Ventile - 24.000 km

  • Tach zusammen,


    hab zwar ´nen bissken gesucht, aber nix gefunden. Lt. Inspektion schaut Honda bei der 24.000 er auf die Ventile? Aber - sind bei euch schon mal bei 24.000 km die Ventile eingestellt worden - oder immer erst später?


    Bis denne
    Alvis 8)

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • Mein Motor hat auch ca. die KM-Laufleistung erreicht.(eventuell etwas mehr)
    Da ich den ja sowieso aufmachen musste (wegen Projekt) hab ich natürlich auch mal nach gemessen vor der Zerlegung.
    Ergebnis = alles ok um im Sollzustand
    denke mal, dass es dann auch keine Ventile eingearbeitet haben im Sitz.
    Werde noch mit etwas Flüssigkeit testen, ob die Ventile auch dicht sitzen und wenn ja, auch nicht die Ventile neu einschleifen.
    Die Arbeit kann ich mir dann sparen, wenn keinen Grund gibt.


    Mache (oder lass es machen) einen Kompressionstest und wenn die Drücke innerhalb der 4 Zylinder innerhalb von 0,2 bar Abweichungstoleranz liegen ist doch alles ok.
    Bei Tassenstößel ist ein vorzeitiger Verschleiß auch nicht zu erwarten.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ... habe auch gerade die 24.000er bei 25.500 km durchführen lassen - alles in bester ordnung, lediglich die bremsbeläge vorn würden ersetzt.

  • Laut meiner Werkstatt haben die noch bei keiner CB 1300 bei 24 000 die Ventile enstellen müssen. :) 8)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    Gucken kostet 8o


    Aber es beruhigt auch, ich hab's machen lassen und werde es bei 48.000 auch wieder machen lassen


    Gruß
    Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    • Offizieller Beitrag

    ich hab´s bei meiner Dicken auch prüfen lassen, war alles ok,
    jetzt sind´s noch 3000 km bis zur 48000er Inspektion und ich werde es wieder machen lassen,
    einfach nur um sicher zu gehen. Was solls, die paar Euronen werde ich auch noch haben.

  • Is' zwar OT ... 8o


    ... paßt aber zum Thema.


    Ich war mit meiner Dose heute Morgen in der Werkstatt zum ersten Service bei 15.000 km. (Swift Sport)


    Der Motor hat keine Hydrostößel o.ä. Erste Ventilspielkontrolle ist bei 90.000 !!! km vorgesehen ... 8o


    Kenne ich so auch nicht, aber wenn die das so vorgeben, soll's wohl halten ... :rolleyes:


    Gruß, Rolf

  • Hallo,
    sowohl bei der 24000er als auch bei der 48000er musste an meiner CB nichts nachgestellt werden nach Prüfung war alles i.O.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @ all: Vielen Dank! Wollte mal hören, hatte damals bei meiner ZRX nicht nachsehen lassen und dann bei 36 TSD ein Ventil was nicht mehr wollte... :evil:


    Aber war ja auch ne Kawa... :D


    Schönes Rest WE wünsch ich =)


    Bis denne
    Alvis

    Fahr´doch 100...( inne Kurve )

  • na ja bei mir ist es in ein paar tagen auch so weit, mit der 24000 er, mal sehen was da auf mich zukommt, lasse auf jeden fall mal nachschauen, will dann auf eine längere tour zu den pizzaknaberer aufbrechen.


    gruß guido

    Eierkuchen70 der Bauer aus Jena

  • Hi, habe bei 24000 das Ventilspiel kontrollieren lassen - alles in bester Ordnung. Laut Werkstatt muß nur seltenst bei 24 tkm das Spiel eingestellt werden. Trotzdem: Vertrauen ist gut...

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Zitat

    Original von Eierkuchen70
    will dann auf eine längere tour zu den pizzaknaberer aufbrechen.


    Feine Sache. Da wünsche ich Dir viel Vergnügen. Für einen Münchner ist Italien, Südtirol und die Dolomiten nichts besonderes mehr. Ich mag derzeit lieber ostwärts, das ging ja früher für uns nicht. War letztes Jahr auf Tour München, Kronach, Schleiz, Netzschkau, Plauen und dann über CZ und Bayerwald wieder heim. Sehr feine Tour,schöne Strecken,interessante Landschaften. Heuer will ich mal über CZ Richtung Zittau.
    Wenn Du ein gutes Quartier am Penser suchst oder am Vezzena suchst, sag Bescheid.

    quod licet jovi, non licet bovi

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    sowohl bei der 24000er als auch bei der 48000er musste an meiner CB nichts nachgestellt werden nach Prüfung war alles i.O.


    Ebenso, alles bestens... . =)

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)