Kupplung trennt nicht

  • Nach bemühen der Suche bin ich leider noch nicht schlauer, nach 4 Monatiger Standzeit ist mir heute zufällig aufgefallen daß die Kupplung von meinen Moppet nicht trennt X(.
    Kennt jemand vielleicht das Problem oder hat jemand eine Lösung dafür?

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Mach mal bei stehendem Motor einen Gang hinein und schiebe ein bisschen hin- und her, vielleicht ist die Kupplung verklebt und löst sich so.....


    Klappt das nicht, laß den Motor mal ein bisschen laufen, bis das Öl warm ist, dann nochmal versuchen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuchtbrumme ()

    • Offizieller Beitrag

    genug Flüssigkeit im Kupplungsbehälter? Vielleicht Luft im System, dann müsste es durch Pumpen am Kupplungshebel gehen, dann ist Entlüften angesagt.
    Wenn das nicht der fall ist, kann es sein, daß die Kupplungsbeläge durch die Standzeit zusammenkleben, das hatte ein Kumpel von mir auch mal, er hat das Problem folgendermaßen gelöst:
    1. Gang einlegen, Kupplung ziehen und durchstarten, dabei fährt das Motorrad an, wenn der Motor läuft öfters gas auf und zu machen, bei gezogenem Kupplungshebel, dadurch haben sich die Beläge wieder gelöst und die Kupplung funktionierte wieder einwandfrei.
    Viel Erfolg.

  • Erstmal vielen Dank Bodo und Erwin werde ich am Mittwochabent mal ausprobieren , muß ja die Nacht leider wieder auf Montage und ein bisschen Schlaf braucht ein Schaf halt auch ;).
    PS
    Melde mich bei Erfolg oder Mißerfolg dann nochmal.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Määähhh ()

  • Das mit dem pumpen hab ich schon probiert , nach mehrmaligen pumpen bekomme ich einen Wiederstant die Kupplung trennt aber nicht Flüssigkeit ist OK, vielleicht Luft?

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • ich nehme mal nicht an, daß Luft d`rin ist. Der Widerstand, den Du spürst kommt wahrscheinlich vom Nichtlösen der Kupplungslamellen.
    Probier`s erst mal aus, wie Dj und ich Dir es geraten haben...

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde es mal mit Bodos Vorschlag versuchen, wenn das nicht klappt die Variante von meinem Kumpel, wenn das alles nichts hilft würde ich meinen freundlichen HH anrufen.
    Wenn Du die Variante von meinem Kumpel versuchst, sieh aber zu, daß Du genug Platz hast.
    Ist nicht auf Verkehrsreichen Straßen zu empfehlen. ;)


    PS.: bei meinem Kumpel haben wir auch erst die Veriante von Bodo probiert, das hat aber nicht geklappt, da waren die Kupplungsbeläge wohl zu sehr aneinender gebacken.:evil:


    PPS.: und der Bodo war wieder schneller :D

  • Genau, erst mal die einfache Art, dann die "heißere". ;)


    Wird schon werden....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Jo alles klar melde mich dann nochmal und DANKE für die schnelle HILFE

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Bei der Variante vom Erwin würde ich mich aber scherheitshalber auf das Mopped setzen.


    1. Gang rein
    2. Kupplung ziehen
    3. Starten


    Wenn's dann nicht geht, ab zum HH.


    Grüße, Rolf

  • Rolf nu wieder - "Sicherheitsfanatiker" :D


    Aber wäre doch mal ein BDM wert: "Fahrerlose CB" 8o

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag


    Gut erkannt Rolf, aber alleine schon durch den Hinweis "dabei fährt das Motorrad an" bin ich davon ausgegangen, daß man bei diesem Versuch auf dem Mopped sitzt. ;)


    PS: Bodo, Du schreibst zu schnell für mich :D

  • Stell Dir nur mal vor, er hat das überlesen. 8o


    Ich würde noch den roten Schalter auf der rechten Seite neben dem Gasgriff ausschalten, dann kann sie nicht anspringen.


    Rolf


    PS: Wenn man technische Ratschläge gibt, muß man so schräg wie möglich denken und nicht von sich auf andere schließen.


    Es gibt ja auch Leute, die's mit der Technik nicht so haben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Rolf,
    das Ziel dieser Aktion ist doch, daß sie anspringt und fährt, während der Fahrt den Kupplungshebel gezogen halten und gas auf und zu, durch den Lastwechsel lösen sich die Kupplungsbeläge.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    @ Rolf,
    das Ziel dieser Aktion ist doch, daß sie anspringt und fährt, während der Fahrt den Kupplungshebel gezogen halten und gas auf und zu, durch den Lastwechsel lösen sich die Kupplungsbeläge.


    Gut, so kann mann's auch machen, aber vielleicht reicht ja der Anlasser ... :rolleyes:

  • Ich finde auch, der Rolf hat Recht.
    Man sollte sowas auf jeden Fall so sicher wie nur möglich beschreiben.


    Stichwort: Biker


    :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Das mit dem draufsitzen war mir schon klar,ist aber amüsant zu lesen was ihr schreibt. :P

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • War heute nach Heimkehr gleich in der Garage 1/2 Std warmlaufen lassen !
    - mit Gang hin&her schieben erfolglos
    - mit Gang und gezogennen Kupplungshebel starten auch erfolglos
    - fahren mit Gas auf und zu geht leider nicht da die Straßen um meine Garage
    alle weiß sind ?(

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Hallo,
    also ich würde mal die Kupplung entlüften damit reinigst Du gleich das System etwas und kannst prüfen ob die Handpumpe Druck aufbaut.


    Wie alt ist das Motoröl ?


    Was hast Du als letztes am Bike gemacht?


    Frage hast Du noch Garantie ? Wenn ja dann das Bike vom HH abholen und beheben lassen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Das letzte war am31 10 07 fahren dann mitte nov eingemottet mit ölwechsel waschen und denn ganzen Kram, Garantie hab ich keine mehr, Druck baut sie auf muß aber kräftig pumpen werd mal die Flüssigkeit wechsel und dann mal sehen.
    PS Öl Castrol RS 10W60

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Määähhh ()

  • Falls der aufgebaute Druck (Hebel gezogen) langsam nachlässt, so könnte auch ein Defekt im Kupplungsnehmer/Geberzylinder liegen.
    Diese Teile befinden sich dort, wo der Hydraulikschlauch der Kupplungshydraulik angeschraubt ist (Griffamatur oben, Motorseite links hinter der Plastikverkleidung beim Ritzel).


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • So Leute der Aprill kann kommen, schönen Dank an alle die hilfreiche Tips gegeben haben.


    Kupplung entlüftet und gleich die Flüssigkeit gewechselt, bei der Gelegenheit gleich noch das Ritzel vor erneuert :)

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Ja so ist das und mein Grinsen ist wieder im Gesicht :D

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Konntest Du einen Grund erkennen, wieso die Luft ins System kam? Luft im System könnte auf ein Leck hindeuten

    quod licet jovi, non licet bovi

  • War kein Leck erkennbar mein HH meint das der Wassergehalt warscheinlich zu hoch war, gehe morgen mal zu einen Bekannten bei der DEKRA und lass den Siedepunkt mal messen.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Erst mal - prima hinbekommen.
    Dann: Schon ungewöhnlich, vielleicht hat schon mal Jemand entlüftet und nicht richtig "dicht gemacht"?


    Nun ja - wenn es nun funzt, ist ja der Spass wieder garantiert. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Der Schrauben vom Behälter waren fest und sahen noch Jungfräulich aus, die entlüftungsschraube war auch recht knackig und die Bremsflüssigkein sah aus wie altes Öl war wohl noch die Erstbefüllung.

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

  • Tja - alle 2 Jahre wechseln....gut, daß es wieder läuft. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Der Siedepunkt meiner Kupplungsflüssigkeit lag nach Messung meines Bekannten bei nur noch 150° also viel zu alt das Zeug, da werd ich wohl meinen HH mal an denn Löffel ziehen hab mein Möppi ja erst am 21.2.07 abgeholt.
    Hab jetzt aber wenigstens die Gewissheit an was es lag. :evil:

    Die 5 Sinne: Unsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Schwachsinn, Stumpfsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Määähhh ()

  • Das mit dem Wassergehalt mag mir nicht so recht einleuchten. Eine der Aufgaben von Bremsflüssigkeit ist es, etwaig vorhandenes Wasser gebunden zu halten. Dampfblasenbildung mag bei Bremsanlagen bei sehr hoher Beanspruchung ein Thema sein, in einer Kupplungsanlage kann ich mir das momentan nicht vorstellen. Im vorliegenden Fall schon gar nicht, weil das Mopped ja kalt war.


    Und da sich Wasser als Flüssigkeit nicht komprimieren läßt, würde die Kupplung sogar dann funktionieren, wenn ausschließlich Wasser in der Leitung wäre.


    Die BF zu wechseln war aber gewiß nicht verkehrt.


    Wünsche viel Freude und eine strurzfreie Saison.

  • Hallo,


    ich habe derzeit das gleiche Problem............der Kupplungshebel geht sehr leichtgängig, praktisch ohne Widerstand und die Kupplung trennt nicht. Warmlaufen lassen, ruckeln und alle sonstigen Tipps hier im Thread, haben nichts gebracht.........naja, fahren und mit Lastwechseln experimentieren, kann ich derzeit nicht.


    Letztes Jahr hatte meine Dicke das auch schon nach der Winterpause, nur nicht so hartnäckig, da trennte die Kupplung bald wieder nach diversen Versuchen.............jetzt klappt das aber einfach nicht.


    Gibts nocht weitere Tipps, außer dass ich zum HH muß?

  • Hallo Harald,
    schon entlüftet?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo Harald,
    schon entlüftet?


    ....nein, da muss ich noch ran..........aber warum sollte da Luft im System sein.......vom rumstehen?

  • Harald,
    wenn dein kupplungshebel sich ohne großen Widerstand ziehen lässt baust Du keinen Druck auf also mal entlüften und vor allem damit gleich reinigen.
    Beim Määähh hats doch auch geholfen.
    Wie alt ist denn deine Flüssigkeit.


    Bei meiner 2003er mit 62500Km habe ich alle zwei Jahre die Bremsflü erneuert und noch nie diese Probleme gehabt und in der Winterpause steht das Bike von 11-03.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi Mike,


    ich gehe da am Montag gleich mal ran.........die Flüssigkeit sieht allerdings noch gut aus........meine Dicke ist aus 2005, hat 27.000 km runter und sie war bisher immer pünktlich zur Wartung beim HH..........komisch ist das schon.

  • Zitat

    Original von Harald_
    ...meine Dicke ist aus 2005, hat 27.000 km runter


    Bj. 05/05 und 26.500 km - muß ich mir jetzt Sorgen machen ??


    Also, grad funktionierte noch alles, wie sich's gehört. =)


    Wer rastet, der rostet ... :evil:
    Grüße, Rolf

  • 26500 ? 8o Radlagerzeit..... :D


    Im Ernst: Wie der Mike sagt... wenn der Griff ohne Widerstand durchgeht baut die Pumpe keinen Druck auf. Wäre was am Zylinder bzw. der Stange, würdste wohl oben -eher im Gegenteil - drücken müssen wie doof.


    Check mal, ob unten am Zylinder ums Ritzel rum wirklich alles trocken ist.
    Denn irgendwo muss die fehlende Flüssigkeit ja hin sein.
    Ansonsten würde ich Flüssigkeit wechseln und bei der Gelegenheit gleich oben/unten am Schlauch neue Dichtringe draufmachen. Die kosten bei Louis so um 4 (?) Euro die 10 Stück - schaden kanns jedenfalls nicht.


    Irgendwo muss sich die Luft ja reinschleichen.. und wenn da nix an Flüssigkeit rausläuft, ist eigentlich auch nicht soo viel Platz für Luft (zumindest wenn sie nicht vorher schon im System war)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ihr habt sorgen ...


    Meine Pommes hat ne Batterie in sich die nur noch die Weichen von der Modeleisenbahn speisen kann ... ;( ;( ;( ;( ;( Und das nach 5 Jahren, dabei habe ich sie fast täglich geladen!!


    ;)


    Kriegt sie halt ne neue Batterie, die Gute! 8)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)