Gebrauchtkauf-worauf ist zu achten ?

  • Hallo cb1300 Gemeinde,


    ich habe vor mir eine cb1300s bj.05/05 mit 25tkm zu kaufen, somit wende ich mich an euch alle, die schon erfahrungen gesammelt haben und ahnung haben !


    schreibt mir bitte worauf ich insbesondere bei einer cb1300s bj.05 achten muss!
    irgendwelche herstellungsbedingte schwächen ? übermäsiger verschleiss ? rückrufe? etc. einfach alles was einem den spass evtl. verderben könnte.


    die cb ist aus erster hand, morgen wird sie probegefahren, bugspoiler (wers braucht....), abs, scheckheftgeplegt, michelin pilot power, sbk-lenker (denke der ist sinnvoll...)
    einfach eure erfahrungen auch bezüglich soziustauglichkeit etc.


    ich bedanke mich schon im voraus für eure inputs und anregungen danke razor65

  • Razor, rat mal, wie man die Infos hier ganz leicht finden könnte..... :D


    Ganz schön locker...
    "hey Leuts, hab die Seite von der Verbraucherberatung nicht gefunden... informiert ihr mich mal...." :)


    Naja... wenigstens nett - waren schon Ungezogenere da :D


    Vonmirausfalschverstehgrüsse-abertrotzdemdiesuchfunktionbenutztipp
    vom Fachberater Möppelbach

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo razor65


    Du geizt ja ziemlich mit infos was dich anbelangt. Ein "Hallo, ich bin der Siegfried (oder wie auch immer)" wäre nett! Achte nicht auf unseren Mannemer (Moppedfahrer), der ist so sarkastisch veranlagt dass ich ihn schon fast mag ;)


    Also:


    Das Motorrad ist uninteressant! Es ölt nicht, es klappert nicht, es rostet nicht, eben ein langweiliges Motorrad. Sowas würde ein BMW-fahrer nie kaufen. Und drehzahlorgien gehen auch nicht, das miststück schiebt von untenraus so dermassen dass es drehzahlmässig bei 9000 nicht mehr drehen will, ech scheisse! Für ducatifahrer isses auch nix, kein vibrieren, nix! Dreht langweilig im 5ten ab leerlaufdrehzahl hoch, ohne rütteln, einfach so. Ach, doch, es frisst Ketten, ich musste meine bereits nach 24tkm wechseln, schweinerei! Und Bremsen sind auch nix, honda hat das nicht hingekriegt dass man mal adrenalin verspürt beim bremsen. Man zieht an dem blöden Hebel und schon steht man, alles "so schön kontroliert" ...


    Naja, ich hab meine jetzt 4 jahre und 37000 km, ich denk ich werde sie bald verkaufen, so in 25 Jahren. Sowas langweiliges kommt mir nie wieder ins haus. Und wenn ich pech habe und die hirnis vom TÜV sehen das Teil in 20 Jahren, dann muss ich die in 2 Jahrzehnten aktuelen Abgasverordnungen einhalten weil sie aussieht wie aus dem geschäft ...


    was? Kurzfassung?


    Kauf das Teil, die SC54 hat einfach kein Problem! Gut dass es Umbauten und Treffen gibt, sonst würde das Forum hier gar nicht gebraucht.


    grüsse von marc aus Luxemburg an den ohne Vornamen


    uhjeen :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ... moin razor65, ja der marc trifft das ganz gut mit seiner zusammenfassung. und die kleinigkeiten, die ausserhalb der norm auftraten, die wirst du herausfinden, wenn du nach dem abertrotzdemdiesuchfunktionbenutztipp von fachberater aus moppelbach hier im forum vorgehst (das ergebnis dürfte aber kaum relevant werden um die cb nicht zu kaufen).


    viel spass aber erst einmal bei der testfahrt morgen und beim unterzeichen des kaufvertrages

  • Kaufen, nicht lange warten, aber ...


    ... laß Dir bestätigen, daß er noch nie in diesem Forum gelesen hat, ansonsten prüfe, ob die Schwinge für einen Ketten-Öler angebohrt worden ist, die Bremssattelschrauben gegen welche aus der Grabbelkiste ersetzt und gefettet worden sind und ob SLS und Luftfilter noch vollständig vorhanden sind. :)

  • Probleme mit der CB?
    Ja manchmal habe ich auf ihr ein wenig Angst! Aber obs an ihr liegt???


    Also habe auch ne 05er und kann nur sagen ich verstehe den Marc nicht.
    Erst eine kaufen und dann nach 29 Jahren schon wieder abstoßen. Ich behalte meine bestimmt länger. :D

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • Moien,
    Ein super cooles Teil,funktioniert sehr gut wird aber nie langweilig :D
    Absolut emfehlenswert.
    Gruss

  • Sei gegrüsst, razor65!


    Also ich habe meine Dicke (allerdings Bj. 07) seit September letzten Jahres und ich habe meine Kaufentscheidung noch keine Minute bereut. Im Gegenteil. Falls Du die Suche benutzen solltest, wirst Du früher oder später auf "das breite Grinsen" stoßen, welches Du - insbesondere beim Fahren mit der CB - morgen mit Sicherheit selbst verspüren wirst ;). Und spätestens dann, da bin ich sicher, wirst Du auf jeden Fall zuschlagen. Diese Moped ist einfach unglaublich!


    Soziustauglich ist sie absolut, wobei ich sagen muss, dass meine Sozia auch nur 160cm groß ist und von daher keine Probleme mit den doch etwas hoch liegenden Sozius-Fussrasten hat. Am besten wird´s sein, wenn Du im Rahmen der Probefahrt auch die Sozia einmal mitnimmst und etwas länger fährst.


    Ferner ist die CB auch absolut reisetauglich, da man wunderschöne und vor allem auch große Koffer sowie ein riesiges Topcase montieren kann. Hehehe :)
    (Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass ein hämischer Beitrag von manch anderen jetzt bestimmt nicht wieder lange auf sich warten lässt ?( :D :D :D)



    Schwäbische Grüße
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bembel ()

  • Zitat

    Original von rogers
    Kaufen, nicht lange warten, aber ...


    ... laß Dir bestätigen, daß er noch nie in diesem Forum gelesen hat, ansonsten prüfe, ob die Schwinge für einen Ketten-Öler angebohrt worden ist, die Bremssattelschrauben gegen welche aus der Grabbelkiste ersetzt und gefettet worden sind und ob SLS und Luftfilter noch vollständig vorhanden sind. :)



    ...außerdem unbedingt gucken ob im Tank (bzw. durch den Tank) ein Kabel verlegt ist !! :D



    Wenn DU das alles dann gefunden hast (siehe Fachberater Möppelbach) und dann auch verstehst was gemeint ist...


    ---> Spätestens dann wird klar das es sonst nix zu Schimpfen gibt -> ergo wird hier über Reifen; Lenker; Koffer :evil:, Luftfilter und Co. geschrieben 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich hab auch noch was:
    Wenn du auser die CB fahren auch noch Wert auf dieses Forum legst und denkst alle wären so drauf wie der "Moppedfahrer"-
    ja dann-wirds schwierig


    Musste mal gesagt werden-
    :D
    viel Spass
    8)

  • Erzähl mal mehr, Suzuki-Dieter.... war das nicht deine CB, die ständig vibriert hat und trotz x-maligem Einstellen immer wieder damit anfing ?
    8o :P :D :D :D



    Leuts..Leuts.... hier gefällts mir :)


    Mensch Razor, klar ist das ein klasse Mopped, klar kannste die kaufen... und klar hat sie hier oder da allerkleinste Krankheit(chen) - aber dein grösstes Problem wird wohl werden, welche Reifen du aufziehst oder welchen Vorderradheber du drunterschieben kannst.


    Also, nicht zaudern, entweder das Ding gefällt einem oder nicht. Technisch gibts jedenfalls nix, was einem davon abhalten müsste.


    Wenn du von einem Mopped abgeraten haben willst, musst du ins Buell Forum. Hier wirds eher nicht passieren ;)


    Möppelbacher Vermittlungsprovisonsgrüsse

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo!
    Unbedingt die Kosten für Botoxspritzen einplanen!! Das "breite Grinsen" wie von bumblebee angekündigt, geht sonst nicht mehr weg.


    mfg doppelmeister

  • Zitat

    Original von sam


    ...außerdem unbedingt gucken ob im Tank (bzw. durch den Tank) ein Kabel verlegt ist !! :D


    ...


    Stimmt, hatte den schwäbischen Bombenbauer vergessen. Sorry 8)

  • Hi!
    Die CB 1300 SA ist die beste Honda, die ich jemals gefahren bin. Hatte schon einige. Über CM, CB, NS, CB, CBR, CBR RR, CBR XX bin ich bei der SC 54 gelandet und werde dies niemals bereuen. Eine HONDA aus dem Bilderbuch.
    Habe festgestellt, dass ich meine Bimota, leider, immer weniger bewege. Zu alt, zu unbeweglich (ich!).
    Und auch im Vergleich zu meinen grün-silbernen bajuwarischen Kühen schneidet die CB hervorragend ab.
    KAUFEN!

  • hallo leuts,
    besten dank für eure infos. ;)
    ich habe es mir schon gadacht, dass es an der cb1300 nix zu meckern gibt, aber sicher ist sicher...!


    ich bin bisher ne xjr1300 gefahren, ist ein wunderschönes snörkelloses moped der alten schule, kraft und drehmoment ohne onde, aber das fahrwerk unter alles kanone...diverse optimmierungen wie öhlins-dämpfer, "schwarzlager" etc. haben zwar ne verbesserung gebracht aber eben nicht ausreichend...


    am samstag bin ich eben zum freundlichen honda-dealer gefahren...
    ein m.benz-fahrer hat mich abgeschossen...
    bin entsprechend scheisse beieinander, aber es wird schon !
    ok. jetzt erst recht ne cb1300 ;)


    also nochmal danke für input...


    servus peter

  • Tach Peter


    hauptsache du hast nichts ernstes. Das "Gute" dabei ist dass die Versicherung löhnt, warscheinlich sogar mehr als wenn du verkauft hättest.


    Alles gute mit der Neuen!


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin Peter,


    herzlichen Glückwunsch, dass du den Abschuss scheinbar heile überstanden hast! Toller Einstieg hier. ;)


    Vor deinem Problem stand ich vor etwa einem halben Jahr auch...


    Ist kein Vergleich zur XJR. Drehmoment könnte unten raus etwas besser sein gegen eine XJR mit Krause-Kit.
    Das Fahrwerk ist in der Tat im Längen besser, was man der CB ankreiden könnte ist ihr vergleichsweise deutlich höheres Gewicht zur XJR, aber das "verliert" sie kurz nach dem anfahren irgendwie.
    Soziusrasten recht hoch - ausprobieren.
    Verbrauch ist von der rechten Hand und deiner Statur abhängig - ansonsten nur Kleinigkeiten zum meckern.
    ABS imho (spätestens beim Verkauf) heute ein Muss, Verkleidung und Lackierung sind Geschmacksache bzw. Preisfrage.
    Mopped steht nicht "an jeder Ecke" wie die XJR.


    Ach ja, wenn du "Emotionen" wie bei Ducati, Guzzi oder Harli suchst - Finger weg! Das ist eine klassische Honda und funktioniert. Im positiven, wie im negativen.


    cu
    m.

    Es geht immer noch schlimmer....

  • .................................................Das ist eine klassische Honda und funktioniert. Im positiven, wie im negativen.


    Auch ohne ABS 8)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Zitat

    Original von uhjeen
    .... Für ducatifahrer isses auch nix, kein vibrieren, nix! ....


    grüsse von marc aus Luxemburg an den ohne Vornamen


    uhjeen :D


    :D Ok, werde gleich mal nen Probefahrt bei Duci ausmachen. Das will ich jetzt wissen.

    Grüße aus der Pfalz