• Das gab es vor über 30 Jahren als 750iger, damals die Sensation, heute als 1100er altbacken und in keiner Weise technisch weiter entwickelt. 88 PS Nein danke !

  • @Roman:
    wie hast Du denn den Preis rausgefunden? Honda hält sich ja noch bedeckt.
    Ich hatte Schlimmeres befürchtet, aber 10990,- finde ich auch nicht ganz angemessen.

    Viele Grüße - Stefan

  • Zitat

    Original von BigGee
    Das gab es vor über 30 Jahren als 750iger, damals die Sensation, heute als 1100er altbacken und in keiner Weise technisch weiter entwickelt. 88 PS Nein danke !


    Genau so sehe ich es auch! Hätte ich 6 Moppeds wäre die CB1100 dabei!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von BigGee
    ...und in keiner Weise technisch weiter entwickelt...


    Soso, da spricht der Fachmann :rolleyes:

    Viele Grüße - Stefan

  • @ Marvin, was wurde denn technisch weiterentwickelt? Bei einer Weiterentwicklung könnte man bei 350 kubik mehr auch eine dementsprechende leistungssteigerung erwarten. Die sevenfifty hatte 72PS soweit ich mich erinnern kann.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ich frag mich bei der CB1100, was die besser als meine CB1300 kann.
    Ich wüsste keinen Grund dafür meine Dicke abzugeben. (mal abgesehen vom Kilometerstand)

  • Zitat

    Original von uhjeen
    Genau so sehe ich es auch! Hätte ich 6 Moppeds wäre die CB1100 dabei!


    Ich habe - ab morgen - fünf Karren. Und die sechste würde bestimmt keine Retro-Schleuder werden.

  • War ja klar, die Leistungsfetischisten ;)
    Ehrlichgesagt fände ich dieses Motorrad mit hubraumadäquaten 135 PS unsinnig. Das passt nicht.


    Aber ich sehe schon, falls ich mir jemals so ein Ding kaufe, werde ich erstmal die Vergaser synchronisieren; schauen ob ich die hintere Trommelbremse gegen eine Scheibenbremse tauschen kann; irgendwie vorne ein zweite Bremsscheibe ranfummeln; ABS geht bei so einem alten Hund bestimmt gar nicht; Fahrradtacho ran damit die anfällige Tachowelle entfällt und ich nicht nach jedem Tanken den km-Zähler auf Null drehen muss; vielleicht fällt mir anstelle eines Choke auch noch was Besseres ein und vielleicht schaffe ich es, das 4000er Ölwechselintervall auf 5000 km zu strecken. Wäre ja gelacht, wenn ich die Technik nicht wenigstens auf Stand der 90er Jahre bekomme, wenn es Honda schon nicht tut....

    Viele Grüße - Stefan

  • Stefan,


    du weist aber schon daß die Sevenfifty ausser den Vergasern und dem ABS schon in den 90gern alles in der Grundausstattung hatte.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Rolf
    Ich frag mich bei der CB1100, was die besser als meine CB1300 kann...


    Nichts. Aber diesen Anspruch stellt sie auch gar nicht, oder?


    Bin neulich mal auf einer Triumph Tiger 800XC probegesessen. Da kam im Laden einer der BMW Mssionare daher und meinte "Tiger unbedingt Probefahren! Und danach mit der 12er GS vergleichen, dann willst Du keine andere mehr. Die GS kann bla, GS kann blubb, sie ist toll, sie ist einfach der Hit..."
    Er hat nicht begriffen, dass manch einer gar nicht das Beste sucht, sondern einfach das, was gefällt.


    uhjeen:
    ich vergleiche auch gar nicht einem bestimmten Motorrad wie der CB sevenfity persönlich, sondern einfach mit einem virtuellen alten Hobel. Die CB1100 prunkt sicher nicht mit jedem technischen Gimmick, ist aber bis auf die Optik keineswegs "alt".
    Ich konnte das Mopped natürlich noch nicht fahren, es würde mich aber stark wundern, wenn es in Sachen Fahrwerk, Bremsen, Abgas etc. nicht aktuellen Standards entspräche.

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • hmm, mir gefällt das beste :D


    @ Stefan


    Aktueller standard! Merkste was, der Gerd hat von "... technisch weiter entwickelt .." geschrieben. Das ist sie eben nicht.

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Da stand " in keiner Weise technisch weiter entwickelt", und das in Bezug auf die historischen Vorbilder. Das ist falsch. Merkste was ;)

    Viele Grüße - Stefan

  • Ok, in keinster weise ist dann falsch, die kiste hat einspritzung und ABS, woaaaah, was ne Entwicklung für ein neues Mopped!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Marvin
    Er hat nicht begriffen, dass manch einer gar nicht das Beste sucht, sondern einfach das, was gefällt.


    "Das beste" gibt es nicht. Es hängt vom Verwendungszweck ab. Wenn es "ein Motorrad für alle Lebenslagen" sein soll, ist die 1200 GS vielleicht ein guter Kompromiss. Meine Tiger 800 XC wird (fast) nur in den Seealpen bewegt. Da ist eine "Touren-Schrankwand" kontraproduktiv.

  • wenn ich mir ein Mopped kaufe dann muß es mir gefallen und nicht den anderen :)
    Am Anfang lästerten viele über meinen King was mir völlig schnuppe war.Mittlerweile kann ich sagen,einfach nur ein geiles Mopped :D Für mich war diese Entscheidung also OK und darum geht es doch beim Mopped fahren oder?Ich muß meinen King nicht rechtfertigen basta.
    Gruß Guy

  • jawohl guy, kann ich nur beipflichten. ;)
    Und mit der CB 1100 ist man bestimmt nicht besser bedient als mit der CB 1300. Die Technik kann es nicht sein wie auch schon erwähnt wurde, wenn dann muss einem schon die Optik besser gefallen.

  • Motorrad fahren hat viel subjektives. Da wird gekauft was einem gefällt.
    So war es auch bei meiner Cb1300. Sie hat ihre Eigenständigkeit. Leider ist sie damals auf den Markt gekommen wo " Big Bike Welle" schon wieder ab abklingen war. Verkaufszahlen wie die XJR hat sie niemals erreicht.


    ich habe mir auf der Intermot die CB1100 angeschaut. Ein schönes klassisches " Big Bike". Wem es gefällt, warum nicht. Technisch einfach und Honda-like bestimmt auch ( fast) unverwüstlich.


    Sie hätte vor rund 20 Jahren auf den Markt kommen müssen, zusammen mit der noch heute erhältlichen Yamaha XJR 1300. Immerhin hat diese Maschine es bis in die Top Ten der Zulasssungstatistik gebracht. Die CB1100 wäre da sicherlich eine starke Konkurenz gewesen.


    Leider liegt sie momentan nicht unbedingt im Trend, aufgrund der technischen Daten erst recht nicht für den deutschen Markt.


    Als CB 750 hätte ich mir das schon eher wieder vorstellen können.


    Die legendäre Wiedergeburt der " Honda CB 750 four" Was für ein Name, was für eine Legende.

  • Zitat

    Original von uhjeen
    hmm, mir gefällt das beste :D


    @ Stefan


    Aktueller standard! Merkste was, der Gerd hat von "... technisch weiter entwickelt .." geschrieben. Das ist sie eben nicht.


    Nun ja, in welcher Weise würdest Du denn eine Weiterentwicklung sehen?
    In erster Linie soll die CB 1100 doch sicherlich für Menschen gedacht sein, denen das klassische Design gefällt.
    Technisch auf dem Stand der Dinge ist sie ganz sicherlich, wenn wir da an das serienmäßige CBS-ABS denken. Ohne Einspritzung geht heute nichts mehr, daher muß sie nicht erwähnt werden.
    Ich denke (an alle Leistungsfetischisten gewandt) bei einem Luft gekühlten Motor wird Honda aus Sicherheitsgründen die Lesitung auf den genannten KW- Wert begrenzt haben. Katalysatormaschinen laufen nun mal mit höherer Betriebstemperatur. Viel Stadtverkehr, Autobahnbolzerei.......nicht so gut für solch einen Motor, wäre er zu sehr auf Leistung getrimmt. (Eine Seven-Fifty wurde nicht mit geregeltem Kat gebaut. Mit geregeltem Kat hätte Honda sie sicherlich auch nicht mehr mit 73 PS vermarktet)
    Und genau da sehen die Liebhaber solcher Motorräder eben auch überhaupt gar kein Problem.
    Wirkliche Fans dieser Motorradgattung interessiert die Leistung solch eines optisch schönen Motorrads einen Sch...dreck. Die wollen mit Genuss fahren und nicht über unglaubliche Endgeschwindigkeiten und andere Heldentaten schwadronieren.
    Es werden oft auch solche Motorradfahrer sein, die möglicherweise nicht nur ein Krad besitzen/fahren, die CB 1100 nur "für schön" nutzen, wie man bei uns in Westfalen sagt.
    Genau unter diesem Gesichtspunkt sollte man solche Maschinen sehen.
    Sie wollen nicht mit anderen hochmodernen Maschinen gleicher Hubraumklasse konkurieren, sie wollen den Menschen gefallen, die für so etwas schwärmen.
    Leben und leben lassen, und eventuell nicht unbedingt immer Haare in der Suppe suchen. Wenn ich ein Haar in der "CB 1100-Suppe suchen wollte, wären es höchstens die fehlenden Speichenräder, die ich mir an dem Ding gewünscht hätte. Aber- egal, sie ist auch so ein prächtiges Motorrad.
    Für Euch Leistungsverwöhnte gibt es doch genug Moppeds, gönnt anderen Menschen doch ihre kleinen Träume.

    2 Mal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • CB 1100 ist ein Moped nach meinem Geschmack, aber..... der Preis wird bestimmt kein Pappenstiiel sein/werden, ich denke, wie auch schon mal irgendwo hier geschrieben um 11 - 12 Riesen sein.


    Daher möchte ich meine CB 1000 als die klassisch Fette weiter hegen und pflegen, denn dieses Modell kann sehr gut mit der CB 1100 verglichen werden, Vorteil der neuen 11 ist m.E. nur das ABS und vllt das geringere Gewicht.


    Für mich ist die Big one im ordentlichen Originalzustand ( Lackierung und Chrom ) mit kleinen technischen Verfeinerungen ( Stahlflex, vernünftiger ESD und einem 200- er HR ) der absolute Hingucker, Klassik pur zu einem Super Preis. Habe im Laufe meiner Motorradzeit ( seit 1972 nonstop ) schon etliche Mopeds gefahren, überwiegende Zufriedenheit nur bei dieser SC 30.
    Für mich ist die Verarbeitung und Optik der SC 30 unschlagbar, dann kommt weder eine XJR 1300 von Yamaha noch eine CB 1300 ( Image und technische Überlegenheit mal außen vor ) ran. Drehmoment und Qualm ist m.E. auch genügend da, ich habe zusätzlich noch eine kürzere Übersetzung und kleinere Lufti Veränderung vorgenommen, siehe auch unter "meine CB".


    Heinz ( 58 )

    Einmal editiert, zuletzt von henry.de ()

  • Photospot,
    mit deinen Ausführungen hast du sicherlich recht, aber da Honda scheinbar nur noch nach verkauften Stückzahlen geht, werden sie mit der CB 1100 keinen Verkaufsschlager landen. Aber es wird sich bei Honda schon jemand was gedacht haben, diese in Europa zu verkaufen.

  • Wenn ihr dann irgendwann an den Punkt kommt, wo ihr einfach sagt
    "ich kauf die, weil sie mich einfach angemacht hat"
    dann seid ihr da, wo Honda mit der CB1100 hin will


    Nix Leistung, nix Fahrwerk, nix Elektroschnickschnack... da gibts für alle Disziplinen viel, viel Besseres.


    Entweder das "Haben will" Gefühl stellt sich ein... oder eben nicht.
    Ein Mopped fürs Herz, nicht fürs Nachdenken....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Na, dann fahren wir die Kiste erst ´mal alle Probe und "fachsimpeln" danach weiter.
    Ohne Probefahrt hätte ich meine CB NIE gekauft...


    Es bleibt spannend ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • die XJR wurde in den Motorradtests schon öfters mit der CB 1300 verglichen und ist eigentlich schon länger ein Vergleichsobjekt. Auch ein schönes BigBike, nur Sie hat noch kein ABS.

  • Zitat

    Original von CB-Michel
    Na, dann fahren wir die Kiste erst ´mal alle Probe und "fachsimpeln" danach weiter.
    Ohne Probefahrt hätte ich meine CB NIE gekauft...


    Es bleibt spannend ;)


    Rrrischtisch! Ich kaufe auch nix ohne Probefahrt. 88 PS können durchaus reichen, wenn man nicht dauernd zu zweit fährt. Und entscheidend ist, wie sie die PS entfaltet. Die CB 750 war schon bei ihrem Erscheinen ne Schlaftablette 8o.
    Aber Mopeds mit nur einer Scheibe im Vorderrad kommen mir nicht mehr ins Haus.
    Ansonsten gibts natürlich noch das absolute "die will ich haben" Gefühl und da geht beim Mopedkauf halt nix drüber.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag


    Danke!

  • Zitat

    Original von Armin S.
    Photospot,
    mit deinen Ausführungen hast du sicherlich recht, aber da Honda scheinbar nur noch nach verkauften Stückzahlen geht, werden sie mit der CB 1100 keinen Verkaufsschlager landen. Aber es wird sich bei Honda schon jemand was gedacht haben, diese in Europa zu verkaufen.


    Da die Honda Leute es mit der CB 1100 versuchen, scheinen sie gewisse Vermarktungschancen für die CB 1100 in D-Land ja zumindest zu vermuten.
    Einfach mal abwarten was passiert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die CB 1100- sollte sie sich angenehm fahren- meine CB 1300 ersetzen könnte.
    Aber- dazu stehe ich auch: Ich habe mehrere Moppeds unterschiedlichen Zuschnitts. Als alleiniges Motorrad würde ich die CB 1100 vermutlich nicht kaufen.
    Die Vermutung, die CB 1100 könnte besonders für Leute interessant sein, die ein Mopped für die "anderen Tage" bereits besitzen, habe ich ja schon geäußert.
    Ich freue mich jedenfalls schon auf eine Probefahrt mit dem schönen Teil.

  • Moin,


    habe auf der Intermot auf der CB 1100 mal Platz genommen. Kniewinkel paßt. Nur den Originallenker würde ich gegen einen Superbikelenker ersetzen. Ansonsten gefällt mir die CB 1100 sehr gut. Und mal ehrlich, 1100 ccm und 88 PS reichen für die flotte Landstraßentour mehr als aus. Aber der Verkaufspreis schmerzt, der soll so um 11000,- € liegen sagte mir der Hondamann.


    Gruß
    Thomas

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • In Mobile wird sie schon angeboten für 10990,- bei einem HH in Ammern/Thüringen.


    Gruss,Johannes

    Hubraum ist durch nicht`s zu ersetzen,außer durch noch MEHR Hubraum!!!

    • Offizieller Beitrag

    18" Reifen und 5-Gang,



    ist das so optimal ?(


    Nun ja, nicht meine Baustelle

  • Jetzt noch schöne Speichenfelgen und die 1100er wär optisch Perfekt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)


  • Das ist sogar ideal.
    Der Motor mit gut 1100 Kubikzentimeter Hubraum und nicht zu kurzhubiger Auslegung, hat genug Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, dass ein sechster Gang überflüsig ist.


    Und 18 " Räder gehören einfach zum stimmigen Bild solch eines Retro Bikes dazu, genau wie die deutlich schmaleren Reifen.


    Das Ding ist nicht als Mopped zum "knallen auf der Autobahn" sondern als schönes Fahrzeug zum Genuss-Fahren gedacht.


    Und in den Händen eines erfahrenen Fahrers wird der Hobel- wenns denn mal sein soll- sicherlich auf der Landstraße- wo die CB 1100 vom Konzept her hingehört- auch keine lahme Ente sein. Dafür spricht der durchzugsstarke Motor, die gute Ergonomie und die Fahrwerksgeometrie.