Heckträger

  • Hi,
    suche einen Heckträger/ Gepäckbrücke, damit ich mal `ne Rolle raufpacken kann, wenn ich meine Maus mitnehme.
    Den SW- Motech finde ich sch...
    Ich hatte mal einen Feeling für die xjr; gibt`s so was wohl auch für die cb?


    Und bitte keine Topcase- Tipps, da könnt ich glatt...na ja lassen wir`s


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß

  • Hi Piponen,


    ich habe den von Hepco Becker.
    Kann ich nur empfehlen, einwandfrei, sieht sauber aus, gute Qualität und Belastbar. Ich fahre auch kein Topcase, sondern schraube den träger nur für jede größere Tour dran. Sind nur 4 Schrauben.


    Gruß aus Lev.


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......


  • Mach doch mal n Fotto hier hin. ;)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von Piponen
    Hat jemand eine Idee?
    Danke und Gruß


    Sicher.
    Nimm den original Honda-Träger.
    Der ist leicht, stylisch und trägt locker 18 bis 20 kg-Rollen über lange Urlaubstouren. Mehrfach erprobt und die lächerliche 3-kg-Werksempfehlung ignoriert. Keine Probleme.


    Kostet anderthalb bis zwei Euros mehr als das übliche Geraffel, ist aber jeden Eurocent wert.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Kann es denn tatsächlich sein,daß die Hersteller nur 3 - 5 kg an zulässigem Gesamtgewicht erlauben? Da geht ja dann nicht mal eine Rolle für den 1-Wochenurlaub drauf. Ich habe meine mal gewogen,sind ca. 13 kg. Das bedeutet,250 - 400 % Ladungsüberschreitung. Und nur die Socken und eine halbe Tube Zahnpasta hintendrauf,da nehm´ ich doch lieber einen Rucksack.
    Oder verstehe ich das bloß falsch mit dem Gewicht?


    H I L F E ! ! !


    Greetz ?(

  • ... sieht so aus, als ob das individuelle risiko bei überschreiten der dürftigen beladungsgrenzen beim benutzer "abgeladen" wird. habe in praxi allerdings noch niemanden gesehen, der nicht wirklich auch das 2-4 fache der vom hersteller erlauptén maximalgewichts ernsthafte schwierigkeiten hat.
    für 10 bis 15 kg gesamtzuladung das gesamte geraffel (träger, koffer, topcase) zu kaufen, das stünde irgendwie nicht im richtigen verhältnis zu einander ... aber faktisch stellt sich schon die frage, was passiert, wenn bspw. bei einem unfall die versicherung auf das thema zuladung kommt ...

  • Es muß doch aber einen stabilen Träger bis ca. 15 kg geben. Ich habe heute in einem anderen Fred gelesen,daß es im Bereich der Verschraubung des Heckträgers/Handgriffes zu Spannungsrissen kommen kann. Bliebe jetzt festzustellen,ob die angegebenen Drehmomentwerte der Schraubverbindungen eingehalten wurden oder ob es sich dabei um eine permanente Überschreitung des zGG handelt?! 3 - 5 kg sind keinesfalls akzeptabel.


    Greetz =)

    • Offizieller Beitrag

    beim SW-Motech Alurack heisst es 7,5 kg glaube ich,
    da hatte ich aber schon eine Gepäckrolle drauf mit ca 18 kg 8o
    damit bin ich ca 2500 km gefahren, keine Probleme. ;)

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Moin


    ich habe original givi topcase halter, da waren bestimmt schon 15 kg drin (Weintransport ;))


    also was die garantieren und was geht sind 2 paar schuhe!


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das SW-Alurack ist optisch mit Sicherheit das angenehmste Teil unter den TC-Trägern. Ich habe hier aber auch schon einiges Negatives darüber gelesen. Insofern fällt meine Wahl,wenn überhaupt,auf einen Träger von H & B. Oder die gute alte Rolle auf die Sitzbank,schent mir immer noch die passabelste Lösung zu sein (für Alleinfahrer).


    Greetz :)

  • http://www.pic-upload.de/view-783624/p1010099_jpg.jpg.html[/IMG]


    Also hier bin ich zum SFT in Brilon gefahren. Und hatte garantiert mehr auf dem Träger als die zulässigen 5-7 KG.
    allerdings habe ich auch eine breite Aluplatte drauf, damit der Packsack eine breitere Auflagefläche hat.
    Bisher ist noch nie was passiert. Gut verzurrt und ab die Post... ;)


    Bin Sehr zufrieden mit dem Hepco Träger, aber wie schon gesagt,
    ich baue den nach dem Treffen immer wieder ab.


    Soo schön ist er nun auch wieder nicht. Die 4 Schrauben mal eben anziehen, das geht schnell vor jeder Größeren Fahrt.


    Gruß aus Leverkusen


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • Da hat er sich aber schön verewigt zum 100ten Beitrag! Schönes Foto ;)


    binjaschonweg grüsse ;)


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat


    Nix gegen diese Art der Gepäckbeförderung, aber bei all den doch recht vielen Negativ-Äußerungen bzgl. Topcases in Bezug auf die Optik, so möchte ich hier fragen: SIEHT DAS BESSER AUS und ist das von der Art des Transportes auch praktischer als ein Topcase????


    Soll jetzt kein Angriff gegen Dich sein H.-P. ;) aber das wäre mir zuviel "Geflatter" da hinten druff!!!


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • @ Uhjeen


    Ich hoffe ich durfte dein Foto verwenden, oder hattest du Copyright drauf... ?( ;)


    @ Bumblebee


    Ich hab das schon richtig verstanden. :evil: ;)


    Ich sagte ja auch schon, Schön ist was anderes, aber zum Transport am besten geeignet.
    Ich würde die Zeltstangen auch nicht in ein Topcase kriegen und die Säcke waren auch nur aus Regenschutzgründen drum.
    Ausserdem, ich höre das Geflatter nicht, da ich schnell genug fahre.. 8) :D So bis 180 hält die Fuhre gut fest, schneller war ich noch nicht damit. Der Träger ist belastbar. =)


    Grüße


    H.-P.

    Es gibt auch noch andere Schöne Motorräder.......

  • @ HP


    sischaa darfst du, wenn ich Fotos mache die man nicht zeigen darf sollte ich das fotografieren in zukunft lassen! :D


    gruss


    marc :)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • H.-P.
    bravo...genau so muss das sein....


    @bumblebee
    Natürlich "SIEHT DAS BESSER AUS" als jede Art von diesen komischen abstehenden Koffermonstern.....nur so fahre ich auch, sonst könnt ich auch mit der Dose in Urlaub fahren.....ich finde, daß verzuren am "Morgen danach" gehört irgendwie dazu.....


    übrigens......ich habe den SW inkl. Rollenablage und bin überaus zufrieden und baue Ihn nur bei Bedarf innerhalb von 10min dran.

    nit schwade......fahre un jef jas

  • Zitat

    Original von eckenwetzer


    @bumblebee
    Natürlich "SIEHT DAS BESSER AUS" als jede Art von diesen komischen abstehenden Koffermonstern.....nur so fahre ich auch, sonst könnt ich auch mit der Dose in Urlaub fahren.....ich finde, daß verzuren am "Morgen danach" gehört irgendwie dazu.....


    übrigens......ich habe den SW inkl. Rollenablage und bin überaus zufrieden und baue Ihn nur bei Bedarf innerhalb von 10min dran.


    Nun eckenwetzer ich denke einfach, dass das Geschmackssache (was die Optik anbelangt) ist. Also ich jedenfalls finde irgendwelche zusammengerollte, mit Folie verpackte und mit Gurten befestigte Gegenstände jedenfalls auch nicht sonderlich ansehend. Wobei ich auch nie gesagt habe, dass ich montierte Topcases und Koffer generell schön finde. Aber beides miteinander verglichen, so sieht - für mein Empfinden - ein ordentliches Koffer- /Topcasesystem um einiges besser aus. Und wenn es anfängt zu regnen, dann brauche ich auch nicht erst dann oder schon präventiv für den Fall der Fälle die Plastiktüten auspacken. Darüber hinaus finde ich das Befestigen oder Beladen der Koffer am "Morgen danach" auch sehr reizvoll und gehört für mich auch dazu.


    Gruß
    Thorsten

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • Zitat

    Original von bumblebee


    Nun eckenwetzer ich denke einfach, dass das Geschmackssache (was die Optik anbelangt) ist. Also ich jedenfalls finde irgendwelche zusammengerollte, mit Folie verpackte und mit Gurten befestigte Gegenstände jedenfalls auch nicht sonderlich ansehend. Wobei ich auch nie gesagt habe, dass ich montierte Topcases und Koffer generell schön finde. Aber beides miteinander verglichen, so sieht - für mein Empfinden - ein ordentliches Koffer- /Topcasesystem um einiges besser aus. Und wenn es anfängt zu regnen, dann brauche ich auch nicht erst dann oder schon präventiv für den Fall der Fälle die Plastiktüten auspacken. Darüber hinaus finde ich das Befestigen oder Beladen der Koffer am "Morgen danach" auch sehr reizvoll und gehört für mich auch dazu.


    Gruß
    Thorsten



    Schwäbische Ästhetik. Da machste nix gegen.Vor 30 Jahren hatte man kein Geld für Koffer und die Müllsäcke gabs umsonst. Heute gibt es super Wasserdichte Gepäckrollen die meiner Meinung nach immer besser aussehen als jedes Topkäs.........



    H & B schon öfter mit dicker Rolle - bis 18 kg - belastet. Kein Problem bis 180 km/h.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Moin


    ich befürchte das hat nix mit schwäbischer Ästethik zu tun sondern eher damit dass man beide Augen zudrückt weil man dem Fortschritt nicht entgegen sehen möchte! :P


    @ Thorsten


    Das hast du jetzt nicht gelesen, ok?


    :D


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • [SIZE=7]O.K.![/SIZE] ;)

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • also - ich weiss net was ihr mit Koffer , Gepäckträger und so........


    -> alles überflüssig :D


    so siehts aus :



    geht perfekt, ist dicht und völlig abnehmbar 8)


    was Braucht man mehr ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Hi,


    also wenn man mal so richtig mit Gepäck reist (z.B. 3 Wochen quer durch Norwegen mit Zelt, Kochgeschirr und einen Grundstock an Lebensmitteln), dann biste froh, wenn man zu der auf dem Sozius geschnallten Gepäckrolle und dem Tankrcuksack noch ein Topcase und rechts und links Koffer am Mopped hat. Das habe ich schon so gemacht und mir über irgendwelche ästhetischen Dinge weniger Gedanken gemacht. Ist einfach am praktischsten so.
    Für den Wochenendtrip bzw. 10 Tage in ein Alpenhotel reicht natürlich eine Gepäckrolle.
    Wenn ich jetzt jeden Tag mit dem Mopped zur Arbeit fahren würde und da immer so ein paar Sachen zu transportieren hätte, wäre ein Topcase sicher nicht das Unpraktischste. Wenn man fährt sieht man es ja eh nicht. Schöner wird die Dicke durch ein TC aber auch nicht gerade.

    Gruß


    Franky


  • Also sam!!! Das sieht aus als wenn einer der Baywatch-Rettungsschwimmer von Malibu sich mit dem Moped in den Bergen verirrt hat :D :D :D:





    Gruß
    Bembel

    "Wenn Du fährst wie ein Blitz, wird es Dich erwischen wie ein Donnerschlag!"

  • na Klar, hab ja auch die Figur dazu ...



    :P

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • War gerade in den Dolomiten mit Gepäcksystem.


    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()