Kühlmittel mischen mit Dest. oder Leitungswasser?

  • Nach 10 Jahren und 44tkm will ich das Wasser mal wechseln.
    Castrol Radicool SF (silikatfrei) kommt rein
    Wie soll ich nun mischen?
    Im WHB steht : mischen mit dest. Wasser.
    In Inet steht soviel, von wegen lieber nicht, weil dest. aggressiver gegen Alu
    sein soll.


    Wie habt ihr es gemischt?


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Bin ja nu leider kein Chemiker, aber was für ,,AGRESSIVE STOFFE'' sind denn im destillierten Wasser? Welches ja eigentlich chemisch rein sein sollte? ..dürfte wie immer ein Kostenfaktor sein, dest, muss käuflich erworben werden und Wasser kommt halt aus dem Brunnen......... :rolleyes:

    ...ohne Farbe....

  • Ich kenne auch nur mischen mir dest Wasser. Das Kühlmittel muss für Alumotore geeignet sein. Bei Leitungswasser gibt es Verkalkungen.
    @Uli Warum willst Du wexeln? 13 Jahre 98000 Km - erste Füllung. Wo Problem? 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Wechseln will ich nur, weil der Ausgleichsbehälter innen so
    ängefärbt ist, dass ich richtig schunkeln muss, um was zu erkennen.
    Daher Behälter raus, reinigen und wieder rein
    und wo ich schon dabei bin .......

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Nimm einfach 2 x 5 Liter Kanister im Baumarkt mit. Das sind 3 Euro.
    Es geht um den Kalk im Leitungswasser. Umbringen wird das die CB sicher nicht, aber rätseln wegen so nem Betrag alle 5 oder 6 Jahre lohnt auch nicht ;)


    Ich bin was "Wasser" betrifft an meinen Autos und Moppeds früher auch immer schmerzfrei gewesen. EInmal rein, nie mehr raus.
    Aber wenn man mal so 8 Jahre alte Brühe anguckt, weis man, warum man die auch mal wechseln sollte.
    Geht ja nicht nur um die Kühlung, sondern hauptsächlich auch um Schmierung und Frostschutz (der wird auch nicht besser mit der Zeit)


    Destilliertes rein und glücklich sein....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Je weicher das Wasser um so mehr Hopfen kann es aufnehmen .......Jever Pils........grins



    Ja weiches Wasser sollte es sein ....... die 3 € ...... ich kann dir auch was schicken ......ohne Hopfen versteht sich grins


    Wie Uwe schreibe Alumotorentauglich

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Es geht Uli gewiss nicht um die 3 € fürs dest. Wasser. Da dest. Wasser keine Mineralien etc hat, entzieht es diese dem Alukopf oder dem Kühler und es kommt zu Ausbrüchen aus dem Material. Ich bin kein Chemiker, aber habe es in der Praxis gerade bei VW oft gesehen. Der Kalkgehalt im Wasser kann da getrost vernachlässigt werden.

  • Caterpillar verwendet in den fertig gemischten Produkten immer destilliertes bzw. ionisiertes Wasser. Das hält dann auch 6 Jahre bzw. 6000 Betriebsstunden bis zum offiziellen wechsel. Ich verwende immer entmineralisiertes Wasser und die Brühe sah nach mehreren Jahren immer noch gut aus, und die Aluteile ebenfalls.
    Es gibt schon Regionen wo dass Leitungswasser mit sicherheit aggressiver ist als das gekaufte dest. Wasser.


    Gruß und viel Spass beim panschen.

  • Sicher gehts dem Uli nicht um die 3 Euro. Es geht ihm wohl vielmehr um eine fundierte Antwort.
    Vielleicht hat er ja mittlerweile garkeinen VW-Motor mehr in seiner CB ? Wer weis.... :D


    Jetzt macht doch mal keinen technisches Superlabor-Megatest. Unterm Strich ists doch schnurz.


    100% richtig laut Honda = destiliertes Wasser & Frostschutz (der eben genau DIE Additive enthält, die gegen die Alufresserei wirken) -
    oder: 99% richtig laut vereinter Netzfachwelt: Weiches Wasser tuts genauso gut.. Additiv dazu - kühlt auch


    Mir kommt bei der Diskussion gerade irgendwie wieder diese Schraube mit B in den Sinn.....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mir kommt bei der Diskussion gerade irgendwie wieder diese Schraube mit B in den Sinn.....


    Dann haben wir aber noch ein paar Seiten vor uns. Muss ich meinen Bier und Chips-Vorrat aufstocken?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • ohhhhh - so ein B-Fred wollte ich aber hier nicht lostreten ....


    habe dest. H20 genommen, wie befohlen aus dem Baumarkt.
    Alte Brühe abgelassen, so ganz klar war die nicht mehr, aber noch akzeptabel denk ich mal.
    Durchgespült mit Klarwasser aus der Leitung und zum Schluss noch eine wenig von dem
    neuen Kühlmittel durchgespült, damit der Rest vom Leitungswasser dann auch raus ist.
    Viel schlimmer waren die Ablagerungen im Ausgleichbehalter zu entfernen, da kommt man so schlecht rein.
    Tipp: Corega Tabs (nein! - musste extra welche kaufen) und nach der Einwirkzeit mit einem biegsamen Kabel
    durch die grosse Öffnung die Ablagerungen abkratzen / anlösen und spülen, schütteln usw.


    Die 2,8l hab ich aber auch nicht reinbekommen, so um 2,5l waren es.
    Scheint normal zu sein, das Thema hatten wir schon mal vor einiger Zeit.


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(


  • Dann haben wir aber noch ein paar Seiten vor uns. Muss ich meinen Bier und Chips-Vorrat aufstocken?


    Nee, nee - Nix da, Chips
    Krümmer putzen, die Saison steht an !


    (und dann wechsle mal deine Kühlflüssigkeit, du Schlamper ! Polierte Felgen und Gammelwasser... ist ja wie ein Topmodell mit 4 Tage alter Unterwäsche..)
    :D:D:D



    Uli: :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Tach auch!!


    http://www.hausjournal.net/gefrierpunkt-destilliertes-wasser


    Gefrieren von destilliertem Wasser


    Destilliertes Wasser gefriert im Allgemeinen erst bei Temperaturen
    von -70 °C oder sogar darunter
    . Je höher der Reinheitsgrad des Wassers,
    desto tiefer liegt im Allgemeinen der Gefrierpunkt.


    Ähnlich wie bei anderen Wasserarten kann der Gefrierpunkt aber durch
    unterschiedliche Umweltbedingungen und physikalische Gegebenheiten auch
    anders liegen. Druck, Magnetfelder und Sauerstoffgehalt der Luft wirken
    sich auch auf destilliertes Wasser aus.


    Beim Gefrieren bildet destilliertes Wasser eine andere
    Kristallanordnung als gewöhnliches Wasser. Es kann auch an bestimmten
    Orten schnell spontan gefrieren, allerdings gefriert dann immer nur ein
    Teil des Wassers, der andere bleibt flüssig.


    Die zahlreichen Anomalien und die Abhängigkeit von Umweltbedingungen
    macht es also unmöglich, einen exakten Gefrierpunkt für destilliertes
    Wasser anzugeben. Man kann aber davon ausgehen, dass, je reiner ein
    Wasser ist, desto niedriger der Gefrierpunkt ist und desto höher die
    Unterkühlungsfähigkeit liegt.


    Da frag ich mich , wofür Frostschutz (ist schon klar , zur Pflege der Leitungen und über)


    Sinn würd´s da wohl machen :
    Dest Wasser weil´s sowieso nicht einfriert (oder erst sehr spät)
    und
    Den Frostschutz für die Pflege


    Ich hoffe ich konnte zur Verwirrung einen Teil beitragen :thumbup:

  • Die machen das clever... und denken wir merken es nicht. Ausgelagert mit Nebenproblem auf einen anderen Thread.


    Also... es wird Zeit: Uko.... hol die Tüte raus !!!!


    :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Chipstüten rauchen ?
    Ihr verwirrt mich...


    (obwohl das Thema jetzt damit wieder Richtung "Technik" driften würde)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wird der Kühlmittelbehälterdeckel mit Drehmoment verschlossen?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • @Lenker: wenn Zitat dann nicht aus dem zusammenhang gerissen


    Sinn würd´s da wohl machen :
    Dest Wasser weil´s sowieso nicht einfriert (oder erst sehr spät)
    und
    Den Frostschutz für die Pflege


    Den Rest , vonwegen Verunreinigung, wußte ich nicht


    Gruß
    Ralf

  • Warum überhaupt mit Wasser mischen? Alle vom Hersteller empfohlenen Kühlmittel sind besser pur zu verwenden. Mischen kann sich eventuell negativ auswirken.

    Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich!

  • Ihr mit eurer Mischerei. Wozu überhaupt Kühlflüssigkeit ?
    Ich drehe meine maximal bis 3500 Umdrehungen und mache oft Zigarettenpausen. So heiss wird die ja dann eigentlich garnicht...


    Und Honda hat sowieso keine Ahnung von den eigenen Produkten :D:D:D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)