batterie

  • Hallo,
    wieso befüllt ? Im originalen ist es doch eine Gelbatterie da die doch liegend verbaut ist werden die Gelbatterien nicht befüllt geliefert ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von emma
    um das thema mal abzuschliessen ;habe beim teilehandel neue batterie gekauft ,befüllt eingebaut ...


    also wenn die liegend eingebaut wird ACHTUNG schnell raus damit.
    Sonst versaust du dir alles was mit der auslaufenden Säure in Berührung kommt.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • in der dicken liegt keine gelbatterie sondern eine wartungsfreie batterie.
    die original batterien werden in japan befüllt und der deckel wird verklebt. die von zb. varta wird inclusiv säurepack geliefert und über eine "gummileiste" dicht verschlossen . ergo gleicher typ batterie nur das ich bei varta weiss wann sie befüllt wurde. gel batterien werden exclusiv von BMW in serie verbaut also keine panik.

  • In meiner Dicken werkelt seit Februar eine neue wartungsfreie Batterie von Polo herum.
    Auffüllen musste ich sie selber.


    Und jetzt kommt der Knaller........


    Die die mir für die CB verkauft wurde passte nicht rein ?( 8o
    Daher habe ich mir eine von "Suzuki" eingebaut.


    Was soll ich sagen ....... es löppt :D


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wenn meine mal hin ist, gönn ich mir ne Hawker. Einbauen und vergessen.
    Und wenn man will kann man die wirklich über Kopf einbauen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Wenn meine mal hin ist, gönn ich mir ne Hawker.
    Und wenn man will kann man die wirklich über dem Kopf einbauen.


    Uwe, brauchst du einen höheren Schwerpunkt? :D :D

  • Jau, kippt dann besser um beim Rangieren :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Halloechen!


    Meine CB ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat erst 7,500 km runter.
    Der Vorbesitzer ist kaum gefahren und hat die Batterie an einem "guenstigeren" Frischhalteladegeraet (wat fuern Wort) haengen gehabt.


    Wenn ich den Schluessel dreh und starte, passiert erstmal relativ wenig und der Anlasser dreht ganz langsam. Nach so 2 -3 Sekunden dreht der Anlasser dann ganz normal und die Kiste sprint an.


    Komisch ist, dass die Uhr sich immer auf 1:00 Uhr zuruecksetzt. Hab sie vor einer Stunde eingestellt und nun ist sie wieder auf 1:00 Uhr.


    Ich denke mal das die Batterie im Eimer ist.


    Was meint ihr?


    Gruss
    Marc

    Die Sonne scheint mir auf den Bauch, soll sie auch!

  • Batteriepole & Kabelanschlüsse reinigen, richtig anziehen, Polfett drüber.


    ne defekte Batterie hat eigentlich nicht die Eigenschaft, nach 2-3 Sekunden wieder in Ordnung zu sein.


    Problem hatten andere auch schon: schau hier

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Da meine Orischinole YUASA "Honda" hops gegangen ist, hab ich mal so rumgeguckt und u.a. meinen Großhändler für KFZ-Teile nach Motorradbatterien befragt. Und siehe da: die Firma BERGA hat auch ne Batterie für unsere Dicke. BERGA weiß allerdings selbst davon nix, dass sie für ne CB1300 geeignet ist. Mein Preis: 69,- plus Märchensteuer. Werd sie mal testen, vielleicht taugt sie was! Werde berichten.

  • Haste die Bestell- oderTypennummer ?

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • BERGA hat ne Homepage! Such nach Motorradbatterien!


    Die Best-Nr. lautet 509 901 020 7904. Habe Berga kontaktiert, weil Berga dieser Batterie exakt 9,5 Ah an Kapazität attestiert, während YUASA ihrer Batterie 11,2 Ah bescheinigt. Von der Größe sind beide auf den mm identisch. Habe Berga angemailt und den Sachverhalt geschildert. Warte seit gestern nachmittag auf die "prompte" Beantwortung.
    Bin aber an ner zweiten Sache: Da ich mir ne schöne alte Honda CBX 550F im zarten Alter von 26 Jahren für 200,- € zugelegt habe, die ich im Winter fahren möchte, würde ich gerne die Batterie in beiden fahren. Das ist auch ne BERGA LBH 136/82/161mm. (Best.Nr. 512 011 012 7900). Die hat 12,0 Ah und kostet mit Säurepack 34,- €. Ist natürlich keine geschlossene! Würde aber auch in der CB ihren Dienst tun, wenn ich das Plastikgeraffel, welches die liegende Batterie abdeckt, vom Motorsteuermodul trenne. Siehe Fahrer-Handbuch Seite 150.
    Ist aber noch alles in der Erprobung. Also ich hätte damit keine Probleme, ne althergebrachte Batterie zu benutzen. Es müssen nicht immer 120,- € teure Batterien sein. Werde über alles weiter gerne berichten! Einbau und Erprobungsphase stehen an. Diese Batterie käme dann in einen stabilen Beutel vor Einbau, Die Ausdünstungeen schicke ich über einen selbstgebastelten Neutralisator der Kalziumcarbonat enthalten wird. (Kreide). Kreide neutralisiert Schwefelsäure zu Gips und Wasser! Und damit gibts dann auch keine Korrosion irgendwo!

  • Ich denke, dass da die "Suppe teurer kommt als die Brocken" - soll heissen: Klar geht das - aber mir wärs die ganze Aktion nicht wert.


    Funktionieren tut das einwandfrei (wenn man mag). Wähle die Batterie so, dass sie ins Zweitmopped passt. In die CB kannste die dann, auch wenn "Herkömmliche" ganz easy anstatt in den Originalschacht einzubauen einfach in den offenen Schacht unter der Sitzbank stellen, Gummi drüber um sie zu fixieren und die Batteriekabel nen Tick verlängern.... Entlüftungsschlauch unterm Rahmen rausführen... da brauchts dann auch kein Chemielabor nebendran. Wieso soll das nicht funzen ? Die 2 Ah machens nicht...


    Ich bleib trotzdem bei ner passenden Batterie alle 6-8 Jahre. Bevor ich da rumbastle.... neee..... ich kenn auch keinen, der seine Pandabatterie im Winter im Cheyenne fahren will, weils 100 Euro spart.


    Die Dicke kriegt ne geschlossene Markenbatterie - und die Yamaha Winterplastikbombe ne 30/40 Euro Batterie von Tante Louise. Und laufen beide ohne Umstöpselei. Mehrkosten: 5 oder vielleicht 8 Euro pro Jahr ? Wenn ich anstatt der "Batterieumbauzeit" dem Nachbarn sein Auto putzen würde, hätte ich ein mehrfaches verdient ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Woll, Mopped. Das ganze "Gedöns" wäre mir das auch nicht wert.


    Schuster bleib`bei Deinen Leisten.... :P

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Na ja, vielleicht hast du aber auch keine Böcke a) an der Bastelei und b) am Sparen :D Kann den Sparen Sünde sein? Ich werds wohl versuchen. Und das Batterien immer 6-8 Jahre halten, kenn ich leider nicht von meinen Bikes!
    Hier wird auch immer die Hawker angesprochen. Dazu folgende Aussage eines Händlers, der Hawker-Batterien verkauft: Wenn du ne Guzzi oder ne BMW hast, dann kauf dir ne Hawker, wenn du ne Honda hast, dann lass es bleiben. Sonst kommst du nach 1,5 Jahren zurück und sagst, die Hawker taugt nichts. Dabei ist die Ladespannung deiner Honda nur nicht ausreichend hoch, das verträgt die Hawker nicht!" Weißt du was? Das glaub ich jetzt sogar glatt!

  • Klar, warum nicht. Wenn der Mann sein Brot damit verdient und trotzdem abrät... dann ehrt ihn das - und muss wohl ein Erfahrungswert dahinterstecken. Keine Frage.


    Aber vielleicht will der dir ja nur keine von seinen Batterien verkaufen, weil du soviel Fragen stellst und chemisch-technische Lösungen vorschlägst, die er nicht nachvollziehen kann ?


    ;) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Dabei ist die Ladespannung deiner Honda nur nicht ausreichend hoch, das verträgt die Hawker nicht!"


    Das ist ein Dealer?
    Quatsch was der da erzählt.

  • Moppedfahrer, ich habe diesem Händler keine meiner Ideen vorgeschlagen, das mache ich nur ungern. Solche Leute bremsen meist nur meine oft gelungenen Tüfteleien. Meine Erfahrung. Trotzdem hätte dieser Dealer mit dem kommentarlosen Verkauf einer Hawker viel Geld verdient. Schließlich hatte er sie vorrätig. Er hatte aber auch keine andere passende(YTZ14S) da. Also kam sein Tipp, die Hawker aus meinem Möppi zu lassen, aus seinem tiefsten Bedürfnis, mich nicht ins Messer laufen zu lassen. Ich erinnere mich, dass auch hier jemand in irgendeinem Thread seine tiefe Enttäuschung bzgl. einer "Hawker" zum Ausdruck brachte. Bei diesem Mitjünger hielt die Hawker tatsächlich nur 1,5 Jahre. Meine Messungen bzgl. Ladespannung an meiner CB 1300 bestätigen auch die empirische Beobachtung des Dealers. Die Ladespannung liegt bis ca. 2.800 U/min bei 13,9 V, unmittelbar darüber wird mit 13,5 V weitergeladen. Dies könnte bei der anderen Machart der Hawker(Reinblei-Elektroden) tatsächlich möglicherweise geradeso nicht ausreichen. Ich möchte dies nicht ausschließen.


    Dieter: Vorsicht bitte mit Äußerungen wie "Quatsch..." Worauf begründet sich deine Fachompetenz?


    Und jetzt schaut Euch die notwendigen Spannungen bei Erhaltungsladung an: http://www.racetronics.de/Hinweise.htm
    Meine Messungen bestätigen mir, dass die Hawker Odyssey für ne CB möglicherweise nicht brauchbar ist. Unter 2800 Touren Spannung zu hoch, oberhalb 2800 Touren Spannung zu niedrig. Und so wird die Batterie irgendwann gehimmelt sein. Und wenn du Pech hast, sagt dir Hawker, das hätteste wissen können, schließlich obliegt es dem Kunden, zu prüfen, ob ne Hawker bei seinem Bike überhaupt zu gebrauchen ist.

  • Was hatten das mit "Fachkompetenz" zu tun-
    Entweder geht sowas in allen Mopeds-
    oder es ist keine Mopedbatterie.
    Und warum soll das dann bei Guzzi und BMW funltionieren?
    Es gibt da ne Regel wie Regler ausgelegt sind-
    oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen?
    Dann müsste ja in jede Marke ne andere Batterie rein.
    Das ist "Quatsch".

  • Hier schreibt ein Foren-User dieses Forums: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=1913


    "Herbert
    Moderator



    Anmeldedatum: 23.06.2002
    Beiträge: 1392
    Wohnort: 78078 Niedereschach
    Verfasst am: Fr Jan 07, 2005 00:04 am Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,


    bei angeschlossener Batterie und einem ganz kleinen Verbraucher wie z.B. einer Uhr ist die Batterie hinüber wenn die Batterie vergessen wird.
    Sollte einmal der Regler über 14,7 Volt regeln dann ist die Batterie auch defekt.


    Die Hawker braucht einfach mehr Aufmerksamkeit sonst hat man einen sehr teuren Schaden.
    Leider war auch die Firma Hawker nicht bereit uns mehr als 6 Monate Garantie (wir sind für diesen Importeur ein Geschäftskunde) waren nie drin.
    Die restlichen 18 Monate für unsere Kunden haben wir übernommen und da ziemlich viele Schäden regulieren müssen da unsere Kunden natürlich nie bereit waren einen Fehler einzugestehen.


    Alles zusammen hat uns dazu gebracht den Verkauf einzustellen.


    Also Vorsicht mit diesen Batterien, die auch gar nicht für Motorräder und Einsätze mit Vibrationen entwickelt wurden.


    Viele Grüße



    Herbert "


    Was soll man denn davon halten? ?( :rolleyes: 8o

  • Hier melde ich mich mal mit meinen News. Der Versuch, eine normale Batterie, die von mir noch gefüllt werden mußte, die allerdings AUCH in meine CBX 550F passt, in die Dicke einzubauen, scheiterte kläglich. Das war nur Murks: Verlängerung des Massekabels notwendig. Motorsteuergerät woanders hin usw. ist nur mit viel Mühe und Kompromissen und Murkserei möglich aber wäre machbar. ABER: die Batterie hatte zwar 12 Ah, aber ihr Kälteprüfstrom liegt mit ca 120 Ampere zu niedrig um die Dicke anzuwerfen! Der Motor zuckte kurz und das wars dann auch. Seitdem werkelt die Batterie da wo sie hingehört und zwar in der CBX550, wo sie den Motor richtig flott und ohne zu Schwächeln drehen läßt. Die Qualität von Berga scheint in Ordnung zu sein.


    Berga selbst hat ihre Homepage abgeändert! Jetzt kennt man bei denen auch die CB1300S aus 2005! Man sehe und staune! Möglicherweise die Reaktion auf meine Anfrage.
    Folgende Batterie haben die für die Dicke: Berga LS-Biker Block 511 902 023 7904 L/B/H 150/87/110. Kapazität 11 Ah, Kälteprüfstrom 230A.


    ....und die gehe ich jetzt bestellen, damit ich noch ein paar Tage fahren kann.


    Was sie kostet, poste ich später!


    Hier im Nachtrag der Preis: 82,82 € inkl. Bankenmanager-Gehälter-Sicherungssteuer! :O ;( 8o ?( red:o

  • BERGA-Lieferung gestaltet sich schwierig! Es befand sich bei Bestellung beim Händler zweimal hintereinander eine andere Batterie im Karton als auf Karton ausgewiesen. Habe nach vier Telefonanrufen BERGA gefunden. Dort war man ziemlich pikiert und vermutete eine komplett falsch eingepackte Charge. War ihnen sehr peinlich. Ihre Batterie wird erst vor Inbetriebnahme durch Kunden mit beiligendem Säurepack gefüllt und könnte auch über Kopf und seitlich eingebaut werden. Bekomme jetzt möglicherweise direkt von BERGA eine geschickt, zu besonders günstigem Preis, versteht sich, wegen Hinweis auf Fehlkartonierung.

  • Hallo,
    ist es da nicht einfacher und schneller wenn auch nicht preiswerter (120,-€) beim HH eine orig. Batterie zu bestellen ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    ist es da nicht einfacher und schneller wenn auch nicht preiswerter (120,-€) beim HH eine orig. Batterie zu bestellen ?


    Es war schon immer "teurer" einen besonderen Geschmack zu haben. X(
    Die könnten sich ihre Batterie .........

  • Hallo,
    und was ist mit dieser [URL=http://www.yatego.com/motobay/p,48bfb85e74df7,45dc4c5c49b736_4,gel-batterie-f%C3%BCr-honda-cb-1300--st-1300--vt750--yt?sid=05Y1224927713Y1c07f031c8c666755e]hier[/URL] ?
    Das ist doch eine YTZ14-S und kostet keine 120,-€.
    Oder hier ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Habt ja recht, man könnte auch ne andere kaufen! Ich wollte es aber mal wissen und ne Berga haben. So is das halt :tongue:
    Werd halt mal noch ein paar Tage mein Zweitmopped bewegen :D