Kette defekt nach sozia Mitfahrt

  • N Abend, noch keine zwei Tage Mitglied und schon eine etwas schockierende Frage:


    Meine cB1300 54 bj2007 steht beim Händler meines Vertrauens. 24.000 Inspektion inkl. Vetileinstellung. Nun bekomme ich gesagt das meine Kette unbedingt neu muss. Spiel im seitlichen Bereich. Dies würde daran liegen wenn man mit Sozia fährt ohne die Kette einzustellen......


    Jetzt meine Frage: Muss ich wirklich immer Vorspannung und jetzt AUCH NOCH die Kettenspannung ändern wenn ich mal schnell zu zweit fahren möchte????


    Laut Händler das Todesurteil jeder Kette wenn man dies nicht macht.


    Teurer Spass....300Euro son kettensatz inkl. Montage..


    Achso: Mein Gewicht 100Kilo, sozia 80Kilo. Falls dies eine Rolle spielt. Schon einmal vielen Dank :)

  • Der Kettendurchhang -sofern nach Herstellervorgaben eingestellt- ist sowohl für den Solobetrieb als auch für den Soziabetrieb.
    Da muss nichts extra eingestellt werden.
    Die Federvorspannung sollte angepasst werden, hat aber mit dem Durchhang nichts zu tun.


    Sei froh das es nur die Kette bzw wahrscheinlich der Kettensatz und nicht das Lager der Ausgangswelle ist, das ist teuer.



    Lass die Kettenspannung richtig einstellen , dann klappt es auch mit dem Soziusbetrieb.
    Und 24k mit dem Ersten Kit? ist doch super.

  • N Abend, noch keine zwei Tage Mitglied und schon eine etwas schockierende Frage:


    Meine cB1300 54 bj2007 steht beim Händler meines Vertrauens. 24.000 Inspektion inkl. Vetileinstellung. Nun bekomme ich gesagt das meine Kette unbedingt neu muss. Spiel im seitlichen Bereich. Dies würde daran liegen wenn man mit Sozia fährt ohne die Kette einzustellen......


    ....über das von mir ROT gesetzte solltest du bei Gelegenheit vielleicht auch noch nachdenken :P
    damit du dir über das in BLAU gesetzte und evtl. an anderer Stelle noch folgende Fachargumentationsschwächen keine Gedanken mehr zu machen brauchst.

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Dass eine Kette- ohne vernünftige Pflege- nach der Laufleistung hin sein kann ist klar.
    Die Begründung durch den angeblichen Fachhändler zeugt dann jedoch von einem Missverhältnis von Fachwissen und Phantasie darin, Kunden zu veräppeln.
    Hinweis: das letzte Wort im vorherigen Satz ist die freundliche Variante!!!!

  • Eine Motorradkette, die KEIN seitliches Spiel aufweist, habe ich noch nicht gesehen.


    Was aber nichts zu bedeuten hat, denn auch ich gehöre ja zu denen, die bis vor einer kurzen Zeit noch kein gummiertes Kettenrad gesehen hatten. Von daher.....


    Dirk

  • Habe gerade mit meinem Händler telefoniert. Ich habe vor 3 Jahren das Motorrad gekauft. Der Vorbesitzer musste wohl beim Hinterradwechsel die Kette zu sehr gespannt haben. Nun habe ich mich mit meiner Frau draufgesetzt und sind seit dem so gefahren ( 6000km ). Nun hat die Kette so unter Verschleiss leiden müssen das selbst die Stifte zwischen den Kettengliedern nicht mehr i.O sind.



    Ich denke das klingt nach einer plausiblen Erklärung.


    Habe leider kein Handbuch. Gibt es im Handbuch eine Angabe über das Kettenspiel das besagt ( Sozia und ohne Sozia) Einstellung, oder gibt es so einen guten Mittelweg nicht?


    Möchte ja auch mal alleine meinen Spass haben können....


    Vielen Dank......PS: super schneller Kontakt hier....danke ;)

  • Unbelastet +- 3 cm Spiel.Dann setzt du dich mit deiner Holden aufs Mopped und probierst ob noch Spiel auf der Kette ist.Bitte vielleicht eine 3te Person zu Hilfe.Ich denke bei eurem Gewicht eher gut 3 cm.Kettenspannung sollte man regelmäßig kontrollieren.Der Verschleiß einer Kette wird über die Länge gemessen.Besser man vertraut keinem Händler.Selbst die Hersteller geben manchmal falsche Angaben an z.b.bei der Yamaha MT09.


    mfg Guy

  • MoinMoin


    Hab ich jetzt richtig verstanden??


    Du sollst wenn deine Dame aufsteigt die Kette spannen???, sagt der freundliche


    Dann frag mal gegen ob du bei der nächsten Solo fahrt die Kette wieder entspannen sollst??


    Würde mich mal interessieren was er dann sagt ??


    Gruß
    Ralf

  • Sorry ,


    :) ich stell mir gerade vor du müßtest deine Dame zur Arbeit hin und zurück fahren???....


    Frag den HH mal nach nem Automatischen Spannungeinsteller ??!!


    Ist nicht böse gemeint, geht nur gerade mit mir durch,


    Oder nach ner Leuchtweitenanpassung für Soziabetrieb und was wenn ihr die Plätze tauscht oder sie/du ab und zu nehmt.


    Wie gesagt, kann ja auch sein das ich es falsch verstanden habe


    Ansonsten , vielen Dank für meinen Lustigen Morgen :thumbup::thumbup:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo
    Also das deine Kette nach 24000 km runter ist, kann ich mir kaum vorstellen. Meine erste Kette hatte schlappe 60000 km auf dem Buckel. Mit und ohne Sozia. Zu dieser Zeit betrug mein Sozia Gewicht ca 65 kg.
    Einstellung der Kette läuft folgender maßen ab. Rad lösen, Einstellschrauben leicht auf Spannung gebracht. Den Durchhang habe ich nie gemessen. Gefühlssache. Jedoch die Mittigkeit der Spanner. Messe diesen Abstand immer mit einem Messschieber.
    Pflege der Kette. Alle die meine Kette sehen sagen. Mach mal sauber. Nöö. Mach ich nicht. Und jetzt kommts. Im Frühjahr nach dem Winterschlaf an die Tanke, mit Kettenreiniger einsprühen. Kurz einwirken lassen. Mit Dampfstrahler, ja man glaubt es kaum säubern. Danach Kette wieder einsprühen. Richtig Fett. Und wenn mal was auf der Felge sitzt, dann ist das eben so. Die Kette soll halten. Nicht schön aussehen. Die Kette wird bei mir erst wieder geschmiert, wenn die Glieder blank sind. So geht das, dass ganze Jahr. Egal, wie die Kette am Ende des Jahres ausschaut. ( Kaum noch Glieder zu erkennen.) Habe inzwischen die zweite Kette bei weiteren 34000 km. Habe sie erst dreimal gespannt in den 34000 Km. Diese km habe ich mit einem aktuellen Sozia Gewicht von 80 Kg gemacht. Und am Wochenende und im Urlaub (Dolos) immer zu zweit unterwegs. Also ca. die hälfte der Laufleistung.
    Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Mann kann eine Kette auch kaputt Pflegen.
    Lg aus Wuppertal. ;)

  • Also 25.000 bis 30.000km sind normal für einen Kettensatz bei einem Motorrad mit 114 PS und mehr als 100 Nm! Ich spreche vom Kettensatz ohne Öler. Wenn ich mein Motorrad schiebe, hält der Kettensatz unendlich.
    Was ich damit sagen will, ist dass es auf die Fahrweise, sprich rechte Hand, ankommt, wie lange ein Kettensatz hält. Die Überschrift ist ein wenig irreführend, da es mit dem Soziabetrieb nicht viel zu zun hat.
    Guido us Kölle, bei dem nach 30.000 km auch die Kette mit Ritzel und Zahnrad hinüber ist, trotz ausschließlicher Solofahrt!

    • Offizieller Beitrag

    40.000 mit meiner "Fetten Henne", wobei die Hauptlast ganz klar direkt hinter dem Tank sitzt

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • @ Friedrich: Was machst denn Du hier? Ich denke Du stehst unter Quarantäne?
    Guido us Kölle

  • Moin ,
    Ich stelle mir gerade vor wie oft ich wohl die Kettenspannung hätte verstellen müssen bei...Solo,..mit Sozia ...mit Gepäck... ;)
    Wichtig ist es meiner Meinung nach die richtige Federvorspannung zu haben .
    Dadurch ist von Haus schon die richtige Moppedhöhe da und der Einfederweg der Schwinge im vernünftigen Bereich.


    Wenn die Kette mal zu stramm gespannt ist dann fängt das vordere Ritzel an zu singen/sirren.
    Glaub mir ,bei zurückgelegter Strecke von 6000 km hättest Du es bemerkt!


    Das die Kette dennoch hin sein kann will ich nicht bestreiten ....sollte das Ding schon seitlich klöddern.
    Lässt sie sich seitlich aber nur zäh verbiegen ists noch nicht soweit. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Kettenjan fährt doch jetzt Kardan, alles nur aus der Erinnerung gepostet

  • Ihr Doofköppe :P ,


    Ich fahr weder Kedde noch Kardan........sondern BUS!


    ....immer diese oll`n Roggäärs.... :P


    Jedenfalls hab ich.....damals schon gehört ob de Kedde richtich gespannt war oder auch nich.....


    Und um die Arbeit nach dem Spannen zu erleichtern haben Holly,Erwin und Helmut (und jede Menge Bac ) mir damals n Kettenoiler eingebaut. ;) ....wurde n lustiger Tach ...und Abend.... :P

  • Also ich überschreite mit Sozia das zulässige Gesammtgewicht.Die kette habe Ich mit 3cm Durchhang eingestellt und da ist beim fahren alles in Ordnung.Mußte mich umgewöhnen weil ich 15 Jahre Kardan gefahren bin.Eine Werkstatt die einem Kunden solchen Unsinn erzählt würde ich wechseln.
    Gruß Pit

  • Tach auch!!


    Ich denke mal er kann noch froh sein das seine Dame nicht zu DEM!!! HH gefahren ist, der hätte ihr wohl erzählt das der Hinterreifen durch den Sozia Betrieb zuviel und der Vorderreifen zuwenig abgenutzt wurde, beide Neu machen und alles ist gut.


    Da kommts mir hoch, solche sollte man(n) Teeren und Federn und auf einer Eisenbahnschiene aus dem Dorf tragen!!!


    Meine Meinung. (großer Punkt!!!!)

  • Tag Ralf!
    Ja ich habe auch schon einige Sachen in Werstätten erlebt aber wenn man nicht viel Auswahl hat wird es schwierig.Übrigens bin ich oft in Essen (ohne Bike) und ihr bestimmt mehr möglichkeiten mit Werstätten testen?

  • Bauchpinselei!!!!!


    Das schöne an diesem Forum finde ich ist,


    Du bekommst TIPS und keine


    "Mach mal so und so....." und hinterher
    "Hab ich nicht gesagt oder du hast es falsch verstande, auf nimmerwiedersehen/schreiben/hören!!"


    Und !!
    Im Westen ist nicht alles Besser :thumbup:


    Frei nach Markus Krebs


    "Wenn das hier Essen ist,..... Wie sieht dann ko...n aus"
    :)