Akrapovic db-Eater

  • Hi,


    hab da mal ´ne Frage zum db-Eater.


    Normalerweise muß ja der db-Eater verschweißt oder vernietet sein.


    Wie ist das denn beim Akra-Slip-on Schalldämpfer mit deutscher ABE (e1,keine Eintragung notwendig)


    Auf der offiziellen Hompage von Akrapovic steht u.A.: "Einsatz herausnehmbar, z.B. für Wartungsarbeiten",und: "Bei ausgebautem Einsatz, im Gegensatz zu anderen Herstellern, voller Durchfluss und volle Leistung (ohne Verengungen im Innenbereich)."


    Könnte es sein, daß die Befestigung nur mit einer Schraube, die Herren der Rennleitung, zum Meckern, bzw. zum Handeln veranlaßt???
    Rolf´s Fragestunde :rolleyes:



    [Editiert durch Rolf ein Samstag, 20, 2004 @ 18:37]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Rennleitung in grün weiß? richtig?
    Eine Schraube wird nicht so gerne gesehen. Wenn es aber so homologiert ist, dann können die auch nix dagegen machen.
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    habs mit dem Sebring Twister probiert:


    Eater raus, Loch für Schraube/ Niete offen- Ständige Nachfrage...
    Eater drin- verschraubt- Ständige Nachfrage...
    Eater raus- Loch sauber vernietet- Ruhe an der Front!!!
    Nun der Twister ist ja auch offen nicht sooo laut...
    Illegale Grüße von der Ostsee
    Casu

  • Hallo,


    der Sebring Twister hat auch einen geraden Durchlass ohne Verängung im Innenbereich. Bei Sebring wird ne originale Niete und ne Schraube mitgeliefert. Die Hersteller dürfen seit ca 1 Jahr die Endtöpfe nur noch ausliefern wenn der DB-eater verschweißt oder vernietet ist. Bei uns in der Gegend macht die "Rennleitung" schon stress wenn der DB-eater "nur" mit der Schraube befestigt ist oder gar nicht drin ist. Hab da auch schon Erfahrungen sammeln können (DB-eater nur mit Schraube befestigt). Die lassen da auch net mit sich diskutieren. Ich durfte dann auf der Polizeiwache vorfahren und die ordnungsgemäße Vernietung vorführen. Strafe zahlen musste ich aber keine war nur ein "Mangel" keine Ordnungswidrigkeit der mit keinem Verwarn/Bußgeld geandet wird.


    Gruss Jochen



    [Editiert durch Jochen ein Montag, 22, 2004 @ 15:14]

  • Hi,


    @ Casu


    @ Jochen


    Ich bin gestern zur Probe mal kurz ohne db-Eater gefahren, geht wie die Sau, aber für meinen Geschmack zu laut.


    Hab mir dann was überlegt, ist nur geringer Aufwand und dürfte jede Kontrolle überstehen.


    Werd´s aber nicht hier im Forum verbreiten, wer weiß, wer´s liest. Könnte ja mal einer von der Rennleitung dabei sein.
    Evtl. p. eMail
    R ;) LF



    [Editiert durch Rolf ein Montag, 22, 2004 @ 20:51]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hi Rolf,


    glaubst du im Ernst, das die Rennleitung die Tricks net kennt ???


    Wenn du ans absägen denkts, lass es denn die gehen mit nem Draht rein und messen. Bei 5 cm fällts bestimmt net auf aber bringt auch nichts. Ober vielleicht denkst du ans Lochen, das geht natürlich auch bringt aber auch net wirklich viel . Nun ja wie auch immer


    Gruss Jochen


    [/size]

  • Hallo Leute,
    bin echt am überlegen ob ich mir auch das Teil zu legen sollte.


    :D:D:D


    Was mich allerdings ein wenig davon abhält ist der super-scharfe Preis,


    UVP: sollen es 599? sein, stimmt das?


    Ich werd mal auf der Mo-Messe nächstes Jahr in Leipzig schauen.


    Vielleicht geht da etwas zu machen!


    Ist überhaupt ein merklicher Unterschied zur originalen zu hören und


    wie sieht es mit der Leistungsentfaltung aus???


    Wenn einer von Euch noch ein Foto hätte, das wäre suuuuper!
    MfG Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Hi Struppi,


    mir war der auch zu teuer, da kam das Angebot hier im Forum (Biete Motorrad /Technik) gerade recht. Hab mir das Teil dann abgegriffen. :)


    Kann folgendes berichten: Ohne db-Eater ziemlich laut, (meine Meinung).


    Mit db-Eater ist´s immer noch lauter wie der Originale Pott, aber dumpfer.


    Die Leistung ist besser geworden, bin heute mal bis 240 km/h gefahren, die Dicke geht im 5.Gang wie sonst im 4.Gang.


    Bei +5°C und feuchter Strasse hatte ich bis in den 3.Gang ein durchdrehendes Hinterrad.


    Für ein Bild davon mußt Du in die Standortliste schauen. Ich hatte dem Joe noch zwei Bilder geschickt, wenn er sie reingestellt hat, kannst Du Dir das Ganze ansehen.
    Gruß Rolf



    [Editiert durch Rolf ein Dienstag, 23, 2004 @ 21:13]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Rolf: Schau mal in der Standortliste bei mir rein!!! Bei mir ging zwar der 3.Gang nicht mehr, aber auch im 2.Gang rauchts gewaltig!
    Gruß Nimsy



    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Rolf
    habe gerade letzte woche samstag meinen akrapovic-slip-on bekommen
    die schraube des db-eaters ist hartverlötet
    wenn du manipulierst, sprich die lötstelle auf- oder ansägst, sieht man das hundertprozentig
    fakt ist: der db-eater der akrapovic-slip-on ist FEST eingebaut - alles andere ist illegal
    und noch zu der e1-Kennzeichnung:


    es kann sein, dass man damit auch schwierigkeiten bei einer kontrolle bekommt, weil diese e1-kennzeichnung "nur" dem europäischen recht und NICHT dem deutschen recht entspricht!!!
    akrapovicgruetze
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Guten Morgen Druide,
    mach mal den ERKLÄRBÄR, wie ist das gemeint mit E1 Norm oder ABE.
    Wo hast Deinen gekauft und was hast Du hingeblättert.
    Grüße Struppi

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Zitat

    quote:Orginal von Struppi


    Guten Morgen Druide,
    mach mal den ERKLÄRBÄR, wie ist das gemeint mit E1 Norm oder ABE.
    Wo hast Deinen gekauft und was hast Du hingeblättert.
    Grüße Struppi



    hai struppi !!!
    die SLIP-ON-LINIE gibt es in 2 ausführungen: RACING und ABE
    RACING ist auf der strasse illegal
    ABE hat wie der name schon sagt ABE (braucht NICHT in den fahrzeugbrief und somit in den Fahrzeugschein eingetragen werden)


    UND ZUSÄTZLICH hat der dämpfer (db-eater) eine e1-zulassung


    d.h. der dämpfer (db-eater) ist noch nicht homologiert und kann per einzelabnahme eingetragen werden in den fahrzeugschein und -brief.


    laut akrapovic braucht es dazu aber einen milden tüv-beamten.
    also: das auspuffsystem hat den "stempel" nach deutschem recht (was die netten herren von der rennleitung ohne mit der wimper zu zucken ANERKENNEN MUESSEN), der dämpfer (db-eater) hat aber nur den "stempel" nach EU-recht-->e1 (weil wir deutschen ja immer eine extrawurst braten muessen......) - d.h. das dir die herren der rennleitung bei einer kontrolle ärger machen können und zwar in der form, dass sie einfach sagen: der dämpfer hat nur e1, das erkennen wir nicht an.
    immer konjunktiv: möglich !!!! (kein MUSS der rennleitung)
    und akrapovic hat diesen halbillegalen zustand bis zur homologation folgendermassen umgangen: sie haben die schraube, mit der der db-eater festgemacht ist, einfach hartverlötet (damit man sich bei der rennleitung rechtfertigen kann: "ich kann den dämpfer ja gar nicht rausnehmen!!!")
    ausserdem wird EU-recht immer höher gestellt als deutsches recht - nur die rennleitungsherrschaften lassen sich oft sehr schlecht davon ueberzeugen.
    bestellt habe ich mir die anlage bei http://www.jamparts.comhttp://www.jamparts.com[/URL]
    habe dort angerufen, wie ich´s machen soll


    die haben gesagt: du bist erstkunde, also schreib uns eine mail mit der bestellnummer aus der preisliste (kannste dir bei denen auf der HP anschauen und downloaden), dann bekam ich am nächsten tag die bestätigung der mail mit dem zusatz, dass das teil unterwegs sei.
    bezahlt habe ich mit nachnahme alles in allem 617.- EUR
    hoffeichkonnteweiterhelfengruetze
    DRUIDE
    hab uebrigens die ABE-Slip-On-carbonvariante genommen



    [Editiert durch Druide ein Donnerstag, 25, 2004 @ 16:43]

    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?


  • gucksdu ...


    http://www.cb1300.de/images/SoListe/D464xx_rolf.htmhttp://www.cb1300.de/images/SoListe/D464xx_rolf.htm[/URL]



    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • DRUIDE,




    auf der Homeseite von Akrapovic steht unter ABE: mit [color=#ff0000]deutscher[/size] ABE (e1, keine Eintragung notwendig)
    Also wegen der e1 Nr. mach ich mir keine Sorgen, es sollte halt nur der db-Eater gegen Ausbau gesichert sein.
    R :D LF

    [Editiert durch Rolf ein Donnerstag, 25, 2004 @ 21:22]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D


  • die gesamte Anlage hat ABE
    nur der dämpfer hat e1
    daran könnten sich die herren der rennleitung stören
    auf der preisliste aus der homepage steht aber auch: e1 weil noch nicht homologiert - das heisst: auf dem Zettel, den du für die polizei mitführst, ist deine cb1300 nicht eingetragen, sondern nur irgendeine 600 von honda.
    und genau das kann bei einem kleinkarierten polizisten unverständnis hervorrufen
    abegruetze
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • und vom tüv bei der nächsten abnahme eintragen lassen?
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • ...mir ist schon klar, daß das Bild nix mit der Dicken zu tun hat.


    Mir ging´s um das Schriftliche in Bezug auf "deutsche ABE" und der "e1 Nummer".


    Bei passender Gelegenheit werd ich mal einen TÜV-Onkel zu dem Sachverhalt befragen. Ich kenn da nämlich einen ganz gut. :):)
    R 8) LF
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • @ DRUIDE,
    wie willst Du das denn handhaben?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja auch nur den Schalldämpfer gekauft und keine komplette Anlage. Bis auf das Außenmaterial (Carbon/Titan) müßten unsere Schalldämpfer doch identisch sein.
    ...na, wat machste... :rolleyes:
    Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Tagchen Männer`s,
    Danke für die vielen Tip`s, ich versteh nur nicht das man wenn man EU-Land ist immer noch unterschiedliche Gesetzte und Reglungen mit irgend welchen Hintertürchen oder Kann-Bestimmungen konfrontiert wird.


    Kein Wunder das die Wirtschaft darunter leiden muss und die Leute verunsichert sind.


    Einen Stempel hier, einen dort, aber der gilt nur für dieses Teil!


    Ich find`s einfach blöd!!!


    Aber ich mach mir trotzdem meine Gedanken, früher oder später ist das Teil montiert. :D:D:D

    ;)ALLES WIRD GUT !!! ;)

  • Rolf
    mich interessiert das alles sowieso nicht!!!
    ich habe nur versucht, rational zu antworten, so wie sich die fakten darstellen!!!
    für mich persönlich gehe ich davon aus:


    ich habe bei einem deutschen händler eine Akrapovic-Slip-On-Anlage gekauft, die ABE hat. Punkt. ich muss in diesem fall (ABE) nicht noch rechtsanwalt sein, um dann auch damit fahren zu können, sondern ich habe als kunde "ABE gekauft"!!
    und wenn einer dumm kommt, gehe ich halt zum rechtsanwalt!
    punkt
    ich hoffe, wir können unsere beiden akrapovic´s mal nebeneinanderstellen!!!! auf´m treffen oder so!!!
    abervollgeilderakrapovicoder!?!?!gruetze
    DRUIDE



    [Editiert durch Druide ein Samstag, 27, 2004 @ 16:35]

    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Hi DRUIDE,
    also mich interessiert´s schon womit ich durch die Gegend rausche... ;)


    Ich hab mal ein bißchen im Netz geforscht:
    Kraftfahrtbundesamt: http://www.kba.dehttp://www.kba.de[/URL] Hab in die Suchmaske "e1 Auspuff" eingegeben.
    http://www.kba.de/Stabsstelle/Technik/fragen.htmhttp://www.kba.de/Stabsstelle/Technik/fragen.htm[/URL] Der 10.Beitrag "ich habe einen Austauschschalldämpfer mit "e-Nummer" montiert..."
    Ergebnis: Wir brauchen nix mitführen!!! (außer den Schalldämpfer mit db-Eater natürlich) :D
    Hab mir das ausgedruckt, falls mal ein Schupo Zweifel hat.
    Akragrüße
    R 8) LF



    [Editiert durch Rolf ein Samstag, 27, 2004 @ 17:50]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D


  • danke - gute info!!!
    akrapovicgruetze
    DRUIDE



    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade, ob ich mir auch den Akrapovic zulegen soll. Wie sieht es mit dem Sound aus? Ist der Sound vom Akrapovic vergleichbar mit dem Sound vom Sebring? Bevor ich 600? ausgebe würde ich gerne eure Meinung hören! Ist der Preis gerechtfertigt?


    Danke..und Grüße aus Schleswig-Holstein [/size]

    Walk your talk!

  • @ der-blaue-klaus,
    weiß nicht wie die Anderen klingen, müßte man bei einem Treffen mal nebeneinander stellen.


    Der Akra klingt ziemlich dumpf, hört sich richtig gut an... :) find ich zumindest.
    Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Moin,
    ich habe mich vor einiger Zeit mal mit meinem Händler über den Akrapovic Slip-on unterhalten. Der meinte: Solange der Topf in Deutschland an einer CB1300 nicht homologiert ist hat das Teil keine ABE. Klingt für mich auch logisch, warum sollte in der Preisliste auch sonst "* e1 Dämpfer war zum Drucktermin noch nicht homologiert, und kann per Einzelabnahme eingetragen werden." stehen. Per Einzelabnahme kann ich auch VERSUCHEN ein Offenrohr eintragen zu lassen ;)
    Druide: Wer hat dir denn erzählt der Topf hat eine ABE an der CB1300, aber der DB-Eater nicht? Ich denke wenn es eine ABE für einen Topf gibt dann nur auf einen mit DB-Eater.
    Gruß


    Akbar



    [Editiert durch akbar ein Freitag, Dezember 3, 2004 @ 21:30]

  • Rolf: Die Anwort vom KBA-Mitarbeiter stimmt natürlich. Wenn du aber irgendetwas am Ersatzschalldämpfer mit e-Nummer veränderst .... und vor allem hast du ja in deinem ganz normalen Fahrzeugschein so kleine Zahlen mit "dB" hinten dran stehen. Und sobald diese Grenzwerte überschritten werden ist Schicht im Schacht - egal ob es der natürliche "Dämpfwolle-Schwund" oder weg gerostete Prallbleche sind. Das passiert bei einer serienmäßigen Auspuffanlage schon mal. Dann bis du als Fahrzeughalter verpflichtet, den verkehrsgerechten Zustand" deines Mopeds wieder her zu stellen. So isses!
    @alle Brüllrohrdriver: Die zweiradfahrenden Herren von der Rennleitung hören das, ob ein Moped zu laut ist und die wissen auch ganz genau, was für Auspüffe für welche Motorräder legal und welche illegal sind. Das mitgeführte dB-Messgerät macht's auch direkt bei der Kontrolle möglich. Im Zweifelsfall stellen sie dir entweder den Auspuff oder das ganze Moped sicher.
    Im Grund genommen völlig wurst, ob irgendwelche Schrauben dran sind oder Nieten oder Lötstellen oder auch nicht. Es gibt halt kein Endrohr mit ABE, das - was weiß ich - 150 dB in die Umwelt trötet.
    Und vor allem muss man ja die ABE mitführen. Da steht's doch bis ins Klitzekleinste drinnen, was Sache ist!
    Und die Kollgen vom Verkehrszug oder die von den Kradstaffeln kennen sich aus - zumindest unsere hier! Die machen ja nichts anderes. Denen brauchst du kein C für ein B vormachen.
    Bei einem selbernichtmotorrad- aber Streife fahrenden Polizisten kann es schon sein, dass er sich das nicht antut, weil's auch viel Arbeit ist, aber die Kollegen von den Kradstaffeln - vergesst es! Die wissen genau, was los ist! Vor allem, weil die meisten auch privat so richtige Motorradfahrer sind ...
    P.
    Fazit: Das ist ein Frage der Abwägung: Es kann halt passieren, dass man mit dem Motorrad eine Tour beginnt und dann mit dem Zug, bei einem Fraund hinten drauf oder mit dem Service-Mobil nach Hause kommt, weil einem die Rennleitung das Moped sicher gestellt hat. Und dann kostet das ja nicht nur ein bischen was!
    [Editiert durch ballhead ein Sonntag, Dezember 5, 2004 @ 15:31]

  • @ ballhead
    so schnell dürfen die einem ja nicht die Weiterfahrt mit dem Moped verbieten. Da gibt es ja noch das Thema mit der Verhältnismäßigkeit! Oder ist das bei Euch nicht der Fall? Genaue Informationen hierzu hast ja sicherlich selber. Bevor mir einer mein Bike still legen will muss der aber ne Menge Gesetzestexte auswendig kennen. Und die P´s die ich kenne, sind eh die Schlimmsten. Da sind auch einige Fighter Fahrer darunter. Die fahren auch nie ohne Dienstausweis durch die Gegend. Nach dem Motto " eine Krähe hackt ..." Das nenne ich doch gleiches Recht für alle.
    Und außerdem, wenn mir mal jemand ein Knöllchen verpasst, wird bei der nächsten Anfrage von der P. die Antwort mit Rechnung gegeben. Und das hebt sich in den meisten Fällen auch wieder aus. Ist zwar nicht meine Art (normaler Weise) aber wenn so selbst ernannte Sherif´s dabei sind, ist es einfach nur Wundsalbe auf die Seele. (nur für mich und meine Meinung ...) Und schon hab ich meinen Weltfrieden wieder.
    gruß n.e.Ralf an alle Raubritter
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von ballhead


    @alle Brüllrohrdrive




    hier ein Auszug aus der vorletzten Motorrad...passend zum Thema:-)

    @ballhead: Ist sicherlich "leicht" übertrieben...aber manchmal denke ich schon so...grade aus jüngst schmerzlicher Erfahrung im Sommer...

    [Editiert durch Konni ein Sonntag, Dezember 5, 2004 @ 21:34]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Ralf:
    den comic hat mir mein Sohn schon am Freitag gezeigt ... echt Klasse - harrharrharrharr!
    So und jetzt zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theorie du - Praxis ich!




    Wobei die Frage nicht ist, ob die Sicherstellung des Mopeds rechtmäßig ist. Die Frage, die sich stellt ist, ob du nach der Kontrolle die Motorrad-Tour zu Fuß weiter machst. Du kannst es nennen, wie du willst: Sicherstellung, Beschlagnahme, amtlicher Gewahrsam oder einfach nur schwupp-weg!
    Praxis: Verbotene Tüte dran = fährt keinen Meter weiter! Entweder Tüte abbauen oder Motorrad stehen lassen! Tüte sichergestellt = Motorrad ohne Tüte = fährt keinen Meter mehr! Außer, der Biker hat das genehmigte Anbauteil zufällig dabei, dann kann er weiter fahren!
    Will heißen, dass ich natürlich nur unter Umständen das ganze Motorradl sicherstellen kann; wenn z. B. Manipulationen an der Bremsanlage/Räder/Reifen erkennbar sind und damit wirklich die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist.
    Die Brülltüte als Beweismittel (zur Beweisführung) kann ich wohl sicherstellen, was auch nicht dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz zuwider läuft.
    Das nur schnell dazu .... wenn du ein Brüllrohr hingefriemelt hast und du kommst an einen Polizisten, der sich auskennt und genau weiß, was läuft, hast du einfach die Arschkarte gezogen. Und dann gibt's noch welche, die keine Motorrradfahrer mögen ..... und sich trotzdem auskennen oder genau deswegen!
    Das waren jetzt die Argumente für die Rennleitung.
    So und jetzt die für die Versicherung:
    Wenn dein Moped nicht den Vorschriften entspricht, kann deine Versicherung im Regulierungsfall ganz prima Abstriche machen und du bleibst auf einem Haufen Schulden sitzen. Man möge mich nicht falsch verstehen: da geht's nicht um den Eigen- sondern um den Fremdschaden - vor allem mit verletzten Personen und der ist ganz schnell eingetreten. Das wird schnell vergessen.
    Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass das jeder für sich selber entscheiden muss. Vielleicht nicht ganz so der Brüllbert, aber dafür keine Probleme.
    Und wenn ein Polizist mit dem Brutalo-Streetfighter herumfährt, bei dem nichts eingetragen ist, dann frage ich mich, mit welcher Berechtigung der anderen Leute Geld abnimmt! Vor allem ist so etwas von demjenigen äußerst unkollegial, sich darauf zu verlassen, dass der, der ihn kontrolliert, nichts gegen ihn unternimmt. Wenn ich als Polizist so rumfahre muss ich einfach damit rechnen, dass es mich erwischt und dann muss ich dazu stehen. Alles andere ist feige!
    Aber: ich fahre auf der Landstraße auch ab und an schneller als 100 km/h, aber nie so schnell, dass es mich den Schein kostet - nur: wenn's mich erwischt, dann zahle ich genauso wie jeder andere. Schließlich bin ja ich zu schnell gefahren und nur ich habe das zu vertreten - aus! Ich versuche nicht, da irgend etwas rum zu türken! Eigentlich ganz einfach, oder?
    Das ist auch eine Frage des Berufs-Ethos' (so denn man einen hat) und der Menschlichkeit.
    P.
    [Editiert durch ballhead ein Sonntag, Dezember 5, 2004 @ 21:51]

  • @ ballhead
    möglicher Weise wird das ja Regional unterschiedlich gehandhabt.
    Aber dazu folgendes aus der Vergangenheit.
    Dieser Artikel wurde von einem Polizisten im FIGHTERS-Forum veröffentlicht:
    "Ein offener Auspuff erfüllt nicht den Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da sich durch einen offenen Auspuff ja nicht der Fahrzeugtyp ändert ! Offenes Moped bleibt ja offenes Moped. Ausserdem ist es keine Straftat sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit, die allerdings mit 150 DM und 3 Punkte recht teuer ist. Jetzt werdet ihr wahrscheinlich sagen, Mann was für ein Klugscheisser! Nun ich bin (vielleicht zu eurem Leidwesen) ein fightender sehr toleranter Polizist, da staunt ihr was ???!!! Ich muss dazu sagen, daß die meisten bzw. so gut wie alle Polizisten im Ruhrgebiet sehr sehr kulant und tolerant sind, was einen offenen Auspuff betrifft. Ich vertrete die Meinung, wer sich vernünftig verhält und nicht mit 200 Sachen an einem Altenheim und mit Mörderkrach vorbeissemmelt, der darf auch weiterfahren ! Ausserdem erkennt ja nicht jeder Polizist (guckverlegenzurDecke) gleich einen offenen Auspuff, zumindest wenn er es nicht will. Nur ist es leider sehr bedauerlich das einige Polizisten, speziell in der Eifel, na ich sage mal, überkorrekt sind. Ich und viele meiner Kollegen ärgern uns über diese Leute, da wir ja eigentlich auch vorhaben, erstmal mit den "Sündern" ins Gespräch zu kommen. Aber nein, die ziehen sofort das volle Programm durch. Das heisst Geräuschmessung (Standgeräusch +5 db Toleranz; rechtlich natürlich zulässig), dann Mängelkarte als Folge des zu lauten Auspuffes und in den meisten Fällen dann eine Sicherstellung (bei freiwilliger Herausgabe des Topfes, ist vor Ort zu empfehlen, weil dann bekommt ihr den Topf auch schneller wieder) oder Beschlagnahme bei Widerspruch gegen die Sicherstellung...Nachteil davon....der Topf ist so oder so erstmal weg und es muss innerhalb von 3 Tagen von den Polizisten eine richterliche Bestätigung eingeholt werden über die Rechtmässigkeit der Beschlagnahme, welche auch kein Problem ist, da Richter meistens besseres zu tun haben.


    Allerdings, und nun kommt der springende Punkt, gäbe es bei einem sich auskennenden Anwalt, eine Möglichkeit zumindest die Sicherstellung und Beschlagnahmekosten (sehr hoch glaubt es mir) wieder zu kriegen. Es gibt bei allen Massnahmen die wir (Polizei) treffen, einen Grundsatz der zu beachten ist. Und zwar den Grundsatz der Verhältnismässigkeit! Beispiel: Ein Mopedfahrer mit einer viel zu lauten Flöte unterm Bock kommt aus Schleswig-Holstein in die Eifel. Fahrzeugkontrolle, Geräuschmessung, Fazit, Auspuff vor Ort abschrauben und Sicherstellung. Nun kann er natürlich nicht nach Hause fahren weil er ja keinen Topf oder kein Moped mehr hat. Es entstehen nun Kosten, die in keinem Verhältnis zur beweisenden Sache (OWI durch Geräuschveränderung) stehen. Kosten für Taxi, Bahn, Freunde die einen abholen müssen oder einen neuen Topf. Diese Meinung vertreten die meisten Kollegen mit denen ich hier (Raum Dortmund) darüber gesprochen habe. Der Topf wird zur Beweissicherung sichergestellt und einem TÜV-Prüfer vorgestellt. Der kann aber nicht mehr machen als sich den anzugucken und zu sagen "Jau der is offen". Die Geräuschmessung erfolgte ja schon vor Ort. Im Prinzip reichen zur Beweissicherung ein Foto, die Geräuschmessung und die Zeugenaussage des Polizisten.Also wenn ein Anwalt vorhanden sein sollte, der sich ein bisschen damit auskennt, dürfte es eigentlich kein Problem sein die Verhältnismässigkeit anzuzweifeln und zumindest einen Teil der Kosten zurückzukriegen. Ich schreibe das, weil ich und viele andere Kollegen verärgert über das Verhalten der Beamten in der Eifel sind !!!
    Grüsse von einem fightenden Polizisten (natürlich nur im Rahmen des Erlaubten -guckverlegenzurDecke) mit einer natürlich unheimlich leisen V-Max (Supertrapp)
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ralf: Ja da schau her! Respekt zum späten aber doch noch geschafften outcomming! :):):):):):):)
    Nö du, bei uns werden die Tüten rigoros sichergestellt. Es gab schon brutale Probleme, weil das früher nicht so gehandhabt wurde. Wir hatten - dank gewiefter Rechtsanwälte - arge Probleme mit der Beweisführung trotz Foto und trotz Geräuschmessung. Dann sind die Einsprüche zu Gericht gegangen, wie's halt in einem Owi-Verfahren so ist und da hat man wieder auf die Gerichtsverhandlung müssen (wie immer an einem schichtfreien Tag, wo man z. B. hätte Motorradfahren können!). Da ist man dann mit der Zentralen Bußgeldstelle übereingekommen, dass die Tröte schlicht sichergestellt, ein TÜV-Gutachten erstellt und dann wieder ausgehändigt wird.
    Und zur Beschlagnahme (für allen rechtlich nicht so Versierten: Sicherstellung, wenn der Betroffene mit der Wegnahme einverstanden ist - Beschlagnahme, wenn er nicht einverstanden ist): Aber das ist für den Biker an der Kontrollstelle eher von untergeordneter Bedeutung, weil die Tüte einfach sichergestellt oder beschlagnahmt wird und er nach Hause läuft. Natürlich bekommt er sein Auspüffi wieder - so oder so. Eine Einziehung wäre nicht verhältnismäßig! Zumindest bei uns hier ...
    Seltsame Kollegen gibt's auf der ganzen Welt, das weißt du ja selber.
    Und zum Thema "Meine polizeilichen Feststellungen bzgl. lauter Tröten und sonstiger "Umbauten": Natürlich kann ich nicht immer alles sehen und hören und ich kenne mich - ehrlich gesagt auch nicht so gut aus, dass ich sofort sagen kann, ob ein Teil bauartgenehmigt ist oder nicht ;) . Mir geht's halt so, dass ich es nur höre, wenn ein Puffi zu laut ist. Verkehrs- speziell Motorradkontrollen sind nicht meine Aufgabe, obwohl ich Uniform trage und 90% Außendienst mache! Ich habe das Glück nicht zu müssen, könnte aber, wenn ich wollte! Und weil ich nicht unbedingt muss, lasse ich auch grundsätzlich alle Zweiradfahrer in Ruhe (auch Mofa- und Rollerfahrer), weil ich in meiner Jugend (vor so ca. 25 Jahren und ungefähr 30 Kilo) ständig mit aufgebohrten Mofas unterwegs war (meine Kreidler Flori lief 120 km/h). Ich hatte da bloß Glück, dass ich nie erwischt wurde.
    Also: ich bin da nicht so! Nur wenn man selber alles korrekt macht, dann kann man auch alle anderen Verkehrsteilnehmer wegen jeder Kleinigkeit auf die Bäume treiben. Aber ich bin da keiner, der alles korrekt macht. Darum bin ich auch bei Kleinigkeiten großzügig! Und selber? :P
    Bei was ich nicht weg sehe: Wenn einer fährt wie ein Arsch (u. a. wegen postpubertären Imponiergehabes - z. B. brutales Aufreißen mitten in der Stadt und das an der der Ampel nehen dem Polizeiauto)! Das nehme ich dann persönlich, weil das ein Akt der "Verarsche" ist. Dann kann er sich gleich hinten auf den Rücken schreiben lassen: "Bittebitte! Ich möchte unbedingt von der Polizei kontrolliert und ordentlich gefilzt werden!" Und der darf sich sicher sein, dass ihm für die nächste halbe Stunde meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu teil wird.
    Bei welcher Dienststelle bist du denn?
    P.



    [Editiert durch ballhead ein Montag, Dezember 6, 2004 @ 13:21]

  • mal 'ne Frage, die NIX mit Acrapovic zu tun hat ....


    (aber da sind wir ja auch inzwischen net mehr ... ;) )
    bei ebay z.b. wird "füllwolle" für den auspuff angeboten - auch


    noch unterschiedlich dicht, um den sound abstimmen zu können.


    hat das sinn?


    oder brennt das zeug eh' nach 10km wieder raus?
    96dbgrütze X(
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo Brüllrohrträger,
    spielt das denn wirklich eine Rolle in welchem Bundesland welche Bullereistation wie mit Krawalltüten umgeht? Obwohl es natürlich interessant ist.
    Wer sich so ein Teil unbedingt antun muß, weiß doch oder sollte wissen, daß es unangenehme Folgen haben kann.
    Und die hat derjenige dann eben auch zu tragen. Punkt.
    Ob das Risiko den Spaß wert ist entscheide jeder selbst. Jammern ist da völlig überflüssig. Freie Entscheidung mit allen Konsequenzen.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Ich glaub da haste was falsch verstanden! Das ist ein Auszug aus dem Fighter Forum.


    Ich hab zwar viele Bekannte bei der P., bin selber aber ein "anständiger" Kerl! (lach)


    Ne, Ballhead. Ist nicht mein Terrain.
    Gruß n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hopsa! Das was ich geschrieben habe, güldet (bayerisch für "gilt") aber trotzdem. Und ich weiß, dass außer mir noch mindestens ein Polizist hier im Forum ist -echt! An ihn mal einen schönen Gruß - unbekannterweise ;)
    :) P.



    [Editiert durch ballhead ein Montag, Dezember 6, 2004 @ 13:27]


  • ich weiss ja, dass ich VIELLEICHT net direkt gemeint war, deshalb


    frag' ich ja, OB DAS GEFITZE VON EBAY WAS NÜTZT !!!!
    ich kann euch auch rechnen helfen: bei der SC40 sind zulässige


    89dB eingetragen (SC54?????), +3dB toleranz gibt 92dB. jetzt sind,


    auch nach aussagen der BIKER UNION die organe schon noch toleranter -


    und geben 5 dB zu (alterung, messfehler, eben auch KULANZ).
    aber: meine hat gemessene 96dB - und deshalb suche ich nach


    ALTERNATIVEN.
    ... ach so:


    1. abschrauben


    2. verkaufen


    3. wegwerfen


    ... hatte ich alles schon!




    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • ZUFALL -
    aber, da mich dieses problemchen doch schon bissel beschäftigt,


    bin ich der meinung, dass es WÜRDIG IST, meinen beitrag nr. 1111


    zu zieren ...
    JOE: herzlichen glückwunsch zum 1111. beitrag


    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • JOE
    Stehenlassen?...Vielleicht?
    Mit Dämmwolle kommst Du da nicht weit, glaube ich. Hatte ich mal in die (originalen und serienmäßigen) offenen Tüten meiner ollen MV gestopft. War einfach verschwunden nach 300 km....
    Und selbst wenn Du sie dauerhaft zustopfen könntest, wo wäre da noch der Vorteil gegenüber einer Original-Anlage?
    Hab' auch keinen besseren Tip, leider.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Gratuliere Joe,
    ich glaub ab 100 dB(A) darfst du auch ohne Signalhorn fahren.


    Da überhört dich eh keiner.
    Zu deinem Problem würde ich nicht uneingeschränkt behaupten, dass es mit neuer Wolle getan ist. Interessant wäre es zu wissen ob noch Wolle im Dämpfer ist. Wenn alles gut gefüllt ist, wirst du mit neuer Wolle nicht besonders viel erreichen. Da musst du schon ein klein wenig die Trickkiste ziehen.
    Hatte gerade noch Bernhard´s Meldung gelesen (lach). Geht doch eventuell noch die alten Käfer Endstücke in das Hosenrohr einsetzen. Ist doch bestimmt lustig, wenn ne SC40 vorbei fährt und sich anhört wie ein Käfer! (lachwech)
    Gruß n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Montag, Dezember 6, 2004 @ 13:48]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ballhead
    und was güldet jetzt definitiv für einen akrapovicdämpfer mit abe ?
    (den kann mir doch keiner sicherstellen oder beschlagnahmen !)
    fragegruetze
    druide
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?