Akrapovic db-Eater

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das Glück, mit meiner Biggie einen


    polierten, sonst völlig "unbehandelten" Original-


    endschalldämpfer einer Fireblade mitzuerwerben.


    Sieht gut aus, klingt gut, ohne zu laut zu sein,


    hat ein Honda-Logo und E-Nummer und das für lau!
    Ich bin kein Freund von Brüllrohren, weil ich auch


    in Zukunft noch dort Biken möchte, wo andere sich


    erholen wollen.


    Streckensperrungen find ich mies.
    Mein Motto: Nicht duckmäusern, aber auch den Anderen


    nicht unnötig auf den S.ck gehen.
    Gruß


    Uwe K.

  • @ DRUIDE,
    ich hab heute einen Motorradschupo gefragt,


    wie er das mit den Schalldämpfern sieht.


    Der hatte damit kein Problem. Seine Aussage:


    Wenn eine "e1-Nummer" drauf ist, weiterfahren lassen! Außer wenn der Schalldämpfer (Seiner Meinung nach) zu laut ist, würd er ´ne Mängelkarte schreiben.
    Ein Bekannter (TÜV Ingenieur) hat mir auch erzählt das bei einer Phonmessung die Daten aus dem KFZ-Schein + 5dB genommen werden. Er will sich aber noch erkundigen, wie das mit den Schalldämpfern und e1 Nummern genau gehandhabt wird.
    Wenn ich was Neues weiß, melde ich mich.
    Gruß Rolf



    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • DRUIDE: Wenn der Akrapovic eine ABE hat, ordnungsgemäß angebaut ist und die vorgeschriebene (die in der ABE) dB-Grenze nicht überschreitet, dann ist alles in Ordnung! Ist doch klar!
    Sobald man aber irgendwas an dem Auspuffenen verändert - irgendwelche Einsätze raus baut etc. - dann ist wieder Sense!
    P.



    [Editiert durch ballhead ein Dienstag, Dezember 7, 2004 @ 00:19]


  • danke - das wollte ich hören und genauso hatte ich mir das auch gedacht
    e1gruetze
    DRUIDE


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    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • Zitat

    quote:Orginal von ballhead


    DRUIDE: Wenn der Akrapovic eine ABE hat, ordnungsgemäß angebaut ist und die vorgeschriebene (die in der ABE) dB-Grenze nicht überschreitet, dann ist alles in Ordnung! Ist doch klar!
    Sobald man aber irgendwas an dem Auspuffenen verändert - irgendwelche Einsätze raus baut etc. - dann ist wieder Sense!
    P.



    danke - das wollte ich hören und genauso hatte ich mir das auch gedacht
    e1gruetze
    DRUIDE
    --------------------


    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?

  • @ Druide: du wiederholst dich... ;)

    Zitat

    quote:...irgendwelche Einsätze raus baut etc. - dann ist wieder Sense!
    P.


    @ballpolizei:
    ...und wenn da noch nie welche drin wahren???



    ichmeinjanur...die tüten sind aber vom (gehörlosen?) tüvprüfer damals per einzelabnahme eingetragen worden und stehen in den papieren...sind aber mind. so schön kernig im klang wie die vom joe seinen ;)
    bisjetztimmerglückgehabtgrützjes,
    konni


    [Editiert durch Konni ein Dienstag, Dezember 7, 2004 @ 20:45]

  • hallo p.
    guckstduhier:



    joe, wie hoch hattest du auf´m treffen nochmal meine overanlage gemessen?
    ...und nach gut 70 tkm mit den tüten sind die auch net grad leiser geworden...weil mitlerweile auch seit einem jahr mit offener krümmeranlage...


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    gruss k :) nni


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    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


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    power is nothing without control

  • @ Druide
    ...hab dem TÜV-Onkel heute eine Kopie von meinem KFZ-Schein und die Daten (Nummern) vom Schalldämpfer gegeben.


    Mal sehen, was der rausfinden kann.
    Rolf
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    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D


  • wie kommt dem??? selbes baujahr...
    ...und kann da der tüv auch im nachhinein mal eine andere phonzahl nachtragen damit da nachher im schein ein anständiger wert steht???
    ...wie ist das mit der mab???
    ...hat da jemand geänderte phonwerte???
    ...weil ich hab auch nicht unbedingt lust auf...

    ...undichglaubwirsolltenmaleinenneuenthreaderöffnen
    [Editiert durch Konni ein Dienstag, Dezember 7, 2004 @ 21:37]

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    gruss k :) nni


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  • @ Konni
    Daten-> SC 54, Standgeräusch: 86 dB(A)


    Fahrgeräusch: 79 dB(A)
    Wenn ich mir vorstelle, da würden noch 5 dB dazugerechnet...
    dBGrüße Rolf
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  • @Konni: 94dB bei 5000 U


    @ich: 96dB bei 5000 U
    war aber nix gegen die offenen Tüten aus der Weser-Ecke und


    den Holländer -> 111dB !!!!


    (an alle, die das lesen: man greift auch net mit'm finger in


    steckdosen - war NUR auf'm treffen und die pferde haben's


    überlebt ...)

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    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Dies die Antwort von Jamparts zu meiner unten gestellten Frage!
    Hallo,


    diese müssen noch eingetragen werden, da die Verwendungsbereiche beim KBA noch nicht für die CB 1300 hinterlegt sind. Ob es jemand merkt, da ja die Nummer eingelasert ist, steht auf einem anderen Blatt.
    MFG
    Josef
    -----Ursprüngliche Nachricht-----


    Von: Komischke [mailto:info@komischke.com]


    Gesendet: Dienstag, 7. Dezember 2004 19:39


    An: info@jamparts.com


    Betreff: CB1300
    Hallo zusammen,


    können Sie mir bitte sagen, ob der Dämpfer (slip-on) für die CB1300 noch vom TÜV eingetragen werden muß oder nicht. Ich werde aus den Angaben Ihrer homepage nicht ganz schlau. Die e1-Kennzeichnung bedeutet doch, dass keine Eintragung notwendig ist. Sie geben ebenfass an, dass der Dämpfer eine deutsche ABE hat. Wenn das so ist, dann ist eine Eintragung in die Papiere


    doch nicht notwendig.


    Können Sie mit weiterhelfen?

    Walk your talk!

  • klaus
    ich nehme die Variante2 Lauchsuppe mit Hackfleisch. ( :D )
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    BIG ONE-Herz-Chirurg
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  • Hab ich mir vorgemerkt!
    Gymnasium-Kronshagen 1981? Da biste ja noch Jung, lach!


    Ist Schwentineweg 3 noch richtig?


    Is ja jut, isch hör schon uff.
    Aber nur wenn die Hose es aushält. (lach) So´ne Lauchsuppe kann tödlich für die Verwandtschaft sein.
    blähendegrüße n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Donnerstag, Dezember 9, 2004 @ 15:16]

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  • loud pipes saves lives!!!



    *warneternstgemeint-ichbinjaeinlieberstaatsbürgerossi*


    [size=10]
    [Editiert durch joe ein Freitag, Dezember 10, 2004 @ 09:33]

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    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • maydday-mayday-mayday
    ... was haben denn die offiziellen mab-fahrer auf ihrem zettel stehen?

    ... nur mal so interessehalber.
    leiseLinusgrüße ...

  • @ Joe


    @ Konni,
    ...warum habt Ihr denn bei 5000U/min gemessen...???


    Ich dachte immer, die Phonmessung findet bei halber Nenndrehzahl


    statt... ?(


    SC54-> 85kw bei [color=#ff0000]7500 U/min[/size]


    Könnte mir vorstellen, daß die Phonwerte bei 3750 U/min geringer ausfallen, als bei 5000 U/min.


    Hab leider keinen KFZ-Schein von einer SC40 zur Hand, glaub aber nicht, daß die Nenndrehzahl bei 10000 U/min liegt.


    Der Knick in der Leistungskurve entsteht bestimmt auch nur, weil die in dem Drehzahlbereich (halbe Nenndrehz.) messen.
    RLF
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    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • hi Linus,
    mab...identisch mit der orginalanlage....
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Rolf, du hast Recht...und der joe hat gemessen...ich hab Gas gegeben :D
    Also, bei uns wäre die Nenndrezahl auch bei 3750 U/min anzusiedeln...hatte ich seinerseits auch beim TÜV auf dieser Drehzahl halten müssen während der Graukittel mit dem Mikrofon hinter meinen Exhaust´s rumgesprungen ist.
    Aber Joe, ich hatte nicht mehr in Erinnerung das meine Anlage OHNE DB-Eater leiser war als deine...dann könntest du mir ja deine DB-Eater geben und deine wäre leiser...und meine lauter...
    OK...meinjanur ;)
    http://www.freebb.de/cgi-bin/f….pl?forum=9&thread=1328#1http://www.freebb.de/cgi-bin/f….pl?forum=9&thread=1328#1[/URL]


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    gruss k :) nni


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  • naja, Rolf, der Konni hat's ja schon zugegeben - ER HAT AM HAHN


    GEDREHT ...


    Und - bevor wir hier ganz in das BÖSE-BUBEN-SEGMENT eingeordnet


    werden:


    * Standgeräusch kaum vernehmbar, ein wohliges grollen


    * Fahrgeräusch im City-Limit leicht erhobenes dumpfes Brummen


    (was dazu führte, dass z.B. freistaatlich-oberfränkische Beamte


    in grün-weisser Tracht nur leicht den Kopf hoben)


    * Fahrgeräusch im Überlebensbereich hörbar, aber nicht zum Tinitus


    führend,


    * bei Beschleunigung auf freier Bahn ->> einfach nur GEIL !!!
    Und technisch gesehen: danke für den Tipp!!! ich mach' mich gleich


    mal auf die suche, ich hatte da so'ne TÜV-beschreibung irgendwo.


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    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • und nochmal zur beruhigung:
    standgeräusch 89dB


    teillastgeräusch 94dB


    nur an mir selbst vorbeifahren konnte ich net ....
    (es hat mir keine ruhe gelassen, ich musste meine dicke aus dem


    winterschlaf wecken - dafür weiss ich jetzt wenigstens, dass der


    K&N LuFi passt)



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    Glück Auf!
    J O E

  • nur mal ´ne frage von ´nem außenstehenden:
    was´ n hier los?
    http://www.mein-auspuff-ist-gaaaanz-leise.dehttp://www.mein-auspuff-ist-gaaaanz-leise.de[/URL] oder was?
    bei meiner sevenfifty hab´ ich an der ampel immer auf den drehzahlmesser gucken müssen, ob das teil noch an ist ... wenn der ducati-kollege in der nähe war ...
    müssen wir für nichtraucher und flüstertüten-bevorzuger ´ne extra-ecke auf dem treffen machen?


    aber ma´im ernst ... man muss ja nicht mit laufendem motor ´ne viertelstunde vor der tür stehen, extra-absichtlich-krach-machen, im ersten durch den ort röhren, oder sonntags ohne töpfe drehzahltests in der garage im wohnviertel machen ... aber ... man soll doch hören, dass da 1300 kubik und viel ps kommen, damit alle ein wenig platz machen, oder nich´ ... oder was?
    super- ... oder doch-nicht-so-super- foursgrüße? Linus.


    .


    .


    .



    [Editiert durch Linus ein Freitag, Dezember 10, 2004 @ 19:46]

  • Zitat

    quote:Orginal von joe



    nur an mir selbst vorbeifahren konnte ich net ....


    ...das üben wir aber noch...
    also, bitte nochmal zum mitschreiben:
    -89db bei 3750U/min?
    -94db bei 3750U/sek?
    oder wie ?(
    was sagt deine Tüv-Fibel nochmal dazu?
    Und was ist jetzt nochmal deine "persönliche" Teillastdrehzahl und Standdrehzahl?


    und damit ich mich auch beruhigt in den Winterschlaf begeben kann...
    ...würde ich vorschlagen du kommst montagmorgens vor der arbeit auch mal bei mir vorbei und wir gehen das messzehnarium* an meiner kleinen auch nochmal durch!
    :rolleyes:8) :rolleyes:8) :rolleyes:8) :rolleyes:8)
    *innerwestpreusischerechtschreibreform

    [Editiert durch Konni ein Freitag, Dezember 10, 2004 @ 22:29]



    [Editiert durch Konni ein Freitag, Dezember 10, 2004 @ 22:31]

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    gruss k :) nni


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  • ok, Konni - tu ich alles manchmal vielleicht so machen!*
    *erzgebirgische standardsprache*
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    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Moin und frohe Weihnacht!
    Ist der Akrapovic mit ABE denn echt schon so laut? Ich hab letzt meinen Remus Revolution mit ABE bei Ebay verkauft, weil der nicht so mein Fall war und mir jetzt bei Ambibike den Akrapovic Racing, also ohne ABE bestellt (559?). Ist am Donnerstag raus, müsste also morgen ankommen. Bin mal gespannt wie der so kommt. Oder werd ich mit dem Teil drauf direkt verhaftet?
    Gruß
    Norbert


  • wirst' schon sehen ...

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    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi Norbert,


    ...ähh...Akrapovic...ähh...laut???


    Als ich meinen mal ohne dB-Eater ausprobiert habe, hatte ich sofort so ein ungutes Gefühl... Du kennst das bestimmt auch...?


    ...als wenn die Rennleitung sich schon mal vorsichtshalber, mit zurechtgelegter Kelle versammelt, um nach dem Übeltäter Ausschau zu halten... nach dem Motto, in den nächsten 10 min müßte er hier vorbeikommen... : :D:D


    Mit dB-Eater ist´s ok, schön dumpf, klingt irgendwie nach...


    sagen wir mal... 1300ccm, oder so... :)


    Ohne das Ding würd ich nur in Ausnahmefällen fahren, z.B. auf der Nordschleife oder bei ähnlichen Gelegenheiten.


    Meine SC54 ist ohne dB-Eater viel zu laut!
    Späte Weihnachtsgrüße
    R 8) LF
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    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • ...ähhhhh... ?( Werner... ?(
    ...in meinem Ausweis steht aber R :D LF...
    muß ich dann trotzdem Krach machen... :rolleyes:
    Wie gesagt...ROLF



    [Editiert durch Rolf ein Sonntag, Dezember 26, 2004 @ 18:47]

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    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Moin,
    guten und auch ziemlich lauten Sound möchte ich ja schon haben, sonst würd ich nich 559? für so ein Teil löhnen. Die Frage ist nur, ob der Racing ohne abe extrem lauter ist, wie der mit abe ohne db killer? Wenn ich mal Pech habe und angehalten werde, macht´s eh keinen Unterschied, ohne db killer hab ich ja dann auch keine abe, dann spar ich mir doch die 50? die der mit abe mehr kostet. Es darf halt nur nich wenn ich morgens halb 6 vom Hof fahre mit ungefähr Standgas, alle Anwohner aussem Bett hauen. Mit dem Remus Revolution ging das, den bin ich immer ohne db killer gefahren, aber wie gesagt, war nich so dolle.
    Gruß
    Norbert

  • Hi,


    ich wollte zuerst auch den Akrapovic kaufen, habe mir aber jetzt den Twister zugelegt, weil der Akrapovic offiziell halt nicht für die CB1300 freigegeben ist. Die Befestigungsschelle beim Twister ist ein Witz. Das kann man sicherlich besser machen. Mit der mitgelieferten Schelle ist es nahezu unmöglich, den Auspuff zu dichten.


    Ich bin jetzt mal gespannt, wie er sich beim Fahren anhört.


    Grüße aus Schleswig-Holstein [/size]

    Walk your talk!

  • Moin,
    die Tüte ist jetzt drauf und der Klang ist bei Standgas der Hammer, bin leider noch nicht gefahren, schneit grade. So muss sich aber ein Mopped wie die CB anhören, schön tiefes Grollen, hat sich echt gelohnt.
    Gruß
    Norbert

  • Zwischenzeitlich ist auch dem d....... Dorfpolizisten bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.


    Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist. Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt.


    Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:
    EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE


    Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II


    Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.
    :D:D MfG


    Ehmi01

    Ehmi01