpflücken.


    Das, was ich mit "lächerlich" etc. kommentiert habe
    bezieht sich auf Phrasen aus dem Themenstart, z.B. "...Gerade zu Beginn der Motorradsaison raten wir ... vorsichtig und umsichtig zu fahren. Denn Selbstüberschätzung und mangelnde Fahrpraxis sind häufig Ursache schwerer Verkehrsunfälle."


    Das ist so hilfreich wie "nachts wird das Sehen durch Dunkelheit erschwert". Geschwafel, Geblubber, gähn.


    Worauf ich gehofft habe, ist ein Gedankenaustausch z.B. darüber, wie und woran der einzelne Selbstüberschätzung bemerkt. Daß es - Tempolimits ungeachtet - einen Unterschied gibt zwischen schnell und zu schnell.


    In Nähe zu meinem Wohnort finden sich etliche Strecken die zu Traumstrecken zählen.: Alpen, Dolomiten, Bayerischer- und Böhmerwald. Alles in ein bis zwei Stunden bequem erreichbar (München-Brenner 190 km).
    Zu den von mir erwähnten Fahrfehlern: Letztes Jahr hat mir in einer Applauskurve sein Leid geklagt, daß seine Karre in der Kurve zickt. Mir war klar wieso, alles Klassiker: Kurve permanent falsch angefahren, vor allem Linkskurven. Für seine Verhältnisse zu schnell in die Kurve, nervös geworden, sehr weit in die Kurve hinein gebremst. Mit einem weniger gutmütigen Mopped hätte er das gar nicht gepackt. Daß seine Kurvenmalaise an ihm liegen könnte kam ihm nicht in den Sinn.
    Wenn einer in Linkskurven fast an der Mittellinie fährt, ist das für Entgegenkommende nicht angenehm.


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    Hier hast Du schon mal einen Rundumschlag gemacht, der all diejenigen Persönlich angreift, die vor Deinen Beiträgen was zum Thema geschrieben hatten.
    Die haben das sicherlich nicht sonderlich nett von Dir gefunden, ich übrigens auch nicht. Genau diesen Ton wollen wir in diesem Forum nicht.


    Okay, den wir-ham-uns-alle-lieb-Ton übe ich gerade, daher trifft mich das an anderer Stelle geäußerte "weichgespült" ins Mark.


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ... daß Du Dich ... mit dem Thema Fahrsicherheit beschäftigt hast und es wahrscheinlich auch noch tust.


    (Ich weiß wirklich nicht, wie ich ohne Zitate auskommen könnte)


    Ja, da tue ich. Mopped*fahren* ist mein Hobby, und beschäftigt mich intensiv. Bei Diskussionen über Zubehör etc. kann ich eher wenig beitragen.


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ... mit zunehmender Länge dieses Threads auch nicht mehr alle einfach "niedergebügelt" hast,


    Aus meiner Sicht: Es sind nun Thesen statt Phrasen auf dem Tisch die man diskutieren kann.


    Zitat

    Original von DJ-Obelix...aber Du kommst mit Deinen Beiträgen rüber, als ob Du der Alleskönner ... bist,


    Schon klar, daß dieser Eindruck entstehen kann. Erstens befasse ich mich intensiv mit der Materie, zweitens zähle ich mich zu den analysierenden Menschen und drittens versuche ist, mich klar auszurücken. Soll heißen: ich habe mir zu diesem Thema eine Meinung gebildet, man könnte auch sagen eine Weltanschaung. Und bevor nun dieses Wort jemand mißversteht möge er bitte *gegebenenfalls* bei Wikipedia nachschlagen.


    Was ich mache, ist eine These izur Diskussion zu stellen. These, Antithese; Argument, Gegenargument. Was ich nun feststelle, ist, daß das hier im Forum wohl unüblich ist und den ein oder anderen erschreckt) Aus dem Gegenargument erhoffe ich, eine neuen Gedankenansatz für mich zu erkennen um meine Meinung/Weltanschauung zu erweitern. Ein Artikel wie der zu Anfang ist dazu nicht geeignet.


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ... Fahrsicherheitstrainings kein Allheilmittel...


    Allheilmittel sind sie nicht und mir ist bewußt, daß man eh nur einen Bruchteil aufnimmt und hauptsächlich das, was man bestätigt haben möchte. Allerdings wird in Fahrtrainings manches in einem körperlichen Sinne spürbar. Mein Lieblingsbeispiel: *Voll*bremsung aus 100 (oder mal aus 140) bis zum Stand (frage mal spaßeshalber nach, bis zu welchem Tempo in Fahrtrainings bremsen geübt wird. Du wärest überrascht). Schon mit ABS kein Kindergeburtstag, ohne schon gar nicht und anfangs ein Abstiegsgarant. Was aber, wenn's mal keine Übungssituation unter kontrolliierten Bedingungen ist?


    Und Du hast völlig recht: Alles was man in diesen Trainings lernt, muß regelmäßig trainiert werden bis es in Fleisch und Blut übergeht. Vergleichbar mit dem Erlernen eines Instruments.


    Und noch in einem hast Du recht: man sollt's in diesem Fred schön langsam gutsein lassen. Nicht daß ich kneifen möchte, sollten Sachargumente kommen würde ich gerne weiterdiskutieren. Aber momentan sehe ich da nichts kommen. Meinerseits also EOD


    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    deshalb auch der Beitrag von meinem Moderator-Kollegen uhjeen.
    ... und immer schön auf den Ton achten.


    An dieser Stelle kann man schön sehen, wie schnell etwas als oberlehrerhaft verstanden werden kann.

  • Was will uns der "Herr" Moppedfahrer wohl damit sagen?
    :evil:


    Ich wollt ja ursprünglich auch mal was zu diesem ganzen "Gedöns" was schreiben-aber ich glaub das schenk ich mir.


    Bringt eh nix.

  • Zitat

    Original von Herr Lotse


    Das, was ich mit "lächerlich" etc. kommentiert habe
    bezieht sich auf Phrasen aus dem Themenstart, z.B. "...Gerade zu Beginn der Motorradsaison raten wir ... vorsichtig und umsichtig zu fahren. Denn Selbstüberschätzung und mangelnde Fahrpraxis sind häufig Ursache schwerer Verkehrsunfälle."


    Das ist so hilfreich wie "nachts wird das Sehen durch Dunkelheit erschwert". Geschwafel, Geblubber, gähn.



    oha sorry aber dieser teil stößt mir sehr auf. es ist defenitive kein geblubber und kein geschwafel und wenn du dich bei solchen sätzen langweilst dann tust du mir leid.
    ja man sagt es jedes jahr aufs neue und man kann es nicht mehr hören und es nervt weil man es doch weiss, dennoch sollten solche sachen immer wieder in den vordergrund des evtl vorhandenden gehirns (ist nicht böse gemeint) gerückt werden.


    ich kann solche texte nicht verstehen und auch nicht wie man meint soetwas sagen zu können.

    Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!