vergilbte Krümmer, Auspuff in neuem Glanz ??

  • Hallo,
    die Krümmer an meiner Dicken sind doch recht vergilbt. Siehe unten.


    Ich habe irgendwo gelesen mit Autosol oder ähnlichem Mittel dauert es 20 Minuten pro Krümmer, diesen in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Das ist mir aber doch etwas zu lange.


    Habe in der Bucht eben dies entdeckt: Auspuffglanz
    Soll nur wenige Minuten dauern.


    Habt Ihr da Erfahrung ? Wie macht ihr das ? Oder ist euch das Erscheinungsbild des Krümmers egal ?


    Gruß Gert



    --------------------------
    ich hab Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik verschoben
    DJ-Obelix
    --------------------------

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • hört sich zwar gut an, aber ich habe da meine Bedenken.


    Da es 100% Chemie ist, stellt sich die Frage ob es wirklich überall am Krümmer einfach aufgespüht werden kann ohne Lack oder Alu anzugreifen. Davon ist ind er Nähe des Krümmers ja genug.


    Sollte es Lack und Alu angreifen, auch wenn es nur oberflächlich ist, kommt es für mich nicht in Frage. Dann muss es nämlich wieder vorsichtig mit einem Lappen verwendet werden, wo wir dann sicher wieder bei 20min oder mehr sind ;)


    Was nützen schöne blanke Krümmer, wenn der Rahmen und Motor drumherum in der Oberfläche schyce aussieht ;)


    glänzende Krümmergrüsse
    Holger

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo Gerd, meine Krümmer sehn genauso aus - hier gab es schon 296 Beiträge über Optiglanz - hab es mir heute bei POLO für 11,95€ gekööft.
    Werde Bilder - vorher/nachher machen und hier einstellen.


    Wenn es hier heut noch aufhört zu schneien, werde ich meinem Baby mal frische Luft verordnen und den Optiglanz an einem Krümmer mal antesten.

  • Hallo Gert,
    hatte das gleiche Problem wie du - bis letzte Woche, dann hab ich mir Optiglanz von Luise geholt. Die Wirkung ist verblüffend, schon nach sehr kurzer Zeit glänzt der Krümmer wieder wie neu. Beim Auftragen sollte man aber vorsichtig sein, nur auf Edelstahl anzuwenden.
    Die etwas unzugänglichen Stellen am Krümmer kann man aber gut mit einem Pinsel erreichen.

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!

  • hallo Gert,
    für alle Krümmer so ungefähr 15 Minuten. Oben am Krümmer waren die Verfärbungen stärker und man kommt schlechter ran, aber wie gesagt mit einem kleinen Pinsel ging es. Den vorderen Krümmer brauchst du nur etwas auf einen Lappen machen und den Krümmer abwischen, schon ist alles blank.

    Gruß Wilhelm


    Der Weg ist das Ziel !!

  • Hi, wenn Dich diese Färbung stört, kannst Du es zunächst einmal mit 2-Hydroxy-1,2,3-propantricarbonsäure versuchen. Sollte klappen. ODer Stahlfix-Classic. Steht für gewöhnlich unter Muttis Spüle :)
    Wenn Du mit Stahlwolle polieren willst, verwende *unbedingt* Edelstahlwolle (keine Eisen-Stahlwolle)!
    Ach ja: wenn die im Supermarkt mit 2-Hüdro-irgendwas-mit 1-2-3-oder-so nichts anfangen können: Du findest es in der Haushaltswarenabteilung. Die Marketingleute haben es Zitronensäure genannt ;)


    LG,


    Nas

    quod licet jovi, non licet bovi

  • und wie lange hält denn so ein schöner Glanz. Ich kann's nicht wissen, da meine Dicke gebraucht gekauft wurde.


    Ich sag mal, wenn es nach 500km wieder so angelaufen aussieht kann ich es mir sparen.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Hallo Ipop,


    zu dem Thema gibt es hier etliches zu lesen.
    Optiglanz war hier vor ca. 1 1/2 Jahren mal ein Thema,
    hab hier mal einen Link beigefügt.
    Ansonsten mal nach Optiglanz suchen, da findet man auch die anderen Putzmittel die hier zum Auspuffreinigen verwendet werden.


    Gruß
    Dietrich

    SC54 rot-weiß

  • Zitat

    Original von lpop



    Ich sag mal, wenn es nach 500km wieder so angelaufen aussieht kann ich es mir sparen.


    hmmm, wenn dein moped nach 30km schmutzig wird lohnt sich das putzen doch auch nicht 8o also da sind 500km bei den krümmern doch schon ganz anständig :D



    klar laufen die krümmer wieder an, aber wenn du sie immer ein wenig mitpflegst fällt der nötige zeitaufwand kaum noch ins gewicht!

    mfg
    torsten

  • Ich sag mal, wenn es nach 500km wieder so angelaufen aussieht kann ich es mir sparen.[/quote]



    Das reicht ja nicht einmal für's Wochenende!

  • Das sich Metall ab einer bestimmetn Temperatur verfärbt, ist doch normal, aber glänzen dürfen die Krümmer doch ... oder ... ;)


    Rolf

  • glänzende Krümmer ... :rolleyes:


    Mutti lässt euch wohl zuviel Freizeit?


    :D


    grüsse


    marc, dessen Krümmer auch ohne Glanz die volle Funktion garantieren! :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Auf mich habt ihr doch schon gewartet, oder? :D


    So müssen Krümmer aussehen!


    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Funktion? Na ja, wenn 'se nicht vorher abfallen ... :D



    Im Archiv gefunden, wem die gepflegte Dicke gehört, is' mir grad entfallen ... Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Danke für die Blumen =) =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Km Stand bei der Aufnahme 25000! :P


    Heute hat sie 35000 runter und es wird immer schwieriger den japanischen Ekelstahl auf Hochglanz zu bekommen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag


    Alle Klischee´s erfüllt


    - Klapphelm,
    - Hubschrauberlandeplatz am Heck,
    - Kennzeichen schmaler als das Plastikgeraffel,
    - dreckigstes Mopped im Forum.


    Da weiß ma(n) gleich wer´s ist. :D ;) :D

  • Ich weis nicht was ihr habt?


    funktionnel und hat essogar bis nach deutschland gepackt und zurück! Die möhre ist gesund :P :P


    grüsse


    marc :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Carsten
    Ist ja ne S*****- Arbeit, aber...


    Das Ergebnis macht einen dann doch zufrieden, oder? =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Carsten
    Ist ja ne S*****- Arbeit, aber...



    ...schaut einfach gut aus :)

    mfg
    torsten

  • Fetischisten ! (naja...besser als gebrauchte Unterwäsche zu kaufen allemal...)


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ... habe nach der (3000 KM) Schottland-Tour auch erstmalig Optiglanz ausprobiert. Ergebnis siehe Bild. Geht einfach und schnell (im Gegensatz zu Autosol!!!).


  • ähmmm, morgen bring ich dir meine dicke vorbei :D

    mfg
    torsten

  • ...das muss ein strenger Winter werden.......hast ja schon auf Schneeschieber umgebaut......:D

  • Zitat

    Original von blackpearl
    ... habe nach der (3000 KM) Schottland-Tour auch erstmalig Optiglanz ausprobiert. Ergebnis siehe Bild. Geht einfach und schnell (im Gegensatz zu Autosol!!!).



    Wie hast Du das Zeugs aufgetragen? Beim Srühen habe ich immer Angst um meinen Lack.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • ... in der SB-Waschhalle auf die Krümmer gesprüht. Die anderen Teile mit einer Folie abdeckt. Danach alles gründlich mit Wasser abgesprüht. Kleinere Stellen mit Autosol nachpoliert.

  • Dem Lack macht das garnichts, aber brünierte Teile wie die Motorhalter vorne, die sind hin und fangen über kurz oder lang an zu rosten.
    Ich nehm immer ne alte Zahnbürste, das spart auch noch Flüssigkeit.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.