Auspuff Akrapovic Eintragung

  • Hallo,
    ich möchte mir den Slip on Schalldämper von Akrapovic kaufen und anbauen.
    Jedoch hat dieser Schalldämpfer keine ABE dabei.
    Hat jeand von Euch solch einen Schalldämpfer verbaut un eingetragen bekommen? Wenn ja, was hat es gekostet und wie groß waren die Aufwendungen?


    DAnke

  • :D Erst mal gucken..is hier Technik ? Verdammt, is Technik...


    1. Ja - Ja



    2. Übliche Eintragungsgebühr beim TüV + Zuschlag für Tuner (~100)
    3. War ich nicht selbt sondern Tuner


    und jetzt die Anworten auf die Fragen, die nicht gestellt wurden:


    4. Meiner: 2010 (2006 gings auch noch Privat und danach noch der Eine oder Andere mit Connections)
    5. Heute: .....


    Kauf lieber eine alte Maschine mit eingetragener Komplettanlage :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hallo Harald,


    der sieht ja wirklich Toll aus an deiner Maschine!! Danke auch fürs Foto!!
    Ich will mir allerdings den ovalen in Titan zulegen, ne CB1300SA hab ich ja schon...
    Oh, dann wirds wohl beim Tüv etwas schwieriger mit der Eintragung. Ich hoffe es klappt trotzdem, na mal sehn....


    Gruß
    Michael


  • Besorg dier die Daten ddes Topfes. Die meißten haben eine e-Nr für andere Modelle. Dann klapper erst mal alle TüV's (darf nur TüV) ab und such nach einem Ingeneur, der Berechtigt ist Eintragungen zu machen. Ich bin damals gescheitert, und nach allem was ich weis, geht Heute gar nix mehr. Aber vielleicht hast Du ja Glück, oder kennst jemand, der jemand kennt, der....

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Dann klapper erst mal alle TüV's (darf nur TüV) ab und such nach einem Ingeneur, der Berechtigt ist Eintragungen zu machen.


    DAS stimmt nicht. Alte Bundesländer: TÜV. Neue Bundesländer: DEKRA


    Dirk

  • Na, dan werd ich mich mal auf den Weg zu den guten Prüfern machen, mal sehn ob ich jemanden finde der mir den Topf einträgt.
    Bei uns im nächsten Ort gits ja Dekra und Tüv, ich versuchs mal....
    Ich war schon sehr verwundert, daß Akrapovic die Dämpfer nur ohne ABE anbietet??!!

  • Mann kann seine Freizeit damit verbringen, Tüff und DEKRA Ingenieure zu sammeln. Wenns Spaß macht...... :rolleyes:


    Bau das Ding an und fahr. Alle 2 Jahre bauste den Originalen an und fährst zum Tüff. Wo Problem? ?(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Zitat

    Original von MichiCB
    Na, dan werd ich mich mal auf den Weg zu den guten Prüfern machen, mal sehn ob ich jemanden finde der mir den Topf einträgt.
    Bei uns im nächsten Ort gits ja Dekra und Tüv, ich versuchs mal....
    Ich war schon sehr verwundert, daß Akrapovic die Dämpfer nur ohne ABE anbietet??!!


    Weil eine Homologation einiges an Geld kostet und es sich für die CB1300 nicht lohnt (sind ja auch noch mehrere Typen). Die Angebotenen Töpfe passen meißt auf anderen HONDAS's, z.B. meiner auf die 1000er wo Sie eine ABE haben. Anbieten kosch dann ja ACRA nix, zumal auf der ACRA-Seite ja zu lesen ist (oder zumindest früher war), dass eine Einzelabnahme erforderlich ist. Damit ist es Deine Sache. Im Übrigen stammen die Töpfe meißt von vor 2005 und da gingen Eintragungen noch.

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von MichiCB
    sagt mal, ist der Haken zum einhängen der Federn eigentlich im Lieferumfang des Schalldämpfers dabei??


    Gruß
    Michael


    Was für'n Haken? And den Töpfen sind normalerweise Ösen angeschweißt.



    Bei Slipons auf den Originalsammler ist wohl eher eine Schelle dranGkaub nicht, das man da noch Schweißen muss.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Zitat

    Original von MichiCB
    sagt mal, ist der Haken zum einhängen der Federn eigentlich im Lieferumfang des Schalldämpfers dabei??


    Gruß
    Michael


    Falls nicht: eine s-förmig gebogene Fahrradspeiche kann das auch.

  • Hallo,
    wer hat eigentlich alles von Euch die Akrapovic Komplettanlage eingetragen bekommen?
    Mehr Infos wäre Klasse.
    Danke der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Bei meinem letzten informellen Besuch beim TÜV, Frankfurter Str., Köln (Name des Tüvtlers bekannt) wurde mir gesagt: "Hat der Auspuff (auch inkl. Krümmer etc) keine E-Nummer, brauchste vom Hersteller eine "unbedenklichkeitsbescheinigung". Haste beides nicht (und Akra gibt keine Bescheinigung raus) dann vergiss es."
    Oder es gibt Tüvtler, die das Ding durch Vitamin B eintragen und hoffen, nie erwischt zu werden...


    LG Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Guck mal genau aufs Angebot. Da steht nix von Akra-Slip-on oder Krümmer...
    ich denke, die Anlage war schon bei Übergabe vom Besitzer montiert...


    Edit: Oder der Akra ist deswegen drauf, weil er im Vergleich zu vielen anderen Zubehördämpfern noch das meiste an Leistung rausholt (Diagramm-Verschönerung)


    Edit2: Bei den Akra-Töpfen im Angebot bei lkm steht explizit geschrieben, dass ne Einzelabnahme gemacht werden muss - und da wären wir wieder beim Tüvtler mit Vitamin B...

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    2 Mal editiert, zuletzt von sunterra86 ()

  • Hallo,
    ich glaube mal hier in irgendeinem Beitrag gelesen zu haben das jemand seine Akra-Komplettanlage eingetragen bekommen hat.
    Wäre schön wenn der oder die CBler sich einmal melden würden,gerne auch per Mail.
    Grüße der Mike.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Uraltes Thema neu verpackt.


    Nicht eintragungsfähige Teile werden auch durch eine (wie auch immer vorgenommene) Eintragung nicht zulässig(er).
    Die BE ist und bleibt hinfällig.


    Was dann u.U. halt nur auffällt, wenn sich ein Prüfer / Gutachter damit genau auseinandersetzt, weil es eine Notwendigkeit dazu gibt.
    Und was in bestimmten Fällen dann sehr unangenehm werden kann.


    Nur im Rahmen einer Einzelabnahme mit den entsprechenden Prüfungen (hier Abgas / Geräusch / etc.) kann ein (Einzel-) Gutachten erstellt werden, welches dann als Grundlage für eine Genehmigung einer Bauartveränderung herangezogen wird. Das ist aber nicht unter dem Begriff "Eintragung" zu verstehen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Eintragen geht, musst aber hierzu eine Fahrgeräuschmessung durchführen.


    Nach dem Preis fragst lieber nicht :)
    Und den Akra slipon bekommt ohne Stöpsel umarbeiten und nochmals stopfen kaum zu legalen DB(A)-Werten....


    Weiterhin viel Glück dann bei der MEssung, bei nicht bestehen gibts KEIN Geld Zurück!
    EINE EINTRAGUNG IST NICHTS WERT, WENN DIE GESETZE NICHT EINGEHALTEN WERDEN!


    Hier mehr Info
    https://www.google.de/url?sa=t…jgOWYik5tJrEyLR7w&cad=rja

  • Besorg dier die Daten ddes Topfes. Die meißten haben eine e-Nr für andere Modelle. Dann klapper erst mal alle TüV's (darf nur TüV) ab und such nach einem Ingeneur, der Berechtigt ist Eintragungen zu machen. Ich bin damals gescheitert, und nach allem was ich weis, geht Heute gar nix mehr. Aber vielleicht hast Du ja Glück, oder kennst jemand, der jemand kennt, der....


    Wie...das wird (nach 4 Jahren) wieder aufgewärmt? 8o

    Grüße aus der Pfalz

  • Bei meinem Auto hat die Eintragung der Auspuffanlage per Einzelabnahme mit Geräuschmessung und Pipapo ca 150eur gekostet. Mag nach viel Geld klingen, finde ich aber überschaubar, wenn man dafür einer Polizeikontrolle entspannt begegnen kann.


    Das setzt natürlich voraus, dass die Anlage auch leise genug ist. Und wie Muhagl schrieb, es gibt kein Geld zurück, wenn sich bei der Messung herausstellt, dass sie zu laut ist.


    Wieviel db bringt die Akra denn mit Eater ?

  • Knapp 85 dB beim fahren und 90 dB im stand somit definitiv zu laut. Abhilfe bringt hier das umschweißen vom dB-killer, sodass die Abgase durch die Dämmwolle geführt werden.
    Nächstes Jahr muss ich wohl die wolle erneuern :)


    Und die Adresse vom tüv mit 150€ fahrgeräuschmessung brauch ich!
    Die beginnt bei uns mit 400-500 je nach aufwand

  • habe auch das Endrohr und wollte mich eigtl. um eine Eintragung bemühen:
    nur wozu die Mühen, wenn´s letztlich nichts bringt?


    die Nichtkonformität stört mich natürlich auch und Optisches interessiert mich eher weniger:
    der läuft m.E. im Vergleich zu Original und BOS aber so gut, dass ich deshalb nicht demontieren werde


    ich werde also weiter fahren, ohne Eintragung etc., und mich auf die Auspuffgravur "verlassen"

  • Ja Hallo, dazu hätte ich auch noch was.


    Ich war letzen Sommer Beim TÜV Heilbronn und meine SC54 mit Akrapovic Dämpfer vorgestellt.
    Auf die Frage, ob man den Dämpfer eintragen könnte, meinte der Prüfer: " wenns nicht zu laut ist, warum nicht?"
    Er hat sich den kleinen Beipackzettel von Akra angesehen, ne Geräuschmessung im Stand gemacht, einen Kollegen
    mit Messgerät hingestellt und dann im Kreis um ihn gefahren. Das Ergebnis im Stand bei 3750 1/min war 88dB.
    Das Fahrgeräusch nur unwesentlich höher. Hat dann wohl niemanden interessiert.
    Darauf wurde das Gutachten erstellt, an der Kasse durfte ich dann 57,70 Euros berappen und fertig wars.
    Hat ne knappe Stunde gedauert das Ganze. Beim der Zulassungsstelle eintragen lassen kommt noch dazu.
    Am Dämpfer ist die e1 0396 angebracht. Laut dem Zettel von Akra ist der Dämpfer für ne CB600F/S.


    Es geht also doch, und zwar ziemlich easy


    Gruß Amiego

  • eben - wenn, "dann stell ich mir das ähnlich vor"


    wer das 100% sicher braucht, für den ist das eben nichts
    Original ist nunmal grundsätzlich gut (!), und "... wer schön sein will, muss leiden ..." scheint sich hier zu bestätigen

  • @Amigo: wenn du deinen Kfz-Schein mit dem eingetragenen Auspuff mal ins Forum stellst (inkl. des Beipackzettels) könnte man mit diesem auch zum Tüvtler gehen, nach der Devise "wurde schon mal eingetragen, also ich will auch".


    schaden würde es sicher nicht,
    LG Olli

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Mit der Forumulierung "will ich auch" wäre ich vorsichtig. Das könnte ggf. bei dem einen oder anderen Graukittel durchaus kontraproduktiv sein. Und müssen tut der gar nix wenn er nicht will ;)


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Für mich sieht das so aus, als ob da nur der Endtopf bewilligt wurde uund nicht die Komplettanlage. Nach meinen Informationen war es nur bis einschließlich BJ. 2007 möglich die Komplettanlage eingetragen zu bekommen. Der Endtopf dürfte problemlos eingetragen werden; mit der richtigen E-Nummer drauf sogar ohne Eintragung.
    Ride on

  • Das mit dem "ich will auch" vor dem Graukittel war so gemeint, dass ein schon einmal eingetragener Artikel auf dem Modell (sei es Topf, Komplettanlage etc.) mit entsprechendenem Nachweis und Papierkram vor einem anderen Tüvtler bestand haben sollte.
    Oder gibt es in Deutschland Tüv-Prüfer die für den selben Artikel in Köln beispielsweise "Eintragung" - und in München dann "Eintragung abgelehnt" sagen? :whistling:
    P.S.: In der kölner Tüv-Zentrale wohl generell "Eintragung abgelehnt" denn der Herr B. vom Kölner Tüv trägt so ziemlich gar nichts ein - mehrere Bekannte mit diversen Erfahrungen :D

    Der Hund ist dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Davon gehe ich auch aus, dass eine Eintragung für das Motorrad "A" bei der TÜVstelle "A" auch bei der TÜV-Stelle B mit eben diesem Motorrad Bestand hat. :thumbup:
    Dass das in Hessen zumindest mit einem Reimport wie der SC40 ggf. anders gehandelt wird bzw. die Eintragung nochmal von einer anderen Stelle abgenickt werden muss um diese in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen sei nur am Rande erwähnt. Natürlich, wie sollte es anders sein, gegen Entrichtung einer entsprechenden Gebühr. Das ist aber wieder eine andere Geschichte ;)

    Ich hatte es so verstanden das angenommen wird das auf Grund einer gemachten Eintragung für das Fahrzeug "A" automatisch ein "Anrecht" besteht diese Eintragung auch für ein Fahrzeug "B" zu erlangen. Klar, kann eine schon mal gemachte Eintragung dabei helfen, aber im Sinne von "weil doch schon bei "A" dann "will ich auch" bei "B", könnte der eine oder andere Graukittel in den falschen Hals bekommen. Ich kenne dazu durchaus Erfahrungen von anderen Biker-Kollegen wo das "Vorlegen" entsprechender Bescheinigungen teilweise nichts bewirkt hat oder daraufhin vom Prüfer sogar erst recht "dicht gemacht" wurde. Das ich dieses Verhalten natürlich auch zweifelhaft finde steht dabei außer Frage ;)


    Vielleicht versucht es der eine oder andere ja mal. Wäre klasse, wenn dann hier darüber berichtet würde :thumbup:


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Der Endtopf dürfte problemlos eingetragen werden; mit der richtigen E-Nummer drauf sogar ohne Eintragung.


    Die Schalldämpfer in Kombination mit unserer CB1300 wurden und werden nicht homologiert. Es gibt somit auch keine "richtige"-E-Nummer. Und die Kann jeder Dorfpolizist heute mitm kleinem Lappi nachsehen...
    Ein problemloses Eintragen ist somit auch NICHT möglich. Auch ein Eintragen mit reinem Standgeräuschmessung ist an sich nicht zulässig und kann auch von der Polizei angefochten und geahndet werden.
    Und die lieben Tüv-/Dekraler haben dann im Problemfall auch die Kacke am Dampfen....


    Es hat nen Grund warum die Eintragung mit Messung etc. fast nen 1000er gekostet hat...


    Beispiel: http://www.akrapovic.it/vecchipdf/0607.pdf
    In diesem ABE Dokument für den Akrapovic Hexagonal Carbon mit der "E1-0607" (es gibt hier noch mehr Papiere zu diesem Topf) sind nur Motorräder wie hier z.B. Yzf-R6 oder die Z1000 eingetragen.
    Die dürfen damit rumfahren. Wir mit der CB1300 fahren - insofern nicht korrekt eingetragen - ohne Betriebs-Erlaubnis durch die Gegend... Freut die Versicherungen....


    Das Thema wird doch jedes Jahr von allen Motorradzeitschriften x-Mal durchgekaut.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Muhagl ()

  • Carbon-Endschalldämpfer für die Honda CB 1300 (Bj. 2003-2014)
    Akrapovic Slip On Carbon Sportauspuff mit ABE bestehend aus:
    > Carbon Endschalldämpfer
    > Befestigungsmaterial
    Hard Facts:
    > +7,8 PS bei 7.850 U/min
    > +6,2 Nm bei 4.850 U/min
    > -3,1 kg leichter als die Serienanlage
    > +2 dB lauter als die Serienanlage
    S-H13SO1-C
    Akrapovic Slip On Abgasanlage mit ABE für Honda CB 1300. Bj. 2003-2014
    Hier auch der Link dazu: Nicht dass noch Jemand behauptet ich hätte das oben stehende frei erfunden.
    http://www.akrapovic-shop.de/a…cb-1300/slip-on-line.html
    Also ich verstehe das so, dass da eine ABE vorliegt!
    Ride on

  • so geht´s natürlich auch - wenn man sowieso nicht damit fahren darf:
    erst aufbocken und dann sukzessive alles abbauen und verhökern, was für den Soundgenuss nicht benötigt wird


    :)

  • Zitat von Marcbolan


    Akrapovic Slip On Abgasanlage mit ABE für Honda CB 1300. Bj. 2003-2014
    Also ich verstehe das so, dass da eine ABE vorliegt!
    Ride on


    Mein Akra hat ne E-Nr (sprich ABE) für ne 1000'er und der Yoshi ist für ne 1000'er Susi. Nützt alles überhaupt nix, ohne Abnahme.


    War am Donnerstag mal bei GTÜ und hab in 5 Minuten ne Plakette ohne Mängel bekommen und er hat sich gefreut wie gut sich mein Dichschiff fahren lässt (kein Ruckeln oder so). Von wegen Auspuff zu laut (wie vor 2 Jahren beim TüV). Hab den gut gelaunten Ingenieur mal generell wegen Eintragungen gefragt... leider nix zu machen ohne Gutachen des Herstellers. Auspuff kann man sowieso vergessen. Auch wenn Er auf einer Andern baugleichen eingetragen ist.

    Grüße aus der Pfalz

  • Was heißt denn "Auspuff kann man sowieso vergessen"? Etwas weiter oben hat Amiego doch von seiner problemlosen Eintragung geschrieben.


    Tipp aus eigener mehrfacher Erfahrung: wenn es der eine Prüfer nicht eintragen will, eine andere Prüfstelle aufsuchen. Und wenn sich der TÜV zu pingelig anstellt (zuständig in den alten Bundesländern), dann einfach mal bei der DEKRA vorbeischauen (zuständig in den neuen Bundesländern).


    Ich habe schon zwei Einzelabnahmen ohne passende Gutachten machen lassen, beide bei einem Motorrad-Sachverständigen bei der DEKRA, der mit Ingenieurs-Sachverstand an die Sachen herangeht und sich nicht hinter Gutachten versteckt. Denn, wenn ein Gutachten vorliegt, braucht man für eine Einzelabnahme eigentlich auch keinen Ingenieur mehr, oder? Dann kann das - überspitzt - auch die Sekretärin machen.


    Und wenn, wie oben passiert, jemand von seiner erfolgreichen Eintragung berichtet, dann könnte man das einfach mal hinnehmen und es nicht wieder zerreden!


    Dirk

  • Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen bekannten Spruch:


    "Alle sagten, das geht nicht. Dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!"

  • Ihr könnt ja eintragen lassen was ihr wollt. Mit viel oder wenig Aufwand und viel oder wenig Kohle. Wenn das Teil wesentlich zu laut ist und ihr eine Kontrolle habt, nützt Euch das überhaupt nix. Dann zahlt ihr. So einfach ist das. =O

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!