Nochmals Spritverbauch

  • Hallo zusammen,


    nochmals eine Frage zum Thema Spritverbaruch.


    Kann es sein das mann bei konstanter Fahrweise bzw. Drehzahl von 140-150km/h und 5200-5400U/min. 7,5 Liter pro 100 km verbraucht?


    Fahrt auf der Autobahn, musste nach 234km Tageskilometerzähler an die Tanke, Tankanzeiger blinkte.


    Für mein Gefühl ist das zuviel für diese Drehzahl und Geschwindigkeit.


    Denke mir das ich auf eimen Hummer oder Panzer umsteigen werde, da sitze ich dann wenigsten im trockenen...... ;)


    Gruß

  • Normal, zumindest bei der Nackten.
    Bedenke mal den Luftwiderstand: Wie ein Scheunentor.
    Und: Hubraum will gefüttert werden.
    Fährste 120, wird´s billiger, ca. 6l / 100 Km.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag

    hmm...
    Du eine 2003er??
    wenn ja dann ist das völlig normal, die säuft von Haus aus mehr als die CB ab Modelljahr 2005....
    das Männermapping macht die Dicke durstig.... ;)
    aber wenn man sich ein fettes 1300er Moped kauft, sollte man davon ausgehen, dass da auch etwas Sprit durchläuft....

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    aber wenn man sich ein fettes 1300er Moped kauft, sollte man davon ausgehen, dass da auch etwas Sprit durchläuft....


    Quatsch! Wieviel braucht die B-King? Die hat noch mehr bumms und säuft bestimmt beträchtlich weniger. Ein Motorrad mit Kraft muss nicht saufen!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)


  • Soisses! Völlig normal! Kraft kommt von Kraftstoff. :D
    Aber ohne die dummen Sprüche - der Verbrauch der Dicken ist in der heutigen Zeit absolut unakzeptabel. Aber ich fahre sie trotzdem gerne.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen


    Quatsch! Wieviel braucht die B-King? Die hat noch mehr bumms und säuft bestimmt beträchtlich weniger. Ein Motorrad mit Kraft muss nicht saufen!


    stimmt schon....
    die B-King säuft weniger.....
    aber die B-King ist vom Entwicklungsstand auch 5 Jahre jünger als die 2003er CB.....
    die 2005er CB säuft ja auch schon weniger als die 2003er.....
    allerdings hab ich das vielleicht auch anders gemeint, als es verstanden wurde.....
    wenn mich der Spritverbrauch bei einem Moped wirklich so interessiert und ich ein dementsprechend "Sparsames" Moped haben will,
    dann suche ich mir ein Moped eben nach diesen Kriterien aus und würde mir in dem Fall keine CB1300 kaufen.....
    man kann sich doch heutzutage durch so viele Internetforen wühlen und in jedem Motorradforum das ich kenne (bzw. wo ich auch lese), wird auch über den Spritverbrauch geschrieben.....
    da sollte es doch machbar sein, dass man sich vor dem Mopedkauf über den Verbrauch informiert und nicht nachher rumjammert, "die säuft so viel".....
    wenn ich bei der B-King ordentlich am Kabel ziehe, jage ich da auch 8 - 8,5 Liter durch, bei meiner CB sind es bei gleicher Fahrweise dann aber schon 10 - 10,5 Liter die da durchgehen.....
    im Schnitt verbrenne ich mit der CB 8 - 8,5 Liter auf 100km und mit der B-King sind es ca 1,5 Liter weniger.....
    das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich bei der B-King die Drosselklappen nicht so weit aufreißen muss dass es ordentlich vorwärts geht...... :P :D :D

  • Moin,


    dann noch meinen Sichtpunkt:


    Mir ist es eigentlich sch... egal was die Kaiste so wegschlabbert, aber dann bitte einen Tank dranbauen der im Verhältniss steht. Mich nervt das Tanken ungemein, da kann ich drauf verzichten. Ich hatte ne R1200GS Adventure als leihmotorrad, da gehen 33 Liter rein!!! GEIL! (Der Tank, nicht der Boxer ... 8))


    Also, wenn schon saufen wie der obenauf, dann bitte mit angepasstem Fass, der obenauf hat es ja auch :D :D


    gruß


    marc


    PS: 7 liter für die B-King? Die K braucht nur 6,14 :P :P

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uhjeen
    .....
    PS: 7 liter für die B-King? Die K braucht nur 6,14 :P :P


    @ Marc,
    es kommt auch auf das nutzungsverhalten an....
    ich hab die B-King schon mit 5,3 Liter auf 100km gefahren.....
    aber ich mach ja ausschließlich "Spassfahrten" [SIZE=7]und da ziehe ich halt ganz gerne am Kabel[/SIZE].....
    wenn ich täglich mit dem Moped zur Arbeit fahren würde, wäre der Durchschnittsverbrauch auch geringer.... ;)
    aber mir ist es auch komplett wurscht, wie viel die Karre säuft.....
    mit einer Reichweite von min. 200km kann ich leben....
    die Reichweite mit meiner CB und mit der B-King sind in etwa identisch....
    ich merke es nur dass ich beim Tanken weniger bezahle wenn ich mit der B-King unterwegs bin als wenn ich mit der CB fahre..... :P

  • Aha... Hätte jetzt nicht gedacht/gewußt, dass die verschiedenen SC54-Jahrgänge so unterschiedlich sind was den Verbrauch angeht.


    Ich habe mir vor/nach Pfingsten 1..2 Tage Frei genommen, Weibchen auf den Sozius gepackt und im Allgäu, Aarlberg, Bodensee-Bereich auf Tour gewesen. Mit An- und Abfahrt haben wir um die 1800 km abgespult. Wir sind nur Landstraßen gefahren, max. 120 km/h und ansonsten halt die Berge hoch und runter. Die Dicke hat uns beide für durchschnittlich 5l/100km geschleppt, was mich etwas erstaunt hat.


    Ich habe den Verbrauch bislang nie ausgerechnet weil es mich nicht wirklich interessiert hat, aber als wir bei 300km Streckenzähler üblicherweise tankten, obwohl die Uhr noch 2 Segmente anzeigte, gingen immer so 15 Liter rein. Da drängt sich eine Verbrauchsrechnung natürlich förmlich auf, "braves Mädchen" habe ich mir da gedacht (also die CB :D ).


    Muss jedoch sagen, ich lasse es auch nicht besonders "krachen" wenn ich mit Sozia fahre. Will ja nicht, dass sie Angst hat, außerdem versuche ich, derbe Lastwechsel zu vermeiden, von wegen des "Headbang" usw...


    Zur Zeit fahre ich übrigens mit dem MRA-Tourenschild rum (dem "langen Teil") und habe darauf den VARIO-Aufsatz der kleinen MRA montiert, die mir leider kaputt gegangen ist. Ist vielleicht eine besonders "schlüpfrige" Kombination, zumindest spürt man vom Fahrtwind nicht mehr viel. Dass eine Nackte bei höherer Geschwindigkeit ganz anders am Tank nuckelt, ist schon zu erwarten.

  • Der Verbrauch der Dicken liegt ganz klar an deiner rechten :D über 6000 umdrehungen mag sie gerne einen Schluck mehr....... ich kann auch mit Sozia 5 liter aber meistens gehen 7-8 durch... manchmal auch 10 bis fast 12 :D :D bei Moped ist mir das egal weil Hobby, wenn das Auto über 5 liter verbraucht wird der Reifendruck kontroliert 8o

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von RalfK
    Der Verbrauch der Dicken liegt ganz klar an deiner rechten :D über 6000 umdrehungen mag sie gerne einen Schluck mehr....... ich kann auch mit Sozia 5 liter aber meistens gehen 7-8 durch... manchmal auch 10 bis fast 12 :D:D


    Bei mir ist meistens bei 5000 Schluß, mehr würde auf Landstraße wohl den Lappen kotzen und dafür macht mir das Fahren zu viel Spass. Klar könnte ich im 2. Gang auf der Landstrasse rumröhren, damit die Nadel mal sieht, wie jenseits der 5000 die Luft so ist. Aber wenn mir danach ist, nehme ich die CBR von Sohnemann und zwar ohne Weibchen im Rücken :tongue:


    Und, jaaa, ich überhole auch manchmal, keine Sorge :D :D

  • Zitat

    Original von DL1ZAM
    Aha... Hätte jetzt nicht gedacht/gewußt, dass die verschiedenen SC54-Jahrgänge so unterschiedlich sind was den Verbrauch angeht.


    Sindse auch garnicht. Da gibts Streuungen auch innerhalb der Baujahre. Bernhard hat früher regelmässig immer einen Liter mehr gebraucht als ich auf gemeinsamer Tour. Ob solo oder mit Sozia.
    Laufverhalten, Abgaswerte etc.pp. - alles top.
    War eben so.


    Wie schon meine Vorschreiber sagen: die Gashand machts... nicht das Baujahr.


    Wenn ich will kriege ich auch 5 Liter hin (mit ängstlichem Blick in den Rückspiegel, falls die Zündapp Mokicks kommen) - oder auch 10 ist kein Problem (nee, da kuck ich dann nicht mehr oft in den Rückspiegel)


    Standard bei lockerer STVO-Light Richtlinie sind bei der CB wohl 6 Liter plus ein bissl...



    (Vielleicht rollt die ja jetzt leichter wegen der Schwarz Lager) ;) :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer


    (Vielleicht rollt die ja jetzt leichter wegen der Schwarz Lager) ;):D:D


    Lästerbacke ;) ;)


    Das LKL geht viel leichter und die Servuslenkung verbraucht daher weniger Energie :D :D

  • Ich bin nun wahrlich nicht der ultimative "am-Kabel-Zieher"!
    Bei uns- selbst in der weiteren Umgebung- gibt es kaum noch Landstraßenstrecken wo am Stück mehr als 4-5 Kilometer 100 km/h erlaubt sind. Dazu scheint man hier viel in Radarwagen investiert zu haben!!!!
    Meine Verbräuche auf den normalen Touren liegen daher bei der CB etwa um 5 - maximal mal 6 Liter. Dann ist man aber häufig schon im illegalen Bereich auf der Landstraße.
    Es gibt sicherlich sparsamere Moppeds, aber im Schnitt finde ich den Durst der CB schon als durchaus normal.
    Und bei 10 Litern Verbrauch, da zieht man die Gänge vermutlich immer ziemlich (!) hoch. Auf der Landstraße bei dem drehmomentstarken Bock eigentlich nicht nötig. Aber manche Eigner lassen ja auch gern mal die Kurbelwelle richtig rotieren!!! Logisch dass das Eilzug-Zuschlag kostet.

  • Jetzt wo der Möppi es schreibt: Mein Bruder hatte eine SA aus 05. Die hat locker anderthalb liter mehr zu sich genommen als meine, von daher ist es in meinen Augen auch eher Streuung. Im Schnitt genehmigt sich meine so 6,5 - 7 liter. Aber dann wird auch schon gefahren, nicht geschoben ;)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hier mal ein paar aufgezeichnete Verbräuche von meiner CB1300SA, Bj2006...


    o deutlich unter 6 Liter ist Landstrassengebummel (dann blinkt die Reserveanzeige erst ab 300KM)
    o um die 6 Liter ist gediegene Landstrassenfahrt
    o um die 7 Liter ist ein heisser Landstrassenritt bei dem bewusst die Gänge 4-5 praktisch unbenutzt waren
    o über 7 Liter komme ich nur mit überwiegend Autobahnfahrten ab 160km'h


    ... jetzt bitte keine boshaftigen Kommentare über meinen Fahrstil... :P


    6,12
    6,30
    5,58
    6,13
    6,10
    5,90
    6,96
    6,69
    6,82
    6,74
    6,56
    6,36
    5,88
    6,72
    5,14
    5,68
    5,76
    5,44
    5,22
    5,10
    5,58
    6,54
    6,59
    6,47
    5,13
    5,67
    6,13
    6,07
    5,77
    7,37
    6,02
    5,04
    5,73
    5,45

    • Offizieller Beitrag

    hmm.....
    mit Sicherheit macht der Fahrstil den größten Unterschied aus.....
    Serienstreuung.... kann auch sein....
    meine Erfahrungen:
    Anreise zum ersten Luxitreffen, 200km BAB nur konstant 140km/h, UKO vorne weg, danach ich, hinter mir Bodo und liha,
    alle hatten wir vorher an der selben Tanke voll getankt, nach den 200km haben wir wieder getankt,
    Bodos 2005er SA hat auf den 200km um 2 Liter weniger genommen als meine (ist 1 Liter Unterschied auf 100km)
    und das kann nicht an der Fahrweise gelegen haben wenn wir direkt hintereinander im 5ten mit 140km/h dahinrollen.....
    bei den anderen beiden weiß ich nicht wie viel die getankt haben.....


    wenn ich mit Dedel unterwegs war (und das waren einige Tausend km) auch immer das selbe,
    meine 2003er CB hat immer mehr verbraucht als seine 2007er SA, egal ob ich vorne gefahren bin oder ob Dedel vorne gefahren ist.....
    kann wohl auch nicht so am Fahrstil gelegen haben, da wir immer ziemlich gleich unterwegs waren.....


    ausgiebige Probefahrt mit einer 2007er SA als meine Dicke bei der Inspektion war,
    auch damit deutlich weniger Sprit verbraucht als mit meiner....
    und die 2007er hab ich sicherlich nicht geschont..... :P :D :D


    also ich weiß, meine 2003er CB säuft im Schnitt mehr als die CBs aus jüngeren Baujahren mit denen ich bisher verglichen hab.....
    ob das wirklich an der Serienstreuung liegt?
    ich weiß es nicht, kann aber möglich sein.....

  • Liegt es nicht auf der Hand, das es 2 Steuereinheiten gibt.



    85 kW (116 PS) bei 7.000/min,und ab (2009 - 85 kW (114 PS) bei 7.750/min) ?(


    Auch das Drehmoment der neuen hat gegenüber der alten verloren.
    Ok, schon klar, das sind keine Welten, aber etwas wurde sicher geändert.;)



    Habe nur ein viel schlimmeres Problem, wenn der Tank leer ist muß ich tanken.:D


    Was sagt uns das. Unnötigen Ballast loswerden.
    Vor jeder fahrt Darm und Blase entleeren;)
    Bin gespannt was meine braucht wenn ich sie endlich Prügeln darf.
    In der Einfahrphase sieht mein Spritverbrauch wie folgt aus.
    Honda - CB 1300 - SABenzin, BJ 2012, 84 kW (114 PS), Schaltgetriebe mit Pommesschale in Rot Weiß


    <--------------Push the button=)red:o

    Gruß


    Frank


  • Das kommt vom nachträglich verbauten Regelkat der verstopft den Auspuff. 8o


    Zitat

    Original von Pharao69


    Honda - CB 1300 - SABenzin, BJ 2012, 84 kW (114 PS), Schaltgetriebe mit Pommesschale in Rot Weiß


    <--------------Push the button=)red:o


    Mit dem Verbrauch biste getz schon nicht langsam unterwegs!

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.....
    Habe am Pfingstsonntag eine Tour von 295 km gefahren und 16,8 Liter Saft verfahren.
    ist also ein Schnitt von 5,7 Literchen auf 100 km.Muß aber dazu sagen war sehr gemütich gefahren :tongue:
    Habe ein nacktes 2003 Modell welches garnicht so durstig ist ;)

    In der Ruhe liegt die Kraft...

    Einmal editiert, zuletzt von Blumenpflücker ()

  • hallo DJ-Obelix,
    hast du nicht eine kürzere Übersetzung an der dicken montiert?
    würde den mehrverbrauch doch erklären.
    gruß
    cbrstefan

  • :) die meinige säuft am liebsten Super,


    oje dann auch wenn der Tank leerer wird,


    Nein Ich weiß nicht wieviel Liter-chen ?


    je nachdem


    grüssen 8)

  • in 2006 wahrend eine Reise durch Schottland : mit immer noch laufender Motor an eine Tankstelle nach 395 kilometer. Und denn geht 20,95 liter herein


    EgbertO

  • Zitat

    Original von cbrstefan
    hallo DJ-Obelix,
    hast du nicht eine kürzere Übersetzung an der dicken montiert?
    würde den mehrverbrauch doch erklären.
    gruß
    cbrstefan


    Dem kann ich beipflichten vor Übersetzungsänderung max Verbrauch 10 liter jetzt 2 Zähne mehr, also knapp 400 Umdrehungen mehr.... bis zu 1,5 liter mehr ........ sch... was drauf die zwei Zähne bringen es :D und wer fährt schon über 200 mit der Dicken ??? Durchzug ohne Ende 8) 8) 8) Kurvenausgangs hebt Sie das Beinchen bis in den dritten 8) 8)

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cbrstefan
    hallo DJ-Obelix,
    hast du nicht eine kürzere Übersetzung an der dicken montiert?
    würde den mehrverbrauch doch erklären.
    gruß
    cbrstefan


    stimmt, ich habe hinten 2 Zähne mehr drauf.....
    allerdings beziehen sich meine Vergleiche (z.b. der mit Bodo) auf die Originalübersetzung, beim ersten Luxitreffen hatte ich noch die Originalübersetzung.....
    auch der Vergleich mit dem von mir Probegefahrenen 2007er Modell, bezieht sich auf die Originalübersetzung......
    der Vergleich mit Dedel war sowohl mit Originalübersetzung als auch mit kürzerer Übersetzung,
    Dedel hatte im selben Jahr wie ich auch seine CB kürzer übersetzt,
    allerdings hatte er hinten noch einen Zahn mehr drauf als ich.....
    ich hab ein 41er Kettenblatt Dedel hatte ein 42er Kettenblatt,
    trotz dem hatte Dedels CB einen geringeren Verbrauch als meine CB.....
    und was der RalfK zu den 1,5 Liter mehr verbrauch durch die kürzere Übersetzung schreibt kann rein rechnerisch gar nicht stimmen......
    hinten 2 Zähne mehr bedeuten eine Änderung der Übersetzung von 5,128%
    also erhöht sich auch die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit 5,128%
    die von Ralf genannten 400 Umdrehungen mehr würden also erst bei 8000 U/min zustande kommen,
    soll heissen die Geschwindigkeit die man mit der Serienübersetzung bei 8000 U/min erreicht,
    würde man mit der kürzeren Übersetzung erst bei 8400 U/min erreichen.....
    bei 4000 U/min sind es gerade mal 200 U/min die der Motor höher dreht bei der kürzeren Übersetzung....
    nimmt man jetzt diese 5,128% Übersetzungsänderung könnte man rein rechnerisch davon ausgehen, dass der Verbrauch um 5,128% ansteigt......
    wären bei einem Durchschnittsverbrauch von sagen wir mal 6 Litern gerade mal 0,3 Liter auf 100km
    und um bei Ralfs Werten zu bleiben, bei 10 Litern Duchschnittsverbrauch würde die Dicke dann um 0,5 Liter mehr schlucken.....
    auf die von Ralf angesprochenen 1,5 Liter Mehrverbrauch würde man erst bei einem Durchschnittsverbrauch von 30 Litern auf 100km kommen..... :P :D :D
    diese Rechnung würde so aber auch nur dann aufgehen, wenn die Drosselklappen ständig auf vollen Durchzug stehen würden,
    also wenn man auf Dauer unter Vollast fahren würde.....
    macht aber keiner.... :D
    im Endeffekt ist es doch so, dass die Dicke schneller beschleunigt durch die kürzere Übersetzung,
    also werden die Beschleunigungsphasen bei voll geöffneten Drosselklappen kürzer um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen,
    danach werden die Drosselklappen wieder teilweise geschlossen und somit auch der Spritverbrauch gesenkt....
    ausserdem braucht der Motor durch die kürzere Übersetzung weniger Kraft um bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
    die Geschwindigkeit gegen den Luft- und Rollwiederstand zu halten, dadurch müssen die Drosselklappen nicht gleich weit geöffnet sein als bei der Originalübersetzung,
    was wiederunm den Spritverbrauch senkt.....
    rechnet man jetzt diese Faktoren mit ein, in den rechnerisch erhöhten Verbrauch durch die höhere Drehzahl,
    kommt man wieder auf ziemlich den selben Verbrauch wie mit der Originalübersetzung.....
    und das sind auch meine Erfahrungen.....
    ich konnte durch die Änderung der Übersetzung bei gleicher Fahrweise keinen Mehrverbrauch feststellen.....
    nu ist aber genug mit der klugscheißerei..... :P :D :D


    also lieber Ralf,
    Deine extrem erhöhten Verbrauchswerte nach der Übersetzungsänderung werden wohl an Deiner Fahrweise liegen.....
    ich glaube Du bist ein kleiner Beschleunigungsjunkie und durch die kürzere Ubersetzung nutzt Du die bessere Beschleunigung einfach noch öfter aus als vorher..... :P :D :D

    • Offizieller Beitrag


    stimmt fast aber nicht ganz....
    die Steuereinheit ab Modelljahr 2005 ist auch schon anders als die von Modelljahr 2003,
    also gibt es mindestens 3 verschiedene....
    die Motorsteuerung wurde ab Modelljahr 2005 zugunsten eines weicheren Ansprechverhaltens und weniger Lastwechselreaktionen im Vergleich zu Modelljahr 2003 geändert,
    dabei wurden allerdings die Spitzenleistungswerte nicht beeinflusst und das max. Drehmoment auch nicht.....
    die Änderung ab Modelljahr 2008 (die mit den 2 PS weniger) ist dem G-Kat geschuldet, wie UKO schon weiter oben geschrieben hat.....

  • ...Obelix hat recht.......kürzere Endübersetzungen müssen nicht zwangsläufig einen Mehrverbrauch ergeben...........meine BMW ist kürzer übersetzt und braucht nicht mehr Benzin, als früher mit der Serienübersetzung.........im Übrigen braucht die RT gut einen Liter weniger, als vorher meine CB 1300 SA.........

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Zitat

    Original von Blumenpflücker
    Da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.....
    Habe am Pfingstsonntag eine Tour von 295 km gefahren und 16,8 Liter Saft verfahren.
    ist also ein Schnitt von 5,7 Literchen auf 100 km.Muß aber dazu sagen war sehr gemütich gefahren :tongue:
    Habe ein nacktes 2003 Modell welches garnicht so durstig ist ;)


    Dann bist Du aber sehr gemütlich gefahren und unter 5,5 Liter zu kommen ist meiner Erfahrung nach nicht möglich mit ner 2003er.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!


  • Klar wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ..... schreibt der Bodo glaube ich immer :D also der gesamte Verbrauch liegt in der rechten Hand außer der vom Standgas .... ist wie mit dem Reifenverschleiß .... liegt auch am Fahrer .... wenn ich fahre will ich Spass und seit der änderung der Übersetzung ist der Spass größer geworden, liegt vielleicht aber auch daran das ich im gegensatz zu Früher einfach mehr Erfahrung auf diversen Trainings erlernt habe ...... und dementsprechend schneller unterwegs bin.....



    Die 1,5 Liter Mehrverbrauch sind von zwei Trainings auf dem Fliegerhorst in Jever letztes Jahr knapp 10 liter/ 100Km (noch lang übersetzt) und diesem Jahr über 11 lieter .... klar immer nur beschleunigen und sehr viel ganz aufgestellte Drosselklappen .......


    klar kann man teoretisch einen Verbrauch auf dem Papier errechnen (machen die Autohersteller ja auch und gaukeln uns so gute Verbrauchswerte vor) aber was ist mit den Umwelteinflüssen ??? mein Golf braucht bei Gegenwind schon mal 0,5 bis 0,7 mehr und bei Rückenwind bis 0,4 weniger ...... kommt auch auf die Windgeschwindigkeit an .... also so einfach ist das nicht ......


    Der Spassfacktor spielt eine nicht unerhebliche Rolle und ich will Spass ..... leider läuft Sie dann sehr schnell in den Begrenzer 8o 8) :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    • Offizieller Beitrag

    na sag ich doch, der Mehrverbrauch liegt nicht an der anderen Übersetzung sondern an Deiner anderen Fahrweise..... :P :D :D
    und einen Verbrauch von einem Training vergleiche ich schon mal gar nicht.....
    denn jedes Training ist anders, auch wenn es angeblich das gleiche Training ist.....
    ich hab schon einige Trainings in Lüneburg gemacht, es kommt auch immer drauf an, wie die Gruppe harmoniert,
    hast Du lauter ziemlich gleich schnelle in einer Gruppe, ist der Verbrauch höher, denn es wird durchschnittlich schneller gefahren als wenn einige "langsamere" Fahrer in der Gruppe sind..... ;)
    und eines ist auch klar, bei Gegenwind braucht man mehr Sprit als bei Rückenwind.....
    Du brauchst ja auch bergauf mehr Sprit als bergab..... :P :D :D
    der Spritverbrauch in der Praxis ist auch nicht mit einem "errechneten" Wert zu vergleichen.....
    aber auf einige Tausend km kann man schon fest stellen, ob der Spritverbrauch im schnitt gestiegen ist oder nicht mit einer anderen Übersetzung,
    die gleiche Fahrweise mal vorausgesetzt......
    und Du sagst ja selber, dass Du nicht mehr so fährst wie "Früher" als Du noch die Originalübersetzung hattest.....
    und eines noch nebenbei, ich will auch Spaß haben und deshalb ist es mir auch völlig wurscht, wie viel die Dicke schluckt.....
    Hauptsache ich hab meinen Spaß...... :P :D :D :D


  • Richtig

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Eines ist Fakt: Je schneller sich die Kurbelwelle dreht, desto höher ist der Verbrauch. Wenn ich nun kürzer übersetze, dreht sich bei gleicher Geschwindigkeit - 120 z.B. - die Welle schneller. Also steigt auch der Verbrauch - oder? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    @ Uwe,
    die Drosselklappenstellung und die Kurbelwellenumdrehungen beeinflussen den Verbrauch.....
    fährst Du bergauf mit sagen wir mal 4000 U/min brauchst Du sicher mehr Sprit,
    als wenn Du die gleiche Strecke bergab mit der gleichen Drahzahl fährst,
    beim bergauffahren sind eben die Drosselklappen weiter offen, als beim bergabfahren.....
    und die kürzere Übersetzung wirkt sich auch so aus, der Motor muss weniger leisten um die Geschwindigkeit zu halten,
    ergo sind die Drosselklappen nicht so weit offen.....
    somit relativiert sich der Mehrverbrauch durch die höhere Drehzahl wieder....

  • Naja.Wie Du schon geschrieben hast....mir sowieso egal! :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von UKO
    Naja.Wie Du schon geschrieben hast....mir sowieso egal! :D




    danz denau


    grüssen 8)

  • Zitat

    Original von figaro
    ....aber auch nicht schnell!:D:D


    Ist ja noch die Aufwärmphase.
    Heute gibt es frisches Öl, dann langes WE, hoffe auf gutes Wetter und hohen Spritverbrauch:D

    Gruß


    Frank

  • Nackte BJ2003:


    Ich bin nicht der langsamste und beschleunige gerne, aber bis jetzt nur 6,3-6,7 verbraucht!
    (erst 4x getankt)
    Ab ca. 240km muss ich damit rechnen, dass die Anzeige anfängt, zu blinken/laufen.


    Wow, das ist ein klasse Wert! =) 8)
    Meine olle Sevenfifty fordert mit ihrem kleineren Hubraum und viel weniger Anzug, etwas mehr Benzin für die vier Vergaser.

    Plus an Masse, das knallt klasse! :)


  • Normaler Verbrauch einer 03er im platten Land bei nicht ganz langweiliger Fahrweise.
    Als günstig mag ich das allerdings nicht bezeichnen. Mein 16 Jahre altes Auto braucht auf dem Land auch nicht mehr. So gesehen ist der Verbrauch der Dicken nicht zeitgemäß.
    Aber weiter oben stehts schon: Mir doch egal. =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!